MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W204/S204/C204) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=30
      C220 CDI Blue Efficiency Ausstattung - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=7100


Geschrieben von slappyjoe am 10.09.2012, 18:36 Uhr:

Hallo liebe Forenmitglieder

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer kompetenten Klärung einer Frage.
Vielleicht hat von Euch einer eine passende Antwort.

Laut Wikipedia sind bei den BE Modellen C-Klasse 220 ern (Limo und Kombi) 15mm kürzere Federn verbaut als bei der nicht BE Ausführung (Wegen einsparpotential / Kraftstoff usw).

Hat somit die AMG Ausstattung 30mm kürzere Federn verbaut? Denn es wird ja behauptet, das die AMG 15mm tiefer sind als die nicht AMG.

Oder haben die BE Modelle sogar die selben kurzen Federn wie die AMG's verbaut?

Bedeutet dies, das eine BE Ausstattung genauso hoch / Tief ist wie eine AMG?

Vielleicht kann hier mal jemand etwas Licht ins Dunkel bringen. Würde mich freuen.

Danke für Eure Mithilfe


Geschrieben von Andretti am 10.09.2012, 19:35 Uhr:

Hallo slappjoe,

auf die Gefahr hin, dass ich etwas falsches zum W204 schreibe.....

aber,
von welchen AMG Federn schreibst Du? Ein AMG hat "normale" Avatgarde Federn nur halt angepaßt für AMG Modelle.
Ein AMG ist meines wissens nicht tiefer als ein Avantgarde. Denn AMG ist automatisch Avantgarde.
Aber wenn doch...würdest Du nun z.B. Federn eines AMG V8 in einen 4 Zylinder bauen, wäre der beiweitem nicht so tief wie ein original AMG.
Für Mercedes Federn gibt es ein ziemlich umfangreiches Punktesystem zur Benennung der richtigen Federn. Mehr Aussattung und größerer Motor bedeutet Mehr Gewicht daher andere Federn und andere Fahrzeughöhe bei einem der abweichenden Komponenten. Der Vorderwagen des C63 ist sogar um ca. 12 cm länger (und somit nochmals schwerer) als der eines normalen W204.
Wenn Deine Theorie jetzt zutreffen würde, dass ein AMG auch in BE Ausführung nochmals 15mm tiefer wäre, käme das nur für einen AMG in Frage, wegen des höheren Gewichts.

Vielleicht lieg ich da aber auch falsch, da ich mich mit dem W204 nicht so sonderlich auskenne und mir daher etwas entgangen sein könnte....


Geschrieben von slappyjoe am 10.09.2012, 21:37 Uhr:

Hallo Andretti

Wow das war ja richtig auf den Punkt.
Das der w204 AMG ein "Avantgarde" ist wusste ich nicht.
Dann ist es auch verständlich das ein Avantgarde genauso hoch ist wie ein AMG....
Ich hätte mich schwer gewundert wenn der AMG nochmals 15 mm tiefer gewesen wäre.

Vielen Dank für die Erklärung


Geschrieben von Andretti am 11.09.2012, 18:46 Uhr:

Hallo,

der Avantgarde bzw. bei früheren Modellen der Sport ist die Ausgangsbasis eine AMG. Daher gibt es z.B. gar kein AMG Fahrwerk auch wenn es aus einem AMG stammt ist es ein herkömmliches Mercedes Avantgarde Fahrwerk mit angepaßten Federn für das Mehrgewicht des jeweiligen AMG, wenn nötig.
Es sei denn ich habe etwas verpaßt, da ich mich mit den neueren Fahrzeugen noch nicht sonderlich beschäftigt habe da lasse ich mich dann gern eines besseren belehren.



Geschrieben von spookie am 12.09.2012, 02:19 Uhr:

Bei normalen Modellen kann man die Aussage auch nach dem Lesen der Preislisten bestätigen, so macht es auch kostentechnisch Sinn für den Hersteller.

Beim echten 63er mit breiterer Spur und einem eigenen Verhalten würde es mich eher wundern. Klar, das Performance Fahrwerk oder auch die Nürburgring Einstufung, sprich knüppelhart, sind eigenständig, aber ein verändertes Sportfahrwerk am C63 haut doch nicht hin.

Mercedes verbaut schon seit ettlichen Jahren bei den V8 Modellen andere Lenkungen als bei den kleineren Motoren um dem Mehrgewicht an der Front entgegen zu wirken - da werden sie sich beim Fahrwerk doch bestimmt auch was ausgedacht haben oder? Vor allem oder gerade der C63 läutete ja eine andere Ära ein, die selbst Autotester überrascht hatte und nicht Mercedes-Like war.


Geschrieben von Andretti am 12.09.2012, 16:45 Uhr:

Zitat:
Original von spookie:
...da werden sie sich beim Fahrwerk doch bestimmt auch was ausgedacht haben oder? Vor allem oder gerade der C63 läutete ja eine andere Ära ein, die selbst Autotester überrascht hatte und nicht Mercedes-Like war.



Das kann schon gut möglich sein, nur das Fahrwerk des C63 würde dann in einem 4 Zylinder nicht viel Sinn machen. Da wäre er wohl eher höhergelegt.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de