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Geschrieben von Mercedesverrückt am 02.04.2013, 08:55 Uhr:

Guten :morgen: =)

ich hab schön öfter mal versucht bei meinem W203 die Sommeröffnung über die Schlüsselfernbedienung (wie auch bei meinem W208 ) zu nutzen.

Aber ohne Funktion, in der Anleitung die dem Auto vollständig beiliegt, ist aber beschrieben das es funktioniert...

Muss man da i-was frei schalten oder mach ich etwas falsch? :hilfe:

Vielen Dank schonmal

Beste Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von spookie am 02.04.2013, 09:49 Uhr:

Es ist meist abhängig vom Abstand, habs bei unseren beiden Autos probiert. Zu nahe ist nichts, zu weit weg ist nichts wenn man auf den Türgriff zielt (IR Signal). In dem Punkt sind die Autos scheinbar sehr zickig.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 02.04.2013, 11:31 Uhr:

Ja, das war bei meinem CLK auch immer so, aber beim W203 klappts i-wie garnicht... :grübel:

hmm kann das vielleicht noch eine andere Ursache haben?

Grüße :wink:

Mercedesverrückt


Geschrieben von spookie am 02.04.2013, 11:42 Uhr:

Wenn es gar nie geht, kann der IR Empfänger im Türgriff oder das Türsteuergerät defekt sein, wovon ich nicht ausgehe.


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 02.04.2013, 11:58 Uhr:

Vielleicht hat dein Auto die komfortöffung/schließung nicht. Bin der meing das war damals sonderausstattung.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 02.04.2013, 13:38 Uhr:

naja, mein Auto hat wirklich ALLES ^^, ich denke nicht das an der "kleinen Ausstattung" gespart wurde, des weiteren stehts ja auch in der Beschreibung und nochmal im kleinen Einführungsheft.

Bei meinem W 208 (der ein par Jahre älter ist) steht das auch nicht gesondert bei den Sonderausstattungen... obwohl er es hat.

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 02.04.2013, 20:33 Uhr:

Die bedienungsanleitungen sind nicht individuel auf jedes Auto angepast. Um sicher zu sein welche Extras in deinem Auto verbaut sind, musst du dir die datenkarte raus lassen. Im w204 kostet der tempomat wieder extra ob wohol er seit 1998 Serie ist.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 02.04.2013, 21:09 Uhr:

Achso okay, aber Tempomaten werden auf dieser Karte angegeben, die Funktion der Sommeröffnung meiner Meinung nach nicht (bei meinem clk war es nicht so)

Also kann man das nicht i-wie freischalten ?

Gruß

Mercedesverrückt


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 02.04.2013, 22:13 Uhr:

Das mit dem tempomat im w204 war ja nur ein Beispiel.
s gibt zwei möglichkeiten. Entweder es ist etwss defekt, so wie es spookie grschrieben hat oder dein Auto die kopfortschließung nicht. Mein c32 AMG hatte auch keine. Freischalten wird nicht reichen. Was du für Teile zum nachrüsten bräuchtest, Weiß ich nicht. Kamnst mir ja mal deine fin per pn schicken und ich gucke welchr da vrrbaut sind.


Geschrieben von spookie am 03.04.2013, 10:18 Uhr:

Das ist ein gutes Stichwort. Hab eben mal in der Preisliste geschaut und fand bei einem 2002er und 2003er schon als Classic die Komfortbetätigung. Hab aber leider keine 01/2001er Preisliste zur Hand wo Deiner rein fällt, um das mal zu sehen, ob er es haben sollte.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 03.04.2013, 12:06 Uhr:

Nunja, naheliegend ist es ja das es Serie ist...

Ich frag mich wirklich was da los ist :-) nunja, überlebensnotwendig ist die Sommerschließung ja zum Glück nicht :D

Gruß

Mercedesverrückt


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 03.04.2013, 12:32 Uhr:

Warum ist es naheliegend das es Serie ist? Mein c32 AMG hatte auch keine kompfortschließung und der ear Baujahr 06/2001.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 03.04.2013, 13:04 Uhr:

Naja, weils bei meinem CLK auch so war, keine Ahnung :-(

Hast du etwas mit der FIN anfangen können ?

