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Geschrieben von Mercedesverrückt am 31.03.2013, 10:06 Uhr:

Morgen zusammen...

nunja... als ich gestern einen Ausflug mit ca. einfach 50 km bestritt, viel mir genau beim Einparken am Ziel auf das die Lenkung beim nach links lenken ziemlich laut knarrte... als ich meinen Servoölstand kontrollierte, stellte ich fest das dieser längst bei min war (im warmen Zustand beim min von 20°C), habe mir auch schon die passende Flüssigkeit von Mercedes bestellt (A 000 989 88 03), jedoch habe ich beim Suchen des Problems im Internet festgestellt, das dieses Problem bekannt ist, und nicht auf das Lenkgetriebe oder die Servo zurück zu führen ist (im Unterfahrschutz etc. sind auch keine Ölflecken, nach Aussage eines Meisters bei Mercedes schwitzen die Schläuche der Servo schonmal etwas bei dem hohen Druck) also gehe ich davon aus das die Servo dicht ist. Das Problem soll angeblich an den Domlagern liegen.

"Haube öffnen, die Kunststoffabdeckungen von den Domstreben abziehen, Silikonspray reinsprühen, Abdeckung wieder drauf und nach ein paar Kilometern war Ruhe"

Nun ist die Frage, wo sitzt das Ganze, Kunststoffabdeckungen habe ich nicht finden können, außer die vom Motor und die über dem Behälter für die Bremsflüssigkeit. Über dem Stoßdämpfer konnte ich nur folgendes (siehe Bild) entdecken, wie genau komme ich nun zum Domlager, und habt Ihr so ein Problem schoneinmal gehabt? Liegt es daran?

Danke schonmal!

Viele Grüße :hilfe:

Mercedesverrückt


Geschrieben von Radmutter am 31.03.2013, 10:30 Uhr:

Das würde mich auch brennend interessieren,ich habe das gleiche Problem,allerdings hab ich den Ölstand noch nicht kontrolliert.
Meine Suche nach der Ursache des Geräusches ließ jedoch auch mich auf die Domlager tippen.Es hört sich so an,als würde Gummi trocken laufen und ich denke auch ein gezielter Eingriff mit Silikonspray könnte da was bewirken...nur wo und wie rankommen :grübel:.
Ich denke wir beide sind euch für jeden Tip dankbar.

Gruß
Radmutter


Geschrieben von Mercedesverrückt am 31.03.2013, 12:45 Uhr:

Hallo Radmutter,

wie ist das bei dir, ist das Problem immer, oder taucht es erst nach einer gewissen Strecke die du zurück legst auf?

Ist das Problem bei dir Temperaturabhängig?

Bei mir war es Gestern wie beschrieben das erste mal... ich habe Abends nocheinmal eine Kurzstrecke bewältigt (das Auto war davor mit warmen Motor ein par Stunden in der Garage und somit haben sich evtl. die Domlager etwas erwärmt, komisch ist jedoch das ich die letzte Woche etc. kein Problem hatte (da war es ja noch kälter)), bei dem das Geräusch deutlich leiser, fast nicht wahrnehmbar war, und das auch nur zum Ende hin, am Anfang der Strecke war das Geräusch ganz weg.

Heute Früh habe ich einfach in diese Vertiefung (auf dem Bild zentrisch gut zu erkennen) Silikonspray gesprüht, bin gefahren und habe im Stand ein par mal voll eingeschlagen.

Und siehe da! Das Problem ist gänzlich verschwunden, ich denke das es das war, und das Problem nicht wieder auftaucht.

Ich hoffe das ich dir damit helfen konnte, und das sich das Problem damit auch wirklich erledigt hat.

Viele Grüße :driver:

Mercedesverrückt


Geschrieben von Radmutter am 31.03.2013, 13:06 Uhr:

Bei mir ist es eigentlich bis jetzt nur wenn es klt ist aufgetreten,aber so genau hab ich es noch nicht beobachtet,ich halte es auch eher weniger für ein Problem als einen nervigen Zustand.
Danke für den Tip,werd mal ebenfalls in die Vertiefung ordentlich mit Silikon reinhalten und sehen ob es wirkt,leider erst am Dienstag,denn ich hab grad keines zur Hand.
Dann werde ich es mal genauer beobachten und gerne eine Rückmeldung geben,bis dahin...Frohe Ostern.

