MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Technik und Zubehör ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=3
    Anbauteile und Tuning - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=11
      Radbolzen - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=6929


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 07.07.2012, 19:40 Uhr:

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob ich mir irgendwo radbolzen mit einer spezielen länge anfertigen lassen kann?
hintergrund: es geht um meinen clk 200k cabrio, bj 11/2005, mit sportpacket. orginale rad-reifen kombination ab werk hinten 8,5jx18 255/35r18
ich habe hinten 15mm distanzscheiben (pro seite) von h&r verbaut. seid dem habe ich ein klacken hinten rechts (nur rechts) wenn sich das rad dreht. ich habe die ensprechende längere radbolzen verbaut. so wie es im teilegutachten von h&r gefordert wird. die radbolzen mit der orginal rad reifen kombination haben die masse m12x1,5x40. nachdem ich die distanzscheiben verbaut habe, habe ich radbolzen mit den massen m12x1,5x55 verbaut.
ich habe schon die längeren radbolzen von links nach rechts getauscht etc. es ändert sich nix. das klackern kommt immer von rechts. heut hab ich die rechte distanzscheibe wieder entfernt, kleine probefahrt durchgeführt und das klacken ist weg..... würde gucken ob ich mir irgendwo radbolzen anfertigen lassen kann die ein klein wenig kürzer sind. sprich eine länge von 54/53 mm besitzen. oder hat jemand eine andere idee?


Geschrieben von Andretti am 07.07.2012, 20:02 Uhr:

Hallo Capitan-Kriechstrom,

Du könntest Sie von jemandem der eine Drehbank hat abdrehen lassen.
Ebenso könntest Du sie selbst kürzen. Mutter draufdrehen, abschleifen mit kleiner Phase, Mutter wieder herunterdrehen und Gewindeanfang mit der Schlüsselfeile sauber passendfeilen.
Hast Du denn mal irgendwo nach Sondermaßen gefragt?

:grübel: Könnte es sein, dass Deine längeren Schrauben einen anderen Bund haben als die originalen und somit auch einen anderen als die Felgen? Dann kommen sie ein Stück weiter nach innen und berühren vielleicht ein Teil der Feststellbremse welches etwas Toleranz hat und daher rechts nicht auf den mm gleich sitzt wie links...


Geschrieben von Popey24 am 07.07.2012, 22:14 Uhr:

Wieviele Umdrehungen machen denn die Schrauben, wenn du sie in das Gewinde drehst?
Vorschrift sind ja 6,5 Umdrehungen. Mehr ist eigentlich auch nicht nötig, da alles was mehr ist ja hinten wieder aus dem Gewinde raus kommt und zur Festigkeit nichts mehr beiträgt. Speziell an der HA gibt es dann Probleme mit der Handbremse bei zu langen Schrauben. Habe schon oft Schrauben mit der Flex gekürzt. Das Gewinde danach mit der Feile wieder Gängig machen und gut ist.

Beim W202 sollte hinten nicht mehr als 10-11 Umdrehungen sein, da wäre dann 8-9 ideal. Schau einfach mal, wieviele Umdrehungen es bei dir sind.


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 08.07.2012, 10:05 Uhr:

das sind auch zwei möglichkeiten an die ich nicht gedacht habe. wir haben drehmaschienen bei uns auf arbeit, dürfendiese aben nicht für private zwecke benutzen auch wenn dies nach feierabend oder in der pause geschieht. ich werd mal gucken ob ich dies irgendwo anders machen lassen kann.
wieviel umdrehungen ich die schraube reindrehen kan habe ich nicht gezählt. werde ich heut nachholen.


Geschrieben von Andretti am 08.07.2012, 20:36 Uhr:

Zitat:
Original von Popey24:
Wieviele Umdrehungen machen denn die Schrauben, wenn du sie in das Gewinde drehst?


Die Frage erübrigt sich eigentlich, da ich glaube Capitan-Kriechstrom vertrauen zu können, dass er messen kann.
Wenn 15mm Distanzen hinterkommen und die Schrauben ebenfalls um 15mm länger sind ergibt sich bei passenden Schrauben die selbe Umdrehungszahl wie vorher automatisch durch die Gewindesteigung . Und eine andere Steigung könnte ja logischerweise nicht passen. Könnte man die Schrauben nun ein Stück mehr drehen, wäre wahrscheinlich der Bund Falsch oder die Schrauben zu lang. Wäre letzteres der Fall wäre es einfacher gleich die Schaftlänge zu messen als die Schrauben extra reinzudrehen. Aber ich denke mal die wird er schon gemessen haben.
Bei manchen Schrauben (aus dem Zubehör) ist auch einfach die Phase vorn an der Spitze etwas länger wo halt noch kein Gewinde ist. Das könnte auch das Problem sein, wenn es wirklich nur um 1mm geht.

Zitat:
Original von Popey24:
Speziell an der HA gibt es dann Probleme mit der Handbremse bei zu langen Schrauben.

Eine Handbremse hat er gar nicht.
Das ist ein selbsterklärendes Problem mit zu langen Radschrauben bei Trommelbremsen, welche sich bei unseren Fahrzeugen als Feststellbremse in der hinteren Scheibenbremse befindet.



Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 22.07.2012, 21:04 Uhr:

so, hab die radschrauben HR ca. 2mm abgedreht und bin jetzt eine woche damit probe gefahren. das klacken ist seiddem weg. scheind so als hätte es daran gelegen. mich wundert das das klacken nur hinten rechts aufgetreten ist. warum links nicht?


Geschrieben von Popey24 am 24.07.2012, 13:59 Uhr:

Ich würde aber die restlichen Schrauben auch noch stutzen. Sonst verwechselst du die Schrauben beim nächsten Radwechsel garantiert und hast das Problem wieder

@Andretti: man sollte schon mal prüfen, wie viele Gewindegänge man hat. Wenn es schon vorher grenzwertig war, dann wird es durch messen und dazu addieren der Distanzen nicht unbedingt besser.
Zumal man die Schraube bei der Radmontage/Demontage sowiso komplett rein bzw. raus dreht. Und dabei mal bis etwa 10 zu zählen ist ja nicht so schwer...


Geschrieben von spookie am 24.07.2012, 14:49 Uhr:

Das Spielchen kenne ich: bei meinen H&R Distanzen waren die Schraubenköpfe auch im Weg und mussten abgeschliffen werden damals. Hochärgerlich wenn man kein Billigkram kauft und dann sowas hat.


Geschrieben von Popey24 am 25.07.2012, 12:55 Uhr:

Ich denke das Problem ist auch teils, dass es die Zubehörschrauben i.d.R. nur mit 5mm Schritten gibt und 5mm sind halt auch mehr als 3 Umdrehungen.
Zwischen Mindestlänge (Tüv) und Maximallänge (schleifen/blockieren) hat man da oft nur wenige mm Spiel.
Bei den Originalfelgen werden teilweise (zumindest bei Audi schon erlebt) 'krumme' Schraubenlängen verwendet. Da kommen dann gleich ein paar mm Differenz zu stande...




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de