MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    Allgemeine Fragen und Tipps - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=14
      A Klasse - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=7058


Geschrieben von Manne am 26.08.2012, 21:59 Uhr:

Hallo zusammen
wer kann mir bitte die Unterschiede
von W 168 , W169 ,W176 von den A Klasse modellen erklären.
bin am suchen ??? nach einem geeigneten Fahrzeug.
dazu sollte ich aber die Unterschiede wissen. und wann diese Modelle gebaut wurden :top:

Vielen Dank Manne


Geschrieben von Andretti am 26.08.2012, 22:35 Uhr:

Hallo Manne,

das ist aber eine sehr weitläufige Frage.
Um es mal kurz zu machen:
  • Der W168 war die erste A-Klasse (1997-2004). Wohl am bekanntesten durch den Elchtest.
  • Der W169 war der Nachfolger (2004-2012), Eng Verwandter des W169 ist die B-Klasse (W245) mit längerem Radstand (In meinen Augen ist die B-Klasse die "bessere A-Klasse" und auch bedingt geeignet für die Familie)
  • Der W176 ist das aktuell erscheinende Modell welches wohl nichts mehr mit den Vorgängern wirklich gemein hat.
    Ein flaches kompaktes Auto halt, welches in besserem Wettbewerb mit Modellen anderer Hersteller steht.
    Die Zielgruppe bzw. Käufergruppe dürften in Zukunft eher junge Einsteiger oder Leute mit Zweitwagen für die Frau sein, wobei die Vorgänger überwiegend beliebt bei der älteren Generation waren. Nicht zuletzt wegen der Fahrzeughöhe zum bequemeren Ein- und Aussteigen (bevorzugt dann noch für Rentner als 2-Türer, wegen der größeren Türen). Dieses nun wieder auftretende "Rentner-Image" wollte man wohl bei der neuen A-Klasse ablegen.

    Ich denke alle Details zu Modellpflege, Facelift und dergleichen kann man sich vorerst sparen bis Du weißt, was Du genau brauchst.
    Du wirst ja in einem bestimmten Budget planen zu kaufen.
    Ich denke bei Dir wird wohl nicht ein W168 Vor-Facelift in direktem Vergleich mit einem aktuellen W176 liegen, oder?


    Geschrieben von spookie am 27.08.2012, 00:07 Uhr:

    Du musst dann auch noch Vormopf und Mopf einbeziehen. Ich sage mal ganz ehrlich, da wir nun 3x W168 bei meiner Mutter hatten: das Modell ist so alt und ausgelutscht, selbst mit wenigen Kilometern (mit knapp 60) sind bei uns beide Federn vorne gebrochen was ich erst beim Wechsel der Bremsscheiben bemerkte und die fuhren so schon eine Weile rum. Echt übel.

    Der W169 ist ein besserer Nachfolger, für meinen Geschmack ist das aber zu viel einfaches Plastik im Innenraum. Ich fühle mich da einfach nicht wohl, den hat meine Mutter nun als Nachfolger zum 168er bekommen im Februar. Das Fahrgefühl ist wesentlich besser als vorher, auch der Klang des Radios ist dem Fortschritt entsprechend. Man kann sich da nun sicherlich einen schönen Wagen aussuchen, die gewünschte Ausstattung rein und dann fährt der noch lange. Im W168 gabs auch noch kein Xenon, im 169er schon.

    W176, der ist nun halt noch unbezahlbar, neu auf den Markt geworfen und die Bestellzeiten sind jetzt schon bei knapp einem Jahr je nach Modell. Der hat eingeschlagen wie vom Marketing vorhergesagt. Ich finde den aktuellen A richtig gut gelungen. Selbst ein roter als Sport sieht verdammt gut aus - aber am Preis gibts halt noch nichts zu drehen. Ein Selbstläufer und brandneu.


    Am besten auf einen W169 gehen mit wenigen Kilometern, Scheckheft und der gewünschten Ausstattung und Xenon mit suchen, damit Ihr auch gutes Licht habt nachts. Ob Vor oder nach Modellpflege ist an sich egal, Vormopf dürfte günstiger sein. 2008 kam diese. Ich finde die Rückleuchten des Vormopf eleganter.


    Geschrieben von Andretti am 27.08.2012, 15:54 Uhr:

    @Spookie

    Natürlich ist der W176 super gelungen und sieht top aus. Aber in meinen Augen eher ein Wagen für Käufer des früheren CL203 oder des CLC.
    Die Käufer, welche die alten A-Klassen aufgrund Ihrer Karosserieform kauften bleiben nun wohl größtenteils auf der Strecke.
    Welchen man von den ersten beiden mit oder ohne Facelift kauft oder gar auf einen neuen wartet ist wohl eine reine Budgetfrage.
    Ich denke mal Manne gings hauptsächlich drum welches überhaupt welcher ist. Obwohl, das geht eigentlich aus den Boards des Forums hervor...

