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Geschrieben von c22amg am 15.05.2012, 09:59 Uhr:

Hi erstmal, bin neu hier.



Also, wie im Titel beschrieben suche ich mich seit 1/2 Jahr dumm und dämlich nach diesem Problem:



Ich bleibe stehen (Ampel, Kreuzung, etc.), habe "D" eingelegt und nach ca. 5 sek kann ich im Rückspiegel schwarzen Rauch aufsteigen sehen, ähnlich wie 20km Stadtverkehr und dann mal Vollgas. Das geht dann so 30-45sek lang so und dann hörts auf. Wenn ich Klima eingeschaltet habe, wird deutlich schlimmer.



lege ich vor stillstand des autos "n" ein rauchts quasi gar nicht.



Fahre ich los rauchts einmal kurz im 1. Gang und gut is.

Dieses Phänomen tritt im kalten Zustand weniger auf als im warmen.

Gerade bei außentemp. über 15°c und wasser 90°c ist es am schlimmsten.



(Bei Volllast nachts auf der Autobahn sieht man durchgehend minimalen Nebel im Licht der Autos hinter mir.)



Habe turbo neu, thermostat mit fühler neu,

einlasskanalabschaltung ausgebaut, ladedrucksensor neu,

carlsson c-tronic (chiptuning), laut tester sind injektoren mit der korrektur ok,

lmm werte im Soll und außen- kühlmittel- und ansauglufttemp im soll, AGR im soll

alle grünen gummiringe ok, einspritzanlage trocken, motor trocken

-> vor und nach all diesen maßnahmen war das prob unverändert.



Auto hat 232000km und is von 2001 und kein DPF.



Habe evtl folgende Vermutung: mir ist zufällig aufgefallen, eine ader vom 2-poligen Kabel vom Limaregler zum Steuergerätekasten (ist hellblau-gelb und hellblau glaub ich, kommt im kasten als stecker 2-polig an und wird bei den relais eingesteckt) keinen durchgang hat, die andere schon. hab dann mal D+ vonner Lima (wassergekühlt) abgeklemmt und siehe da, soweit ich getestet habe ohne ladestrom, problem schien erledigt. müssen diese beiden kabel eigentlich durchgang haben?





Sorry für den langen text, wollte nur evtl rückfragen im voraus beantworten.


Geschrieben von hakankos am 26.03.2023, 22:00 Uhr:

HALLO MEİN FREUND,

HAST DU DAS PROBLEM GELÖST?




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