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Geschrieben von Ben96 am 23.04.2013, 13:05 Uhr:

Hallo,

Ich habe die 8,5J und 9,5J Felgen vom W220 gekauft. Möchte diese auf den W210 setzen.



Welche Spurplatten brauche ich? vorne 10 oder besser 15mm? hinten 15 oder 20 mm?



Wie sieht es aus dem den Radbolzen? Der W220 hat ja M14 und der W210 M12. Mir wurde gesagt, das wenn ich die M12 nehme die Felgen klappern.

Ich muss dazu sagen, Felgen sind für mich fremdes Gebiet!


Bitte um Hilfe!


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 23.04.2013, 13:20 Uhr:

Zitat:
Original von Ben96:
Wie sieht es aus dem den Radbolzen? Der W220 hat ja M14 und der W210 M12. Mir wurde gesagt, das wenn ich die M12 nehme die Felgen klappern.


Hi Ben,

schau dir mal den folgenden Thread an.

Klick mich

Der letzte Eintrag von Brovning dürfte dir bzgl. der Radschrauben helfen.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :wink:




Geschrieben von Ben96 am 23.04.2013, 13:41 Uhr:

VIELEN DANK! DAS habe ich gesucht.

aber kann mir jemand sagen welche Spurplatten ich brauche? Die passenden Radbolzen(längere) kann ich mit den Spurplatten zusammen kaufen.

Oder eventuell welche Bolzen müsste ich von der HP kaufen?


Geschrieben von Ben96 am 23.04.2013, 14:42 Uhr:

Spurplatten habe ich vorne 10mm und hinten 15mm gekauft. Jetzt weiss ich aber nicht welche Bolzen ich brauche (Länge).

Die Adapterschalen haben sie leider nicht in der Menge (20Stk)


Geschrieben von Popey24 am 23.04.2013, 15:08 Uhr:

Ohne Angaben der ET kann man keine Aussage über Distanzen machen. Und wenn du die Angaben der ET hast, kannst du es dir selbst beantworten...
Du brauchst wohl ET30-35 etwa. Welche ET deine Felgen haben, weißt nur du. Wenn die z.B. ET45 haben, brauchst du 10er oder 15er Scheiben.
Unter 10er Scheiben sind generell nicht zu empfehlen, da sie nicht zentrieren (höchstens mit Außenzentrierung). Ansonsten brauchst du Scheiben mit Doppelzentrierung.
Bei M12/M14 mit Kugelkopf ist der Kugeldurchmesser unterschiedlich. Dadurch zerstörst du bei falschem Schraubenkopf die Schraubenauflagefläche, da du bei unterschiedlichem Radius einfach keine gemeinsame Fläche hast. Das Alu verformt sich daher beim Anziehen der Schrauben.
Du könntest auch Adapterscheiben LK112/LK112 verwenden mit M14er Stehbolzen. Die Scheiben (wie Distanzen) gibt es ab 16mm Stärke.


Geschrieben von Ben96 am 23.04.2013, 15:43 Uhr:

Die Felgen haben ET 44 und 46. Vorne wollte ich 10mm und hinten 15mm.


Geschrieben von Popey24 am 23.04.2013, 16:38 Uhr:

Hört sich doch gut an.


Geschrieben von Ben96 am 23.04.2013, 16:52 Uhr:

Dann bräuchte ich ja 55mm & 60mm schaftlänge.

Reichen auch 55mm hinten? 60mm bekomme ich nirgends.


Geschrieben von Popey24 am 23.04.2013, 17:49 Uhr:

Sind deine Originalschrauben nicht M12x40? Bzw wie lang sind die beim W220?
Musst du ggf testen. Müssen halt 6,5 Umdrehungen im Gewinde sein.


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 23.04.2013, 17:50 Uhr:

Wie wäre es denn mit vorne 10mm und hinten 20mm pro Seite?

Dann könntest du hinten Spurverbreiterungen mit dem DRA-System, also verschraubt, nehmen und bräuchtest keine extra Schrauben für hinten?

Würde diese Kombination passen?

Grüße,

Jürgen W. aus P. :duckundweg:


Geschrieben von Ben96 am 23.04.2013, 17:55 Uhr:

Die vorgegebenen Bolzen für die Felgen sind 45mm lang.

