MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    A-Klasse (W168) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=12
      Wegfahrsperre, wie auf Funktion testen ? - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=6033


Geschrieben von ogroni am 30.06.2011, 22:40 Uhr:

Hallo,
wie läßt sich eine Wegfahrsperre eines W168 Bj 2003 auf Funktion testen ?

Hintergrund:
Letzte Nacht wurde mein W168 geknackt (Schließzilynder Fahrertür gezogen). Den Fahrerairbag nahmen sie dann auch mit. Komischerweise wurde der gezogene Schließzilynder nirgends in der weiteren Umgebung gefunden. Doch welcher ***cooler Typ*** steckt das Ding mit ein im Risiko, falls er doch erwischt wird, die Dinger sozusagen als Beweis seiner anderen Taten bei sich zu haben ?
Also meine Vermutung, sich mit dem gezogenen Zilynder einen Nachschlüssel zu bauen, um dann später wiederzukommen und den Wagen dann mit einem nagelneuen Airbag gleich komplett mitzunehmen.

Nun sollte der W168 doch serienmäßig eine Wegfahrsperre haben, oder ?
Also wickelte ich meinen Schlüssel bis auf den Bart in Alu-Folie ein und probierte den Wagen zu starten (Trick bei Dieben bei Klamottenklau, um den Transponder auszuschalten). Bingo, es geht !
Das dürfte aber eigentlich nicht sein, wegen der Wegfahrsperre (Transponderring am Zündschloss), es sei denn, mein letzter nächtlicher Besuch hat mir über die OBD-Schnittstelle schon vorsorglich meine Wegfahrsperre deaktiviert.

Kann mir einer sagen, wie ich zuverlässig die Wegfahrsperre testen kann, ob sie noch aktiv ist ?

Vielen Dank !!!!

Olaf


Geschrieben von Andretti am 02.07.2011, 13:53 Uhr:

Ich denke mal, da gehst Du etwas zu weit mit Deinen Befürchtungen. Wenn jemand Dein Auto stehlen wollte, würde er sicherlich nicht so unprofessionell vorgehen...Vermutlich benötigte er nur einen Airbag und den Schließzylinder nahm er mit und hat Ihn anschließend irgendwo entsorgt.
Warum sollte ein Dieb den Airbag mitnehmen, wenn er demnächst das ganze Auto stehlen will??? Wenn er dann noch in der Lage wäre die WFS zu deaktivieren, warum hat er den Wagen dann nicht gleich mitgenommen? Weil er nicht wußte wie man das Lenkradschloß knackt und den Wagen kurzschließt?

Fragen zu Wegfahrsperren werden hier auch eher nicht beantwortet, da selbst der Funktionstest einer WFS einem potentiellen Dieb, der das hier liest hilfreich sein könnte. Und das wollen wir ja alle nicht.




Geschrieben von ogroni am 02.07.2011, 21:58 Uhr:

Hallo Andretti,

danke für Deine Auskunft.
Das der Bruch nicht gerade professionell war (übrigends schon das zweite mal), steht ausser Frage.
Der Innenraum wurde kompl. durchwühlt, wohl nicht in der Annahme, Kaugummies zu suchen, sondern wohl eher den Zweitschlüssel.
Also nehme ich an, das es primär darum ging, mir den Elch komplett zu entführen. Nur als kein Schlüssel gefunden wurde, wurde der Airbag entwendet. Und wenn sie dann das nächste mal kommen, haben sie sogar noch einen nagelneuen Airbag im Lenkrad drin !

Zitat:
Original von Andretti:
Warum sollte ein Dieb den Airbag mitnehmen, wenn er demnächst das ganze Auto stehlen will??? Wenn er dann noch in der Lage wäre die WFS zu deaktivieren, warum hat er den Wagen dann nicht gleich mitgenommen? Weil er nicht wußte wie man das Lenkradschloß knackt und den Wagen kurzschließt?
naja, es ist wohl nicht unüblich, von besser ausgebildeten Leuten die Wagen vorher präparieren zu lassen und dann von den einfachen angeheuerten Leuten den Wagen später holen zu lassen (nachzulesen bei der Kripo).

