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Geschrieben von ceza09 am 28.03.2013, 00:58 Uhr:

Hallo,
habe einen Mercedes W202 C220D Bj 97 gekauft.
leider habe ich keine ahnung ob er Tiefer ist als andere gleiche Modelle. Habe letztens neben den gleichen Modell Classic geparkt und gesehen das meiner etwas Tiefer liegt siehe Bilder der erste ist meiner



Geschrieben von spookie am 28.03.2013, 10:47 Uhr:

Der ist nicht tiefer, Classic und Elegance waren immer schon sehr hoch, dafür sehr komfortabel. Esprit und Sport waren 20-25mm tiefer. Je nachdem wieviele KM auf Deinem neuen Wagen drauf sind, sollte man das Fahrwerk mal prüfen lassen wenn Du sichergehen willst.

Rein optisch hast ja noch etwas zu tun. Glückwunsch zum Neuerwerb :)


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 28.03.2013, 11:23 Uhr:

Hallo Ceza,

das kann man nicht so eins zu eins vergleichen.

Dass bei den vier Ausstattungsvarianten (Classic, Esprit, Elegance, Sport) bzw. den verschiedenen Motorvarianten entsprechend unterschiedliche Dämpfer und Federn verbaut wurden, liegt ja auf der Hand.

(Mehr Details dazu können sicher die W202-Spezialisten hier geben......)


Zudem vergleichst du deinen Wagen nach der großen Modellpflege (ab 06/1997) mit einem älteren Modell vor der großen Modellpflege (bis 05/1997). Ob es da Unterschiede bei der Soll-Fahrzeughöhe gab, hmmm??

Letztendlich kommt es natürlich auch auf den jeweiligen Zustand der Dämpfer bzw Federn an. Es könnte ja sein, das der andere Wagen gerade neue Dämpfer bzw. Federn bekommen hat.....

Die Frage ist doch eher, wie groß ist der Abstand zwischen Boden und Kotflügelunterkante (oberhalb der Radnabe gemessen) wenn dein Wagen auf absolut ebener Fläche steht und was ist der Sollwert...?
Bitte beide Seite messen, um einen evtl. Unterschied festzustellen......

Die nächste Frage für mich wäre, wie kann ich diesen Abstand verringern, denn für meinen Geschmack ist da viel zu viel Luft dazwischen...... ;) :D


Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :driver:

P.S. Upps, da war Spookie als W202-Fachmann schneller..... ;) :prost:


Geschrieben von Andretti am 28.03.2013, 12:53 Uhr:

Alternativ könnte man auch einfach die Gesamtfahrzeughöhe messen und mit den Herstellerdaten vergleichen. Da benötigt man dann kein Referenz-Fahrzeug und kennt die genaue Abweichung von der Serie, falls vorhanden. Das ist genauer als ein Bild anzuschauen.

Elegance und Classic sind ja nicht "außergewöhnlich" hoch, sondern einfach nur für die Baureihe "normal" hoch. Sport und Esprit ab Werk tiefergelegt.
Einen Höhenunterschied "vor großer Modellpflege" zu danach gab es nicht.







Geschrieben von ceza09 am 28.03.2013, 17:20 Uhr:

Danke für die Antworten :top:
will ihn jetzt mit FK Tieferlegungsfedern 40mm oder EIBACH SPORTLINE 50mm Tieferlegen lohnt sich das nur die Federn zu tauschen? habe mir Heute Felgen gekauft und muss dafür vorne Bördeln also kann ich gleich alles zusammen machen und zum TÜV muss ich ja sowieso wegen den Felgen also warum nicht gleich alles zusammen eintragen lassen :D
Hier mal die Felgen die ich gekauft habe Reifen sind 215/45 R17


Geschrieben von ceza09 am 03.04.2013, 04:08 Uhr:

schon lustig das sich keiner meldet.... :nein:
glaube diese MB Treff ist für Geister.... :motz:

und Tschüs .... =)


Geschrieben von Verschneutzelt am 03.04.2013, 09:00 Uhr:

Bis 3cm kann man denke ich noch mit orig. Dämpfern fahren (aber auch nur wenn die noch vollkommen i.O. sind) aber ab 3cm würde ich die schon gegen passende Dämpfer tauschen!

