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Geschrieben von spookie am 21.03.2012, 14:13 Uhr:

Dieses Jahr war es soweit: sie hat ihren ersten Mercedes bekommen und ich habe natürlich geschaut, dass sie nicht gerade untermotorisiert ist. Ein schöner M112 sollte es werden, dennoch bezahlbar im Unterhalt und mit einem gewissen Ausstattungsniveau. Es wurde dann ein schwarzer C240.

Nachdem wir hier die letzten Wochen nun den Wartungsstau in allen Belangen abgearbeitet haben, speziellen Dank hier an meinen Schrauber Markus, ist sie vom ersten Tag an absolut glücklich damit. Leistung, Klang, die Laufruhe, der Komfort, das gute Licht, alles Dinge was sie vorher nicht hatte, das war eher ein unpraktischer Wagen.

Alle Daten zu dem Wagen findet Ihr hier:
http://www.spookies-w202.de/


Technische Daten:

Mercedes Benz C240
Baureihe W203
Baujahr: 01.12.2003
Kilometer bei Übernahme: 108.715 km
Leistung: 125 KW / 170 PS bei 5.500 Umdrehungen
Farbe: 197 Obsidianschwarz Metallic


Sonderausstattung ab Werk:

Stoffsitze Contra/Script anthrazit (Code 401A)
Parameterlenkung (Code 213)
Parktronic System (PTS) (Code 220)
Mobile-Life/Servicepaket Europa (Code 250B)
Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel (Code 260)
Durchlademöglichkeit (Code 287)
Telefonablage in der Armlehne vorn (Code 326)
Scheibenwischer mit Regensensor (Code 345)
Bedien- und Anzeigesystem COMAND (Code 352)
Telefonantenne (Code 354)
Orthopädische Fahrerlehne links (Code 404)
5-Gang Automatikgetriebe mit Tiptronic (Code 423)
Klimatisierungsautomatik "Thermotronic" (Code 581)
Scheinwerferreinigungsanlage (Code 600)
Bi-Xenon-Scheinwerfer (Code 614)
Batterie mit größerer Kapazität (Code 673)
Leichtmetallräder 7-Loch-Design 7Jx16 ET37(Code 685)
Notrad (Code 690)
Technische Änderungen - Modelljahr 2004 (Code 804)
Linguatronic deutsch (Code 813)
Sitzheizung Vordersitze (Code 873)
Abgasreinigung EU4 Technik (Code 926)
Elegance Paket (Code 955)






Geschrieben von marmue86 am 21.03.2012, 22:27 Uhr:


solche "glücksgefühe" bei einer frau, die ihren ersten mercedes bekommt bzw zum fahren hat kenn ich zu gute. meiner frau gings nicht anders als wir für sie den C 200 Kompressor W203 besorgt haben.

auch hierbei allzeit gute und unfallfreie fahrt mit dem wägelchen

gruß


Geschrieben von spookie am 22.03.2012, 07:34 Uhr:

Ich hoffe sie ist immernoch zufrieden =)


Geschrieben von Brovning am 02.04.2012, 21:18 Uhr:

Was hat deine Freundin vorher gefahren? ;)
Das ist ja ein gewaltiger Aufstieg! Gratuliere!


Geschrieben von spookie am 03.04.2012, 09:15 Uhr:

Den kleinen blauen Japaner, der damals in Salzhemmendorf auf dem Hotelparkplatz stand. Der hier ist deutlich komfortabler, praktischer, schneller und bringt Ihr Unmengen an Spass.