Gruß
Radmutter


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 31.03.2013, 13:08 Uhr:

Moin, Moin,

tja Philipp, der alte Spruch: Versuch macht Klug..... =)

Das Domlager ist ein Gummi-Metall-Element und ist die Verbindung zwischen Federbein und Karosserie.
Also hast du genau das richtige Teil fotografiert und nun mit Silikonspray behandelt.
Bei Gelegenheit (kommender Räderwechsel) würde ich versuchen, das Domlager auch von unten mit Silikonspray einzusprühen.

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :wink:



Geschrieben von Mercedesverrückt am 31.03.2013, 13:28 Uhr:

Hehe :D :D :D

Ich freu mich gerade sehr, dachte mein Lenkgetriebe segnet das Zeitliche, naja bei den Kilometern eher ungewöhnlich, aber man weiß ja nie!

Und trozdem empfehle ich euch Allen :P mal den Stand des Hydrauliköls der Servo zu prüfen :-) ich fülle meins trozdem mal auf :top:

Und Jürgen? Deiner Meinung nach kann das der Auslöser des Problems sein? :wink:

Auch würde ich es sehr schön finden wenn du mich auf dem Laufenden hältst Radmutter ;) , wie lang hast du dieses "Problemchen" denn schon ?

Grüße :bestwishes:

Mercedesverrückt


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 31.03.2013, 14:33 Uhr:

Hi,

ja klar, das kann die Ursache des Geräuschs sein.

Gummi wird ja mit der Zeit hart und spröde, wenn die Weichmacher rausgehen....dabei schrumpft es auch minimal.
Damit hat das Domlager minimal Spiel und kann sich minimal bewegen.
Trockenes sprödes Gummi auf Metall erzeugt Knarzgeräusche....

Das Silikonspray macht das Gummi wieder elastischer und beseitigt
die Reibung und dadurch die Knarzgeräusche.
(zumindest eine Zeitlang.....dann Prozedur wiederholen....)

Solange die Domlager nur knarzen oder quietschen und nicht ausgeschlagen sind, braucht man sie nicht zu tauschen.... ;)

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. :driver:


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 31.03.2013, 14:59 Uhr:

Hallo, zur Sicherheit schau dir mal das traggelenk an. Dies kann beim lenken auch knartz geräusche verursachen und sollte dann erneuert werden.


Geschrieben von Radmutter am 03.04.2013, 20:27 Uhr:

Hier meine versprochene Rückmeldung.Ich hab das Knarren nur sehr leicht und auch nur wenn es kalt ist,nach einer kurzen Fahrstrecke verschwindet es.Ich habe heute den Ölstand in der Servolenkung kontrolliert und es ist alle ok,hab auch mal etwas Silikon an die Domlager gemacht und werde mal beobachten,aber wenn es jetzt wärmer wird dann wird es sich wohl nicht mehr zeigen,ansonsten wechsel ich halt mal die Domlager aus wenn es schlimmer wird oder mich nervt.Ich weiß das ist leicht gesagt,aber ich kann das selbst und soo teuer sollen die Dinger ja nun auch nicht sein,denke ich.Mal sehen eventuell wird es ja noch schlimmer und man kann es genauer orten,momentan ist das bei mir echt schwierig weil es nur kurzzeitig auftritt.
Bei der Flüßigkeit mußt du achtgeben welche Färbung du drinn hast,meine ist braun,aber das ist nicht generell so.

Gruß
Radmutter


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 03.04.2013, 21:03 Uhr:

oh nein, vorschicht! es gibt auch grünes servoöl (mehrbereichsol). die darf man auch nicht mischen.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 03.04.2013, 21:06 Uhr:

Ich habe auf das Betriebsstoffblatt geachtet und nach dieser Nummer bestellt, und auch schon nachgefüllt :-) alles klar soweit :top:

Gruß

Mercedesverrückt




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