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Geschrieben von Rothose_Hamburg am 26.11.2011, 17:00 Uhr:

Moin Moin aus Hamburg!

ich möchte mir im kommenden Jahr einen W203 kaufen.

Welche Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen könnt Ihr mir dabei geben. Gibt es dinge auf die ich beim W203 unbedingt achten sollte?? :hilfe:

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe :top:


Geschrieben von marmue86 am 26.11.2011, 21:01 Uhr:

hallo,

also tipps für den kauf kann ich dir folgenden geben:

ab dem facelift vom w 203 wurden die karrossen verzinkt, bei den früheren baujahren solltest du unbedingt auf rost achten. durch mangelnde pflege blüht die braune pest vorallem im bereich der oberen türkanten, kotflügel vorne und hinten.

motorenmäßig könnte es bei den CDI´s (ebenfalls bei modellen vor dem facelift) zu problemen mit den injektoren kommen. dieses problem sei angeblich ab dem facelift mit einführung der neuen motoren behoben worden.

bei benzinmodellen ist man mit einem aufgeladenen kompressor am besten bedient. jedoch hat mercedes die kunden, was die bezeichnung angeht alle samt an der nase herumgeführt. auf dem heckdeckel steht zwar C 230 Kompressor, drin ist ein 1,8 liter motor

ich habe selbst 2 W 203ér zuhause stehen, einen 220 CDI Bj. 2003 und einen C 200 Kompressor Bj. 2000. beim CDI hab ich bisher bei 2 injektoren die dichtungen erneuern müssen, beim Kompressor ist motormäßig alles in ordnung, jedoch hat er am vorderen kotflügel sowie im bereich der hintern stoßstange etwas rost angesetzt.

alles in allem sind wir mit den beiden wagen sehr zufrieden, sowohl fahrgefühl, preise für servicearbeiten und verarbeitung

viel erfolg bei der suche nach einem passenden 203ér

grüße aus dem frankenland


Geschrieben von Rothose_Hamburg am 27.11.2011, 12:07 Uhr:

Vielen Dank, die Hinweise waren schon mal klasse! :aha:




Geschrieben von Rothose_Hamburg am 12.12.2011, 19:56 Uhr:

Moooooooooin :D

Sonst gibt es keine Hinweise??? :grübel:

Also wenn noch was kommt, wäre klasse :top:

Gruß aus Hamburg!!!


Geschrieben von marmue86 am 13.12.2011, 07:13 Uhr:


ein paar tips hätt ich noch für dich.

wenn du dich für einen aufgeladenen benziner entscheiden solltest, wäre es ratsam zu prüfen ob die kabel vom nockenwellenversteller ölfrei sind. bei manchen modellen kam es vor, dass dort öl bis hin zum steuergerät gewandert ist. ( modelle von bj 2000 bis ca mai 2002 / diese haben auch noch den motor aus dem w 202 )

auch sollte man bei der probefahrt und einer begutachtung auf der hebebühne ein besonderes augenmerk auf die vorderen querlenker legen. diese schlagen nach einigen kilometern gerne mal aus.

bei modellen von bj 2000 bis ca mai 2002 könnte ein display-fehler vorliegen. das LCD feld vom tacho weist ab und an pixelfehler auf.

ansonsten fällt mir nichts mehr besonderes ein. ansonsten sollte man stets auf die üblichen dinge beim gebrauchtwagenkauf achten. aber typ-spezifische dinge müsste es soweit nichts mehr geben.

gruß


Geschrieben von wolf2004motorsport am 13.12.2011, 17:48 Uhr:

Kaufe Dir auf keinen Fall einen W 203 vor Baujahr 2004, also VorMopf. Das bedeutet: Vor Modelpflege. Ab 2004 spricht man von W 203 Mopf. Das bedeutet: Modelpflege. Ich fahre einen C 200 Kompressor, 163 PS, Bj. 2001. Obwohl alle Wartungen gemacht wurden, handelt es sich um eine "Rostlaube". Er wurde schon rundherum neu lackiert und der Kofferraumdeckel komplett auf Kulanz erneuert. Nach einem Jahr war schon wieder Rost an einer neu lackierten Tür und an den Kotflügeln. Hinzu kommen eine Vielfalt von Defekten: Öl im Kabelbaum vom Nockenwellen-Versteller, defektes Steuergerät, Lambdasonde, Luftmassen- messer. Neue Federn an der Hinterachse bei 50.000 km, Hinterachse abgedichtet, verschiedene neue Teile an der Vorderachse, Thermostat, Batterie, Wischwasserbehälter und Pumpe, neue Türdichtung, und, und. Seit Monaten die Störungsanzeige: ESP-Ausfall/Werkstatt aufsuchen. DB hat 3-mal gesucht und Fehler ausgelesen. (Kostet jeweils Geld.) Der Wagen hat viel zuviel Elektronik. Überall sitzen Relais, Module und komplizierte Vernetzungen. Problematisch ist die Tatsache, dass das Personal bei DB mit gewissen Problemen überhaupt nicht zurecht kommt. Abschließend: Wenn der Wagen fährt, dann ist er eine angenehme Reiselimousine mit allem Komfort. Er schluckt aber auch ganz nett.


Geschrieben von marmue86 am 13.12.2011, 20:31 Uhr:


das du solch derartige probleme mit deinem 203ér hast ist wirklich verdammt ärgerlich.

ich selbst hab in meinem haushalt ebenfalls einen C 200 Kompressor aus dem jahr 2000 stehen. bei dem wagen hab ich jedoch keine derart dramatische probleme in sachen rost und elektrik. das einzige was gestern defekt wurde, war der luftmassenmesser. wobei ich nach 165000km einfach mal sag, gut des kann passieren.

hoff für dich das diese ganzen probleme mal ein ende haben werden.

gruß


Geschrieben von wolf2004motorsport am 14.12.2011, 07:31 Uhr:

Dann sieh auch nach dem Nockenwellen-Verstellmagneten, aus dem Motoröl in den Kabelbaum fließt. Durch die sogenannte Kappilarwirkung dringt das Öl u. a. auch zum Luftmassenmesser vor. Dann nützt ein neuer LMM im weiteren Verlauf nichts. Es könnte natürlich auch sein, dass Du eine gute Werkstatt hattest, die bereits ein Ölstoppkabel eingesetzt hat.


Geschrieben von wolf2004motorsport am 14.12.2011, 07:33 Uhr:

Ach so, hatte ich noch vergessen. Sieh Dir mal genau die Unterkanten Deiner Türen an und hebe mal die Gummidichtungen, die oben an den Türen verlaufen , an.


Geschrieben von marmue86 am 14.12.2011, 08:23 Uhr:


sämtliche servicearbeiten werden von mir durchgeführt.
der kabelbaum ist ölfrei, auch die türen habe ich vor dem kauf des wagens ( ist im übrigen das auto meiner frau ) auf die typischen roststellen überprüft und nichts festgestellt.
im rahmen der ersten rostgarantie-welle wurden dort die türen bearbeitet um ein rosten / weiterrosten zu verhinder.
ansonsten weist der wagen nur an der hinteren kotflügel ecke eine leichte rostblasenbildung sowie am vorderen kotflügel auf. dies wird aber im frühjahr beseitigt.

elektronisch hat er nur das übliche problem mit dem kombi-instrument, dass es im sommer leicht verschwimmt und der kabelsatz für die elektrische sitzverstellung am beifahrersitz hatte einen knick und der sitz ließ sich dadurch nicht mehr verstellen.

des weiteren hab ich noch nen 220 CDI ebenfalls W 203 zuhause, der ebenfalls ohne große probleme läuft. nur die injektoren mussten neulich neu abgedichtet werden. sowie die kraftstoffleitungen im motorraum hab ich aufgrund luftblasen bildung erneuert.