Gruß

Mercedesverrückt


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 03.04.2013, 17:43 Uhr:

Ja hab ich. Das schick ich dir wenn ich zu Haus bin. Vom Handy aus ist das schlecht.


Geschrieben von Popey24 am 04.04.2013, 11:02 Uhr:

Vielleicht ist es einfach zu kalt. Sommeröffnung hat schließlich was mit Sommer zu tun :D


Geschrieben von spookie am 04.04.2013, 11:45 Uhr:

Es stand weder bei meinem 202, noch bei 203 und 211 in der Liste drin, dass die Funktion vorhanden ist.


Geschrieben von Radmutter am 05.04.2013, 07:40 Uhr:

Hallo und guten Morgen!

Genau was Spookie beschreibt hab ich auch,zu weit weg oder zu nah ran und es tut sich nichts.
Es ist auch so,daß diese Funktion wohl nen eigenen Willen hat,habs bei mir auch schon beobachtet daß es mal super geht und mal garnicht.

Ein Tip eventuell noch,nachdem ich neue Batterien in der Fernbedienung hatte ging es wesentlich besser,das könntest du nochmal probieren.
Aber ganz ehrlich gesagt benutze ich den Quatsch nicht.Es ist zwar ein nettes Gimmick aber wenn ich nen Meter vom Fahrzeug bin und es öffne und dabei alle Fenster öffne,kann ich die zwei Schritte in weniger als 2 Sekunden zurücklegen und das gleiche mit den Fensterheberschaltern bewirken,also,ich persönlich finds etwas sinnlos.

Gruß
Radmutter


Geschrieben von Mercedesverrückt am 05.04.2013, 08:49 Uhr:

Morgen Radmutter,

Nunja wenn es im sommer richtig heiß ist und du die stehende heiße Luft erstmal aus dem Innenraum haben willst ist es schon sinnig dies ohne ein zu steigen tun zu können (gut die Fahrertür etwas auf machen und die vier Schalter drücken geht, aber vorher noch auf Zündung und somit mindestens den Oberkörper halb einer solchen thermischen Belastung =) auszusetzen ist nicht jedermanns Sache, meine nicht).

:brav:

Viele Grüße

Mercedesverrückt

PS: das mit der Batterie werde ich versuchen, wobei mir aufgefallen ist das es mit dem Zweitschlüssel auch nicht klappt. Sterben werde ich ohne diese Funktion auf jedenfall nicht :aha:

:dance3:


Geschrieben von spookie am 05.04.2013, 09:05 Uhr:

Wenn es draussen heiss ist und drinnen noch mehr, dann ist es bei stehender Luft sinnlos, Scheiben zu öffnen. Luft kommt erst beim Fahren. Bei Wagen mit Klimaanlage, bei denen das "Gewitter" losbricht nach dem Losfahren, ist es wesentlich effizienter die Wärme so loszuwerden und es bringt Dir zeitlich auch nichts wenn vorher Scheiben offen waren, die Du dann wieder alle Schließen musst (samt Schiebedach), weil die Lüftung ins nirgendwo bläst :D


Geschrieben von Mercedesverrückt am 05.04.2013, 09:08 Uhr:

:rolleyes:

:wink:


Geschrieben von Mercedesverrückt am 05.04.2013, 11:17 Uhr:

Morgen Radmutter,

Nunja wenn es im sommer richtig heiß ist und du die stehende heiße Luft erstmal aus dem Innenraum haben willst ist es schon sinnig dies ohne ein zu steigen tun zu können (gut die Fahrertür etwas auf machen und die vier Schalter drücken geht, aber vorher noch auf Zündung und somit mindestens den Oberkörper halb einer solchen thermischen Belastung =) auszusetzen ist nicht jedermanns Sache, meine nicht.

