MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    CL-, CLS-, SL- und S-Klasse - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=34
      Radio im Comand System W 220 - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=7116


Geschrieben von Kommissar65 am 14.09.2012, 20:33 Uhr:

Hallo,

ich habe vor kurzem einen w 220 gekauft. Jetzt habe ich diese Tage am Radio im Commandsystem einige Einstellungen vorgenommen. Jetzt erscheint im Radiodisplay der Text :Komminikation aktiv. Seitdem geht das Radio nicht mehr, d.h. keinen Ton und auch keine Senderwahl.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

mfG

Kommissar65


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 15.09.2012, 02:08 Uhr:

Hallo,

was sagt denn die Bedienungsanleitung deines Comands dazu? ;)

Ich konnte nach der Meldung "Kommunikation aktiv" bei mir nicht suchen, da ich noch beruflich unterwegs bin.

Kannst du die Kommunikation denn nicht "deaktivieren" bzw. abbrechen?
Dann sollten die anderen Funktionen wieder aktiv sein, denke ich....

Ansonsten viel Spaß hier im Forum und gute Fahrt mit deiner S-Klasse. :top:

Grüße,

Jürgen W. aus P. 8)

P.S. Du hast deine Frage in den Ordner "Sonstige Fahrzeuge" geschrieben, besser wäre sie im Ordner "CL-, CLS-, SL- und S-Klasse" aufgehoben, da es ja deinen W220 betrifft. :klug:


Geschrieben von Andretti am 15.09.2012, 07:50 Uhr:

Hallo Kommissar,

Die Meldung: "Kommunikation Aktiv" signalisiert Dir, dass die Radiostummschaltung (Mute) aktiv ist, was z.B. beim Telefonieren der Fall ist.
So blöd es klingt, aber Du solltest versuchen die Einstellungen die Du vorgenommen hast einfach wieder Rückgängig zu machen.

:verschieb:


Geschrieben von Kommissar65 am 15.09.2012, 10:41 Uhr:

Hallo,
so blöd es klingt, ich habe soviel rum gemacht, daß ich nicht mehr weiß bei welcher Aktion dies geschehen ist.

Werde weiterhin versuchen.

Danke für Eure Antworten bisher.


mfG
Kommissar65


Geschrieben von bullethead am 15.09.2012, 12:20 Uhr:

Abhängig von der Version des Commands kann man in einem "Geheim"-Menü ein generelles Reset durchführen. Dann muss aber alles (Sprache, Telefonnummern, Ziele etc.) neu eingestellt werden.

Ins Menü komme ich bei meinem (NTG1 mit Softtasten links und rechts vom Display) mit:

Mute+1+3 gleichzeitig drücken.
Zwischen zwei Listen mit Fehlermeldungen wird mit MUTE + 1 bzw. Mute + 4 gewechselt. Löschen kann man die Fehlermeldungen mit den Tasten Mute + 0 (beide Tasten gleichzeitig drücken)





Geschrieben von Andretti am 15.09.2012, 13:10 Uhr:

Hilfreich wäre ersteinmal, wenn man das Bj. bzw. das Comand Modell wüßte. Im W220 wurden alle Möglichen Comands vom 2.5 über 2.0 und Comand APS verbaut.


Geschrieben von Kommissar65 am 15.09.2012, 19:14 Uhr:

Die Erstzulassung ist mit 01/99 abgegeben. Eine Modellbezeichnung für das Comand ist nicht zu finden. Es dürte sich aber um ein Modell handeln, daß 1998 üblich war, weil die Bedienungsanleitung das Datum 30.06.1998 aufweist.
Weiterhin vielen Dank für die Bemühungen.


mfG

Kommissar65


Geschrieben von Andretti am 15.09.2012, 19:41 Uhr:

Dann hast Du noch das optisch 3-geteilte Comand 2.5. Bei dem soll ein Reset durch den Enginiering Mode (oft als "Geheim Menü"bezeichnet) wohl nicht möglich sein.
Hattest Du keine Bedinungsanleitung?
Hier zeigt sich mal wieder, wie auch z.B. am PC: Man sollte NIE verschiedene Einstellungen gleichzeitig verändern um wieder den Originalzustand herstellen zu können.
Aber Du weißt das ja nun inzwischen bereits....
Hast Du in den Einstellungen zum Telefon oder TV Veränderungen vorgenommen?


