MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    E-Klasse (W210/S210) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=22
      ruckenl und kein kickdown - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=6120


Geschrieben von spoddig am 05.08.2011, 11:19 Uhr:

Hallo, ich habe einen E300 D Bj 12 1995 155.000 Km

Er hat allerdings eine Macke oder besser gesagt 2.

1. Problem die Automatik schaltet zwar und das Butterweich aber er hat keinen kickdown und beim beschleinigen auf der Autobahn schaltet er dementsprechend auch nicht runter.

Ruckeln bei Drehzahlen um die 2500umin , weder darunter noch darüber, beim lastwechsel stärker spürbar.
Problem tritt nur auf wenn der Motor warm ist, und auch nicht immer gleich stark, wenns draussen kühler ist und es regent scheint es stärker zu sein.

Was ich bisher gemacht habe.
Luft und Dieselfilter erneuert, Dieslevorfilter habe ich nicht gefunden.
Mit Starterspray auf Falschluft geprüft.

Was noch zu bemerken ist das Steuergerät welches für den Scheibenwischer zuständig ist hat wohl nen Fehler zumindest was den Scheibenwischer angeht, ersatz ist bestellt aber noch nicht gekommen, denke aber das dies eher nicht mit oben genanten Problemen zusammenhängt.

Wie gesagt das Problem tritt nur in dem Drehzahlberreich auf also bei knapp um die 100. kmH

Für Hinweise zur Fehlersuche bin ich dankbar.



Geschrieben von powerkombi1978 am 06.08.2011, 18:39 Uhr:

@spoddig: eine ferndiagnose ist immer ein heikles thema wie ich finde. die ursache kann vieles sein. was wirft der fehlerspeicher aus? p.s. generell ist der kickdown beim s210er mit vorsicht zu genießen; ich vermeide wenn möglich immer den kickdown (beim überholvorgang ist dieser meist jedoch notwendig)


Geschrieben von spoddig am 06.08.2011, 21:51 Uhr:

Hallo,
ja das ist nicht nur aus der Ferne schwer, selbst davorstehend bin ich noch nicht vile schlauer.

Fehlerspeicher werde ich auslesen lassen sobald ich das komfortsteuergerät ausgewechselt habe.

Das ruckeln hängt wohl mit der abgasrückführung zusammen klemme ich die die beiden unterdruckschäuche ab, ist das ruckeln weg. Allerdings hat er einfach keine leistung also alles was unter 3000 umdrehungen liegt ist grausig vom Zug her, höchstgeschwindigkeit erreicht er aber und ab 300 umin ist auch leistung da, davor ist es ein drama, leder Laster zieht schneller.

Ich habe auch mal das AGR Ventil ausgebaut und gereiniget, Fehler ist immer noch da aber der Drehzahlberreich in dem das ruckeln auftritt hat sich etwas verschoben.

Mal sehen was der Fehlerspeicher auswirft.





MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de