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Geschrieben von Mercedesverrückt am 14.07.2013, 22:57 Uhr:

Hallo zusammen,

mir ist vor ca. einer halben Stunde ein Xenonbrenner einfach so direkt nach dem einschalten wieder ausgegangen, erst hat er geflackert und dann hat er sich ganz verabschiedet, nach dem erneuten einschalten ging alles ohne Probleme. Was könnte hier die Ursache sein? :grübel: Die Brenner sind neu...

Nunja, das die Brenner mit der Zeit etwas ihren Gelbstich (falls vorhanden) verlieren und in richtung blau gehen weiß ich, jedoch finde ich meine (schätze ca 4000K) etwas zu gelb, jetzt interessiere ich mich für Andere, könnt ihr mir i-was empfehlen (nur mit E-Zeichen versteht sich) was ist mit z.B. :

Philips D2S 6000K 85122WX E-1

Philips D2S 6000K 85122 (ohne WX > gibts da Unterschiede?) und Sockel P32d-2 < passt dieser? Oder welchen benötige ich?


Es handelt sich um Bi-Xenonscheinwerfer mit Linse (D2S denke ich)

Sorry, bin auf dem Gebiet ein Anfänger...

Hier hab ich noch ein par infos gefunden :aha: KLICK

Aber ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen :smokin:

Grüße :top:

Mercedesverrückt



Geschrieben von spookie am 15.07.2013, 08:52 Uhr:

Weisse Xenon Brenner haben eine bis zu 100 Betriebsstunden dauernde Einbrennphase, in der sich das Licht noch verändern kann, hast Du diese Zeit denn grob gerechnet schon durch. Wenn nicht würde ich noch etwas warten, vielleicht kommt Dein Farbwunsch noch raus.

Die WX sollen wohl bis zu 6000K gehen wenn ich das mal richtig gelesen hatte. Die normalen dürften sich bei etwa 4200K rum bewegen, was rein weiß wäre. Die haben wir an unserem 203.




Geschrieben von Mercedesverrückt am 15.07.2013, 12:49 Uhr:

Ahhhh stimmt ja, die Anfangsphase... daran hab ich garnicht gedacht, ok ich fahr jetzt erstmal immer mit Licht :D


Weißt du zufällig auch warum sich der eine kurz nach dem anschalten gleich wieder verabschiedet hat?

Vielen Dank schonmal :-

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Underground1 am 15.07.2013, 13:25 Uhr:

Hi.
Ja ein Transistor ist im xenon Steuergerät defekt.
Da muss das Steuer teil unten am Scheinwerfer neu.

Ist aber bekannt.

Aber machen das auch beide Seiten?
Oder nur eine?
Denn wenn es nur eine macht könntest du von links nach rechts tauschen. Und gucken ob der Fehler mit wandert.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 15.07.2013, 14:00 Uhr:

Die Scheinwerfer und steuergeräte sind keine 2 Wochen alt 8o

Und es war nur einmal danach nichtmehr, sicher das es daran liegt ?

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Underground1 am 15.07.2013, 14:49 Uhr:

Sicher nicht.
Ich dachte das wäre oft.
Sind die beiden angelernt worden?



Geschrieben von Mercedesverrückt am 15.07.2013, 14:58 Uhr:

Das ist eben genau der Punkt, das Anlernen beim überaus FREUNDLICHEN wurde mir gesagt (leider sind die bei mir inder Nähe nicht so der hit wie ich finde) das man die nicht anlernen muss, da ich ja vorher schon Xenon hatte, und so weit ja alles funktioniert (auch Xenonfernlicht)

Grüße

Mercedesverrückt

PS: Anlernen muss man die doch trozdem oder? (der Meinung war ich zumindest... sind ja andere Steuergeräte)


Geschrieben von spookie am 15.07.2013, 15:24 Uhr:

Man musste sie halt im System aktivieren und die Halogen deaktivieren, funktionieren tuts aber auch so.

Bei älteren Modellen waren oftmals Kontaktprobleme am Stecker vom Vorschaltgerät schuld, vielleicht ist es hier auch noch ein Kontaktproblem.




Geschrieben von Mercedesverrückt am 15.07.2013, 15:34 Uhr:

Zitat:
Original von spookie:
Man musste sie halt im System aktivieren und die Halogen deaktivieren, funktionieren tuts aber auch so.

Bei älteren Modellen waren oftmals Kontaktprobleme am Stecker vom Vorschaltgerät schuld, vielleicht ist es hier auch noch ein Kontaktproblem.





Nunja, ich hatte noch nie Halogen, ich hatte normales Xenon aber die Bi-Xenon haben ja ein anderes Steuergerät, nunja es funktioniert ja alles (es klappt auch das Xenon beim Fernlicht hoch).

Die Xenonscheinwerfer, Steuergeräte und alle Leuchtmittel sind komplett neu... (habe sie ja erst ca vor 2 wochen verbaut)

Beste Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Underground1 am 15.07.2013, 15:51 Uhr:

Hi.
Auch die müssen angelernt werden.
Da wird dann nullage und modelljahr codiert.
Und danach schön das Licht einstellen.