gruß


Geschrieben von wolf2004motorsport am 14.12.2011, 08:42 Uhr:

Ja dann hast Du ja echt Glück gehabt. Möge es so bleiben. Mein Bruder hat übrigens das gleiche Fahrzeug, allerdings Bj. 2003, aber noch VorMopf. Bei ihm wurden alle 4 Türen komplett erneuert. Er hatte überhaupt keinen Rost gesehen. Vor dieser Werkstatt in Altenkirchen ziehe ich meinen Hut. In meiner Werkstatt taten sie so, als ob sie zum ersten Mal von dem Rostproblem hörten. Auch wusste man nicht, dass es das sogenannte Ölstoppkabel gibt. Würde ich Dir aber dennoch empfehlen. Es ist kinderleicht einzusetzen und kostet unter 20 €.
Seit der 75.000 km-Wartung (812 €) fahre ich auch nicht mehr nach DB. Meiner hat jetzt 92.000 km gelaufen. Ich lese viel und mache fast alles selber. Vor kurzem funktionierte das Zündschloss nicht mehr, letzte Stufe (3). Sollte ca. 700 € kosten. Ich habe vorsichtig Kontaktspray eingesprüht und mit einem Q-Tip vorsichtig "geprockelt". Siehe da, es funktioniert wieder.


Geschrieben von marmue86 am 14.12.2011, 08:50 Uhr:


ölstoppkabelb hab ich auch vorsichtshalber eingezogen sicher ist sicher.

bei ner niederlassungswerkstatt oder vertragswerkstatt laß ich nichts machen. in jedem serviceheft von mercedes steht genau drin was alles bei welchem service gemacht werden muss.
und mittels den allgemein erhältlichen selbsthilfebüher hast du auch sämtliche drehmomente bei gewissen schrauben etc.
kostentechnisch ist es natürlch auch ein großer vorteil. zudem hab ich festgestellt das die vertragswerkstätten keinen so genauen

servicemachen wie man ihn für den hohen preis doch wünschen sollte.
beispiel mein fahrschulauto ( VW touran ) da wird total oberflächlich der service durchgeführt. die werksatt vertraut mehr auf den fehlerspeicher als mal selbst gewisse teile einer sichtprüfung zu unterziehen wie es eigentlich vom hersteller vorgesehen ist.


Geschrieben von wolf2004motorsport am 14.12.2011, 13:10 Uhr:

Du hast 100-prozentig Recht. Z. B. gehört zu den Wartungsaufgaben: Karosserie auf Korrosionsschäden prüfen! Dann kann es doch nicht o. k. sein, dass der Kunde auf die in dieser Serie bekannten Rostschäden aufmerksam machen muss, wobei Du ja aus mir unbekannten Gründen Glück gehabt hast. Aber bei meinem Bruder war es ja so, dass die Werkstatt auf den Rost an den 4 Türen aufmerksam gemacht hat. Es kann doch auch nicht sein, dass bei 50.000 km die Hinterachsfeder bricht. Da wäre ich doch bei DB gegenüber dem Kunden kulant gewesen und hätte die Federn selber als DB beim Hersteller reklamiert. Du glaubst gar nicht, was für ein Theater entstand, als ich ein neues Thermostat haben wollte. Angeblich habe man etwas geändert und man wollte mir eine komplette Thermostatbrücke verkaufen, mit entsprechenden Änderungen. Ich habe mir dann über einen Zubehörhändler bei Mahle, dem Hersteller, ein neues Thermostat, original mit Mercedesstern, für 1/5 des Preises gekauft. Es war eine kinderleichte Arbeit. Bei der Brücke hätte einiges, u. a. Schläuche, geändert werden müssen. Ich bin schon froh, dass es diese Foren gibt. Da kann man schon einiges lernen, wobei ich auch noch andere Mercedes-Foren besuche. Nett ist dann so ein Gedankenaustausch, wie mit Dir. Aber es ging ja in erster Linie darum, einen kommenden W 203-Käufer zu beraten. Er soll ja nicht später verzweifeln.


