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Geschrieben von Harry_41 am 30.06.2011, 11:33 Uhr:

Erstmal möchte mich Euch allen hier "Als der Neue" vorstellen.

Gestern stellte ich fest, dass auf Knopfdruck kein Windschutzscheibenwaschwasser gepumpt wird. Ich dachte mir der Wasserbehälter sei leer. Jedoch war er noch fast voll. Also, so dachte ich mir, wird die Sicherung für den Waschwasserpumpenmotor durchgebrannt sein. Als erstes suchte ich den Sicherungskasten, den ich dann sofort im Motorraum entdeckte, öffnete ihn und zog eine nach der anderen Sicherung raus um zu prüfen, welche da wohl defekt sei. Ich habe keine defekte gefunden. Dann entdeckte ich den Sicherungskasten links auf der Fahrerseite im Innenraum. Da war dann ein Zettel drin mit der Sicherungsbelegung. Ich suchte Waschwassermortor und fand keine zugehörige Sicherung dazu. Im entsprechenden Feld steht anstatt der Sicherungsnummer nur "Elektronisch".
Wo kann ich noch suchen? Was mache ich falsch?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.


Geschrieben von Harry_41 am 02.07.2011, 11:15 Uhr:

Hallo Forum,

also heute hatte ich Zeit, diese Pumpe mal auszubauen.

Der Tipp hier im Forum mit der 6-er-Schraube, mann der war gut.

Die ausgebaute Pumpe habe ich mal an mein Netzteil angeschlossen, und die läuft garnicht. Die hat einen Kurzschluss, es sind 4A geflossen und die Spannung brach auf 0V zusammen. Mein Netzteil begrenzt auf 4A. Ergo ist die Pumpe hinüber.

Mit dem Ding gleich zu MB gefahren (Gott sei dank hab ich nochn Moped). Wie erwartet hat der das Teil nicht auf Lager. Also, heute ist Samstag, trotzdem Bestellt, Am Di soll es dann da sein.

Wieder Nach hause, die Pumpe und wieder alles eingebaut. Nur das Anschlusskabel nicht angeschlossen, sondern Isoliert und nach oben im Radkasten eingefummelt.

Nun erstmal bis DI warten.


Geschrieben von hooler am 24.07.2011, 02:29 Uhr:

Hallo Harry!
Hatte das selbe Problem bei meinem Sportcoupe (cl203, C200, bj 2001).
Habe die Pumpe über einen Bekannten bei "Stahlgruber" bekommen - damals 20,- Euro inkl. St. (original Hella).

Hatte nach dem Austausch den Anschluss ebenfalls (wie im originalzustand auch) mit Kabelbinder fixiert.
Leider war der Anpressdruck des Kabelbinders zu gering, so das das Wischwasser "auströpfelte".
Habe es nur mit einer Schlauchschelle dicht bekommen.
Seit dem keine Probleme mehr.

All Zeit gute Fahrt!
Gruß Hooler

P.S.: Habe ein Problem mit meiner Tankkappenverriegelungund bin um jede Hilfe dankbar! -> suche nach "Tankkappenverriegelung"


Geschrieben von Harry_41 am 24.07.2011, 13:04 Uhr:

Nun wollte ich noch Tage später (sorry dafür) berichten.
Die Neue habe ich bestellt mit den Gummistpofen.
Nachdem ich die Alte wieder ausgebaut hatte, habe ich mal probeweise die neue Pumpe reingeschoben, um einfach mal zu sehen ob es notwendig ist die Gummistopfen ebenfalls auszuwechseln.
Also nadem die Neue drin war, war es dicht. Ich habe extra noch 10Min gewartet, aber kein einziger Tropfen.

Also ließ ich die alten Stopfen wo sie waren.
Alles wieder zusammengebaut und nun ist alles ok.
So kam es dass ich nun 2 Stopfen übrig habe, aber die nehmen in der Garage ja keinen großen Platz weg.

Ende gut alles gut.





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