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Geschrieben von Mercedesverrückt am 27.03.2013, 11:39 Uhr:

Hallo zusammen :-)

muss eigentlich bei Verwendung oder ehemaliger Verwendung von Distanzscheiben die Spur neu eingestellt werden ???

Kann es mir i-wie nicht vorstellen.

Gruß

Mercedesverrückt


Geschrieben von spookie am 27.03.2013, 11:47 Uhr:

Braucht man nicht.

Wenn die letzte Einstellung schon einige Jahre zurück liegt, ist es im allgemeinen kein Fehler, das prüfen zu lassen.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 28.03.2013, 06:01 Uhr:

Also gut, habe mich mal weiter informiert... und so egal ist das scheinbar garnicht da man damit einen positiven Lenkrollradius herauf beschwört und sich somit die Reifen ungleichmäßig abfahren (je größer die Distanzscheibe desto größer der ungleichmäßige Verschleiß. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollhalbmesser )

Gruß

Mercedesverrückt


Geschrieben von Andretti am 28.03.2013, 12:00 Uhr:

Hallo Mercedesverrückt,

Den selben Effekt hat man natürlich bereits bei Verwendung von Felgen mit niedrigerer ET als Original oder auch durch Tieferlegen.
von welcher Dicke der Distanzscheiben redest Du denn ? Bei 10mm pro Rad würd ich das erstmal vernachlässigen.

Bei technischen Veränderungen am Fahrzeug muß man immer Kompromisse eingehen, wie mehr Verschleiß, besseres Fahrverhalten oder nur bessere Optik. Alles zusammen geht nicht.





Geschrieben von Mercedesverrückt am 28.03.2013, 19:08 Uhr:

Hallo Andretti,

naja, es handelt sich um Distanzscheiben mit 22mm (a Scheibe), nur Hinten, benötige ich hier eigentlich immer eine Eintragung pro Felge oder einmalig die Distanzscheiben? (genau handelt es sich um "Scheiben POWER-TECH 40.008 S-1 5/112/66,5/22mm" gibts da vlt auch ne ABE oder so (habe nichts dabei gehabt und die Scheiben habe nicht ich gekauft, sonst hätte ich mich erkundigt).

Ist es sinnvoll die Scheiben dann sommer wie Winter zu fahren ? (Dann muss ich ja bezüglich der Distanzscheiben die Spur nichtmehr einstellen)

Vielen Dank schonmal :ja:

Gruß

Mercedesverrückt


Geschrieben von spookie am 29.03.2013, 17:49 Uhr:

Eine ABE wäre nur gültig, wenn Du Serienräder und Serienfahrwerk hast, ansonsten ist eine ABE bei Distanzen hinfällig und eine Abnahme muss erfolgen. Eintragen lassen ist die bessere Alternative. Und persönlicherweise mag ich die Scheibe nicht mit den langen Schrauben.

Hab am 202 die Distanzen viele Jahre dran gehabt, Sommers wie Winters. Man muss sie dann aber in Verbindung mit den Winterfelgen auch eintragen lassen.


Geschrieben von Andretti am 29.03.2013, 18:29 Uhr:

Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
... benötige ich hier eigentlich immer eine Eintragung pro Felge oder einmalig die Distanzscheiben?


Wie Spookie auch schon schrieb benötigst Du eine Eintragung für jede Felge die Du damit fahren willst. Was würde das auch sonst für einen Sinn machen? Man könnte sich ja die Distanzen mit den schmalsten Felgen und niedrigster ET eintragen lassen (dann wäre wohl auch die ABE der Distanzen für alle Felgen gültig) und würde später das breiteste was geht draufstecken. Die Felge muß immer in Verbindung mit Distanzscheiben eingetragen sein, wenn diese verwendet werden.

22mm sind natürlich auch schon ganz schön viel aus der Hinsicht Deiner eigentlichen Frage wegen dem Lenkrollradius. 22er Distanzen kannst Du ja vorn nur bei Felgen verwenden die relativ schmal sind ohne an der Karosserie etwas zu verändern. Und hinten, wo man eher mit solchen Distanzen spielt anstatt gleich entsprechend breitere Felgen zu wählen spielt ja der von Dir befürchtete Effekt des Lenkrollradius keine Rolle. Da würde ich falls es wirklich Distanzen sein müssen auch lieber zu welchen raten wo die Distanzen an die Nabe geschraubt werden und die Felgen separat durch eigene Schrauben an die Distanzen anstatt welche zu nehmen mit langen Schrauben. Technisch gesehen wirds keinen großen Unterschied machen aber Du hast es leichter bei der Montage der Räder.



Geschrieben von Mercedesverrückt am 29.03.2013, 19:36 Uhr:

Okay, schön und gut.

Die ABE ist also schonmal hinfällig.

Des weiteren ist es doch dumm die Distanzscheiben dann nur im Sommer zu fahren, da ich dann jedes halbe Jahr meine Spur neu einstellen muss???

Es handelt sich auch um Distanzscheiben mit kurzen Schrauben, also die Distanzscheibe ans Auto und die Felge dann normal auf die Distanzscheibe, bin am überlegen die Distanzscheiben ganz weg zu lassen?

Was würdet Ihr empfehlen (aber entweder Sommer wie Winter oder garnicht) ?

Achja normal müsste der Lenkrollradius bei den Hintterreifen auch etwas ausmachen, da ich ja meine Räder ungleich belaste (je größer die Distanzscheiben desto mehr wird der Reifen zur Innenseite hin belastet) oder?

Danke und viele Grüße :wink:

Mercedesverrückt


Geschrieben von spookie am 30.03.2013, 06:30 Uhr:

Du musst wegen Distanzen keine Spur einstellen lassen.
Du kannst Sie das ganze Jahr fahren das macht den Dingern nichts aus.

Überleg Dir ob Du ein anderes Fahrwerk drin haben willst und lass dann nach einigen Wochen der Setzungsphase einstellen und fertig ist die Lauge.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 30.03.2013, 07:19 Uhr:

Nunja, ein anderes Fahrwerk will ich auf keinen fall (habe das AMG Fahrwerk für den w203 verbaut)

Hatte bis jetzt keine Spurplatten, die Reifen sind alle gleichmäßig abgenutzt, letzten Sommer waren auf dem Fahrzeug 235er vorn und 265er mit spurplatten hinten (keine ahnumg ob das was aus gemacht hat da ich die et nicht kenne)

Ich möchte die Spurplatten Sommer wie Winter betreiben, ist es sinnvoll diese immer wieder nach zu ziehen? (Müssten aus Alu sein)

Wenn ich diese eintragen lasse (muss meine Sommerräder eh auch eintragen lassen), kann ich alles miteinander eintragen lassen ? Also Sommerräder + Spurplatten und Winterräder + Spurplatten?

Gruß

Mercedesverrückt


Geschrieben von spookie am 30.03.2013, 07:28 Uhr:

Musst Du Deinen TÜV lokal fragen, ob er auch die Winterkombination mit einträgt, ohne dass er sie sieht oder ob Du 2x anrücken musst.

Schrauben prüfen ist kein Fehler, in sehr vielen Jahren hatten die sich allerdings bei mir nie gelöst.




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