Geschrieben von marmue86 am 14.12.2011, 22:39 Uhr:


finde deinen fall wirklich krass, gerade im bezug darauf, was deine werkstatt in sachen kulanz / garantie und service arbeiten mit dir abgezogen hat.
leider muss man wohl sagen, dass du einen montagswagen erwischt hast. aber ein derartiges verhalten von MB kann ich da einfach nicht nachvollziehen.
evlt solltest du mal die werksatt wechseln bzw dir meinungen von einer anderen werksatt einholen was deinen wagen angeht.

gruß


Geschrieben von petl1985 am 18.12.2011, 15:15 Uhr:

ich hab nen sportcoupe bj2001, klar keine Limosine, aber auch probleme mir Rost an sämtlichen Kotflügeln und an den Türen, hab das letzten Sommer machen lassen und bis jetzt ist alles ok, wenn das wieder so sein sollte das der Rost wieder erscheint werde ich die MoPf Türen holen.
Motor ist top und hab keine Probleme, hab aber auch nur den 180er ohne Kompressor und bin von der Fahrleistung trotzdem zufrieden ;)


Geschrieben von wolf2004motorsport am 18.12.2011, 16:50 Uhr:

Was heißt: Hab nur einen 180er ohne Kompressor. Lies im Forum mal, dass auch viele Probleme mit dem Kompressor haben. Ja, der verfluchte Rost. Hast Du selber die Beseitigung der Rostschäden bezahlt? Leider wird man in einigen Foren wegen dieser Rostprobleme angegriffen, weil das Auto ja schon 10 Jahre alt ist. Die Rostschäden traten aber erst richtig erkennbar nach knapp 7 Jahren und dann 2 Jahre wieder auf. Solange DB sich ja noch einsichtig zeigen würde, könnte ich ja keine Kritik erheben, denn Tatsache ist ja, dass der Rost unten an den Türen von innen kommt. Man hätte zumindestens die Türinnenverkleidungen abbauen müssen und von innen die Bleche mit irgendwelchen Maßnahmen behandeln müssen. Außerdem hätte man bei den Wartungen die Sache angehen müssen, denn die Prüfung der Karosserie auf Korrosionsschäden gehört dazu. Man sollte ab-
schließend nicht vergessen, dass mein Auto mal 75.000 DM ge-
kostet hat.


Geschrieben von Rothose_Hamburg am 03.02.2012, 10:05 Uhr:

Sehr interessant! Vielen Dank für die vielen Infos.

Werde mich also auf jeden Fall Richtung Bj. 2005 orientieren ;) und mal sehen was der Markt so her gibt.

DANKE :top:


Geschrieben von Lautrer am 03.02.2012, 16:46 Uhr:

Hallo Rothose!

Noch ein kleiner aber nicht unwichtiger Hinweis zum C 230:

Weiter oben wurde mal gepostet, dass im C 230 ein 4-Zylinder Kompressor mit 1,8 Litern Hubraum verbaut sei. Das stimmt aber nur bis zur Einführung der neuen 6-Zylindermotorengeneration im Jahr 2005. Ab diesem Zeitpunkt werkelt im C 230 nämlich ein V6 mit 2,5 (!) Litern Hubraum und 204 PS. Das ist natürlich ein anderes Fahren, als mit einem 1,8er...

Das wollte ich nur noch anmerken.

Viel Erfolg bei deiner Suche!

Und wenn du etwas gefunden hast, wäre natürlich ein Bildbericht von großem Interesse! :ja:

Grüße vom
Lautrer


Geschrieben von Rothose_Hamburg am 03.02.2012, 18:32 Uhr:

Jop, werde mich melden!

