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Geschrieben von susaxx am 10.09.2012, 11:58 Uhr:

Hallo!Laut Werkstatt (war wegen Ölwechsel da) ist der Lenkunksdämpfer defekt! Termin hab ich erst am 14.09. muss bis dahin beruflich aber zirka 500 KM fahren??? Ausserdem ist vorne rechts ein leises quietschen zu hören!
Die Spurstangen Lenkung komplett neu!Laut Vorbesitzer (hab den Wagen ca.1 Monat):Stossdämpferfunktion auf Feststand geprüft,Fahrwerk-Silentblöcke :grübel:(ich weiss nicht was das sein soll,aber so stehts hier geschrieben) getauscht bzw . geprüft! Meine Fragen kann ich mit einem defektem Lenkunkdämpfer noch so weit fahren???Und kann das quietschen mit diesen Blöcken zu tun haben?Den anscheinend wurde ja nur einer getauscht ?( L.G. Susaxx


Geschrieben von spookie am 10.09.2012, 12:45 Uhr:

Lenkungsdämpfer:
Ja, Du merkst mehr Schläge beim Fahren, wenn der leer/defekt ist, dämpft der gar nichts mehr und ist auch ein TÜV relevantes Teil. Kostet zwischen 20 und 40 Euro und der Wechsel ist sehr einfach: 2 Schrauben lösen, und nachher wieder 2 Schrauben festziehen. Wagen vorne aufbocken, alternativ Grube oder Bühne und man kanns problemlos (selber) wechseln. TE Taxiteile.de bietet z.b. gute Preise.

Silentblock:
Ich kenne das nur als die Motorlager, die verschleißen mit den Jahren. Oftmals reicht nachziehen, ein Wechsel ist nur nötig wenn sie fertig sind mit der Welt.
Was anderes unter dem Wort Silentblöcke fällt mir leider nicht ein.


Geschrieben von susaxx am 10.09.2012, 12:58 Uhr:

Danke für die Antwort!Die Werkstatt meinte kostest ca. 150 €,ich weiss nicht ob ich das selbst hinkriege!Weiss mal grad wie man Reifen wechselt ;) weiss auch nicht wo das Teil sitz!L.G. Susaxx


Geschrieben von 935k3 am 10.09.2012, 18:46 Uhr:

Ein defekter Lenkungsdämpfer macht sich meistens durch Zittern des Lenkrades,ähnlich einer Radunwucht,bemerkbar...

Silentblöcke nennt man auch die Gummi-Metallbuchsen z.B. der Unterlenker.

das Tauschen des Lenkungsdämpfer ist noch simpler wie ein Radwechsel,man muss nur unter das Fahrzeug gelangen und braucht zwei 17-ner Schlüssel...der Dämpfer befindet sich paralell zur mittleren Spurstange.


Geschrieben von Andretti am 10.09.2012, 19:12 Uhr:

Als Silentblöcke werden so ziemlich alle Lager aus Metall und Gummi als eine Einheit bezeichnet.
Was den Lenkungsdämpfer angeht und die Aussage Deines Vorbesitzers dass die Lenkung komplett neu ist, da würde ich immer nicht soviel drauf geben beim Kauf, es sei denn er konnte es anhand von Rechnungen belegen und Du hast auch drunter geschaut. Wenn Du aber nun z.B. auch gar nicht weiß was alles dazu gehört nützen Dir solche Aussagen nicht wirklich viel.
Die Autohändler Jörg & Dragan sagen auch bei jedem Verkaufsgespräch "Garagenwagen, von alter Oma gefahren und Checkheft gepflegt....
Wenn einer sagt: "Die Bremsen ringsrum sind komplett neu", meint er in der Regel auch nicht, dass die komplette Bremsanlage inklusive Leitungen Bremszylinder usw. erneuert wurde....Wenn er es dann auch nur gesagt hat wird es schwer dies nachzuweisen...

Alles andere wurde bereits gesagt. Die Lenkung wird gerade auf schlechten Straßen unruhiger und der Wechsel geht ziemlich einfach wenn man eine Möglichkeit hat von unten ans Auto ranzukommen.
Der Dämpfer kostet nicht die Welt und eine freie Werkstatt baut Dir den sicherlich auch sehr günstig ein.


Geschrieben von susaxx am 11.09.2012, 10:01 Uhr:

:danke:Danke,Für die Antworten!Das mit dem Lenkungsdämpfer machen wir selber!Komisch das ich beim Fahren rein garnichts merke!Dann sollen die sich beim Termin lieber mal angucken was das für ein Quietschen rechts vorne ist! L.G. Susaxx


Geschrieben von spookie am 11.09.2012, 11:51 Uhr:

Es ist auch nicht sooo stark merkbar. Bei mir war er damals kaputt, nach dem Ausbau sah man da dämpfte nichts mehr, alles Öl war raus. Der Unterschied wird mehr spürbar, wenn man von der kleinen Serienbereifung abweicht, mit Distanzen arbeitet und/oder eine Tieferlegung hat. Jedes Auto verhält sich mit einem Reifen auch ein wenig anders. Wichtig ist das Teil dennoch.




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