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Geschrieben von mo_vito_bln am 02.03.2013, 18:10 Uhr:

Hallo,

erst mal eine kurze Vorstellung in die Runde,
bin bis dato zufriedener Vito-Fahrer 114 F mit
Autogas und Automatik, hat uns trotz Türkannten-
Rost letztes Jahr zuverlässig von Berlin nach, rund-um
und zurück von Island gebracht.

Heute war die Automatik ohne irgendwelche Vorankündigungen
plötzlich ohne Vortrieb, egal welche Fahrstufe, sodass der Gute zu MB geschleppt werden musste.

Die MB-Schrauber haben auf die Schnelle vor Feierabend noch
rausgefunden, Öl ist genug drin, riecht auch nicht komisch, lediglich ein Fehler Bremslichtschalter ist im Speicher. Montag wird dieser
getauscht und ein Getriebespezi macht weiter.

Verdutzt war man, dass der Wagen sich in den Fahrstufen mit
Ausnahme P frei schieben liess, sodass ein mechanischer Gau
nicht unwahrscheinlich ist.

Habt Ihr ev. noch beruhigende Worte oder müssen wir uns nach
einem Tauschgetriebe umsehen und ggf einen Haufen Kohle
in die Hand nehmen oder den Wagen abschreiben ?

Dank Euch vorab,

Grüße Mo.


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 02.03.2013, 23:55 Uhr:

Hallo Mo,

herzlich Willkommen hier im Forum! :wink:

Da seid ihr und auch der Vito schon ein bißchen rumgekommen.... ;)
( und das trotz Türkantenrost...unglaublich! . =)

Zum Thema Automatik-Probleme beim Vito habe ich schon von mechanischen aber auch elektronischen Ursachen gelesen.
Angefagen beim Druckschalter, über das Getriebesteuergerät bis hin zum Marderbiss im Kabelbaum und Wasser in der Steckverbindung durch Motorwäsche........

Bei meinem CL203 hatte ich auch mal das Problem, das das Automatikgetriebe plötzlich nicht mehr schalten wollte. Der Gelbe Engel vom ADAC hat nach längerem Hin und Her festgestellt, daß lediglich das Schaltgestänge ausgehängt war. Ursache war ein fehlender Sicherungsstift, der dann von der Sternwarte wieder eingesetzt wurde.
Hat mich ein paar Cent Materialkosten für eine bereits verbesserte Version des Sicherungsstifts gekostet, der Einbau und eine Tasse Kaffee war kostenlos...... :)


Viele Grüße und Kopf hoch,,

Jürgen W. aus P. :driver:


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 03.03.2013, 23:46 Uhr:

Zitat:
Original von mo_vito_bln: , lediglich ein Fehler Bremslichtschalter ist im Speicher.



Zum Thema "Schaltfaules Getriebe" habe ich gerade noch folgenden interessanten Bericht gefunden. Ist zwar schon aus 2008 aber immer noch sehr aktuell.....

Auf Seite 5 im roten Kasten wird auf die Sensoren und Signale für das EGS eingegangen. Unter anderem dient auch der Bremslichtschalter eine wichtige Rolle!
"Dies kann dazu führen, dass bei einem Defekt des Bremslichtschalters ein Fehlerspeichereintrag nur in der Motorelektronik erfolgt. Das Signal dient zum Ansteuern der Wählhebelsperre, der Wandler-Überbrückungskupplung und der Standabkopplung."

Diese beiden Sätze würden genau auf dein geschildertes Phänomen passen!!
Ich würde mir diese Datei ausdrucken und zur Werkstatt mitnehmen.... Eventuell ist ja nur der Bremslichtschalter defekt......



Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :driver:

Dateianhang:
schaltfaules_getriebe.pdf - 334.4 KBs - Count: 417 schaltfaules_getriebe.pdf - 334.4 KBs
Downloads: 417
https://www.mb-treff.de/forum/useraction.php?action=get_upload&id=1112



Geschrieben von spookie am 04.03.2013, 06:56 Uhr:

Hat der Wagen eine 4 oder 5 Gang Automatik?
Bei der 4er waren irgendwann die Bremsbänder ausgeleiert, teils gerissen und man wusste bald ist es hinüber.


Geschrieben von mo_vito_bln am 04.03.2013, 08:31 Uhr:

Hallo,
Dank Euch für die Hinweise,
der Eintrag im fehlerspeicher
über den Bremslichtschalter
lässt mich auf eine schnelle und
sozial verträgliche Lösung hoffen,
die MB-Werkstatt will dies auch als
Erstes fixen.

Melde mich über das Ergebnis, drückt
die Daumen, ist eine viergang-automatik,

Hoffnungsvolle Grüße, guten Start in die Woche!



Geschrieben von mo_vito_bln am 05.03.2013, 17:47 Uhr:

... so, die Geschichte geht weiter, noch kein happy end :-(

Die Infos und Ergebnisse aus der MB-Werkstatt liegen vor:

Das Wechseln des Bremslicht-Schalters hat nix gebracht, ausser dass
der Fehler aus dem Fehlerspeicher nun raus ist, das Getriebe erzeugt
noch immer keinen Kraftschluss, MB würde als nächste Aktion das Automatikgetriebe wechseln, mir im Verhältnis zum Restwert des Wagens zu teuer :-(

Habe mich mal umgehört, bei kleinen Automatikgetriebespezis hier in
Berlin wäre eine Getriebeüberholung oder Tausch gg. überholtes Getriebe
jeweils inklusive Aus-/Einbau um die 2500 Euro zu haben.
Muss jetzt mal im Kreis der Familie beraten werden.

Eine Hoffnung trägt mich noch, dass es ev. doch noch billiger wird,
kann es nicht nur ein Defekt am Wandler sein ?
Der ist doch eigentlich für den Kraftschluss zuständig egal ob vorwärts
oder rückwärts, oder ? Die gibts im Netz für ca 350 Euronen hab ich gesehen, habt Ihr ev. Erfahrungen mit kaputten Wandlern und dem
damit verbundenen Reparaturaufwand, damit ich ggf. nochmal mit den Automatikgetriebespezis auf Augenhöhe verhandeln
kann, wenn die Familie den Daumen für die Reparatur hebt,

Dank vorab + Gruß




Geschrieben von spookie am 06.03.2013, 00:46 Uhr:

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Bremsbänder können es auch sein. Wenn die ausgeleiert sind oder teils gerissen, gibt's Probleme beim Vortrieb.




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