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Geschrieben von Mercedesverrückt am 08.08.2013, 18:38 Uhr:

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob Ihr mir ein par Tipps geben könnt, ich möchte demnächst meine 12 Zündkerzen wechseln und wollte mal fragen welche ihr empfehlt, und woran ich erkenne welche ich überhaupt benötige.

Auch würde mich interessieren ob das genauso einfach ist wie beim M111, bei diesem hab ich schon öfter die Kerzen gewechselt, jedoch nochnie beim M112.

Über Bilder oder i-welche Hilfen würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße :ja:

Mercedesverrückt


Geschrieben von Popey24 am 09.08.2013, 00:35 Uhr:

Wird mit sicherheit deutlich schwieriger als beim M111 werden.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 09.08.2013, 13:21 Uhr:

Okay, habs mir heut mal etwas näher angesehen, da muss man nur die stecker von den Zündkerzen ziehen und einfach alle rausbauen oder? Die Doppelzündspulen muss ich nicht weg nehmen oder (und wenn sind sie ja nur mit einer Torx befestigt oder?)? :grübel:

Beste Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von bullethead am 09.08.2013, 14:16 Uhr:

Die Zündspulen müssen raus. Du brauchst einen extra langen 17er Maulschlüssel um die Kerzenstecker wegzudrücken. Der Kerzenschlüssel sollte ein Gelenk haben.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 09.08.2013, 14:55 Uhr:

Die Kerzenstecker wegdrücken, was genau verstehst du darunter, meinst du damit die Stecker von den Kerzen ab zu stecken? Und damit ich nicht anziehen muss (da so wenig platz) lieber mit dem 17er hebeln?

Muss ich bei den Zündkerzen einen gewissen Drehmoment (Nm) beachten beim festziehen, wenn ja welchen?

Vielen Dank schonmal!

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von bullethead am 09.08.2013, 15:29 Uhr:

Damit man nicht in Versuchung kommt, das Kabel abzureissen nimmt man den Schlüssel.

Beim M112691 (ist er doch?) sind es 28Nm.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 09.08.2013, 15:57 Uhr:

Zitat:
Original von bullethead:
Damit man nicht in Versuchung kommt, das Kabel abzureissen nimmt man den Schlüssel.

Beim M112691 (ist er doch?) sind es 28Nm.



Ich habe laut MB den M112946 (Modifizierter M112) aber ich denke das sich da nichts unterscheiden wird, ist es sinvoll wirklich genau die 28Nm mit einem Drehmomentschlüssel zu erreichen, oder geht auch nach "Gefühl"?

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von spookie am 09.08.2013, 16:21 Uhr:

Als Zündkerzen empfehle ich die NGK PFR5R-11, die haben wir auch drin.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 09.08.2013, 16:50 Uhr:

Zitat:
Original von spookie:
Als Zündkerzen empfehle ich die NGK PFR5R-11, die haben wir auch drin.



Jawohl, die hab ich auch im Fokus, wieviel hast du denn für die gezahlt? Habe momentan Angebote von 80-90 € für 12.

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von spookie am 09.08.2013, 17:10 Uhr:

So um den Dreh wars auch, bei ebay gibt's den 12er Satz grad auch als Paketpreis.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 09.08.2013, 17:45 Uhr:

Zitat:
Original von spookie:
Als Zündkerzen empfehle ich die NGK PFR5R-11, die haben wir auch drin.



Jawohl, die hab ich auch im Fokus, wieviel hast du denn für die gezahlt? Habe momentan Angebote von 80-90 € für 12.

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von bullethead am 09.08.2013, 17:57 Uhr:

Zitat:
Original von Mercedesverrückt:


Ich habe laut MB den M112946 (Modifizierter M112) aber ich denke das sich da nichts unterscheiden wird, ist es sinvoll wirklich genau die 28Nm mit einem Drehmomentschlüssel zu erreichen, oder geht auch nach "Gefühl"?...



Der M112946 braucht auch 28Nm; es gibt auch ein paar Motoren die mit 25Nm zufrieden gestellt werden.

Das sollte auch deine Frage nach dem Drehmomentschlüssel beantworten.




Geschrieben von Underground1 am 09.08.2013, 18:57 Uhr:

wichtig ist es die Spulen ab zu schrauben.
Und bitte NICHT an den Zündkabeln ziehen.
die kosten das Stück ca. 20 Euro!

Mit dem 17 Spezial Schlüssel die Zündkerzenstecker ab machen und fertig ist die Laube :dance1:
Am besten nur wechseln wenn der Motor KALT ist!


Geschrieben von Mercedesverrückt am 09.08.2013, 19:21 Uhr:

Hallo underground

17 spezialschlüssel, was ist das genau?

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von bullethead am 09.08.2013, 19:25 Uhr:

Sieht so aus


Geschrieben von Underground1 am 09.08.2013, 19:33 Uhr:

ja genau, und der ist Goldwert! :dafür:


Geschrieben von Mercedesverrückt am 09.08.2013, 20:11 Uhr:

Also geht kein normaler 17er?

Haben glaube ich noch i-eine spezielle "Zündkabelzange", falls ich sie finde komme ich damit denke ich auch weiter oder?

Bei dem M111 von nem kumpel hab ich die Stecker mit der hand entfernt, ist das hier garnicht möglich ?