Tendenz geht aber gerade zum C200 / C220
Aber muss noch sehr viel filtern und besichtigen :D

Aber irgendwann wird er vor mir stehen und dann geht es los! :driver:

Ein Freund von mir hat sich gerade einen schicken C220 Bj. 2005 geholt und er ist (bis dato) top zufrieden! :top: Darauf baue ich auf...

Gruß aus Hamburg


Geschrieben von Rothose_Hamburg am 08.09.2012, 18:04 Uhr:

Moin Moin,

nach langem hin und her habe ich mich nun fast für einen C180 entschieden! Angesehen + Probegefahren bin ich schon... Zustand + Papiere sind TOP!

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214036469&cd=634793295360000000&asrc=fa


Fällt Euch irgendetwas bei dem Inserat auf? :grübel:

Bis auf den Witz mit dem Navi? :top:

Vielen Dank vorab und einen schönen Samstag Abend!!!

Gruß Sven


Geschrieben von Rothose_Hamburg am 08.09.2012, 18:06 Uhr:

...vielleicht habe ich ja was grobes übersehen im Eifer des Gefechts! :grübel:


Geschrieben von spookie am 08.09.2012, 21:08 Uhr:

Bei dem Wagen fehlt Xenon, das war bei unserem Kauf ein KO-Kriterium. Wer einmal das gute Licht hatte, will es nie wieder missen.

Preislich liegt er für einen mit Modellpflege gut, von der Ausstattung her ist es ist es wohl ausreichend wenn er Dir so gefällt.

Wenn das ein Audio20/APS20 Radio ist, dann kann man auf ein Comand wechseln und dann wäre der portable Schrott wieder Geschichte. Gibt doch nichts schlimmeres als etwas störendes an der Scheibe, was man wegmachen muss. Dann lieber was richtiges. Alternativ auf ein APS50 gehen, dürfte günstiger sein als das Comand.

Das mobile Navi ist ein Witz, das brauchst Du ja wirklich nicht und kannst handeln.

Der Motor ist ok zum Cruisen, ein Sprinter-Wunder darf man nicht erwarten.

Die Reifenmarke erkenne ich auf den Fotos nicht genau, wenn das Billig-Schrott ist hast Du was zum handeln und kannst Dir Winterreifen auf die Felgen aufziehen lassen und für den Sommer etwas schönere besorgen.


Prüfen solltest Du - aus eigener Erfahrung u.a. folgendes:
- Fehlerspeicher auslesen ob der Stellhebel gebrochen ist oder in Ordnung und ob die Aussenspiegelheizung funktioniert
- die ZV prüfen ob an allen 4 Türen die Knöpfe ohne "Party" hoch und runter gehen, sprich normal
- Traggelenke
- Scheckheft und ob zusätzlich schonmal das Getriebeöl gewechselt wurde samt Getriebestecker
- Sitzheizung - ob sie wirklich tut
- Feuerlöscher: auf das Prüfsiegel schauen ob er noch im grünen Bereich steht und ob das Prüfsiegel gültig ist (Minimax z.b. macht sehr günstige Prüfungen sogar am Arbeitsplatz wenn nötig - wäre noch ein Grund zum handeln)

Die starre Anhängerkupplung wäre für mich zu hässlich, eine abnehmbare wäre bevorzugt.


Das war auf die schnelle alles was mir einfiel, hoffe das hilft Dir.


Geschrieben von Andretti am 09.09.2012, 18:44 Uhr:

Zitat:
Original von Rothose_Hamburg:


...Fällt Euch irgendetwas bei dem Inserat auf? :grübel:

Bis auf den Witz mit dem Navi? :top:...

