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Geschrieben von Norberto2505 am 19.02.2013, 15:20 Uhr:

Hallo,
fahre einen SLK 230 Kompressor Bj 2002. Habe in verschiedenen Internet- Foren einen ganze Menge über den Einbau eines Ölstopkabels am Magnetversteller der Nockenwelle gelesen.
Daraufhin habe ich bei meinem SLK mit ca 73000 km Laufleistung einmal eine Kontrolle durchgeführt. An dem Stecker befanden sich leichte Ölspuren. Kann mir jemand sagen, bei welchem Baujahr dieser Fehler vorkommt und ob es ratsam ist dieses Ölstopkabel einzubauen?
Vielen Dank.
Mit freundlichem Gruss

Norbert Siegelt


Geschrieben von AMG-Andy am 19.02.2013, 22:47 Uhr:

Auf jedenfall! Die Motoren haben das Problem das Öl am.Nockenwellensteller austritt und mittels Kapillarwirkung den gesamten Motorkabelbaum verseuchen und im Extremfall Motorsteuergerät und Komponenten wie die Lambdasonde beschädigen.
Das Kabel kostet glaub keine 20€, ist es also als Vorsorge mit Sicherheit wert.
Ich hab leider keine Teilenummer .

MfG Andy


Geschrieben von SLK-Kelsy am 15.03.2013, 16:28 Uhr:

Kann nur Recht geben!
Schnellstmöglichst durchführen! ;) Macht wieder einen freien Kopf und kostet nicht die Welt!
Reparaturdauer nur etwa 15 Minuten ;)
Habe genau das bei meinem auch letzten Monat durchgeführt.

Hier die Teilenummern

A271 150 27 33 Ölstoppkabel
A111 051 01 77 Magnet (wichtig ist die End-Nr. 177!)
A111 997 01 86 Stopfen für den Magneten

Das ganze dürfte dich etwa, wenn du keinen direkten Draht zu Mercedes Mitarbeitern hast, etwa 70€ kosten.
Aber ich sags mal so.
70€ Prophylaxe oder schlimmstenfalls über 1000€ wenn es bis ins Steuergerät gegangen ist ;)


Geschrieben von Ramius am 11.05.2013, 18:57 Uhr:

Zitat:
Original von SLK-Kelsy:
Kann nur Recht geben!
Schnellstmöglichst durchführen! ;) Macht wieder einen freien Kopf und kostet nicht die Welt!
Reparaturdauer nur etwa 15 Minuten ;)
Habe genau das bei meinem auch letzten Monat durchgeführt.

Hier die Teilenummern

A271 150 27 33 Ölstoppkabel
A111 051 01 77 Magnet (wichtig ist die End-Nr. 177!)
A111 997 01 86 Stopfen für den Magneten

Das ganze dürfte dich etwa, wenn du keinen direkten Draht zu Mercedes Mitarbeitern hast, etwa 70€ kosten.
Aber ich sags mal so.
70€ Prophylaxe oder schlimmstenfalls über 1000€ wenn es bis ins Steuergerät gegangen ist ;)



Nabends,

ja genau und ein bisschen Hylomar

http://www.ebay.de/itm/HYLOMAR-2-5ml-Tube-DICHTMASSE-DICHTUNGSMASSE-DICHTSTOFF-/160557017222?pt=DE_Autoteile&hash=item2561f1a886



um den Sitz des neuen Magneten am Nockenwellengehäuse abzudichten.


Kühlwasserausgleichsgefäß öffnen und entlüften, Sensor Kühlmittel demontieren, alten fusselfreien Lappen in die Öffnung stopfen und vorübergehend so abdichten.

Demontage alter Magnet A111 051 00 77, den Sitz von diesem mit Bremsenreiniger oder Aceton gründlichst reinigen und blank reiben,

den Sitz neuen Magneten mit Hylomar dünn aber ausreichend bestreichen und 10 Minuten ablüften lassen montieren und dann die Schrauben gleichmäßig mit 15 Nm anziehen.