:brav:

Viele Grüße

Mercedesverrückt

PS: das mit der Batterie werde ich versuchen, wobei mir aufgefallen ist das es mit dem Zweitschlüssel auch nicht klappt. Sterben werde ich ohne diese Funktion auf jedenfall nicht :aha:

:dance3:


Geschrieben von rekord_1 am 27.07.2013, 10:28 Uhr:

Hallo Mercedesverrückt,
ich habe in einem anderen Forum etwas zu Deinem Problem gefunden. Solltest Du schon eine Lösung gefunden haben dann ist ja alles bestens, wenn nicht dann habe ich etwas was Dir weiterhelfen könnte.
http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/w203/komfortoeffnung/index.php

Viel Spaß und ein schönes Wochenende

Gruß
rekord_1




Geschrieben von Mercedesverrückt am 27.07.2013, 10:40 Uhr:

Hallo,

nein ich habe noch keine Lösung, vielen Dank für die Anleitung, vielleicht klappt es ja :) das wäre wirklich super!

Weißt du zufällig was genau da weg geflext/gesägt werden muss? (hab Angst was kaputt zu machen...)

Vielen Dank!

Beste Grüße :wink:

Mercedesverrückt


Geschrieben von rekord_1 am 27.07.2013, 12:17 Uhr:

hallo,
ich habe bei mir gaaaaaaanz vorsichtig, dass transparente Silikon mit einem scharfen Taschenmesser und einer kleinen Pinzette entfernt. Wirklich vorsichtig muss man nur sein damit nicht die Leiterbahnen beschädigt werden. Vielleicht kannst du auch vorsichtig mit einem "Dremel" das Silikon entfernen.

Hier kannst Du vielleicht noch mehr in Erfahrung bringen:
http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/w203/komfortoeffnung/index.php

Gruß
rekord_1


Geschrieben von Mercedesverrückt am 07.08.2013, 19:53 Uhr:

Hallo,

ich habe jetzt mal die Batterien meines Schlüssels getauscht, und siehe da es hat 2-3 mal funktioniert, schön alle Fenster und das Dach auf und zu.

Jetzt geht es garnichtmehr oder manchmal vielleicht auf 1 cm Abstand.

Ich denke ich werde um das nachlöten nicht drum herum kommen, habe dennoch etwas angst davor etwas zu beschädigen, ist das wirklich so einfach 8o ?


Beste Grüße

Mercedesverrückt



Geschrieben von spookie am 07.08.2013, 20:26 Uhr:

Hier wurde das Problem erarbeitet und eine Lösung gefunden:
http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/w203/komfortoeffnung/index.php


Geschrieben von Mercedesverrückt am 08.08.2013, 00:18 Uhr:

nAbend, :wink:

vielen Dank für die noch ausführlichere Antwort, hat es bei dir auch geklappt spookie?

Ich werde mich wahrscheinlich Morgen direkt drüber machen :)

Beste Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von spookie am 08.08.2013, 09:33 Uhr:

Ich hab das noch nicht probiert, bin auch keine große Leuchte was Löten angeht - ich kann Kabel zusammenlöten, aber bei sowas bin ich vorsichtig. Es dürfte aber die Lösung der Probleme sein und das merkwürdige mal tuts, mal nicht erklären. In dem Forum tot wurde kräftig diskutiert, bevor die Lösung aufkam und dann so zusammengestellt wurde.


Geschrieben von Brovning am 08.08.2013, 13:18 Uhr:

Zitat:
Original von rekord_1:
Hallo Mercedesverrückt,
ich habe in einem anderen Forum etwas zu Deinem Problem gefunden. Solltest Du schon eine Lösung gefunden haben dann ist ja alles bestens, wenn nicht dann habe ich etwas was Dir weiterhelfen könnte.

Viel Spaß und ein schönes Wochenende

Gruß
rekord_1
Hallo,
ist das in Anhang deine Anleitung? Bzw. bist du der Author von Bild und Text?
Ich frage, da du mir diese Anleitung zum Veröffentlichen beim Anleitungs-Upload hochgeladen hast.