    @Manne,

    Mein Tipp:
    Gib z.B. einfach mal bei Autoscout24.de unter den Mercedes Modellen "A-Klasse alle" an und setz Dein zur Verfügung stehendes Budget ein. Dann bekommst Du einen guten Überblick, was für wieviel Geld zu haben ist und kannst Dir noch dazu viele Bilder dazu ansehen bevor Du irgendwo zuschnappst.
    Du mußt ja erstmal keinen kaufen.
    Bedenke aber, dass z.B. beim örtlichen Händler die Preise weit darüberliegen können gerade bei älteren Modellen.
    So erhältst Du aber schonmal einen ganz guten Überblick.
    Natürlich kannst Du auch auf allen anderen Autoverkaufsplattformen suchen.
    Mir gefallen W168 und W169 beide in Ihren jeweiligen Preisklassen, wenn einem das Platzangebot ausreicht. Wenn der W168 auch vielleicht nicht so hochwertig ist, gibts in den Baujahren aber auch nicht wirklich viel vergleichbares auf dem Markt.


    Geschrieben von Brovning am 27.08.2012, 17:35 Uhr:

    Zitat:
    Original von Andretti:
    Die Käufer, welche die alten A-Klassen aufgrund Ihrer Karosserieform kauften bleiben nun wohl größtenteils auf der Strecke.
    Hallo Mario,
    Richtig! Eine A-Klasse werden wir uns jetzt vermutlich nicht mehr holen...


    Geschrieben von spookie am 27.08.2012, 23:36 Uhr:

    Die Leute die die A-Klasse, wie meine Mutter, hatten wegen des Rückens, werden jetzt auf die B-Klasse gelotst. Das schlechte an der Sache ist die Größe, der wirkt nicht so groß ist es aber (Gegner Golf Plus). Aber auch der liegt besser auf der Straße und hat optisch zugelegt, so dass es eine Alternative bleibt. Es blieb Mercedes nicht viel übrig, als das anzubieten, was vermehrt gewüscht wird wie man an der Konkurrenz sehen kann.

    Unser Elch hatte mit den Niederquerschnittsreifen zwar massiv an Fahrpass zugelegt im Vergleich zu den kleinen Werksrädern, man konnte den A160 auch richtig flott fahren ohne Frage, dieses hohe Gefühl gefiel mir persönlich nie, andere mögen es umso mehr.

    Mercedes hatte halt die Wahl, den flotten Stil fortzuführen oder wieder Kritik einzustecken. Das Marketing hat wohl die entscheidende Vorgabe gegeben.


    Geschrieben von Andretti am 28.08.2012, 19:28 Uhr:

    @Spookie

    Da hast Du natürlich in allen Punkten Recht. Man hat sich halt für ein völlig anderes Konzept wegen einer größeren Zielgruppe entschieden.
    Das ist ein ganz wichtiger Faktor, wenn man nach einer A-Klasse sucht und die Unterschiede zwischen allen dreien einem nicht genau bekannt sind. Mich könnte einer nach Ford oder Toyota Modellen fragen da wüßte ich dann auch nicht was für ein Auto das genau ist.
    Meine Empfehlung wäre ja auch die B-Klasse im vergleich zu den beiden ersten A-Klassen. Ich find den sehr gelungen.
    Wird denn die B-Klasse überhaupt weiter gebaut? Ich dachte man wollte mit dem W176 A, B und CLC zu einem Fahrzeug "verschmelzen". So hatte ich es mal gelesen.
    Aber ich les Autozeitschriften auch meist nur wenn ich irgendwo warten muß und dort gerade welche ausliegen.




    Geschrieben von Lautrer am 28.08.2012, 20:48 Uhr:

    Mal aus aktuellem Anlass noch ein wichtiger Hinweis:

    Bei den W168- und W169-Modellen ist unbedingt auf Rost zu achten! Diese Typen haben leider an bestimmten neuralgischen Punkten unterschiedlich große Rostprobleme. Es gibt hierzu schon etliche Informationen im Netz.

    Ich habe gerade vor zwei Stunden den W169 meiner Frau (A150 classic, EZ: 07/2008 (also schon "Mopf"), Kilometerstand: 40.000) beim Freundlichen abgeholt. Es wurde heute der Tank ausgebaut, entrostet und gewachst, weiterhin wurden der Kraftstoff-Einfüllstutzen und die Unterbodenverkleidung rechts wegen Rostansatz ausgetauscht. Zum Glück alles auf Kulanz, da der Wagen immer bei MB gewartet wurde.

    Der Rostbefall wurde übrigens im Rahmen der jährlich erforderlichen Servicearbeiten routinemäßig festgestellt.

    Also: Augen auf! :ja:


    Geschrieben von spookie am 28.08.2012, 23:27 Uhr:

    @Andretti
    Die B-Klasse bleibt weiterhin eigenständig erhalten, dafür solls auf Basis der A-Klasse noch andere Modelle geben, den kleinen GLK und ein Cabrio. Bin mal gespannt wie das alles aussehen wird, finde die Richtung des Wagens sehr gut.




    MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
    © 2024 by Brovning
    http://www.mb-treff.de