Geschrieben von max_L am 03.04.2012, 09:34 Uhr:

Deswegen sagen wir ja in Wien: Unsa ana fohrt kan Japana =) =)


Geschrieben von spookie am 03.04.2012, 15:50 Uhr:

Och bist Du gemein, war ihr erstes Auto im Leben, ein kleiner Einkaufswagen, der bei Schnee einen rießen Spass machte =)


Geschrieben von max_L am 03.04.2012, 16:27 Uhr:

Zitat:
Original von spookie:
Och bist Du gemein, war ihr erstes Auto im Leben, ein kleiner Einkaufswagen, der bei Schnee einen rießen Spass machte =)

War ja nicht gemein gemeint, aber ob sie wieder zurücktauschen würde ?? ;) =)




Geschrieben von spookie am 03.04.2012, 16:47 Uhr:

Auf keinen Fall gibt sie den wieder her =)


Geschrieben von spookie am 24.04.2012, 04:04 Uhr:

Gestern Abend fand ich endlich Zeit, Ihre neuen Räder aufzuziehen. Stehen dem Wagen richtig gut, Frau begeistert = Mann glücklich

Ein Eierphone-Bild auf die schnelle




Geschrieben von flodiho am 24.04.2012, 16:42 Uhr:

Das sieht echt gut aus. :) Glückwunsch zu dem 203er und allzeit knitterfreie Fahrt wünsch ich euch. :top:

Greetz Flo


Geschrieben von spookie am 24.04.2012, 16:44 Uhr:

Danke Dir


Geschrieben von marmue86 am 24.04.2012, 17:53 Uhr:

muss dir zustimmen, die felgen stehen dem wagen wirklich gut und machen ziemlich was her.

wenn die frau zufrieden/begeistert ist, ist sowieso alles in ordnung. ist ja mit das wichtigste (sprech da aus erfahrung ;) )

wollt ihr/du auch fahrwerkstechnisch was abändern?

gruß martin


Geschrieben von spookie am 25.04.2012, 08:22 Uhr:

Fahrwerk bleibt original. Vielleicht kann ich sie noch zu Distanzen hinten überreden. Vorne stehen sie perfekt im Radkasten, hinten fehlt ein wenig.

Bleibt die ABE der Felge erhalten, wenn ich Distanzen dazu packe, die auch eine ABE haben, oder muss ich sie abnehmen lassen? Mit Zubehörfelgen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.


Geschrieben von marmue86 am 25.04.2012, 17:38 Uhr:


wenn deine distanzscheiben eine ABE haben ist als klausel eingetragen: in verbindung mit original-felgen (bzw. in deinem fall mit den montierten)

ABE flegen und ABE distanzen zusammen ergibt meines wissens nach keine nachträgliche abnahme


Geschrieben von spookie am 05.09.2012, 12:32 Uhr:

Sie hatte Geburtstag und die Nase voll von den standard Rückleuchten - das macht mir die Geschenksuche umso leichter. Gestern montiert und der Unterschied ist riesig.
Einfacher Einbau, Passgenauigkeit ist auch ok und ich habe das untere Rücklicht von innen nach aussen umgesteckt, lassen aber oben und unten beleuchtet, das wirkt moderner.


















Geschrieben von spookie am 09.08.2013, 17:12 Uhr:

Es hat sich etwas getan für die Optik :)

Zum Räderwechsel im Frühjahr hab ich ein paar Distanzscheiben besorgt, H&R mit 40mm an der Hinterachse, da mir das optisch letztes Jahr sehr negativ ins Auge gestochen war. Und was soll man sagen - Frau begeistert, so muss das sein. Dazu gab es Ende Juli noch vom Folierer unseres Vertrauens Suntek HP18 Bronze Folien für den Fond Bereich. Hintergrund ist der anstehende Nachwuchs, der soll vor der Sonne geschützt werden. Meiner hat Sonnenrollos, dieser aber leider nicht. Bei der Suche nach originalen W203 Rollos für die Seite und hinten kamen viele negative Meinungen heraus, weil man damit die Gummis kaputt macht und rein optisch hab ich Fotos gesehen, wo die Türverkleidungslinie überhaupt nicht zum Rollo passt und so einiges frei bleibt - dafür Geld ausgeben wollte ich nicht. Die Folie wurde von Thommy verbaut, hochprofessionelle Arbeit und einfach top geworden. Ein reines schwarz wollten wir nicht, bei einer schwarzen Limousine passt das einfach nicht, so hat sie einen Bronze-Ton, den es nur noch als Reste in Deutschland zu kaufen gibt. Von innen (da fehlen noch Fotos) sieht man perfekt raus, auch im dunkeln, genau so wollte es meine Frau haben und das wurde erfüllt.