Montage wieder in umgekehrter Reihenfolge...






Geschrieben von roland0456 am 19.10.2014, 20:52 Uhr:

hallo,kann mir jemand sagen ob es das Problem bei Sechszylinder Motoren ebenso gibt?
slk 320 Bj.2003


Geschrieben von Ramius am 19.10.2014, 21:08 Uhr:

Nabends,

nein die Sechszylinder sind diesbezüglich störungsfrei...


Geschrieben von roland0456 am 19.10.2014, 21:26 Uhr:

ramius vielen dank für die Auskunft



Geschrieben von Kosta85 am 31.07.2015, 12:29 Uhr:

Mal ein kleines Preisupdate bzgl. Ölstoppkabel und Magnetversteller:

Habe meinem 230er FL kürzlich das besagte Kabel und einen neuen Magneten gegönnt.
In der Steckerbuchse am Magneten war eine gute Menge Öl angesammelt, welches aber scheinbar nicht bis zum MSG vorgedrungen ist.

Kosten der Teile beim freundlichen von Rhein-Ruhr wie folgt:
- Ölstoppkabel [A271 150 273 3] 23,33€ vor Steuer
- Elektromagnet [A111 051 01 77] 39,44€ v.S.
- Stopfen (zum Magneten gehörig) [A111 997 01 86] 2,72€ v.S.
Das Dichtmittel hat mir der Werkstattmeister für lau mitgegeben (einfach nett fragen).
War gut eine halbe Tube vom original verpackten MB Dichtmittel, also mehr als genug.


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 31.07.2015, 21:18 Uhr:

Hallo,

und wer sich jetzt berufen fühlt, die Nockenwellenversteller zu erneuern bzw. das Ölstoppkabel zu verbauen, kann mal hier vorbeischauen:

Klick mich!

Viel Spaß beim :schraub:


Geschrieben von tripler am 12.08.2015, 14:58 Uhr:

Hallo...
Würde gerne zwecks Kontrolle mal d Steckverbindungen meines Steuergerätes kontrollieren.
Wo finde ich diese bei meinem 200 mopf Kompressor, bj.2000??
Gruß vom Hein


Geschrieben von tripler am 12.08.2015, 15:35 Uhr:

Ich nochmal
..und welche der beiden lambdasonden Kabel wären durch d kriechende Öl betroffen?


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 12.08.2015, 23:56 Uhr:

Hallo Hein,

dann solltest du den Motor M 111 E 20 ML EVO haben.

Sind denn die Ölstoppkabel schon verbaut? Hast du mal diese Steckverbindungen geprüft? Falls dort (absolut) kein Öl zu sehen ist, sollten die Steuergeräte und die Lambdasonden auch safe sein.

Ansonsten einfach mal dem Kabelstrang folgen. Der große viereckigen Stecker zum Motorsteuergerät ist eigentlich nicht zu übersehen.

Das Motorsteuergerät Pos 130 sitzt im Gerätekasten:Klick mich

Falls bereits Öl im Kabelbaum ist, kann es durch die Kapillarwirkung theoretisch überall hin kriechen.....Klick mich auch


Geschrieben von tripler am 13.08.2015, 07:13 Uhr:

Guten morgen Norbert...
Danke für d ausführliche Erklärung.
Habe m Fahrzeug vor einem halben jahr gekauft und immer wieder regelmäßig d Motorkontrollleuchte am leuchten.
Ist ja ein sehr bekanntes Problem unter den slk Fahrern.
Fehler lambdasonde.
Das ölstoppkabel War schon verbaut. Habe dies aber gestern mal kontrolliert und siehe da, es War etwas ölfeucht.
Deshalb wollte i mal alles Checken!
Der Stecker a d oberen Sonde War ok.heute mache I e ölwechsel und schaue mir dabei mal d Steckverbindung d unteren Sonde an.
Werde berichten!
Gruß Hein


Geschrieben von Kosta85 am 13.08.2015, 10:09 Uhr:

Hallo Jürgen,

sehr schöne und ausführliche Anleitung!
Hatte ähnliches im Sinn als ich die Arbeiten an meinem R170 vor ein, zwei Wochen gemacht habe :D
Mein Bildmaterial wird ja nicht schlecht, falls also jemand den Vorgang am 230er FL sehen möchte, bitte melden! ;)


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 13.08.2015, 21:46 Uhr:

Hallo Kosta,

danke für die Blumen....