So habe ich es bei meinen auch gemacht.
Und dann mal gucken ob der Fehler nochmal kommt.
Hast du die xenon von meiner Adresse bestellt? Oder bei Mercedes?
Und welches herstellungsdatum steht auf den zwei Aufkleber?


Geschrieben von Mercedesverrückt am 15.07.2013, 15:59 Uhr:

Also die Höhe wurde eingestellt, glaube 2005 aber noch unbenutzt, hab sie im i-net gekauft sind aber definitiv die originalen.


Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Mercedesverrückt am 15.07.2013, 17:11 Uhr:

Also... ich war soeben bei Mercedes, stardiagnose angeschlossen und man kann sie nicht anlernen, nur allgemein Xenon und das ist bei mir ja schon angelernt... Er meinte das es definitiv was mit dem Steuergerät zu tun haben muss... Die sind neu :motz:

Auch meinte er das ein Fehler über die Nullstellung meiner Leuchtweitenregulierung abgelegt ist, auch von dem Scheinwerfer der Problemseite, jedoch fährt der Scheinwerfer hoch und runter und justiert sich jedes mal beim Starten...

Benötige ich ein neues Steuergerät?

:grübel:

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Underground1 am 15.07.2013, 21:35 Uhr:

Hi!

also bei der C KLasse gibt es ein LWR Steuergerät.

Und dieses taucht auch eigentlich beim Kurztest auf.!

Die Steuergeräte links und rechts sind gleich! aber rechts ist der Master, und auch dort wird die Nullage programiert.

Und bei der Inbetriebnahme wird man nach dem Fahrzeug Code (Ausstattung,Baujahr)gefragt.


Was mich wundert das dein angeblicher MB Händler etwas von Fehlstellung der Leuchtweitenregulierung erzählt hat.
Denn dieser Fehler steht nur im Xenon/LWR Steuergerät.

Also muss es da sein :nein: :P :nein:

hast du den Kurztest von MB zufällig??

Und was mich auch wundert das deine Lampen ein Selbsttest machen, denn das machen die 203èr Bi Xenon eigentlich nicht!

Kannst du mir mal bitte das Herstellungsdatum von beiden Scheinwerfern nennen?
Das steht auf dem gelben Aufkleber drauf! Das sieht man von oben.

Und hast du mal einen Link von der Ebay / Internet Auktion wo du die Scheinwerfer gekauft hast?

Gruß, Underground1





Geschrieben von Mercedesverrückt am 16.07.2013, 00:51 Uhr:

Also die Höhe wurde eingestellt, glaube 2005 aber noch unbenutzt, hab sie im i-net gekauft sind aber definitiv die originalen.


Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Underground1 am 16.07.2013, 14:33 Uhr:

Datum und Hersteller muss ich genau haben.
Hella? Oder al ?


Geschrieben von Mercedesverrückt am 16.07.2013, 15:52 Uhr:

AL 30.04.05

Beste Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Underground1 am 17.07.2013, 23:32 Uhr:

Foto 1


Geschrieben von Mercedesverrückt am 18.07.2013, 17:50 Uhr:

Achso, ein Bild :duckundweg:


:)


Geschrieben von Underground1 am 19.07.2013, 08:02 Uhr:

Hallo!
sorry das ich mich erst jetzt melde, aber momentan habe ich sehr viel Stress.

Also laut Herstellungsdatum hast du keinen Serienfehler (Transistor defekt).

Es sei denn man hat dir unten zwei alte Steuergeräte drunter geschraubt.

So wird eigentlich Xenon programmiert:

Kurztest:

http://imageshack.us/photo/my-images/832/8yvg.jpg/


Wenn man im LWR Steuergerät ist:

http://imageshack.us/photo/my-images/547/40g9.jpg/


Und dann die Parameter Codieren und Nullage codieren:

http://imageshack.us/photo/my-images/842/3n5t.jpg/



Ich habe das bei einem 209 fotogarfiert´, da ich gerade keinen 203 da hatte, aber die Abwicklung ist die gleiche.!

Gruß, Underground1


Geschrieben von Mercedesverrückt am 19.07.2013, 23:08 Uhr:

Hallo,

erst jetzt ?! Ich bin sau froh das du mir überhaupt hilfst, und noch dazu kam deine Antwort sehr zügig :top:

Kann es sein das es einfach wegen der Hitze nen Aussetzer gab oder so? (Wackler kann ich mir nicht vorstellen da es ja direkt nach dem zünden kam und sonst nie (nur einmal bis jetzt)) Vlt. war ja das Gas im brenner so wenig homogen das es i-wie nicht richtig zünden konnte?

Beste Grüße und vielen Dank!

Mercedesverrückt


Geschrieben von Underground1 am 21.07.2013, 10:01 Uhr:

Hi!
ja das kann schon sein, ich denke aber das die Steuergeräte nicht richtig codiert wurden.
Und der Master der Steuergeräte noch nicht feststand.

Und deshalb es eventuell zu diesem Fehler gekommen ist.