Hier nun die Bilder dazu:



















Natürlich fein säuberlich dokumentiert, wo man die vielen Arbeitsschritte von Thommy sieht. Um richtig ranzukommen wurden Verkleidungen und Hutablage rausgenommen:
Viele Fotos vom Einbau der Folie


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 09.08.2013, 23:06 Uhr:

Hallo Spookie,

3x :top: für diese optische Veränderungen.

Mit den Distanzen stehen die Räder satt in den hinteren Radkästen. :top:
und die Heckleuchten sehen ja auch super aus. :top:

Ich bin ja ein großer Freund von Scheibenfolie und muss sagen, das ist für mich das i-Tüpfelchen für den Wagen. Im Gesamtbild sieht das sehr gut aus und auf den Bildern kann man den Unterschied von der bronzenen Folie zu einer schwarzen Folie nicht sehen. (Wahrscheinlich muss man das "live" oder im direkten Vergleich sehen)
Von der Rückseite aus, sieht man, dass eine gute Durchsicht weiterhin gegeben ist. Das ist auch gut so. :top:
Der Folierer beherrscht sein Handwerk, gute Arbeit.

Ist wiedermal ein Schmuckstück geworden! :wow:


P.S. Dein Links zur bunten M & M Welt funzt nicht, hab´die Bilder aber auch so gefunden.....


Geschrieben von thom.mac am 09.08.2013, 23:14 Uhr:

Echt schick, tolles Auto! :top: :top: :top:


Geschrieben von spookie am 10.08.2013, 08:11 Uhr:

Dankeschön, hab den Link oben mal korrigiert.

Weiss noch nicht ob ich den bräunlichen Schimmer von aussen mal auf einem Bild hin bekomme, das ist schwierig, aber von innen mach ich noch mal welche bei Gelegenheit, da sieht mans deutlicher.


Geschrieben von Brovning am 12.08.2013, 08:10 Uhr:

Hallo Marc,
sehr schön. Mit den Distanzen steht der gleich ganz anders da. :top:


Geschrieben von Mercedesverrückt am 12.08.2013, 08:49 Uhr:

Zitat:
Original von spookie:

Einfacher Einbau, Passgenauigkeit ist auch ok und ich habe das untere Rücklicht von innen nach aussen umgesteckt, lassen aber oben und unten beleuchtet, das wirkt moderner.




Hallo Spookie,

Ist es denn zulässig wenn man die Rücklichter nur oben oder nur unten beleuchtet lassen würde, und wie stellt man das am besten an?

das sieht alles wirklich sehr stimmig aus, auch das leicht bronzefarbene Schimmern der Folie ist wirklich TOP! Hast du die Distanzscheiben eintragen lassen, und welche Felgenbreite/Einpresstiefe hast du? Würde mich echt mal interessieren. :top:

Alles in Allem ist der W203 wirklich sehr sehr schön! :ja:

Beste Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von spookie am 10.12.2013, 23:50 Uhr:

Sorry, hatte den Beitrag gar nicht mehr gesehen, da ich von der Firma aus nicht mehr auf das Forum komme Dank Firewall.

Das wäre eine Veränderung der lichttechnischen Einrichtung, ich denke nicht dass dies zulässig wäre. Wenn man z.B. alles nach oben legen würde zum Bremslicht, müsste man das sicherlich mit Widerstand Umlöten, sonst meldet sich die Lampenkontrolle. Ich hab es so gelassen und es gefällt uns so bis heute. Mittlerweile gibt's auch welche die aussehen wie die originalen, nur dass sie als Bremslicht LEDs haben.

