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Geschrieben von Mercedesverrückt am 25.02.2013, 22:18 Uhr:

Hallo zusammen,

ein Produkt hat soeben mein Interesse geweckt und ich wollte euch mal fragen was ihr davon haltet, ich könnte mir vorstellen das es nicht schlecht ist, jedoch habe ich Angst das es sein könnte bei so einer Reinigung einen sagen wir mal Ölklumpen von der Zylinderkopfdichtung weg zu spühlen und sie somit undicht zu machen? Keine Ahnung, daher wollte ich einfach mal fragen ob ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt und ob es rentabel ist :) ?

Hier das Produkt:
http://www.ebay.de/itm/Wynn-s-Olsystemreiniger-325ml-Flasche-1-93-100ml-/260807578869?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3cb957d4f5

des weiteren habe ich das Produkt Slick 50 in Augenschein genommen, könnt ihr mir dazu auch etwas sagen?

http://www.ebay.de/itm/SLICK-50-1000ml-SYNTHETISCHE-MOTORBEHANDLUNG-SLICK50-/400281937112?pt=Autopflege_Wartung&hash=item5d32a9a4d8
(stimmt das mit den 3000ccm³ )? :(

danke schonmal :)

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von marmue86 am 26.02.2013, 07:13 Uhr:

sersen,

mit diesen produkten gem. deiner links habe ich keine erfahrungen. lediglich mit den produkten von LIQUI MOLI. hierbei hab ich stets gute erfahrungen gemacht. vorallem da die artikel keine universal produkte sind sondern für den jeweiligen motortyp/klasse auswählbar sind.

habe schon motor-, kühl-, kraftstoffsystemreiniger verwendet. wenn man sich an die anleitung des herstellers hält erzielt man nach meiner erfahrung her gute ergebnisse. und es ist meist erschreckend, wenn man bei dem anschließenden wechsel der jeweiligen flüssigkeiten die "SIFFE" mal anschaut.

bevor du im internet nach solchen artikeln suchst, solltst du mal in den fachhandel gehen und dich beraten lassen. evtl. gibt es ja noch für deinen fall/fahrzeug noch alternativen.

gruß martin


Geschrieben von Mercedesverrückt am 26.02.2013, 16:29 Uhr:

Hallo,

Sehr gute Idee, ich habe gehört das dieses slick 50 Politetrafluoretylen an das die Laufflächen der Kolben usw. abgeben oder ablagern soll. Das wäre ja nicht verkehrt zumal der Schmelzpunkt des Materials bei ca 330ºC liegt und gute Gleiteigenschaften aufweist. Aber ob das mit dem AlSi des M112 harmoniert ist fraglich. Ich werde deinen Rat befolgen, aber gibt z.B. dieses Liqui Moli auch PTFE oder ähnliches ab?
:grübel:

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von spookie am 26.02.2013, 17:01 Uhr:

Solche Produkte riechen irgendwie nach ATU Beratung. Wozu braucht man das? Gebt dem Motor regelmässig frisches Öl, das reicht ihm.


Geschrieben von marmue86 am 26.02.2013, 21:48 Uhr:

finde nicht das es nach ATU beratung riecht. ich persönlich hab solch ein additiv ab einem KM-stand von 180.000 zur spülung verwendet und war überrascht was am ende alles so rauslief.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 26.02.2013, 23:35 Uhr:

Nunja ich habe auch schon von vielen meiner Meinung nach kompetenten Personen, was so etwas anbelangt, gehört das es sinnvoll ist und so das ganze verkrustete und abgelagerte Öl mal raus kommt. Des weiteren berichten mir diese das wenn man einen Ölwechsel mit diesem Mittel betreibt, ein sehr viel dunkleres und dreckigeres Altöl aus dem guten Motor läuft... :klug:

Aber Ich weiß es nicht, daher hab ich ja gefragt =)

Achja im Übrigen, ab 180 000km ? Ich dachte immer das das schon recht viel ist. Ich habe nun aktuell 115 000km und habe seit längerem das Gefühl das ich das Auto nichtmehr all zu lange fahren kann. (Ich muss dazu sagen das es mein erstes Fahrzeug ist und ich das nicht wirklich gut abschätzen kann)

Danke schonmal :dafür:

Gruß

Mercedesverrückt


Geschrieben von marmue86 am 27.02.2013, 07:52 Uhr:

zu diesen mitteln gibt es viele meinungen und erfahrungen.

mir hat ein liqui moly vertreter damals gesagt ab einem KM stand von 120.000 aufwärts empfiehlt es sich so ein additiv zur spülung zu verwenden.

man kann natürlich auch alle 50.000 oder bei jedem 2. service so ein zeug reinschütten. das bleibt ja jedem selbst überlassen.

die früheste spülung habe ich bei 120.000 km mal gemacht. zu der zahl 180.000 muss ich mich entschuldigen, es war ein tippfehler, wollte 150.000 km schreiben.

das mit der ölfarbe und konsestenz kann ich bestätigen. ein komischer schmodder was dann am ende rauskommt.

was lässt dich zur annahme kommen, dass du den wagen nicht mehr allzu lange fahren kannst?

gruß


Geschrieben von Mercedesverrückt am 27.02.2013, 10:35 Uhr:

Hallo,

also bis jetzt bin ich von diesen Mitteln überzeugt, bringen diese auch i-welche Nachteile mit sich? Und es wird ja so angewendet das ich vorm Ölwechsel dieses Mittel einfülle und dann noch eine gewisse Zeit den Motor im Stand laufen lasse, damit es sich gut verteilt, wär es fatal nach dieser zeit zum Ölwechsel noch ca 5-10 m auf D zu rollen :-) ?

Also in meiner Familie gab es eig nie ein auto mit über 150t km, mir gefällt der clk jedoch so sehr und ich bin sooo zufrieden ich würde ihn 500 000km und noch länger fahren, nur weiß ich nicht wie aufwändig dann der Unterhalt ist und ob es rentabel ist.

Gruß


Geschrieben von marmue86 am 27.02.2013, 22:08 Uhr:

ob es vor oder nachteile mit sich bringt, wenn du den wagen nach einfüllen dieses mittels auf D rollen lässt kann ich dir nicht sagen.

am besten das kleingedruckte lesen und evtl. beim hersteller/anbieter nachfragen.

was die KM angeht kann ich nur folgendes sagen: als ich noch im kfz-bereich tätig war und aus erfahrensberichten her sagen kann ist, bei weit über 300.000km und mehr ist mir kein großer zwischenfall mit den motoren von MB bekannt. wenn man sich service-technisch immer um sein fahrzeug bekümmert.

aktuell führen wir in der fahrschulflotte eine B-klasse mit knapp 250.000km. außer mal die zündspule zündkabel und andere verschleißteile lagen noch keine technischen ausfälle vor.

gruß




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