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Geschrieben von krahe am 13.05.2012, 21:24 Uhr:

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht mit den KONI STR.T Dämpfern?

Gruß
Dieter


Geschrieben von spookie am 14.05.2012, 10:29 Uhr:

Gelbe Konis waren schon immer knockenhart, wenn Du Dir das antun willst. Die roten Konis waren die komfortableren.


Geschrieben von krahe am 14.05.2012, 10:37 Uhr:

Dachte dass wäre ne Mischung aus rot und gelb!


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 14.05.2012, 11:49 Uhr:

Hallo,

hab´n Link gefunden.......

Guckst du hier:

http://www.maxrev.de/erfahrung-mit-koni-str-t-fahrwerk-t57603.htm


Ist zwar ´n Honda-Forum, aber ein paar Details kann man da auch finden.

Das Koni str.t besteht aus orangen Koni Dämpfern + Blauen Koni Federn.

Grüße aus der sonnigen Pfalz,

Jürgen W. aus P. :driver:


Geschrieben von Brovning am 14.05.2012, 18:06 Uhr:

Hallo Dieter,
Koni rot = spezial (etwas straffer, als Serie)
Koni orange = STR.T (schon einen Hauch von Sportlichkeit)
Koni Gelb = sport (wie der Name schon sagt)

Ich habe bei mir Koni Gelb + H&R Federn verbaut und finde diese Kombination jetzt eigentlich nicht so schlimm. Ist natürlich immer abhängig von jedem selbst, ab wann ein straffes Fahrwerk in ein zu hartes Fahrwerk übergeht...

Der Beschreibung von Koni Gelb würde ich voll und ganz zustimmen:
"KONI Sport-Stoßdämpfer wurden speziell für sportliche Fahrer entwickelt. Sie bieten eine außergewöhnliche Straßenlage bei immer ausreichendem Komfort."

P.S.: Die Koni-Dämpfer sind normalerweise immer ohne Federn, außer man kauft ein Kit:
Koni.com: STR.T


Geschrieben von krahe am 14.05.2012, 21:18 Uhr:

Hallo Brovning,

vielen Dank für deine Antwort. Also lag ich richtig mit dem dass die orangenen Dämpfer ein Zwischending aus gelben und roten Konis ist.
Da ich langsam zu alt für Knüppelharte Fahrwerke werde überlege ich mir dann die STR.T zu kaufen.
Ich denke in Verbindung mit 30mm Federn ist es gerade noch akzeptabel.

Gruß
Dieter


Geschrieben von Brovning am 14.05.2012, 22:35 Uhr:

Beim STR.T Kit sind übrigends H&R Federn mit dabei:
Koni.com: STR.T Kit

Ich behaupte jetzt mal, dass das Kürzel STR.T für Street steht. Somit eine Nummer weicher wie Sport.


Geschrieben von krahe am 14.05.2012, 22:39 Uhr:

ja hab ich auch gelesen. Aber so wie ich es verstanden habe sind es 40mm Federn. Und da hab ich schon die Haarstreubensten Geschichten zu gehört.
Von wegen 40mm! Nach dem Einbau waren die Fahrzeuge mehr als die 40mm tiefer.


Geschrieben von Brovning am 15.05.2012, 20:09 Uhr:

Hallo,
da kannst du ja dann mit den Federtellergummis fein nachjustieren. Ist es dir etwas zu tief, musst du ja nur die 5er Gummis verbauen. Vorausgesetzt, diese sind aktuell noch nicht verbaut... ;)

Die H&R stimmen meiner Erfahrung nach ziemlich gut mit den Angaben überein.


Geschrieben von krahe am 15.05.2012, 20:23 Uhr:

Vorne sind zur Zeit einser Gummis verbaut. ist aber noch dass original Fahrwerk drin. Sobald ich alles habe und es verbaut ist, werde ich berichten wie es gelaufen ist.

Gruß
Dieter 8)


Geschrieben von max_L am 15.05.2012, 21:41 Uhr:

Dann viel Glück und Spass beim Umbau !!! Möge das Ergebnis Deiner Erwartung entsprechen ;) :top:


Geschrieben von krahe am 15.05.2012, 21:52 Uhr:

Danke. Ich hoffe es wird so wie ich es mir vorstelle.
Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit Umbauten von VW´s.
Aber ich denke es wird schon werden.


Geschrieben von max_L am 15.05.2012, 21:58 Uhr:

Wird schon hinhaun, bin schon auf den Endbericht gespannt


Geschrieben von krahe am 15.05.2012, 22:02 Uhr:

Sobald alles ich alles habe und verbaut ist, werde ich sofort antwort geben.
Dauert nur etwas weil ich blöden Dienst habe in nächster Zeit.
Aber wie heißt es so schön: Kommt Zeit, kommt Rat!


