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Geschrieben von Ralle59 am 23.03.2011, 22:26 Uhr:

Hallo ,

ich habe folgendes Problem mit meinem C 200 K Coupe Motor 111.Seit Kauf habe ich zeitweise einen Leistungsverlust.Die Motorlampe leuchtet dann nicht auf !!!!Es wurde schon oft der Fehlerspeicher ausgelesen.Zeigte teilweise sporadische Fehler an.Sollte weiter fahren und abwarten was passiert.Motor geht nicht in den Notlauf.Er dreht bis in den Grenzbereich.Fühlt sich an wie ca.120 PS oder auch weniger.

Hatte vor kurzem bei einer MB Werkstatt eine Inspektion machen lassen. Ein Fehler war nicht im Speicher.Ich muss dazu sagen wenn er keine Leistung hat, lasse ich die Zündung ca. 1Minute an.Danach ist die Leistung meistens wieder da.(hatte ich mal im Internet gelesen)

Neulich wieder keine Leistung.Fahre wieder zu meiner MB Werkstatt.Nach dem Auslesen sagte man mir,das ich nicht mehr fahren könne und einen Leihwagen bekomme !!??
Am nächsten Tag dann ein Anruf der Werkstatt.Der Luftmassenmesser ist verölt und das liegt wahrscheinlich an einem defekten Ölventil.Man müsse das Saugrohr ausbauen und nachschauen.Dann müsse man (wenn Ventil Schadhaft) denn ganzen Ansaugtrakt reinigen und den LMM erneuern.Kostet über die 1000.-

Habt ihr schon einmal mit so einem Problem zu tun gehabt?Meint es meine Werkstatt des Vertauens gut mit mir ?Wie gesagt,man vermutet diesen Schaden nur.Wenn es das nicht war habe ich die berühmte A....Karte gezogen.

Scheint ja beim 111 Motor ein Problem zu sein die Leistung mal auf die Seite zu legen. :motz:

MFG

Ralle



Geschrieben von Bastor am 24.03.2011, 07:02 Uhr:

Guck mal im Steuergerät nach, ob am Motorkabelbaumstecker Öl ist, bzw. am Nockenwellenversteller das Kabel ob es Ölig ist.

Grund:
http://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=4650

Ich wünsch es dir nicht , aber vllt. ist es ja das.


Edit by Brovning: Habe mal den passenden Link vom MB-Treff.de eingefügt.


Geschrieben von Ralle59 am 24.03.2011, 19:08 Uhr:

ist bei der Inspektion gemacht worden.Sie haben einem neuen Nockenwellerversteller eingebaut,da dieser leicht undicht war.Laut Werkstatt ist sonst alles in Ordnung.>Also kein Öl im Kabel oder Steuergerät.Ich schaue aber noch einmal selbst nach.

Die Aussage kommt von einer Mercedes Werkstatt.Sollten sich ja mit den Macken eines C 200 K wohl auskennen.


Geschrieben von Brovning am 11.04.2011, 13:16 Uhr:

Hallo,
kann es sein, dass einfach dein Ölabscheider nicht mehr richtig funktioniert und sich daher das Öl am Luftmassenmesser vorbeizieht?


Geschrieben von Ralle59 am 11.04.2011, 22:57 Uhr:

Hallo,
also ich habe inzwischen den Luftmassenmesser gereinigt.Kurz danach wieder keine Leistung.Aber dieses mal zeigte er beim Auslesen einen Fehler an.Code P0410=Sekundärfufteinblasung Fehlfunktion.Ich habe diesen wieder gelöscht.Das komische ist das dieser Fehler noch nie angezeigt worden ist.Das war vor ca.2 Wochen.Seit dem läuft er mit voller Leistung.

Wenn er aber weiter Öl durchlässt,dann kommt der Fehler früher oder später wieder.Wo ist den der Ölabscheider verbaut ?


Gruß

Ralle


Geschrieben von Brovning am 16.05.2011, 09:29 Uhr:

Hallo,
wenn du die Motorabeckung demontierst, kannst du den Ölabscheider bereits sehen.


Geschrieben von Ralle59 am 16.05.2011, 15:11 Uhr:

Hallo,

danke für den Tipp.Ich werde am Wochenende mal nachschauen.Seit der Reinigung vom Luftmassenmesser hält er bis zu 2 Wochen die Leistung.Dann auf einmal wieder Leistungsverlust.Könnte es sein das der Luftmassenmesser selbst ab und zu spinnt?Oder würde er dann überhaupt nicht mehr funktionieren ?

Gruß

Ralle


Geschrieben von Brovning am 30.05.2011, 08:57 Uhr:

Hallo Ralle,
hast du mehr herausgefunden?
Natürlich kann auch dein Luftmassenmesser defekt sein. Hast du die Möglichkeit kurz von einem Bekannten einen passenden Luftmassenmesser zu verbauen?


Geschrieben von Ralle59 am 30.05.2011, 22:20 Uhr:

Hallo Brovning,

zur Zeit ist die Leistung stabil.Habe das letzte mal vor ca.3 Wochen Fehler löschen müssen.Ich habe leider keinen Bekannten,der einen passenden LMM hat.Es sollte wie ich gelesen habe kein billig Internetteil sein.Zudem sollte man im Evo Modell möglichst das Orginalteil verbauen.Es ist einer von Siemens drin.Habe beim letzten Ausbau alle Stecker mit Kontaktspray behandelt.Vielleicht war s ein Kontaktproblem. ?( Org.Neuteil von MB um die 500.-Euro laut MB Händler.

Gruß


Ralle


Geschrieben von Blitzer am 23.12.2011, 16:36 Uhr:

Hey habe das selbe Problem und weiss nicht woran es liegt kann man den ölabscheider reinigen ??? wie reinige ich das luftmassenmesser ???



Geschrieben von Ralle59 am 24.12.2011, 09:00 Uhr:

Hallo,

seit dem ich alle Stecker mit Kontaktspray behandelt hatte war seit Mai kein Leistungsverlust mehr festzustellen.Leider aber vor 2 Wochen wieder nur (gefühlte) 100 PS. X(Schließe dann immer ein Diagnosegerät an (gibts ab 40.-im Handel) und Lösche den Fehlerspeicher obwohl er keinen Code anzeigt.Dann läuft er wieder perfekt.
Den LMM kann man vorsichtig mit Bremsenreiniger Spray behandeln.Dann mit Luft alles (ohne viel Druck)trocknen.Auch den Ölabscheider kann man so reinigen.Aufpassen,das vom Reiniger nichts in das Öl kommt.

Und schauen,ob der Ansaugschläuche stark verölt sind.Das deutet vielleicht doch auf ein defektes Ölventil hin.

Ist der Nockenversteller dicht und verliert kein Öl?Kann auch diese Probleme verursachen.Das Öl läuft dann über die Kabel bis in das Steuergerät oder zur Lambasonde.Das wäre dann ganz schlecht und eine Reparatur sehr teuer.

MFG

Ralle




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