Eigentlich rein von den Reifenmaßen sollten die Räder auch ohne Bördeln passen, ABER da du nicht angegeben hast welche ET und Breite die Felgen besitzen kann ich dazu nix sagen.


Geschrieben von spookie am 03.04.2013, 10:13 Uhr:

Zitat:
Original von ceza09:
schon lustig das sich keiner meldet.... :nein:
glaube diese MB Treff ist für Geister.... :motz:

und Tschüs .... =)



Du willst was zu Federn wissen und gibst uns nichtmal Deinen KM Stand durch - da kann man leider nicht empfehlen, sorry. Du musst Dir das so vorstellen, dass der Dämpfer ab einer gewissen Laufleistung mit dem neuen tieferen Bereich gar nicht mehr richtig arbeiten kann. Ein frischer Dämpfer lernt den Bereich problemlos und arbeitet, ein alter hat da so seine Probleme und Du hast großen Komfortverlust und nachher ein unruhiges Fahrwerk.

Geduld ist eine Tugend, wir hier gehen tatsächlich noch zur Arbeit und haben ein Leben neben dem Forum =) ;)


Geschrieben von Popey24 am 03.04.2013, 11:01 Uhr:

Ob der Dämpfer im oberen oder im unteren Bereich arbeitet ist da ziemlich egal. Das Problem ist, dass die Dämpfung mit den Jahren einfach nachlässt. Wenn da noch die ersten Dämpfer drin sind, würde ich die auf jeden Fall tauschen.
Bei den Federn gibt es unterschiedliche Varianten. Dazu am besten in das Gutachten schauen. Viele Tieferlegungsfedern sind prgressiv abgestimmt. D.h. sie sind zunächst genauso weich wie die Serienfeder und werden beim Einfedern dann härter. Bei maximaler Achslast federn sie genauso weit ein wie die Serienfeder. Sowas steht im Gutachten. Einfach mal nachlesen.

Gruß,
Stephan


Geschrieben von Verschneutzelt am 03.04.2013, 13:29 Uhr:

Gibt doch auch noch das Problem wenn die orig. Dämpfer zu weit "ausdämpfen" und der Wagen durch die Federn extrem Tiefergelegt wurde das die Federn rausspringen könnten. Oder?


Geschrieben von Popey24 am 03.04.2013, 14:38 Uhr:

Theoretisch ja, beim W202 zumindest praktisch eher nicht.
Wenn die Querlenkerlager nicht falsch montiert sind, geht der Querlenker beim W202 garnicht so weit auf. Da muss man selbst gekürzte Dämpfer noch zusammenschieben für die Montage.
Das steht aber im Gutachten, ob eine Feder mit Originaldämpfer gefahren werden darf.


Geschrieben von ceza09 am 13.04.2013, 00:18 Uhr:

OK da sich jetzt paar von euch doch noch gemeldet haben sage ich Danke :D
mein KM ist momentan etwas über ca. 200.000 Tkm nicht vergessen Diesel ;D und denke die Dämpfer sind tot daher Kaufe ich mir jetzt Fahrwerk mit Federn von Technix Preis: 190 euro ich weiß ist Billig usw. ich habe nicht lange Spaß ist auch klar aber Kaufe kein 500 euro Fahrwerk für ein so altes Auto soll ja nur gut aussehen mit den Felgen ( oben ein Bild )

Jetzt meine Frage muss ich Bördeln Felge 17 Zoll Reifen 215 ET 45 Antwort Bitte in den nechsten Monaten :D


Geschrieben von Verschneutzelt am 13.04.2013, 14:22 Uhr:

Gut dann kann ich mir mit der Antwort ja Zeit lassen :P :D


Geschrieben von ceza09 am 13.04.2013, 21:05 Uhr:

Zitat:
Original von Verschneutzelt:
Gut dann kann ich mir mit der Antwort ja Zeit lassen :P :D


das war ja nur ein scherz :D muss laut ABE vorne die Radkasten ändern reicht auch kanten umlegen ohne Bördeln?




