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Geschrieben von Prolian am 15.02.2011, 08:45 Uhr:

Hiho,

habe die Suchfunktion benutzt bin aber nicht fündig geworden, daher ein neues Thema :)

Es geht darum ich will meinen C180 auf LPG umrüsten lassen.

Nach Themen des Forums eignet sich eine ICOM JTG, die würde ich auch bevorzugt einbauen lassen ( werde wohl nach Lippstadt fahren die haben mir bei einem vorherigen Beusch einen vorbildlichen Eindruck gemacht ).

Jetzt zu dem was ich nicht finden konnte :

Es geistern im Netz diverse Anpreisungen Themen und Meinungen bei Autogas um die Themen dauerhafte Drehzahl und Flashlube herum.

These 1 : Man soll auf Autogas nicht dauerhaft mehr als 4000 Touren fahren, weil das den Motor stärker beansprucht und damit die Lebensdauer gefährdet.

These 2 : Um die Ventilsitze zu schonen und schmieren kann man Flashlube als Additive entweder alle x km in den Gastank einbringen oder eine Flashlube Anlage einbauen die das automatisch beimischt. Damit soll der erhöhte Verschleiss der Ventilsitze weitgehend eliminiert werden.
Die Kosten liegen bei ca. 200€ zusätzlich. Da Zeug kostet lt. Netz um die 100€ für 4l bei ca. 4500km/l .


So jetzt hoffe ich auf eure Fachkenntnis, da ich das weder Prüfen noch aus meiner beruflichen Perspektive kenne ( In Rechenzentren gibts keine Gasanlagen ausser Argon ... ).

Da mein Hauptziel Nr. 1 mit der Gasanlage das Geldsparen ist wird These 1 nicht so wichtig sein, weil über 4000 Touren der Verbrauch derbe raufgeht. Aber was ist mit dem Flash zeug.

Danke euch im Voraus für Eure Meingungen und Hilfe

MfG Claas


Geschrieben von mb201 am 15.02.2011, 09:47 Uhr:

Moin.
Auf das erste Problem reagierst du vollkommen richtig :top: Die Gasanlage ist zum sparen gedacht, nicht zum rasen.
Flashlube, tja, das ist die große Frage. Ich sag mal so, schaden wird es nicht, aber wenn du sinnig fährst... Ob es wirklich was bringt, oder überflüssig ist, weiß ich nicht.

Bedenke aber:
Wenn du dir eine Anlage einbauen lässt, hast du mehr Bauteile im Auto verbaut, die auch kaputt gehen können! Das heißt, es können zusätzliche Kosten für Ersatzteile entstehen und du musst unter Umständen des Öfteren zu deinem Einbaupartner fahren.


Geschrieben von Rico139 am 15.02.2011, 12:32 Uhr:

Moin Moin,

ich habe meinen C180 auch gerade umrusten lassen und habe dabei kein Flash Lube einbauen lassen. Ich habe eine BRC anlage drin und bin sehr zufrieden. Der Meister meinte das es bei meinem Motor nicht wirklich notwendig ist.
zum schnell fahren....ich bin letztes WE 600km Autobahn gefahren und habe da so zwischen 140-170km anliegen gehabt- ohne Probleme. (habe extra auch auf die Temperaturanzeige geschaut ob sich was ändert) Allerdings hat er sich dann auch in den Kasseler Bergen knapp 13l genehmigt.


Geschrieben von Prolian am 15.02.2011, 13:55 Uhr:

Hallo Rico,

danke für deinen Bericht, bzgl. der Temperatur hast du eine Öltemperaturanzeige oder die normale vom Kühlwasser ?

MfG Claas


Geschrieben von Rico139 am 15.02.2011, 16:21 Uhr:

Ich habe leider keine Öltemperaturanzeige- daher also nur Wassertemperatur. Ich weiß das die nicht ganz so aussagekräftig ist wie die Ölanzeige 


Geschrieben von mb201 am 15.02.2011, 18:43 Uhr:

Beide Anzeigen geben lediglich die Ist-Temperatur der jeweiligen Flüssigkeiten wieder und da besonders die Temperatur des Kühlwassers über einen Thermostaten geregelt wird, hat die Anzeige der Wassertemperatur keinerlei Aussage über die Verbrennungstemperatur. Denn steigt die Verbrennungstemperatur, muss das Kühlwasser mehr Wärme abführen, würde also wärmer werden, aber dann macht der Thermostat auf und es wird mehr Wärme über den Kühler abgeführt und somit bleibt die Wassertemperatur konstant. :aha:
Aber es stimmt, man sagt, dass das Gas heißer verbrennt. Probleme könnten also entstehen, wenn man ständig bei Volllast fährt. ....und ich glaube da hilft Flash-Lube auch nicht gegen.
mb202 hat seine BRC mittlerweile auch schon über 60 tKM drin, ohne Flash-Lube und noch keine Probleme. :top:


Geschrieben von RaNe am 18.02.2011, 14:16 Uhr:

Hi,

habe seit einem Jahr eine KME ohne Flash Lupe.

Null Probleme bisher.

Der erfahrene Umbauer sagte, ist bei w203 nicht nötig.

Gruß

RaNe


Geschrieben von Prolian am 18.02.2011, 17:22 Uhr:

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, denke nun das ich es auch ohne Flashlube machen werde, scheint ja eher Gelddruckerei zu sein.

Jetzt mal technisch gefragt, die BRC ist das ne Vorverdampferanlage oder wie die ICOM JTG eine Direkteinspritzung ?

Viele Grüße

Claas


Geschrieben von Rico139 am 19.02.2011, 10:20 Uhr:

Stimmt genau, die Anlage die ich habe ist ne verdampferanlage BRC Plug and Drive.
Und super zufrieden damit :top:


Geschrieben von mb201 am 19.02.2011, 14:23 Uhr:

Richtig, die BRC verdampft vorher.
Icom kenne ich nicht so gut, aber die BRC ist schonmal sehr empfehlenswert.




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