Nein die Distanzen wurden noch nicht eingetragen, da ich das in Verbindung mit einer Tieferlegung machen wollte, dann sind auch die Felgen nötig. Kommt aber bald.

Die Rial Felgen sind 8x17 ET35, dazu 20er Distanzen pro Seite. Jetzt im Winter hab ich sie abgenommen, da die Winterfelgen ET37 haben.



Sorgen macht er uns auch zum 10 jährigen Jubiläum: es gab neue Stellhebel für die Heizung, 1 war gebrochen der andere noch ok, nun sind beide gewechselt.

Weiterhin spinnt der Fahrersitz - und es liegt leider an den Heizmatten, das wird teuer.

Schlimmer ist der Federnbruch hinten links, das trifft gerade hart, daher kommt er wohl früher dichter an die Straße als geplant, vor allem weil im Januar TÜV ist.

Er ist halt nicht mehr der Jüngste.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 12.12.2013, 22:01 Uhr:

Zitat:
Original von spookie:
Sorry, hatte den Beitrag gar nicht mehr gesehen, da ich von der Firma aus nicht mehr auf das Forum komme Dank Firewall.

Das wäre eine Veränderung der lichttechnischen Einrichtung, ich denke nicht dass dies zulässig wäre. Wenn man z.B. alles nach oben legen würde zum Bremslicht, müsste man das sicherlich mit Widerstand Umlöten, sonst meldet sich die Lampenkontrolle. Ich hab es so gelassen und es gefällt uns so bis heute. Mittlerweile gibt's auch welche die aussehen wie die originalen, nur dass sie als Bremslicht LEDs haben.

Weiterhin spinnt der Fahrersitz - und es liegt leider an den Heizmatten, das wird teuer.

Er ist halt nicht mehr der Jüngste.



Hey, kein Thema ich habe auch schon öfter mal etwas nicht gleich gesehen ;)

Ich meinte nicht alles i-wo hin zu legen im Rücklicht sondern hätte ich vor gehabt wie bei den Originalen (z.b. beim W211) das nur die unteren Kammern leuchten und die oberen Ecken (LED's) nur als Bremslicht mit der 3. Bremsleuchte mit an gehen :ja:
Momentan ist es ja so das die LED's oben in den Ecken als Standlicht fungieren und wenn gebremst wird werden Diese nur etwas heller. Diese Zwischenstufe würde ich gern ausschalten (Standlicht nur die untere Kammer) und ich denke eig. nicht das das Jemandem auffallen würde oder? (die ganzen W211 u. W219 etc. haben das ja serienmäßig)
Außerdem hat man denke ich auch kein Problem mit dem CAN-Bus da die LED's ja in den serienmäßigen Rückleuchten auch nicht vorhanden sind und ohne hin sehr wenig Strom ziehen. Nur die Umsetzung... wie man das genau Anstellt... ... ... ich habe keine Ahnung :grübel: =)

Wie der Fahrersitz spinnt? Die automatische Sitzverstellung mit Memorie? Oder nur die Sitzheizung? (habe ja aktuell auch ein Problem mit der Sitzheizung habe alles durchgemessen liegt wahrscheinlich am Schalter bin aber noch nicht dazu gekommen das zu testen...)

Grüße

Mercedesverrückt

PS: habe 22mm Distanzscheiben und im Sommer auch ET35 im Winter ET37 (Lasse sie aber im Winter drauf sonst verschlingt der hintere Radkasten die schönen AMG-Felgen :P )


Geschrieben von spookie am 13.12.2013, 10:02 Uhr:

Das würde halt den moderneren Effekt, den man vom 204er, BMW 1er und Skoda damals wieder nehmen, wenn nur die normalen Kammern leuchten. Hab nicht gesucht, aber vielleicht gibt's mittlerweile Rückleuchten, die unten auch LED haben, sonst kommt der schöne LED Effekt ja nur beim Bremsen raus.

