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Geschrieben von matti am 15.04.2012, 20:51 Uhr:

Hallo zusammen, hab von jetzt auf gleich keinen Vortrieb mehr.
Hab einen Gang eingelegt und bin unters Auto,
die Kardanwelle dreht sich.
Ist mein Diff. kaputt ????
Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus
Matti


Geschrieben von Nobbi am 15.04.2012, 21:53 Uhr:

Das kann sein oder eine von deinen antriebswellen ist gebrochen dann geht auch nix mehr du kannst ach im stand an der welle mit der hand drehen und gucken ob sich an den abgängen was dreht


Geschrieben von matti am 21.04.2012, 19:05 Uhr:

Hallo noch mal,

es ist Amtlich , Diff. ist hinüber.

Meine Frage an euch wäre......

Auf meinem Diff. steht 3.91 Übers.

Passt da auch eine andere Übersetzung oder muss es diese sein ???

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe und ein schönes Wochenende allen Usern.

Gruß Matti


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 22.04.2012, 09:50 Uhr:

wenn du ein anderes diffi mit einer anderen übersetzung verbaust, wird dein tacho nicht die korekte geschwindigkeit anzeigen und wenn dein wagen schon ABS besitzt kann es passieren das deine ABS-lkontrollleuchte aufleuchten wird weil die drezahlen unplausibel sind....


Geschrieben von AMG-Andy am 22.04.2012, 09:53 Uhr:

Passen schon . aber dann stimmt Deine Übersetzung nicht mehr ,sprich Dein Auto läuft entweder schneller oder Langsamer. Und Dein Tacho stimmt auch nicht mehr.



Geschrieben von matti am 24.04.2012, 21:23 Uhr:

Hallo , ich bins noch mal.
Hätte da noch mal 2 Fragen.
1. Mein Diff. hat ja die Übers. 3,91 , ich könnte eine Übers. 3,23 bekommen. Macht das viel aus und geht das überhaupt ?
2. Passen die Diff. vom W124 auch oder muß man da was umbauen ?
Vieln Dank für eure Hilfe im voraus.
Gruß
Matti


Geschrieben von Brovning am 14.06.2012, 15:04 Uhr:

Zitat:
Original von matti:
1. Mein Diff. hat ja die Übers. 3,91 , ich könnte eine Übers. 3,23 bekommen. Macht das viel aus und geht das überhaupt ?
Hallo,
das macht -21% aus. Wenn dein Wagen vorher 200 km/h lief, dann läuft er (theoretisch) mit dem neuen Differential ca. 240 km/h. Natürlich muss man den höheren Luftwiederstand gegenrechnen. Aber bis der auf diese Geschwindigkeit kommt. Die höhere vMax musst du durch eine erbärmliche Beschleunigung erkaufen. Normalerweise verringert man seine vMax, um eine bessere Beschleunigung zu erhalten.

Zitat:
Original von matti:
2. Passen die Diff. vom W124 auch oder muß man da was umbauen ?
Passen tut vieles, aber das muss man sich ansehen. Wir haben beispielsweise in einen CL203 ein Hinterachsdifferential der G-Klasse verbaut. ;)
Hierbei musste nur die Aufnahmeplatte vom original Differential an das Differential der G-Klasse geschraubt werden, da abgesehen von den Befestigungspunkten die restlichen Abmessungen identisch waren.


Geschrieben von spookie am 14.06.2012, 15:13 Uhr:

Beim 202 war das 3,91 für Schaltgetriebe und 3,23 vom Automatikgetriebe.

Die Berechnung 200 zu 240 km/h kann nicht stimmen, der Wert ist bei weitem nicht so hoch. Hab daheim irgendwo die Formel, die ich damals auch nahm, als ich auf ein 3,07 oder 2,87 Differential wechseln wollte für mehr Topspeed. Muss ich nochmal schauen.

Und jetzt mal offen:
Wozu braucht man für die wenigen Male im Jahr, wo man das ausfährt, mehr Topspeed? Der Durchzug ist doch viel wichtiger, wird öfterer benötigt und macht auch mehr Spass.


Geschrieben von Brovning am 14.06.2012, 15:58 Uhr:

Zitat:
Original von spookie:
Die Berechnung 200 zu 240 km/h kann nicht stimmen, der Wert ist bei weitem nicht so hoch. Hab daheim irgendwo die Formel, die ich damals auch nahm, als ich auf ein 3,07 oder 2,87 Differential wechseln wollte für mehr Topspeed. Muss ich nochmal schauen.
Darum habe ich ja geschrieben theoretisch. Der Luftwiderstand nimmt natürlich mit der Geschwindigkeit quadratisch zu:
Widerstandskraft F_w = c_w * A * 1/2 * Roh * v^2

Somit verringert sich auch die wirkliche Endgeschwindigkeit.

Man müsste schreiben: Wenn dein Wagen im Vakuum aktuell 200 km/h schnell ist, dann wäre er anschließend im Vakuum 240 km/h schnell. ;)


Geschrieben von Andretti am 14.06.2012, 16:10 Uhr:

Da hat Brovning (theoretisch) völlig Recht.
Da braucht man keine Formel sondern nur einfachen Dreisatz.
3,91:3,23=1,21
Das Rad dreht sich bei 3,23 also 1,21 x so oft als bei 3,91 was sich (theoretisch) 1:1 auf die Geschwindigkeit auswirkt.







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