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Geschrieben von Brovning am 11.03.2006, 20:10 Uhr:

Hallo Zusammen!
Heute ging es mit dem ersten Qualify dieser Saison wieder an und ich war bei den Neuerungen doch etwas irritiert, daher habe ich mich mal etwas schlau gemacht.

Motoren
Hubraum von 3 Litern auf 2,4 Liter verringert
Zylinderzahl von zehn auf acht
(Verkleinerung des Motors kostet ungefähr 200 PS,
Höchstgeschwindigkeit hat sich um 10 bis 15 km/h verringert)

Reifen
Wieder Reifenwechsel! Jeder Fahrer hat sieben Sätze Trockenreifen, vier Sätze Regenreifen und drei Sätze Unwetter-Reifen pro Rennwochenende zur Verfügung. In Qualifying und Rennen können die Reifen beliebig gewechselt werden, nur die Gummimischung muss vor dem Zeittraining bereits festgelegt werden.

Ablauf des Wochenendes
Am Freitag und am Sonntag hat sich nichts geändert. Freitag zwei jeweils einstündige Freie Trainings.
Am Samstag Vormittag findet statt zweier 45-minütiger Trainings nur noch eine einstündige Session statt. Zwei Stunden später startet das insgesamt einstündige dreigeteilte Qualifying.
Am Sonntag findet nur das Rennen statt.

Qualifying
Pole-Position in drei Akten. Im ersten Teil der Quali fahren alle 22 Piloten 15 Minuten lang.
Nach fünf Minuten Pause fahren die übrigen 16 erneut 15 Minuten lang, wobei die Zeiten aus der ersten Session verfallen.
Die besten zehn fahren in einer 20-minütigen Session um die Pole, wieder werden die bisherigen Zeiten annuliert. Alle, die bis dahin ausgeschieden sind, dürfen vor dem Rennen beliebig nachtanken.
Die Top Ten müssen mit der Spritmenge ins Rennen gehen, die sie zu Beginn der dritten Quali-Session im Tank hatten.

Teams
Weiteres Team, folglich 22 Autos im Rennen.


Geschrieben von Andretti am 12.03.2006, 00:13 Uhr:

Ja, es hat einige Neuerungen gegeben, die ja schon etwas länger bekannt waren. Wobei z.B. die Hubraum/Zylinder-Begrenzung die Teams zu einem Neuanfang bewegen sollte. Daß jedoch ein Team weiter mit 10 Zylindern fahren darf, wenn es bestimmte Leistungsreduzierende Faktoren berücksichtigt macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da jederzeit (:lesen:) innerhalb von 24 Std. anhand deren Leistung über eine Änderung dieser Ausnahmeregelung entschieden werden kann :grübel:.
Aber zumindest das neue Qualifying hat das ganze schon interessanter gemacht. Gleich am ersten Rennwochenende konnte man allerdings sehen, daß es auch Schwachstellen hat, wie beim Crash von Kimi Raikkönen . Wäre der Unfall etwas später passiert, hätte kaum noch ein Top-Fahrer eine gezeitete Runde hinlegen können. Wer weiß schon welche taktischen Möglichkeiten einem Team jetzt bleiben, wenn es diesen Modus richtig nutzt. Es kann z.B. ein 11.-22. Startplatz wertvoller sein als ein 1.-10. Weil der 11.-22. nach dem Qualifying nachtanken darf, der 1.-10. aber mit der Spritmenge ins Rennen gehen muß die er im Quali hatte.
Aber alles in Allem dürfte die Saison endlich wieder interessanter werden und für Abwechslung und Überraschungen sorgen. Bis zum nächsten Jahr, dann müssen wieder neue Regeln her.
:grübel: Hat es solche Regeländerungen eigentlich schonmal woanders gegeben, z.B. beim Fußball? Ich glaube nicht. Das ist halt Motorsport und es wird immer der siegen, der die meisten finanziellen Mittel hat und am meisten daran interessiert ist mit all diesen Mitteln den Titel zu holen.
Gentlemen...Start your Engines...:driver:





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