Du hast ja auch den M 111 (E 23 ML EVO).

Meine Anleitung bezieht sich auf den Nachfolger M 271 in meinem CL203. Wenn du also eine Anleitung schreiben willst, die Bilder vom M 111 beinhaltet, nur zu.....

Für Norbert werden deine Bilder wohl nicht mehr nützlich sein, da sein Post ja schon vom Februar 2013 ist. Aber für Hein/tripler könnten die Bilder schon interessant sein, denke ich.....


Geschrieben von tripler am 13.08.2015, 22:17 Uhr:

Nabbend
Schon mal vielen Dank für eure mühen. -).
Würde eigentlich nur gerne wissen ob d Einbau eines ölstoppkabels, ohne
Abdichten des Nockenwellen verstellers eigentlich sinnig war? ?
Da das ölstoppkabel ja auch leicht ölfeucht war !
Hätte I diese Probleme d Fahrzeuges vorher gekannt,wäre ich bei der Konkurrenz geblieben .-)
Weil d Dinge sind ja wirklich massiv! Passt nicht zu meiner 'alten Firma '!!
Schönen Abend noch ...
Gruß Hein


Geschrieben von Kosta85 am 14.08.2015, 15:43 Uhr:

Hallo Jürgen,
Hallo Tripler/Hein,

@ Jürgen: Die Idee mit der Anleitung für den M111 klingt gut! Ich schick dir bei Gelegenheit meine E-Mail als PN wegen der Vorlage.

@Hein: Wie sagt man so schön?- "Doppeltgemoppelt hält besser!"
Laut Hersteller ist das Problem des kriechenden Öls mit dem Ölstoppkabel zumindest eingegrenzt, da dein MSG nicht mehr durch steigendes Öl über den Jordan geschickt werden kann. Die Wurzel des Übels ist aber der Versteller selbst. Diesen auszuwechseln bedeutet etwa 30min Mehraufwand, wenn du das Ölstoppkabel ohnehin verbauen willst. Dein Motor wirds dir auf lange Sicht danken! :)
Mag sein, dass andere Hersteller solche Probleme nicht haben, die nerven dafür mit anderen Macken, die definitiv nicht immer so einfach (und kostengünstig) zu beseitigen sind, wie ein fehlerhaftes Kabel/Elektromagnet! ;)


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 14.08.2015, 17:35 Uhr:

Hallo Kosta,

ja, mach das :top:

und mit dem "doppeltgemoppelt" hast du recht. Wie man in der Anleitung sieht, ist es wirklich kein Hexenwerk und mit etwas handwerklichen Geschick von jedem Laien durchzuführen. (Bin ja auch kein Profi-Schrauber...)

@Hein, hätte, hätte, Fahrradkette.... Hättest du vor der Probefahrt/Kauf davon gewußt, hättest du es checken können und den Verkäufer darauf ansprechen können.....
Aber egal, auch bei anderen Autohersteller gibt es typische Schwachstellen und Fehlentscheidungen während der Produktion (da weiß ich, wovon ich spreche...), sonst gäbe es ja keine Audi-, BMW-, Opel-, VW-Foren und bei Motortalk könntest du nur übers Wetter, Ausfahrten und Automessen lesen.

Nur das Einbauen des Ölstoppkabels ist auf jeden Fall ein Muß;
genauso wie das Reinigen des ersten Steckers und das Kontrollieren der Steckverbindung am Motorsteuergerät wenn der 1. Stecker bereits ölfeucht ist. Wenn der 1. Stecker und damit der Kabelbaum bereits mit Öl geflutet ist, würde ich den Kabelbaum austauschen bzw. das Auto garnicht erst kaufen......Glücklicherweise gibt es immer mehr Besitzer, die sich informieren und Fahrzeuge bei denen das Ölstoppkabel bereits verbaut ist. (Aber auch da würde ich vor einem Kauf die Steckverbindungen überprüfen, man weiß ja nie...)