Geschrieben von Kommissar65 am 15.09.2012, 21:45 Uhr:

Ich habe die Bedienungsanleitung vor und zurück durch geschaut und leider keinen Hinweis auf diese Meldung "Kommunikation aktiv" gefunden. Am Telefon und TV habe ich nichts ein- oder verstellt.
Jetzt steh ich armer Tropf und rauf mir nur noch den Kopf!


mfG

Kommissar65


Geschrieben von Kommissar65 am 16.09.2012, 23:13 Uhr:

Hallo,

mein Comand zeigt seit ein paar Tagen nach dem Starten folgenden Text: Kommunikation aktiv. Seit dem funktioniert das Radio nicht mehr. Es gibt keinen Ton von sich. Im Handbuch habe ich keinen Hinweis auf diese Meldung gefunden.


mfG

Kommissar65


Geschrieben von spookie am 16.09.2012, 23:44 Uhr:

Klemm mal für 2 Stunden die Batterie ab, dass es sich wieder zurücksetzt und teste dann erneut.

Wenn es noch nicht weg sein sollte, wäre ein Blick in den Fehlerspeicher von MB Seite her notwendig, um zu sehen, wo die Kommunikation unterbrochen bzw. beinflusst ist. Wenn der Ring nicht "rund" läuft, kann schnell mal ein Absturz passieren.


Geschrieben von Andretti am 17.09.2012, 05:27 Uhr:

Ich hab die beiden Themen mal zusammengefügt. Ein zweites Thema löst das Problem nicht schneller. Außerdem ist die "Kleinigkeit" wie es zu der Meldung kam, nicht ganz unwichtig zu Fehlerfindung.


Geschrieben von spookie am 17.09.2012, 16:32 Uhr:

Oh da gabs ja schon einen Thread, aber ich lese trotzdem nichts von einem Batterie abklemmen um den ganzen Bus runterzufahren. Wäre halt eine Idee.

Diese ganzen Resetfunktion und Engineering Menüs, braucht man doch nicht. Z.b. das angesprochene NTG1 hat den Reset im normalen Menü drin, beim 2.5er weiss ich es nicht.

Da ich ja nun (leider) hinreichende Comand Probleme hatte, würd ich den Weg nicht anders gehen als in meiner letzten Antwort beschrieben.


Geschrieben von Kommissar65 am 17.09.2012, 17:10 Uhr:

Habe wie empfohlen die Batterie für 2 Stunden abgeklemmt, leider ohne Ergebnis. Eine Resetfunktion habe ich in der Bedienungsanleitung nicht gefunden. Ich hoffe, daß sich die Angelegenheit irgend wann von selbst erledigt. Bei MB konnte man mir auch nicht weiterhelfen. Die meinten nur, daß ich wohl das Comand austauschen müßte. Diese Aussage fand ich dann weniger passend.

Gruß
Kommissar65


Geschrieben von Andretti am 17.09.2012, 17:35 Uhr:

Wie ja bereits geschrieben, erscheint die Meldung dann wenn die Mute Funktion aktiv ist. Das passiert (normal) dann, wenn man z.B. einen Anruf erhält. Da das aber nicht der Fall ist und das Problem seit den von Hand vorgenommenen Änderungen in den Einstellungen vorkommt, sollte man meiner Meinung nach den Fehler suchen indem man sämtliche Einstellungen nochmals von Hand überprüft und evtl. dabei die Bedienungsanleitung zu Rate zieht um zu verstehen was man da gerade verstellt und dann die Einstellungen gegebenenfalls wieder korrigiert. Irgendwo da wird der Fehler vermutlich zu finden sein. Das wäre jedenfalls meine Vorgehensweise, wenn ein einfaches Reseten in die Werkseinstellungen nicht möglich ist.
Wenn gar nichts anderes hilft, würde sicherlich ein Softwareupdate auf die aktuelle Version helfen, falls diese zu installieren gehen sollte obwohl sie vielleicht schon installiert ist. In der Regel gehen dabei ja alle persönlichen Einstellungen verloren. Das könnte die Werkstatt aber zumindest versuchen.