Ich habe halt null ahnung. wieviel mm sind 6,5 umdrehungen?



Geschrieben von Popey24 am 23.04.2013, 21:41 Uhr:

6,5 Umdrehungen mal 1,5mm/Umdrehung macht etwa 10mm.
Bei Schippan bekommt du die Adapterscheiben mit Stehbolzen ab 16mm.
Du solltest aber auch vorher mit deinem Tüvler sprechen, der muss es dir ja auch eintragen.


Geschrieben von Ben96 am 25.04.2013, 09:17 Uhr:

Muss ich bei den Bolzen von den Serienbolzen des W210 ausgehen und dann + 10 bzw 15mm?


Geschrieben von Popey24 am 25.04.2013, 10:15 Uhr:

Das kommt auf die Felge an. Musst sehen, wie weit die Schrauben hinten rausragen.
Aber hab ich dir das nicht gestern bereits in nem anderen Forum geschrieben?


Geschrieben von Ben96 am 25.04.2013, 12:26 Uhr:

Das kann sein. Aber da ich NULL Ahnung davon habe ist mir die Erklärung nicht verständlicht.


Also müssen hinten insgesamt 10mm rausstehen für die Spurplatten und dann nochmal 10mm?


Geschrieben von Popey24 am 25.04.2013, 16:26 Uhr:

Also noch mal Schritt für Schritt...

Das Gewinde, was die Schraube hält sitzt in der Radnabe auf der Achse an deinem Fahrzeug.

Auf der Radnabe sitz (von der Felge eingeklemmt) die Bremsscheibe. Und damit die bei demontiertem Rad nicht runter fällt, hat die noch ne kleine Fixierschraube. Aber das ist uns hierbei egal...
Wichtig ist: Die Schraube wird durch die Bremsscheibe gesteckt, bevor sie im Gewinde auf der Radnabe halt findet.

Eine Bremsscheibe ist auf der Radnabe i.d.R. 5-10mm stark.

Eine Radschraube muss laut Tüv mindestens 6,5 Umdrehungen in das Gewinde der Radnabe gedreht werden. Bei einer Gewindesteigung von 1,5mm/Umdrehung sind das etwa 10mm. Mehr macht auch technisch keinen Unterschied, da das Gewinde in der Radnabe auch nicht länger ist.
Bei vielen Fahrzeugen gibt es speziell an der Hinterachse ab etwa 10 Umdrehungen Berührungsprobleme mit der Feststellbremse.

Wie weit eine Schraube aus der Felge herausragt ist Felgenspezifisch.

Für dich bedeutet das, du musst schauen, wie dick deine Bremsscheibe auf der Nabe ist.
Also Rad runter und messen von der Auflagefläche der Felge bis dahin, wo das Gewinde der Radnabe beginnt. Da schlägst du dann noch 10mm drauf und so lang muss die Radschraube aus der Felge hinten ragen, wenn du sie vorne reinsteckst.
Eventuelle Spurverbreiterungen musst du auch noch aufsummieren.

Beispiel:
Bremsscheibe ist 6mm stark auf der Nabe.
Bedeutet => 16mm
Wenn nch ne 10er Distanzscheibe dazwischen kommt, müsste die Schraube 26mm aus der Felge ragen.

Wenn nun ne Schraube mit 40mm Schaftlänge z.B. 18mm hinten raussteht und du aber mindestens die oben genannten 26mm brauchst, dann fehlen dir also 6mm.
40mm + 6mm = 46mm
Da es eine 46er Schraubenlänge vermutlich nicht gibt, musst du die nächst längere Schraube nehmen, da 46mm Mindestmaß ist!
In dem Fall müsste es 50mm Schaftlänge sein.

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr, wie ich das noch genauer/verständlicher schreiben könnte. Notfalls musst du halt mal zu deinem Reifenhändler gehen und der soll dir die passenden Schrauben raussuchen.
Notfalls halt durch probieren...
Wenn ne Schraube z.B. nach 4 Umdrehungen im Gewinde schon fest zieht, dann fehlen dir mindestens 2,5 Umdrehungen. Multipliziert mit der Gewindesteigung 1,5mm ergibt das, die richtige Schraube muss 2,5x1,5 macht etwa 4mm, also Schraube muss 5mm länger sein.




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