Und wenn man schonmal zu gange ist und sieht, dass die Magneten undicht sind, raus damit. Kostet nicht viel und man hat den Kopf frei für die schönen Dinge des Lebens....


Geschrieben von tripler am 14.08.2015, 20:36 Uhr:

Nabbend...
Leider habe ich mich nicht genug informiert ,sonst hätte ich so ein Fahrzeug bestimmt nicht gekauft! !
Der Verkäufer hat m auf das Problem hingewiesen und das ölstoppkabel wurde bereits verbaut.
Er hatte aber nur das Kabel verbaut.
Also muss i noch den Magneten erneuern...
Hauptsächlich geht's mir aber um d immer wieder regelmäßig aufleuchtende motorleuchte. Fehler lambdasonde. Wenn das so ist, warum komme I dann nach Fehler Löschung ohne probleme durch d HU Abgasuntersuchung??
Gruß Hein


Geschrieben von rheydter am 21.10.2015, 12:51 Uhr:

Kann ich das auch bei meinem SLK 200 Typ 170 mit 136 PS Automatic
machen? Sind das auch die Artikelnummern?
Danke


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 21.10.2015, 14:03 Uhr:

Zitat:
Original von rheydter:
Kann ich das auch bei meinem SLK 200 Typ 170 mit 136 PS Automatic
machen? Sind das auch die Artikelnummern?
Danke


Hallo,

dann solltest du den M 111 E 20 verbaut haben, der auch von der Problematik betroffen ist.
Hast du mal nachgeschaut, ob vielleicht der Vorbesitzer die Ölstoppkabel verbaut hat? Bei dem Baujahr ist das schon möglich.

Ansonsten kannst du dir folgende Anleitung anschauen.
Klick mich!

Die aktuellen Teilenummern der Ölstoppkabel würde ich beim Freundlichen erfragen...


Geschrieben von rheydter am 21.10.2015, 14:55 Uhr:

War gerade bei DB. Ich habe nur einen Magneten drin.Der Meister bei DB sagte mi, ich brauche nur das Kabel zu ersetzen.Habe das Kabel gleich bestellt. Kosten ca.27 € Freitag baue ich ein, habe nachgesehen und habe noch keines drin.


Geschrieben von rheydter am 21.10.2015, 14:57 Uhr:

ach so, wo sehe ich , welchen Motor ich drin habe?
Danke


Geschrieben von Kosta85 am 21.10.2015, 15:20 Uhr:

Hallo Rheydter,

mit 100%iger Sicherheit können dir das die Freundlichen anhand der Daten in deinem Fahrzeugbrief sagen.

Am Motorblock hinten links, müsste aber der Motorencode eingeschlagen sein, soweit ich mich recht erinnere... :grübel:


Geschrieben von mikel499 am 21.10.2015, 18:01 Uhr:

und wenn der Magnetversteller schon leicht ölt würde ich ihn ausbauen und mit Hylomar (Ebay) wie Beschreibung darauf abdichten! Habe ich vor einem Jahr auch gemacht! Seitdem ist alles sauber!


Geschrieben von rheydter am 21.10.2015, 18:32 Uhr:

Danke werde ich machen


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 21.10.2015, 21:11 Uhr:

Hi, wenn du das Kabel abholst, kannst du dir von der MB-Niederlassung die Datenkarte von deinem Fahrzeug ausdrucken lassen. Da stehen die Grundinfos und die SA-Codes drin....


Geschrieben von rheydter am 21.10.2015, 21:35 Uhr:

Eine Datenkarte habich mir schon geholt


Geschrieben von rheydter am 22.10.2015, 10:39 Uhr:

Ich habe noch DIRKO Dichtmasse. Die ist doch besatimmt genau so gut oder?