Geschrieben von Verschneutzelt am 14.04.2013, 09:44 Uhr:

Es fehlt noch die Info wie breit die Felge ist!


Geschrieben von ceza09 am 17.04.2013, 00:30 Uhr:

Zitat:
Original von Verschneutzelt:
Es fehlt noch die Info wie breit die Felge ist!


Felge: 8J 17 H2 ET 35
Reifen: 215 / 45 ZR17




Geschrieben von Verschneutzelt am 17.04.2013, 08:21 Uhr:

Sollte eigentlich passen. Entscheiden wirds der Tüv-Prüfer.
Aber wenn du nen schmalen Reifenhersteller fährst wie z.B. Falken dann passt das schon.


Geschrieben von ceza09 am 17.04.2013, 20:41 Uhr:

Zitat:
Original von Verschneutzelt:
Sollte eigentlich passen. Entscheiden wirds der Tüv-Prüfer.


ja hoffe das die nicht kommen mit Bördeln oder so ist noch viel Platz in den Kotflügeln.
Wenn ich ihn jetz vorne 50 hinten 30 Tieferlege wird es natürlich enger :grübel:
hier mal ein Bild mit den Felgen





Geschrieben von Popey24 am 17.04.2013, 22:26 Uhr:

Wenn die ET 35 stimmen, ist das eine recht gängige Dimension. Oben hast du aber was von ET45 geschrieben, das wäre innen evtl problematisch. Schreibfehler?
Tieferlegung macht keinen Unterschied, denn auch ohne diese kann dein Wagen einfedern und zwar genauso tief. Lediglich die 'Nulllage' ist tiefer.

Das ein Reifenhersteller generell schmale oder breite Reifen baut, ist nicht der Fall. Die Breiten Fallen von einer auf die andere Dimension teilweise stark unterschiedlich aus. Hab z.B. Conti als 245er und 285er... dabei ist der 285 der breiteste seiner Dimension, der 245 eher Durchschnitt. Bei nem Kumpel war ein 265er Pirelli zu breit, hat dann das gleiche Modell als 255er genommen und der war dann gleich 3cm schmaler...

Ich behaupte ja, die Hersteller gießen mehrere Dimensionen in der gleichen Form und tauschen dabei lediglich die Beschriftung aus.


Geschrieben von ceza09 am 17.04.2013, 22:54 Uhr:

Zitat:
Original von Popey24:
Wenn die ET 35 stimmen, ist das eine recht gängige Dimension.

Also auf Felge steht ET 35
und auf Reifen steht 215/45 17 und ist von Conti Sport




Geschrieben von Popey24 am 17.04.2013, 23:33 Uhr:

Die 45 ist der Reifenquerschnitt. Für die ET ist die Felge verantwortlich.

Gruß,
Stephan


Geschrieben von ceza09 am 18.04.2013, 00:07 Uhr:

Also müsste es keine probleme geben beim Tüv ohne Arbeiten an der Karosserie?
:rolleyes:


Geschrieben von Verschneutzelt am 18.04.2013, 08:31 Uhr:

Was willst du hören? Wurde doch alles geschrieben.
Letztlich muss das aber der Prüfer entscheiden solange keiner von uns an deinem Auto den Verschränkungstest gemacht hat...


Geschrieben von ceza09 am 18.04.2013, 15:30 Uhr:

ohne Probleme eingetragen bekommen jetzt kommt das Tieferlegen der Prüfer sagt ich muss die Felgen beim eintagen des Fahrwerks auf dem Auto haben ?(
muss ich echt die Felgen drauf haben? weil dann muss ich bestimmt Bördeln was ich ja nicht will :motz:


Geschrieben von Popey24 am 18.04.2013, 17:09 Uhr:

Wie willst du denn ohne Felgen zum Tüv fahren?


Geschrieben von Verschneutzelt am 18.04.2013, 17:20 Uhr:

Popey hat doch schon geschrieben das es Wurst ist ob der Wagen tiefer ist oder nicht... wenn er jetzt den Test bestanden hat wird er es auch dann!?!


Geschrieben von ceza09 am 18.04.2013, 19:02 Uhr:

OK Danke :top:




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