Lass es mal richtig codieren und habe einfach Spaß an dem Wagen :top:



Geschrieben von Mercedesverrückt am 21.07.2013, 12:03 Uhr:

Zitat:
Original von Underground1:
Hi!
ja das kann schon sein, ich denke aber das die Steuergeräte nicht richtig codiert wurden.
Und der Master der Steuergeräte noch nicht feststand.

Und deshalb es eventuell zu diesem Fehler gekommen ist.

Lass es mal richtig codieren und habe einfach Spaß an dem Wagen :top:




Hallo,

danke für die Hilfe, wo oder wie kann ich die denn codieren lassen :duckundweg:

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Brovning am 22.07.2013, 08:31 Uhr:

Hallo,
natürlich in deiner Mercedes Werkstatt und in jeder anderen Werkstatt mit einer StarDiagnose.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 22.07.2013, 09:14 Uhr:

Zitat:
Original von Brovning:
Hallo,
natürlich in deiner Mercedes Werkstatt und in jeder anderen Werkstatt mit einer StarDiagnose.



Hallo,
also ist Codieren praktisch Anlernen, das hatte ich schon versucht dort meinten sie man könne nur xenon anlernen und da ich das serienmäßig habe (normales xenon kein bi-xenon) kann man eben nichts mehr anlernen.

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Brovning am 22.07.2013, 13:17 Uhr:

Hallo,
mit Codieren ist nicht Anlernen gemeint, sondern die Variantencodierung. Dein Auto muss wissen, was darin verbaut ist.
Bspw. wenn du ein Auto ohne Navi hast, wird auch nach dem Einbau eines Comand-Systems die Routeninformation nicht im KI angezeigt. Man muss zuerst die Variantencodierung ändern, damit das Auto weiß, dass Naviinformationen im KI angezeigt werden sollen.

Ähnlich sollte es hier sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei der Variantencodierung zwischen Xenon und Bi-Xenon keinen Unterschied gibt.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 22.07.2013, 13:42 Uhr:

Zitat:
Original von Brovning:
Hallo,
mit Codieren ist nicht Anlernen gemeint, sondern die Variantencodierung. Dein Auto muss wissen, was darin verbaut ist.
Bspw. wenn du ein Auto ohne Navi hast, wird auch nach dem Einbau eines Comand-Systems die Routeninformation nicht im KI angezeigt. Man muss zuerst die Variantencodierung ändern, damit das Auto weiß, dass Naviinformationen im KI angezeigt werden sollen.

Ähnlich sollte es hier sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei der Variantencodierung zwischen Xenon und Bi-Xenon keinen Unterschied gibt.


Okay, also wenn ich zum Freundlichen gehe und sage die solln mir das Codieren dann wissen die was gemeint ist und machen auch das richtige (ich glaub langsam die bei meinem in der Nähe hier wollen mich auf den Arm nehmen...)

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Brovning am 22.07.2013, 14:17 Uhr:

Sag ihnen, dass in der StarDiagnose die Variantencodierung für Bi-Xenon geändert werden soll.


Geschrieben von Underground1 am 22.07.2013, 16:43 Uhr:

zur Not einfach die 3 Bilder ausdrucken und den Flöten vorlesen :=)


Geschrieben von Mercedesverrückt am 22.07.2013, 17:57 Uhr:

Sehr gute idee, war nämlich vorhin dort da meinten sie das kennen sie nicht und der elektriker hat urlaub... ich glaub ich bin im falschen Film -.-"

Danke nochmal!

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 22.07.2013, 18:40 Uhr:

Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
Sehr gute idee, war nämlich vorhin dort da meinten sie das kennen sie nicht und der elektriker hat urlaub... ich glaub ich bin im falschen Film -.-"


Nee, nicht im falschen Film, sondern nur in der falschen Niederlassung....
Es gibt sehr große Unterschiede, wie man leider immer wieder feststellen muss...... Das Beste oder Nichts, eben..... ;)

Mitleidige Grüße,

Jürgen W. aus P. :keks:



Geschrieben von Mercedesverrückt am 23.07.2013, 12:28 Uhr:

Hallo, ich fürchte du hast recht...

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Underground1 am 23.07.2013, 20:56 Uhr:

Tja Niederlassung.

Dann lieber zu einem VertragsPartner.

Die sind besser :wink: :wink:


Geschrieben von Mercedesverrückt am 29.07.2013, 16:03 Uhr:

Zitat:
Original von Underground1:
Hi!
ja das kann schon sein, ich denke aber das die Steuergeräte nicht richtig codiert wurden.
Und der Master der Steuergeräte noch nicht feststand.

Und deshalb es eventuell zu diesem Fehler gekommen ist.

Lass es mal richtig codieren und habe einfach Spaß an dem Wagen :top:




Hallo,

danke für die Hilfe, wo oder wie kann ich die denn codieren lassen :duckundweg:

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Underground1 am 29.07.2013, 16:34 Uhr:

Hi!
bei Mercedes Benz natürlich.

oder einfach mal mir bescheid sagen, dann bringe ich den Tester mal Abends mit :hä:




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