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Geschrieben von Andretti am 02.07.2011, 18:19 Uhr:

Es kommt kein R4 Turbo ab 2013, sondern ein 1,6L V6 Turbo ab 2014.

Motoren-Spezifikation ab 2014:

Bauart: V6-Motor mit 1.600 ccm
Drehzahllimit: 15.000 U/min
Einspritzung: Direkteinspritzung mit maximal 500 bar Druck
Aufladung: Ein einzelner Turbolader
Benzinsystem: begrenzter Benzindurchfluss

KERS ab 2014: Kinetisches System mit maximal 120 kW an der Hinterachse, Verwendung von Abgasenergie über den Turbolader





Geschrieben von Brovning am 02.07.2011, 18:47 Uhr:

Hallo,
bei so starken Restriktionen, wie bspw. "nur" 15t U/min wird das Feld wohl wieder viel enger zusammenrücken.

Wieviel kW hat das aktuelle KERS?


Geschrieben von Andretti am 02.07.2011, 18:48 Uhr:

ca. 60Kw
Aber selbst beim jetzigen System gibts ja immer noch Probleme.

Ich rechne bei den Turbos eher mit dem Gegenteil. Komplett neue Motoren, da wird wahrscheinlich wieder irgendein ein Team den großen Wurf landen...

Die 80er Jahre 1,5L 4-Zyl. Turbo Zeit mit weit über 1000 PS wird zwar nicht wiederkehren, aber viell. wirds wenigstens in den Anfangsjahren für Abwechslung sorgen...


Geschrieben von spookie am 02.07.2011, 19:02 Uhr:

Kleinere Motoren um dem allgemeinen Trend zu folgen oder warum wird das gemacht?


Geschrieben von Andretti am 02.07.2011, 19:24 Uhr:

Zitat:
Original von spookie:
Kleinere Motoren um dem allgemeinen Trend zu folgen oder warum wird das gemacht?


Natürlich auch Kosteneinsparung und Umweltdenken... :rolleyes:

Eine lange Geschichte...Kurzfassung: Ursprünglich signalisierte AUDI interesse bei einem 4-Zyl. in die F1 einzusteigen. Die FIA möchte gern mehr Hersteller animieren einzusteigen und entscheiden tut ja letztendlich der Motorsportweltrat. Daraufhin gingen einige Teams diesen 4-Zyl.-Kompromiss ein. Nachdem AUDI dann doch einen Rückzieher machte, waren unter anderem Mercedes und Ferrari nicht mehr so begeistert diesen Kompromiss weiterzuverfolgen, da der R4-Zyl. von der Konstruktion her schlechter in den Wagen zu integrieren ist als ein V6 und die FIA fürchtet evtl. weniger Besucher aufgrund des anderen Motorensounds. Da frag ich mich natürlich, ob da keiner bei ist, der schonmal den Sound eines BMW 1,5L Turbo mit (im Quali) ca. 1400PS aus den 80er Jahren gehört hat...Ein 4-Zyl. kann einen schon am Straßenrand erstarren lassen...
Die Hubraumbegrenzung auf 1,6L kam natürlich wegen dem Turbo.

Nun einigte man sich aber dennoch auf die 1,6 L 6-Zyl. Turbos. (Nur 1,6 Liter halt wegen dem Turbo)

Da es seit eh und je Änderungen bei den Motoren-Regularien gab, find ich die Idee gar nicht schlecht. Die Karten werden wieder einmal neu gemischt. Ob das wirklich Kosten einspart können letztendlich nur die Teams beantworten.


Geschrieben von AMG-Andy am 08.07.2011, 07:04 Uhr:

Wieso geht man nicht gleich auf einen 1 Zylinder 2 Takt Motor??? :nein:


Geschrieben von Verschneutzelt am 08.07.2011, 12:33 Uhr:

Jawohl mit dem guten alten Simson Motor!!!


