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Geschrieben von Robschi2001 am 11.12.2010, 18:49 Uhr:

Hallo habe mal wieder ein Problem.
Habe heute die Dämpfer und Federn hinten getauscht, weil mein Auto hinten zu tief hing. Leider durfte ich auch veststellen , das es danach noch genauso ist. Jetzt meine Frage : gibt es verschiedene Längen der Fädern und Dämpfer ?

Gruß Robschi2001 :grübel:


Geschrieben von Popey24 am 11.12.2010, 19:33 Uhr:

Verschiedene Längen gibt es nicht (außer Sport/Esprit sind etwas tiefer), aber es gibt verschiedene Stärken und es gibt unterschiedliche Federgummis.


Geschrieben von Andretti am 11.12.2010, 19:35 Uhr:

Hallo Robschi2001,

ja gibt es beides.
Was die Fahrzeughöhe angeht, machen jedoch kürzere Dämpfer keinen Unterschied.
Wie kamst Du zu der Vermutung, dass das Fahrzeug hinten zu tief ist?
Könnte es auch vorn zu hoch sein? Dann könnte das an defekten oder falschen Dämpfern vorn liegen.
Oder gehst Du nur fälschlicher Weise davon aus, weil hinten weniger Luft zum Rad ist als vorn?


Geschrieben von hoggle79 am 11.12.2010, 22:15 Uhr:

Nabend Robschi, diese Teile dienen schlichtweg dazu, die unterschiedlich ausgestattenen (und somit unterschiedlich schweren) Fahrzeuge auf ein annähernd gleiches Höhen-Niveau zu bringen. Die Federgummis kommen in den Federteller, darauf wird die Feder gepresst.

Gummistärken für die Vorderachse 1-5, Hinterachse 1-4. Eine Stärke entspricht in der Fahrzeughöhe etwa 0,5 cm.
Welche Federgummis ihr verbaut habt, könnt ihr - zumindest an der VA - leicht prüfen. Schaut euch bei eingeschlagener Lenkung den Federteller an, wenn ihr mit den Fingern von unten reingreift, fühlt ihr den Federgummi.
Diese haben eine bestimmte Anzahl von Noppen, welche über die Stärke auskunft geben.

LG Hoggle


Geschrieben von spookie am 12.12.2010, 01:20 Uhr:

Vorne gibts 1-4, hinten nur 1-3er Gummis.
Da ich dieses Jahr das neue Fahrwerk reinbekam, ist das der aktuelle Stand, wollte hinten eigentlich mehr als den 3er haben, aber egal, passt auch so.


Geschrieben von Popey24 am 12.12.2010, 02:06 Uhr:

Beim Mopf gibt es auch 5er Gummis. Dämfer ändert nix an der Höhe.


Geschrieben von hoggle79 am 12.12.2010, 08:35 Uhr:

durch die gummis bekamm ich mein 203 hinten höher und vorne tiefer =) zwar nicht viel aber mann sah es =)

Hatte auch das problem das er hinten tiefer war .




Geschrieben von Robschi2001 am 12.12.2010, 09:58 Uhr:

Zitat:
Original von Andretti:
Hallo Robschi2001,

ja gibt es beides.
Was die Fahrzeughöhe angeht, machen jedoch kürzere Dämpfer keinen Unterschied.
Wie kamst Du zu der Vermutung, dass das Fahrzeug hinten zu tief ist?
Könnte es auch vorn zu hoch sein? Dann könnte das an defekten oder falschen Dämpfern vorn liegen.
Oder gehst Du nur fälschlicher Weise davon aus, weil hinten weniger Luft zum Rad ist als vorn?



Hallo Andretti
ja genau hinten habe ich keine Luft zum Reifen. Aber vorne um so mehr ca. 5-7 cm. Leider habe ich auch noch eine AHK und die brauche ich auch noch. Jetzt habe ich auch noch gelesen, das der Esprit ca 25mm tiefer ist . Ich selber fahre einen Elegance. :driver: und das Auto war mal Tiefer gelegt. ?(

Gruß Robschi2001


Geschrieben von Andretti am 12.12.2010, 18:55 Uhr:

Zitat:
Original von Robschi2001:

Hallo Andretti
ja genau hinten habe ich keine Luft zum Reifen. Aber vorne um so mehr ca. 5-7 cm. Leider habe ich auch noch eine AHK und die brauche ich auch noch. Jetzt habe ich auch noch gelesen, das der Esprit ca 25mm tiefer ist . Ich selber fahre einen Elegance. :driver: und das Auto war mal Tiefer gelegt. ?(

Gruß Robschi2001


5-7 cm Unterschied vorn/hinten ist schon mehr als durch den unterschiedlichen Verlauf der Radläufe bedingt.
Die Gummis machen max. im eingebauten Zustand ein paar mm aus.
Wie der Name es bereits verrät, sind sie aus Gummi und die Feder presst sich dort hinein. Da Gummi sehr nachgiebig ist, bleibt langfristig von den dicken Gummis nicht viel Höhenunterschied übrig.
Die Gummis dienen eigentlich als Ausgleich für Toleranzen verschiedener Federlieferanten.
Für die Ausstattungsunterschiede selbst gibts diverse verschiedene Federn.

Wenn Dein Wagen mal tiefergelegt war, wäre naheliegend, dass anschließend bei Dir z.B. ein Fahrwerk (speziell die Federn) von einem gut ausgestatteten 6-Zylinder verbaut wurden.

Da der größte Gewichtsunterschied bei den Motoren und Ausstattungen an der Vorderachse liegt, würde ich eher das Problem dort suchen....nachdem Du hinten bereits Federn und Dämpfer gewechselt hast.
Allerdings fast keine Luft in der Höhe hinten zum Rad ist ohne Tieferlegung schon ein bisschen wenig.





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