Geschrieben von rekord_1 am 08.08.2013, 14:06 Uhr:

Hallo,
nein das ist nicht von mir, ich dachte nur, dass es einigen hier vielleicht helfen könnte. Wenn ich damit etwas falsch gemacht haben sollte, dann bitte ich dafür um Entschuldigung.

Gruß rekord_1


Geschrieben von Mercedesverrückt am 08.08.2013, 14:12 Uhr:

Also Leute,

habs durchgezogen :D und siehe da, ich bin begesitert es geht und geht, so wie noch nie!

Den genauen Abstand habe ich jetzt noch nicht geprüft, da ich mein Auto momentan in der Garage hab und nicht extra heraus gefahren bin :duckundweg: , aber auf 2m geht es schonmal sicher und gut :wink:

Vielen Dank an euch!


Beste Grüße

Mercedesverrückt

PS: Ich habe das ganze echt wie in der Anleitung beschrieben SATT nachgelötet :D, aber die Kontakte berühren sich sicher nicht, abgedichtet habe ich das ganze mit Heißkleber, es gab bei uns leider keinen Essig freien Silikon (habe lange gesucht).


Geschrieben von spookie am 08.08.2013, 14:33 Uhr:

Klappte der Ausbau/Einbau oder musste man sanfte Gewalt anwenden? Sonst probier ich das im Urlaub auch vielleicht.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 08.08.2013, 14:42 Uhr:

Klappte ohne Probleme, man muss auch keine kabelbinder oder so verwenden um den IR-Sender wieder zu befestigen, das passt alles optimal.

Es ist wirklich sehr einfach und effektiv.

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Brovning am 09.08.2013, 07:34 Uhr:

Zitat:
Original von rekord_1:
Hallo,
nein das ist nicht von mir, ich dachte nur, dass es einigen hier vielleicht helfen könnte. Wenn ich damit etwas falsch gemacht haben sollte, dann bitte ich dafür um Entschuldigung.

Gruß rekord_1
Hallo,
Du darfst solche Anleitungen unverändert gerne im Forum uploaden, aber bitte nicht beim Anleitungsupload zur Veröffentlichung bei den Anleitungen und Tipps&Tricks. Es sei denn, du hast hierfür die Erlaubnis des Authors.

Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
Also Leute,

habs durchgezogen :D und siehe da, ich bin begesitert es geht und geht, so wie noch nie!
Hallo,
hast du mehrere Bilder vom Ausbau und der Reparatur gemacht, so dass du hiervon eine Anleitung erstellen könntest?


Geschrieben von Mercedesverrückt am 09.08.2013, 09:10 Uhr:

Hallo Brovning,

nein sorry, ich dachte es das wäre nicht nötig, da es schon genügend Material gibt. Vor allem die Seite welche mir Spookie zeigte ist extrem aufschlussreich.

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Mercedesverrückt am 09.08.2013, 18:31 Uhr:

Klappte ohne Probleme, man muss auch keine kabelbinder oder so verwenden um den IR-Sender wieder zu befestigen, das passt alles optimal.

Es ist wirklich sehr einfach und effektiv.

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Underground1 am 09.08.2013, 18:49 Uhr:

Hi!

also wenn ihr wollt mache ich Fotos!
aber den Text müsste wohl der MOD dazu schreiben.
Wenn das OK dann lege ich gleich los.

Gruß, Underground1


Geschrieben von Underground1 am 09.08.2013, 22:44 Uhr:

na ja keine Regung hier?
dann mache ich es halt alleine :guckstdu:


Geschrieben von Brovning am 10.08.2013, 08:47 Uhr:

Hallo,
deine Anleitung ist eingegangen.
Geht nächste Woche online. Vielen Dank!


Geschrieben von Underground1 am 10.08.2013, 09:50 Uhr:

Guten Morgen,
kein Thema.
Denn ich konnte mir ja auch andere gute Anleitungen hier im Forum anschauen.