Geschrieben von Dr.Stealth am 16.07.2011, 00:33 Uhr:

Das komische dabei ist jetzt, dass ich ab 2014 dann einen größeren Motor habe als die in der Formel 1. :driver:

Ob die Motoren dann wirklich so verschieden sind oder nicht, wird sich dann in der Zukunft zeigen. Schade das man langsam wirklich auf Einheitsautos umschwenkt. Regeln ja, aber bitte nicht soviele, das man kaum Freiheiten für gute Ideen hat. :top:


Geschrieben von spookie am 16.07.2011, 01:14 Uhr:

Der Straßen SLS hat auch mehr Leistung als die GT3 Versionen des 24h Rennens. Muss nicht unbedingt das schlechteste heißen.


Geschrieben von Andretti am 16.07.2011, 08:18 Uhr:

Einheitsmotoren werdens ja nun nicht. Die Autos bekommen ja auch nicht weniger Leistung dadurch. Es gab ja nie mehr so viel Leistung in der Formel 1 wie zu 1,5L Turbo Zeiten, und da entschieden sich einige Teams freiwillig für die kleineren Turbomotoren. Damals durfte man alternativ noch mit 3L Saugern fahren. Also erstmal abwarten. Besonders groß sind die Motoren zur Zeit ja mit 2,4 L auch nicht.
Man möchte langfristig Geld sparen und die Entwicklung von KERS soll vorangebracht werden.
Viele Regeln sind wirklich sehr *intelligent**. Aber ein Gutes haben selbst **intelligente** Regeln. Nämlich dass sie für alle gleichermaßen gelten.
Viel Platz für innovative Ideen bleibt dabei allerdings wirklich nicht mehr...


Geschrieben von Dr.Stealth am 16.07.2011, 10:54 Uhr:

Klar werden keine Einheitsmotoren kommen, da würden glaub ich viele Teams dagegen sein. Das mit dem großen Motor sollte ein Scherz sein, zum Angeben das ich jetzt nen größeren Motor habe.

Denn auch kleine Motoren können eine große Leistung haben. Sag auch nichts, das man immer Regeln benötigt, aber ich will halt auch größeren Spielraum für gute Ideen.


Geschrieben von Andretti am 16.07.2011, 15:09 Uhr:

Ja, das seh ich alles genauso.
Aber gibts innovative neue Ideen seitens der Ingenieure oder der FIA, schreit die halbe Formel 1 Welt und vor allem die Zuschauer (auch überall im www) nach Verboten . Zuletzt die sogenannte "Zwischengas-Lösung" oder der von Brawn erdachte Doppeldiffusor. Neue FIA-Regeln werden totgeredet bevor sie überhaupt kommen. Die Medien machen da leider sehr viel mit und heizen Kritiker nur noch an.
Warten wir mal ab.
Langfristiges Ziel mit den 1,6 V6 Turbos ist zumindest max. 2 Motoren je Saison/Auto zu realisieren. Find ich vernünftig.
Widersprechen tut sich das alles nur mit der aktuellen Reifen-Philosophie die die FIA vorgegeben hat, Reifen zu produzieren, die nicht lange halten, damit mehr Stopps nötig sind. da fand ich die Treibstoffbegrenzung besser. So dass man nachtanken durfte und mußte aber nicht unbedingt neue Reifen benötigte. So würde man erzwingen Spritsparende Motoren zu entwickeln. Aber entwickelt werden darf ja auch nicht mehr viel...
Es wäre kein Problem, einen Reifen zu produzieren der 1 GP hält. Aber da wird Geld zum Fenster rausgeschmissen um dem Zuschauer eine unnötige Show zu bieten und die GPs oft in der Boxengasse entscheiden zu lassen.





Geschrieben von richabet am 06.02.2012, 14:43 Uhr:

Turbo hört sich gut an, 15k rpm auch, ich glaube da geht in Sachen Sound nichts verloren, dazu ist durch einen kleineren Motor das ganze wahrscheinlich noch leichter.....




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