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Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 20.03.2013, 00:14 Uhr:

Hallo Sternenfreunde,

mit dem Motorölwechsel will ich auch noch gleichzeitig einen Wechsel der Zündkerzen vornehmen.

Die wurden lt. Serviceheft bereits einmal bei KM-Stand 101545 in 2008 gewechselt und sollen alle 90 bis 110 tkm bzw. alle 4 Jahre gewechselt werden.

Jetzt sind 5 Jahre und 95tkm vorüber, also sind sie auch fällig....

Nun die Frage:

Welche Zündkerzen sind die besten für den S500 bzw. M113 050 ?

Was haltet ihr von den NKG Laser Platinum mit Platin-Mittelelektrode?

NGK Art.-Nr.: PFR5R-11 / 4292


Im voraus vielen Dank für eure Hilfe / Meinungen.

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :driver:


Geschrieben von bullethead am 20.03.2013, 11:08 Uhr:

Die kannst du gern nehmen und werden stets empfohlen.


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 01.04.2013, 00:34 Uhr:

Hi,

kleines Update:

Seit einer Woche habe ich nun die NKG Laser Platinum eingebaut.

Die alten Zündkerzen (Bosch mit Stern) sahen noch sehr gut bzw. wie neu aus, gleichmäßig rehbraun gefärbt, keine Abnutzungserscheinungen. Das hatte ich allerdings auch erwartet, da der Motorlauf vor dem Wechsel absolut ruhig und gleichmäßig war.

Da ich die letzte Woche über mehr mit dem Sportcoupe unterwegs war, kann ich zu den Zündkerzen von NGK noch nicht viel sagen.

Ab nächsten Dienstag starte ich den "Langzeittest", da müssen sich die Neuen im Alltag beweisen....... :D

Grüße,

Jürgen W. aus P. :keks:






Geschrieben von jan.grabo am 30.11.2016, 12:05 Uhr:

Altes Thema, neue Fragen.

Entspricht es noch dem aktuellen Stand, dass die genannten NGK-Kerzen empfehlenswert sind?

Wer den Wechsel schon selbst durchgeführt hat: Wie sind die Platzverhältnisse und braucht es ggf. Spezialwerzeug (über den normalen Kerzenstecker mit Verlängerungen und Gelenken hinaus).


Hintergrund: Mein recht frisch übernommener Benz läuft sehr zufriedenstellend und kleinere Mängel konnten erfolgreich behoben werden. Nachdem ich ihn ohne große Service Historie übernommen habe und viele Filter und auch Öl getauscht habe, währe es nur konsistent auch die 16!? Kerzen mal zu tauschen.
Falls jemand spontan weiß, welchen Vorteil 2 Kerzen pro Topf bringen, interessiert es mich sehr !

besten Dank und Gruß


Geschrieben von bullethead am 30.11.2016, 19:15 Uhr:

Empfehlenswert ist ein Spezialschlüssel zum Abziehen der Stecker - habe ich für kleines Geld aus USA mitgebracht. Für die Kerzen bitte einen Drehmomentschlüssel.


Geschrieben von Pete.M am 30.11.2016, 20:52 Uhr:

Hallo Jan!

Die zwei Kerzen pro Zylinder sollen ein effektiveres Verbrennungsbild des eingespritzten Gemischs bewirken. Oder andersrum gesagt, die Verbrennung soll mit weniger Kraftstoff gleich oder besser sein.
Ich hatte das schon mal in einer Kawasaki Zephyr 1100 und lustigerweise nochmal in meinem amerikanischen Pickup Ford Ranger mit 2,3l Vierzylinder Motor. Jeweils acht Kerzen für vier Töpfe. Ich halte die Geschichte aber für fragwürdig. Gut bei so grossen Intervallen wie beim 500er, also 90- 110tsd. km fallen die acht Kerzen nicht so doll ins Gewicht, aber bei der Kawa mussten die (Spezial-) Dinger alle 12tsd. km raus und kosteten dann ein vielfaches gegenüber der "normalen" Vier, die andere Bikes brauchten.
Beim 500er ist man natürlich über jeden Liter froh, den er nicht (unverbrannt) durchpustet.

Gruss Pete!


Geschrieben von jan.grabo am 30.11.2016, 21:43 Uhr:

So weit so gut, vielen Dank!

@bullethead: ich weiß HAZET ist der MB Haus und Hof Lieferant allerdingst weiß ich nicht unter welchem Fachbegriff der von Dir gemeinte Abzieher läuft.
Bezeichnung, Artikelnummer, Link.... alles gern genommen.

@pete: es wird wohl eine Modeerscheinung gewesen sein, soweit ich weiß hat sich das bei moderneren Maschinen nicht durchgesetzt, kann aber auch damit zu tun haben, dass moderne Zündverteiler präzisere Zündzeitpunkte liefern....


besten Gruß


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 30.11.2016, 22:49 Uhr:

Hallo,

ja, das "Warum 2 Zündkerzen pro Zylinder" hat Pete schon gut erklärt. Da das Wechselintervall relativ hoch ist, halten sich die Kosten dafür ja noch in Grenzen.....ich hatte damals im Netz 110,-- Euro für die 16 Zündkerzen bezahlt und es nicht bereut.

Der Achtzylinder ist im Normalbetrieb mit durchschnittlich 12 Liter zu fahren. Zu welchem Anteil das jetzt auf die Anzahl der Zündkerzen zurückzuführen ist, kann ich nicht beurteilen.

Hat dein 500er eigentlich die ZAS?
War damals Sonderausstattung beim S500 VorMoPf..... bzw. beim M113 (S500) und M137 (S600L)....

Damals hatten sich die Techniker eben so einiges einfallen gelassen....um die Verbrauchswerte der Oberklasse niedrig zu halten.....

Damals hatte der Meister auch so einen Spezialabzieher benutzt, kann aber auch nicht mehr sagen, wie der hieß.....Hat ausgesehen, wie ein kleiner Kuhfuß......

Hier noch Link zum Thema: Zündkerzenwechsel am W220 6Zylinder

Allerdings knallt der Kollege die Zündkerzen und die Schrauben der Zündspulen ziemlich feste an....

@Bullethead, kannst du nochmal die richtigen Drehmomente angeben?


Geschrieben von bullethead am 30.11.2016, 23:21 Uhr:

mach ich doch- der Schlüssel läuft auch unter Ventileinstellschlüssel

Dateianhang:
zuendkerzen.docx - 60.1 KBs - Count: 380 zuendkerzen.docx - 60.1 KBs
Downloads: 380
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Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 30.11.2016, 23:41 Uhr:

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