Zum elektrischen weiß hier vielleicht jemand Rat, wie man das umsetzen könnte. Man muss ja vermutlich nur den Strom nach oben für das Rücklicht rausmessen und den dann nach unten in die freie Kammer legen. So viel zur Theorie.

Die Sitzheizung meinte ich. Dachte es wäre ein durchgescheuertes Kabel wie bei meinem letztes Jahr, leider sind die alle ok und dann bleiben nur die Matten. Ob nun obere oder untere weiß man nicht, dann lieber beides gleich neu wenn man schon zerlegt. Die Preise sind halt übel, weil die Matten auch bei Stoff eingenäht sind, früher ja nur bei Leder. 366 Euro würden mich beide Bezüge mit Heizung neu kosten - meine Sitzheizungsmatten vom 202 kosteten zum Vergleich 80 Euro pro Kissen alleine.

Klingt gut, Danke. 22mm - sowas gibt's? Dachte ich war mit 20ern schon am Limit. Aber ich lass die Teile, sonst hab ich nach der Tieferlegung und dem Setzen nachher wieder ein Problem mit den Sommerrädern.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 13.12.2013, 15:46 Uhr:

Sicher das nicht der Schalter der Sitzheizung defekt sein könnte?

Gruß

Mercedesverrückt


Geschrieben von spookie am 13.12.2013, 18:17 Uhr:

Nein, der leuchtet wie gehabt und gibt die Spannung die nötig wäre am Sitz. Er leuchtet auch egal ob sie tut oder nicht. Schalter kann ich ausschließen, das wär erheblich einfacher gewesen zum Wechseln.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 15.12.2013, 01:59 Uhr:

Zitat:
Original von spookie:
Nein, der leuchtet wie gehabt und gibt die Spannung die nötig wäre am Sitz. Er leuchtet auch egal ob sie tut oder nicht. Schalter kann ich ausschließen, das wär erheblich einfacher gewesen zum Wechseln.



Findest du? Ich bekomme wahrscheinlich die größten Probleme beim wechseln des Schalters (ich muss ihn bei mir wechseln) dazu muss ja die mittlere Lüftungsdüse raus und dafür muss ich sie ja "entriegeln" diese kleinen Nasen weg drücken und dabei die Höhenverstellung der Lüftungsdüsen weiter hoch drehen als es normal geht damit ich zu der Torxschraube komme...

Nun geht das aber nur Rechts und bei der Linken will das einfach troz Drücken der Nasen nicht entriegeln... Hast du vielleicht nen Tipp? :nein:

Gruß

Mercedesverrückt


Geschrieben von spookie am 15.12.2013, 02:36 Uhr:

Ja ich finde das recht gut gelöst. Einen kleinen flaschen Schraubenzieher nehmen und die Nasen drücken, schwer das zu beschreiben. Vielleicht helfen die Bilder hier noch bisschen weiter:
http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=37568


Geschrieben von Mercedesverrückt am 15.12.2013, 04:17 Uhr:

Zitat:
Original von spookie:
Ja ich finde das recht gut gelöst. Einen kleinen flaschen Schraubenzieher nehmen und die Nasen drücken, schwer das zu beschreiben. Vielleicht helfen die Bilder hier noch bisschen weiter:
http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=37568



Das ist mir schon klar :P

Auf der einen Seite klappts ja perfekt... nur auf der anderen Seite mache ich das selbe jedoch lässt es sich nicht nach oben klappen... scheinbar passt die "Mechanik" da nicht, vielleicht klemmt i-etwas? Es verhält sich einfach so als würde ich es nicht weg drücken.

Gruß

Mercedesverrückt

PS: :guckstdu: YouTube-Link :) ab 5:30 schön zu sehen :wink:




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