Geschrieben von max_L am 15.05.2012, 22:05 Uhr:

Na denn: :schraub: gut !!! =)


Geschrieben von krahe am 15.05.2012, 22:14 Uhr:

Danke für die Wünsche. Wird schon schief gehen =)


Geschrieben von krahe am 20.06.2012, 21:31 Uhr:

Hallo Gemeinde,

habs jetzt geschafft. Hab die Koni STR.T Dämpfer zusammen mit 30mm Eibach-Federn verbaut und muss sagen ich bin voll zufrieden.
Es ist nicht zu hart aber auch nicht Butter weich.
Von der Optik her sind die 30iger Federn super. Es reicht sogar noch für 18 Zöller drunter zu schrauben.

Viele Grüße

Dieter


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 21.06.2012, 11:21 Uhr:

:dance1:....wir wollen Bilder seh´n,..... wir wollen Bilder seh´n,
wir woll´n, wir wollen Bilder seh´n.... :dance3:

Grüße,

Jürgen W. aus P. :duckundweg:


Geschrieben von Brovning am 21.06.2012, 12:19 Uhr:

Hallo Dieter,
Freut mich, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Zitat:
Original von krahe:
Von der Optik her sind die 30iger Federn super. Es reicht sogar noch für 18 Zöller drunter zu schrauben.
Warum auch nicht? Egal ob 17, 18 oder 19 Zoll. Der Abrollumfang bleibt immer der Gleiche. Sonst würde doch dein Tacho nicht mehr stimmen.


Geschrieben von Andretti am 21.06.2012, 12:37 Uhr:

Zitat:
Original von Brovning:
Hallo Dieter,
Freut mich, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Zitat:
Original von krahe:
Von der Optik her sind die 30iger Federn super. Es reicht sogar noch für 18 Zöller drunter zu schrauben.
Warum auch nicht? Egal ob 17, 18 oder 19 Zoll. Der Abrollumfang bleibt immer der Gleiche. Sonst würde doch dein Tacho nicht mehr stimmen.



Theoretisch richtig. Wobei man aber bedenken muß:

Je Größer der Felgendurchmesser, umso breiter in der Regel die Felge und der Reifen und umso kleiner die ET.
Somit wird das Rad breiter und wandert durch die breite und die niedrigere ET weiter nach außen. Da schleift es ja meist als erstes.
Na klar gibts bestimmt auch ein Beispiel einer breiten 17" Felge gegenüber einer schmalen 18", aber in der Regel ists so wie ich oben geschrieben hab.

@Dieter,

mach nur nicht den Fehler die Konis "einzustellen", denn einstellbar sind sie gar nicht, nur "nachstellbar" für den Fall, dass sie mal irgendwann in der Kraft nachlassen sollten. Das verlängert die Lebensdauer und vielleicht auch den Anspruch auf Garantie gegenüber sinnlos "nachgestellten" Dämpfern.


Geschrieben von Brovning am 21.06.2012, 12:52 Uhr:

Zitat:
Original von Andretti:
Je Größer der Felgendurchmesser, umso breiter in der Regel die Felge und der Reifen und umso kleiner die ET.
Für den Vergleich muss natürlich Reifen- und Felgenbreite identisch sein. Sonst klappt das natürlich nicht... ;)


Geschrieben von Andretti am 21.06.2012, 14:21 Uhr:

Zitat:
Original von Brovning:
Zitat:
Original von Andretti:
Je Größer der Felgendurchmesser, umso breiter in der Regel die Felge und der Reifen und umso kleiner die ET.
Für den Vergleich muss natürlich Reifen- und Felgenbreite identisch sein. Sonst klappt das natürlich nicht... ;)



Aber die Wahrscheinlichkeit, dass all diese Daten gleich sind und nur der Durchmesser abweicht ist ziemlich gering.


Geschrieben von Brovning am 21.06.2012, 14:41 Uhr:

Zitat:
Original von Andretti:
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass all diese Daten gleich sind und nur der Durchmesser abweicht ist ziemlich gering.
Das ist wieder ein anderes Thema, dass meist Leute mit größeren Felgen auch breitere Felgen und breitere Reifen fahren. :rolleyes:


Geschrieben von iceman.sc33 am 21.10.2012, 17:47 Uhr:

hallo die str.t dämfper sind gas dämpfer und überhaupt nicht einstellbar.
ich hatte diese auch mal verbaut da kosten sehr niedrig gehalten werden und auch ein zwischending zwischen straff und sport da ist.
für schelle wechselkurfen aber leider absolut nicht geeignet da die zugstufe gar nicht da ist und in schnellen wechselkurfen der wagen immer am rand vom übersteuern ist.
für den normalofahrer sind sie stellenweise zu hart ( je nach straßenbelag).

gruß ingo :top:




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