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 22.10.2015, 13:37 Uhr:

Hi,

das Datenblatt liest sich auf jeden Fall schon mal gut....Klick mich

Ansonsten: Versuch mach Kluch... ;)

Denke auch daran den Gummistopfen mitzubestellen, wenn du den Magnet wechselst...


Geschrieben von mikel499 am 22.10.2015, 14:39 Uhr:

Wenn das Hitze verträgt :top:


Geschrieben von rheydter am 22.10.2015, 15:20 Uhr:

Ja die rote bis 300 Grad


Geschrieben von rheydter am 24.10.2015, 20:05 Uhr:

Habe gestern das Kabel bei DB abgeholt, wollte es heute einbauen.Siehe da, es passt nicht.Anschlüsse passen nicht.Giebt es da verschiedene? Artikelnummer
A2711502733 Fahre SLK 200 BJ 1999 mit 136 PS


Geschrieben von mikel499 am 25.10.2015, 09:19 Uhr:

Das Problem ist, es gibt nur ein Ölstoppkabel für den Mopf, das heisst du must das Kabel am Stecker umbauen wenn du einen Vormopf hast! Die Stecker gibt's beim :) für 1,20 pro Stecker! Mach mal ein Bild von deinem Stecker!


Geschrieben von mikel499 am 25.10.2015, 09:22 Uhr:

A2711502733
Das ist das Kabel, davor liegen die Stecker für den Vormopf, am Kabel selbst sind die Mopf Stecker verbaut!

http://www.mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&thold=-1&mode=flat&order=0&sid=872#598


Geschrieben von rheydter am 25.10.2015, 10:49 Uhr:

Bin da eher undeschickt. Kann man das Kabel nicht kaufen ? oder ist hier jemand der mir das fertg mach? Danke
Achso, kann leider keine Bilder hochladen, warum keine Ahnung


Geschrieben von SLK230 am 25.10.2015, 13:58 Uhr:

Das Kabel gibt es so nicht zu kaufen.Wenn du allerdings gleich einen neuen Magneten verbaust,passt das Kabel ohne umlöten.


Geschrieben von rheydter am 25.10.2015, 15:03 Uhr:

Dann brauche ich also noch:
A271 0510177
A010 9972348
A271 0510032 Dann passt alles?


Geschrieben von mikel499 am 25.10.2015, 16:38 Uhr:

Das mit dem Öl ist eher eine Problem mit dem 197 PS Motor nicht mit unserem 136PS Motor! Aber wenn der Nockenwellenmagnet ölt würde ich diesen einfach nur abdichten! Oder eben nen neuen kaufen!
Wegen der Bilder: sind wahrscheinlich zu gross! Lies einfach warum und ändere die grösse der Bilder, wenn du es kannst! ;)


Geschrieben von rheydter am 25.10.2015, 18:03 Uhr:

Also, sehe ich dasx richtig. Bei meinem Motor ist dieses Kabel nicht Lebenswichtig.
Ich habe gelesen, wenn das Kabel nicht drin ist, kommt es zum Motorschaden.
Was nun machen? Kabel umtauschen?


Geschrieben von mikel499 am 25.10.2015, 18:09 Uhr:

Sag mal liest du nicht was die Leute schreiben oder willst du nicht kapieren?? :grübel: Du kannst kein anderes Kabel kaufen! Es gibt nur das eine! Ich habe auch keins drinne! Mein Stecker ist vor Trockenheit zerbröselt und habe mir einen neuen dran gemacht, habe auch kein Ölstopkabel, es heisst nicht das wenn der NWV ölt das auch das Kabel verölt ist! Jetzt kapiert!


Geschrieben von rheydter am 25.10.2015, 18:19 Uhr:

Alles gut, alles gut


Geschrieben von mikel499 am 25.10.2015, 18:48 Uhr:

:top: war net bös gemeint!


Geschrieben von rheydter am 25.10.2015, 19:33 Uhr:

Sag ich doch, alles gut alles gut! :top:




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