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Geschrieben von bergan am 13.08.2011, 19:39 Uhr:

Hallo,

ich bin neu hier;-) und habe eine Frage,

lässt sich im KI die Temperaturanzeige (geber?)
wie auch immer, austauschen ?
Meiner ist defekt im guten Motometer-Teil, die vom
Boschdienst zum Fehler auslesen haben gesagt,
es würde ggf. sehr teuer das kpl.
KI zu tauschen,hat jemand schon mal dieses Wunder
vollbracht und das Teil getauscht ?
Übrigens - kein Fehler!- im Fehlerspeicher.
Sorry, habe schon gesucht...aber vielleicht hat ja
jemand den passenden Link, falls das Thema schon
ausführlich beschrieben wurde und Mann sich beschwert..
Schon mal Danke für ne Antwort...

Bernd.


Geschrieben von Andretti am 14.08.2011, 02:00 Uhr:

Hallo bergan,

meinst Du die Außentemperaturanzeige oder die Kühlmitteltemperatur?
Die Außentemperaturanzeige ist austauschbar.



Geschrieben von bergan am 14.08.2011, 23:44 Uhr:

ja...ich meine die Kühlmitteltemperaturanzeige oder so.
Ich hatte das KI ja mal ausgebaut, musste eh die rechte
Glühbirne - 1,2 Watt, die von der Uhr austauschen und
hatte mir das Teil mal angesehen,hmm,was zum nachlöten
o.Ä. gab es nicht...aber es muß doch möglich sein dieses
einzelne - wie auch immer Uhrwerk,Spiralteil...zu tauschen !
Z.B. aus einem KI mit defektem DZ oder Uhr.(Tacho).
Falls es sowieso nicht geht...na gut...aber wenigstens mal
drüber nachgedacht bzw. geschrieben;-)

Bernd.


Geschrieben von Andretti am 15.08.2011, 15:01 Uhr:

Hast Du denn mal getestet ob die Anzeige selbst wirklich defekt ist?
Zieh einfach mal vorn am Zylinderkopf das Kabel (grün) vom Geber ab und halt den Kontakt bei eingeschalteter Zündung gegen Masse. Bei Massekontakt sollte die Anzeige ausschlagen. Tut sie das, ist einfach nur der Geber defekt. Tut sie nichts, solltest Du das selbe direkt am Kombiinstrument noch einmal testen um einen Kabelbruch auszuschließen.


Geschrieben von bergan am 17.08.2011, 00:00 Uhr:

Hallo,

ich habe bei Massekontakt vollen Ausschlag..werde morgen
mal einen neuen Geber organisieren;-)
Falls es das war...verneige ich mich schon jetzt ! :top:

Bernd.


Geschrieben von Andretti am 17.08.2011, 00:17 Uhr:

Na das freut mich aber.
Der Geber ist nichts weiter als ein "Heißleiter", welcher bei steigender Motortemperatur immer weniger Widerstand erzeugt. Hast Du gar keinen Widerstand mehr, weil Du das Kabel direkt mit Masse verbindest schlägt die Anzeige folglich voll aus.
Is der Geber defekt, hast Du totalen Widerstand und die Anzeige kann nicht ausschlagen. Ganz einfach eigentlich. Hat sich nur vielleicht noch nicht überall beim Boschdienst rumgesprochen...




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