Gruß Sven



Ich habe mir bereits zahlreiche W203 bzw. S203 angesehen und immer wieder die selben Mängel festgestellt wie bei allen MB Baureihen aus der selben Bauzeit auch. Beim 203er vor Facelift braucht man nicht sonderlich auf den Rost achten, da er meist offensichtlich ist und so schlimm wie bei kaum einer anderen Baureihe in dem Alter. Ist jedenfalls meine Erfahrung.
Auffallen tut mir, dass dieses Angebot halt ein normaler Händlerpreis ist. Privat wäre er sicherlich sogar für 10000€ zu kriegen.
Eine starre AHK fände ich jetzt auch nicht so prall. Ob Xenon oder nicht hängt sicherlich davon ab ob man viel im Dunkeln/Nachts fährt oder eher meist am Tage. Mit Xenon hat man auch nicht das Licht neu erfunden.
Was das Navi angeht, was ist daran ein Witz? Steht doch da, dass ein portables vorhanden ist. Selbst wenn vielleicht 3-4 Jahre alt meist besser als ein fest eingebautes bei einem alten Wagen. Und eben portable. Natürlich sieht ein Comand besser aus als ein portables Navi und ist ins Boardnetz mit eingebunden, aber mehr auch nicht.
Ich hab in meinem Firmenfahrzeug ein transportables Navi für 59,-€ und fahr danach lieber als mit der neuesten Software des Comand 2.0 im S210. Für das Geld bekommt man nichteinmal eine neue Software CD. Aber mir reicht das Comand trotzdem, da ich ein Navi eigentlich nur nutze falls ich mich mal verfahren sollte und so wieder schneller in die richtige Richtung komme und zur Zieladresse in einem bestimmten Ort halt.

@wolf2004motorsport,

Deine Erfahrungen decken sich so ziemlich zu 100% mit denen meines Onkels nur bei Ihm halt bei einem 2001 Neu gekauften W210. Jede Inspektion bis heute. Bis letztes Jahr sogar seit 3 Jahren jährliche Rostentfernung auf Kulanz. Als ich Ihn nun auf das beim 210er auftretende Rostproblem an den Querträgern der Vorderachse ansprach fuhr er natürlich sofort in seine MB Werkstatt um dies dort anzusprechen. Man kannte dieses Rost-Problem dort angeblich nicht.
Der Fahrzeugführer der das Auto stets in die Werkstatt bringt schraubt aber auch in den seltensten Fällen selbst irgendwelche Verkleidungen ab um nachzusehen ob dort Rost ist.
Nach Demontage der Motor und Getriebe Unterverkleidung wollte man den Wagen für 3 Tage kostenpflichtig dort behalten um den Rost zu entfernen. Diesem Problem hat er sich dann doch endlich mir anvertraut und traut seiner Werkstatt nach mehr als 20 Jahren nun doch nicht mehr so sehr und wir haben uns die Vorderachse dann selbst vorgenommen.
Mein Reden war genau Deines. Eigentlich gehört die Überprüfung auf Korrosion zur Aufgabe der Werkstatt während der Inspektion. Man kann Dich darauf hinweisen und Dir sogar Vorsorgemaßnahmen in Rechnung stellen aber nichts sagen und abwarten bis die Garantie bzw. Kulanzregelung nicht mehr greift scheint einfacher zu sein.
Das beste war schon immer und wird es auch immer bleiben sich selbst um die Instandhaltung seines Fahrzeugs zu kümmern oder wenn man das nicht kann/will genau wie es die Hersteller wünschen, ständig ein neues zu kaufen.




Geschrieben von roland0456 am 13.12.2015, 19:31 Uhr:

hallo
im Prinzip ist eigentlich schon alles dazu gesagt worden,trotzdem möchte ich kurz noch hinzufügen.........
mein s203 220 cdi mit jetzt 265.000 ist das billigste Auto im unterhalt welches ich je besessen habe.meiner ist 11.2006.....null rost.habe ihn 12.2010 mit 119.000 gekauft und er hat nie ne Vertragswerkstatt von innen gesehen,denn diese prunkläden mit tausend meistern muss ich nicht finanzieren.gemacht habe ich grundsätzlich nur Ölwechsel und ansonsten nur das übliche wie bremsen,stoßdämpfer,mal nen querlenker oben und unten.
aber wie schon gesagt nur Mopf.

gruß
roland




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