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Geschrieben von Icekoller am 15.04.2012, 10:00 Uhr:

Hallo Leute,

gestern beim Ölwechsel wurde bei meinem 230er festgestellt, dass sehr wahrscheinlich die Kopfdichtung defekt ist!
Auf der Krümmerseite wurden Wasserlaufspuren mit weißen Ablagerungen entdeckt, welche darauf schließen lassen sollen.

Fragen dazu:
Falls dem so wäre, welches Fahrverhalten sollte ich einhalten?
Gibt es noch weitere Möglichkeiten außer Kopfdichtungsdefekt?
Wie viel Stutz wird die Reparatur wohl kosten?

Vor ca. 4 Wochen hatte ich den Thermostaten tauschen lassen. Wo sitzt dieser genau - evtl. bei der Problemstelle?

Seit mehr als 2 Jahren habe ich im 3-4 Monatsrhythmus stets 0,25 - 0,40 Liter Flüssigkeit nachfüllen müssen. Kann das auch ein Indiz dafür sein?

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.

Grüße


Geschrieben von Andretti am 15.04.2012, 15:53 Uhr:

Zitat:
Original von Icekoller:

Seit mehr als 2 Jahren habe ich im 3-4 Monatsrhythmus stets 0,25 - 0,40 Liter Flüssigkeit nachfüllen müssen. Kann das auch ein Indiz dafür sein?



Na klar ist das ein Indiz dafür.

Auf jeden Fall ist es nicht nur ein Indiz sondern sogar ein Beweis dafür, dass Du eine Undichtigkeit irgendwo im Kühlsystem hast. :aha: Das solltest Du nicht allzulang mehr ohne zu handeln beobachten, da Du nun ja schon seit 2 Jahren Indizien gesammelt hast. Da würde ich mir gar keine Gedanken drüber machen, eine mögliche Ursache zu finden bei Reparaturen die erst vor kurzem stattfanden. Find erstmal die Ursache für den eigentlich bekannten Kühlmittelverlust. Ansonsten kannst Du ja wie bisher sorglos weiterfahren und nachfüllen... :rolleyes:


Geschrieben von Icekoller am 25.04.2012, 17:45 Uhr:

Hallo Zusammen,

nach meinem heutigen Werkstattbesuch wurde klar, es ist die Kopfdichtung.
Bei der durchgeführten Druckprobe wurde zwar keine undichte Stelle festgestellt, jedoch wären die vorhandenen Laufspuren nur noch auf Kopfdichtung zurück zu führen X(
Die Werkstatt meines Vertrauens möchte für eine Übergangslösung den Wasserkreislauf mit einem Dichtmittelzusatz befüllen, was für einige Zeit (2-3 Jahre) eine teure Reparatur zurückstellen würde.
Hierbei würde zunächst der Motor auf Temperatur gebracht, anschließend das gesamte Kühlwasser abgelassen und abschließend mit diesem Dichtmittel, Frostschutz und Wasser befüllt.
Erfahrungen mit dieser Aktion liegen bei der Werkstatt mehrfach positiv vor.

Meine Frage an Euch:
Hat jemand, oder kennt jemand welchen der hierzu auch Erfahrungsberichte hat?
Wer schön auch hier etwas positives zu hören, denn der Kostenunterschied auf diesen unvorhergesehenen ist im Moment natürlich enorm.

Grüße Peter




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