Es gibt zwar immer wieder merkwürdige Zufälle aber verwunderlich wäre es schon, wenn rein zufällig das Comand kaputt geht während ein paar Einstellungen "wahllos" von Hand durchgeführt wurden. Da glaube ich mehr an die Wahrscheinlichkeitstheorie.
Es macht sicherlich etwas Arbeit alles durchzuprobieren um es wieder Rückgängig zu machen aber wahrscheinlich mehr Sinn als abzuwarten, dass es von allein wieder geht.


Geschrieben von spookie am 17.09.2012, 18:23 Uhr:

Schade dass der einfache Weg nicht ging. Vereinbare nun einen Termin bei MB oder suche Dir jemanden der die Star Diagnose hat (ich weiss nicht wo Du her kommst) und dann sollte der Bus runtergefahren werden und neu gestartet. Dieser durchläuft dann den Ring und meldet, welches Gerät das Problem verursacht.

Bedingt durch die komplexe Elektronik ist man mit Selberschrauben da ziemlich aufgeschmissen :(

Das Comand hat zudem noch einen eigenen Fehlerspeicher, in den kommt aber nur ein Spezialist rein der die Teile reparieren kann, wenn alles keinen Erfolg bringt.


Geschrieben von Kommissar65 am 17.09.2012, 18:26 Uhr:

Erst einmal ganz herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Ich werde, wie von Dir empfohlen, weiter probieren. Diese Sache wird immer eigenartiger. Heute habe ich einiges probiert. Plötzlich kam sogar ein Ton in Form von klarer Musik, bis sich dann plötzlich ein sehr unangenehmes Kratzgeräusch einstellte. Weil dieses nervtötende Geräusch nicht weg zu kriegen war, habe ich das Radio ausgeschaltet.
Trotz ausgeschaltetem Radio war dann sehr leise ein Sender ganz klar zu hören.
Ich werde weiter berichten.

Herzlichen Gruß und schönen Abend.

Kommissa65


Geschrieben von Andretti am 17.09.2012, 18:40 Uhr:

Zitat:
Original von spookie:
Schade dass der einfache Weg nicht ging. Vereinbare nun einen Termin bei MB oder suche Dir jemanden der die Star Diagnose hat (ich weiss nicht wo Du her kommst) und dann sollte der Bus runtergefahren werden und neu gestartet. Dieser durchläuft dann den Ring und meldet, welches Gerät das Problem verursacht.

Bedingt durch die komplexe Elektronik ist man mit Selberschrauben da ziemlich aufgeschmissen :(

Das Comand hat zudem noch einen eigenen Fehlerspeicher, in den kommt aber nur ein Spezialist rein der die Teile reparieren kann, wenn alles keinen Erfolg bringt.



Hallo Marc,

ich weiß nicht ob Du das Thema von Anfang an durchgelesen hast aber Kommissar65 hat das Problem seitdem er einige Einstellungen im Menü vorgenommen hat und nun nicht mehr weiß ,was er verstellt hat. Vielleich hat er irgendeine Einstellung aktiviert für ein Gearät welches gar nicht verbaut ist...


Geschrieben von spookie am 18.09.2012, 00:01 Uhr:

Nein ich hab nicht alles gelesen, nur überflogen, dafür fehlte die Zeit.

Es ist aber grundsätzlich so dass man den Bus so am besten auslesen und anschauen kann. Da hilft ein Gerätereset nicht, da der Ring runtergefahren und neu gestartet, ggf. neu angelernt, werden muss und dann ist es auf Werkszustand und dürfte wieder laufen. Die paar Euro würde ich an seiner Stelle investieren bevor ich noch lange suche. War auch nur ein Vorschlag, muss er ja nicht machen :)




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de