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Geschrieben von Sirhiss am 10.05.2013, 10:23 Uhr:

:grübel:Hallo an alle
Bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines W208 clk 430 bj 2000.
Und bereits jetzt schon fast am verzweifeln:(.
Hatte 1 Tag nach dem Kauf direkt das Problem, das Bas/Abs/Esp im Fehlermenü Angezeigt werden.
Sobald ich( auch im stand) das Bremspedal drücke geht das gepiepe los..
Auch das Bremslicht funktioniert nicht
Bei MB haben sie bereits den Bremslichtschalter getauscht und alle Kabel durchgemessen..
Der Fehlerspeicher sagt Bremslichtschalter..
Der Monteur vermutet nun das Abs steuergerät.
Nun meine Frage: wo liegt beim 430er das Abs-Steuergerät?
Kann es auch das esp bzw bas steuergerät sein? Oder ist das alles in einem Gerät?
Ist es möglich ein defektes Steuergerät gegen ein genrauchtes zu tauschen?
MfG Sirhiss


Geschrieben von Underground1 am 16.05.2013, 07:28 Uhr:

Hi.
Ist die Sicherung für brems Licht denn ok?
Die Sitz meiner Meinung nach am Licht Schalter.
Gruß Underground


Geschrieben von Mercedesverrückt am 16.05.2013, 08:19 Uhr:

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Auto, der 430er ist ein schöner Motor :top:

Also ich hatte damals bei meinem CLK öfter das Problem das das einfach so die Fehlermeldungen BAS/ABS/ESP angezeigt wurden (vielleicht ca 1x im Jahr). Wenn ich jedoch stehen blieb und den Schlüssel für 5 min abzog war alles weg und ich hatte wieder Ruhe.

Tritt dieses Problem bei dir immer auf, oder nur sporadisch?

Hast du mal mit dem Händler / Verkäufer darüber geredet, hatte der das Problem auch? (Evtl. schwerwiegender Mangel :grübel: )

Wieviel km hat dein CLK auf der Uhr?

Viele Grüße :wink:

Mercedesverrückt


Geschrieben von DerRichi am 18.05.2013, 15:17 Uhr:

Das Problem klingt bekannt.

Kenne mehrere Leute die das ESP BAS Problem haben.
Zu denen gehöre ich auch.

Nachdem mir keine Werkstatt sagen konnte was das Problem ist habe ich nach ca. 1Woche intensiver Fehlersuche das Problem gefunden.

Es sind die Relai-baugruppen.
Häufigtes Problem bei MB ist das sich das Auto tot steht. War bei mir so da ich ja Jahrelang nur als Monteur in der ganzen Welt unterwegs war.

Lierum Larum es hatte mit der Batterie bei mir zu tun. Da der so gut wie nie und wenn dann nur kurze strecken gefahren wurde und die Batterie dadurch oft nich die mindest Stromstärke erreicht damit die Baugruppen richtig arbeiten kommt es zu Spannungsspitzen.

Wenn es paar mal zu diesen Spitzen (Also einem Spannungsüberschuss gekommen ist) springt ein Relai ab. Natürlich das BAS ESP Relai weil das am meisten beansprucht wird. Sogar öfter als das Blinkrelai ;) ^^

Das es jedoch bei die Piept ist komisch.
Das kenn ich von niemandem.

Mein Tipp wäre also das die dir zum einen erstmal ne 90AH Batterie kaufst wie ich. Mit der läuft das Super :)

Danach machst du mal die Motorhaube auf guckst die mal die Relaibaugruppen an.

Ich tippe ganz stark auf Verschmockelte Kontaktpunkte (Spannungsspitzen).

Überall wie die Kontakte Schwarz sind kratzt du sie blank und machst Kontaktspray ran.

Mit der neue Batterie sollten das dann eigentlich funzen. Auch dein Bremslicht sollte dann nicht mehr rumspacken ;)

LG




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