Ich hoffe das die Bilder reichen, denn ich bin der Meinung das Bilder mehr sagen wie tausend Worte.



Geschrieben von Underground1 am 15.08.2013, 20:45 Uhr:

Lieber Mod.,

denkst du bitte noch an die Anleitung?

Dankeschön, und einen schönen Abend.


Geschrieben von Brovning am 16.08.2013, 08:21 Uhr:

Zitat:
Original von Underground1:
Lieber Mod.,

denkst du bitte noch an die Anleitung?

Dankeschön, und einen schönen Abend.
Hallo,
ich habe gesagt, dass ich die Anleitung in der kommenden Woche online stellen werde und bei mir hat diese Woche noch diesen und sogar noch zwei weitere Tage.

Nichtsdestotrotz ist die Anleitung bereits jetzt schon online:
Tipps&Tricks --> W203 --> Komfortöffnung

Nochmals vielen Dank!


Geschrieben von Mercedesverrückt am 16.08.2013, 08:36 Uhr:

Hallo Underground,

ich habe bei mir nur die vorderen zwei Punkte nachgelötet, und auch nur diese von der Masse auf der Platine befreit, bei mir funktioniert alles einwandfrei. Hat es einen bestimmten Grund die Anderen auch noch zu behandeln?

Das Material vor dem entfernen zu erhitzen ist wahrscheinlich eine sehr gute Idee, habe ich leider nicht dran gedacht :(.

Auf jeden fall ist das ne top Anleitung, super Bilder und damit sollte es Jeder schaffen :top:

Grüße :wink:

Mercedesverrückt


Geschrieben von Underground1 am 16.08.2013, 08:45 Uhr:

Freut mich das alles online ist.
Ich hoffe das es den anderen hilft.


Geschrieben von spookie am 16.08.2013, 09:12 Uhr:

Klasse Anleitung, gut verständlich, nur bin ich mir mit dem 2K Kleber nicht sicher. Sollte man da nicht lieber ein Hartz oder ähnliches nehmen? Da hab ich eine Beschäftigung an beiden Autos im Urlaub, muss mir aber den Kleber noch besorgen.


Geschrieben von Underground1 am 09.09.2013, 14:29 Uhr:

Und schon mal jemand probiert?

Ach ja beim W209 CLK funktioniert das auch so :top: :dafür: :top:


Geschrieben von lupocorvo am 12.07.2014, 14:35 Uhr:

Habe mich auch schon längere Zeit über das Nichtfunktionieren der Sommeröffnung geärgert, vor allem in den letzten Hitzetagen.
Endlich habe ich dann dieses Forum und die Anleitung gefunden.
TOLL!!
Der Aus- und Einbau ist unproblematisch. Der Torx-Dreher muss schmal und möglichst lang sein. Solch ein Universalwerkzeug mit wechsebaren Bits geht nicht durch das kleine Loch. Man braucht übrigens keine Angst zu haben, dass die Schraube in die Tür fällt, sie bleibt in ihrem Loch.
Die beiden Aluklammern habe ich auch mit einem schmalen Seitenschneider durchgeknipst. Keine Sorge, die Platine hält anschliessend trotzdem fest, notfalls könnte man auch einen Tropfen Kleber dazwischen tun.
Das schwierigste ist, die alte Harzmasse von der Platine zu bekommen. Dazu braucht es gute Augen, und man sollte sich Zeit nehmen. Ich habe nur die beiden vorderen Punkte freigelegt, die den IR-Empfänger aufnehmen. Dann kann man schonmal probieren, ob es funktioniert, man braucht ja nur den elektrischen Stecker zu verbinden. Dann habe ich auf die beiden Punkte Lötzinn gegeben (der Lötkolben muss möglichst spitz sein).
Es scheint also ein verbreitetes Problem zu sein, dass sich der IR-Empfänger im Laufe der Zeit in seinen Lötpunkten losleiert und die elektrische Verbindung verloren geht.
Jedenfalls vielen Dank für die tolle Anleitung. :rotate:




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