Nun habe ich lediglich eine legitime Frage gestellt, wie ich herrausfinden kann, ob meine Wegfahrsperre noch aktiv ist. Austricksen oder deaktivieren will ich sie ja nicht, nur sicher sein, dass sie noch ok ist. Das dürfte doch wohl eigentlich im Interesse eines jeden MB-Halter sein, oder ?

Gruß
Olaf


Geschrieben von jeanysstern am 03.07.2011, 11:04 Uhr:

Hallo Ogroni,

wenn du einen Schlüssel ohne Bart hättest(IR Schlüssel) dann könntest du von einem Bekannten den mal reinstecken und warten was passiert. Interessanter ist es das Auto mit leicht offenem Fenster zu verschliessen,dann mit der Hand die Tür über das offene fenster zu öffnen und versuchen zu starten. Wenn du keine Ringantenne hast sondern der Austausch über die Funk ZV übermittelt wird sollte dein Elch nicht starten. Ansonsten kenne Ich es von einigen VW Modellen mit Klappschlüsseln das wenn du nur den Bart in das Schloss steckst und den Schlüssel 90 Grad abgewinkelt zum Bart lässt keine Übertragung stattfinden kann. Du könntetst natürlich auch den Schlüsselbart von der Funkeinheit trennen(wie Batterie wechsel) dann sollte die WFS auch nicht öffnen. Kannst ja mal ne Rückmeldung geben.


Geschrieben von ogroni am 03.07.2011, 19:48 Uhr:

Hallo jeansystem,

ich kann das leider erst wieder testen, nachdem der Elch aus der Werkstatt wieder bei mir ist (ca. 2-3 Wochen, wegen Nachbau Schließzilynder und Urlaub meinerseits).
Das mit dem runter gelassenen Fenster ist ein guter Tipp, um den Wagen nicht per Funk zu öffnen, sondern vorzugaukeln, er wurde gealtsam geöffnet. Dann sollte das mit dem abgeklappten oder mit Alu-Folie eingewickelten Schlüssel eigentlich nicht möglich sein, ihn zu starten.
Ich werde berichten, wenn der Elch wieder in meinen Händen ist (oder es testet jemand anderes dieses einmal durch, je nachdem, wer schneller ist :o) )

MfG ogroni :o)


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 04.07.2011, 20:04 Uhr:

genau, so wie es jeanysstern vorgeschlagen hat, kannst du deine wegfahrsperre auf funktion überprüfen. mercedes hat keinen transponder in ihren schlüsseln wie es bei vw der fall war. die fahrberechtigung wird über infrarot autorisiert.


Geschrieben von ogroni am 24.07.2011, 09:35 Uhr:

Der Elch ist wieder bei mir; auf geht´s:
Die Methoden der Fahrberechtigung/Wegfahrsperre unterscheiden sich erheblich bei den MB-Modellen. Während es beim W210/W211 per Infraraot passiert, ist das beim W168 so nicht der Fall. Hier wird anscheinend doch ein Transponder verwendet.

Test:
Fahrzeug kmpl. verschlossen, Schlüssel bis auf den Bart kmpl. in Alu-Folie eingewickelt (kein Infrarot & Transponder mehr möglich), Fahrzeug mit Schlüssel aufschließen, Motor starten und wegfahren. Das darf doch nicht sein !!!
Ich habe die Vermutung, das meine Wegfahrsperre nicht mehr funktioniert und beim letzten Einbruch deaktiviert wurde, um es beim nächsten mal mit einem Nachschlüssel mitzunehmen.

Kann das bitte einer mal nachvollziehen, ob das genauso möglich ist ?
Dann kann ich das der Werkstatt definitiv vorbringen.

Vielen Dank.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de