Danke schonmal!

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Underground1 am 09.08.2013, 21:24 Uhr:

Hi!
nein keine Normale Zündkerzen Zange & auch kein 17èr Maul Ring Schlüssel.

Ich würde sagen das du dir mal die Kerzenschächte im Motorraum angucken solltest.

Und dann verrate mir mal bitte wie du da mit einer Zündkerzen Zange ran kommen willst :grübel: ?(

Da die Zündkabel pro Zylinder zwei mal sind und diese sehr teuer sind. Hat man diese 17èr Gabel entwickelt.

Denn an den Schwarzen Zündkabeln zu ziehen ist schon fast tödlich. :capito:

Und immer schön wieder A & B richtig stecken, denn die Kabel haben unterschiedliche Längen.

Gruß, Underground1




Geschrieben von bullethead am 09.08.2013, 21:48 Uhr:

Und die Zündspulen hinterher wieder mit 8Nm festziehen.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 09.08.2013, 22:18 Uhr:

Zitat:
Original von Underground1:

Und immer schön wieder A & B richtig stecken, denn die Kabel haben unterschiedliche Längen.

Gruß, Underground1





A = weiter richtung Front, B = richtung Windschutzscheibe :grübel:

So kann man sich das doch eig. ganz leicht merken oder?

Nunja also kann man die Stecker nicht so einfach mit der Hand von den Zündkerzen abziehen?

Da lohnt es sich ja fast (da nur alle 100 000km oder 4 Jahre) das ganze nicht selber zu machen, sondern machen zu lassen...
(Nicht der 15€ wegen, sondern der wegen der hohen Lieferzeit)

Beste Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Underground1 am 09.08.2013, 22:49 Uhr:

welche Lieferzeit?
wir als Vertragspartner haben immer genug A & B Kabel auf Lager.
wir verkaufen die gerne an freie Werkstätten & Hobby Bastler :top: :D

A & B steht extra auf dem Ventildeckel & auf der Zündspule drauf.
:aha:

Also Werkzeug ausleihen und bei einem kalten Motor schrauben und schon klappt alles.
Bei Mercedes meine ich 24 AW (1AW=8 Euro+19%)
Davon sieht der Mitarbeiter leider sehr sehr wenig.




Geschrieben von Mercedesverrückt am 09.08.2013, 22:53 Uhr:

Mit langer versandzeit meine ich das spezialwerkzeug auf ebay ;-)

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Mercedesverrückt am 09.08.2013, 22:54 Uhr:

Hallo underground

17 spezialschlüssel, was ist das genau?

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von bullethead am 09.08.2013, 22:55 Uhr:

Den Schlüssel (110589010100) gibt es bei dem kfzteile-profis für ca. 30€ + Versand etc.

Ich glaube den gibt es auch am Benz-Tresen.


Geschrieben von Underground1 am 09.08.2013, 23:00 Uhr:

http://www.hehlhans.de/motorg55-2.htm


da siehst du Ihn mal live & die Zündspulen!


Geschrieben von Underground1 am 09.08.2013, 23:02 Uhr:

Zum Abdrücken der 8 Zündkerzen-Stecker je Zylinderbank gibt es bei DC ein Werkzeug W110589010100 - 21,77 Euro ohne MwSt., es ist ein 17er- Ventileinstellschlüssel für M110-Motoren, z.B. 280SE. Den Schlüssel gibt es auch im Zubehörhandel/Werkzeughandel von Hazet (Hazet Nr.2771).


Geschrieben von Underground1 am 09.08.2013, 23:03 Uhr:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=2771+hazet&_sacat=0&_from=R40


bin ja nicht so:
:schleim: I) :top: :schraub: :schleim:


Geschrieben von Mercedesverrückt am 09.08.2013, 23:41 Uhr:

8o Nice Job :top: :top:

:anbet: :anbet: :anbet:

:D

:prost:

:bestwishes:

Mercedesverrückt =)


Geschrieben von Popey24 am 10.08.2013, 00:22 Uhr:

Klar kannst du die auch per Hand wechseln. Man zieht natürlich am Stecker und nicht ma Kabel. Ziehen und bei wackeln. Aber ganz leicht ist das nicht. Hab es beim ML320 gemacht. Bei den hinteren Kerzen könnte man von hinten um den Motor ganz gut ran kommen.
Beim Abziehen aufpassen, dass man sich nicht z.B. an nem scharfkantigen Abschirmblech verletzt (ggf Hanschuhe tragen).
Ich hab die Kerzen mit Drehmomentschlüssel angezogen.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 12.08.2013, 14:54 Uhr:

Da kam mir eben noch so ein Gedanke :aha:

ich flex mir wenn ich die Zündkerzen wechsel (Morgen) einfach einen 17er Ringschlüssel mit Absatz auf so das das Zündkabel rein geht und ziehe somit die Stecker ab :ja:

Also so einen wie im Anhang. :)

Das ist doch eig. ne Idee oder? :grübel:

Beste Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Underground1 am 12.08.2013, 16:08 Uhr:

Hi!
du kannst es ja mal testen. :rechtgeb:


Geschrieben von Mercedesverrückt am 14.08.2013, 14:41 Uhr:

Also siehe da, es hat alles total stressfrei funktioniert :top:.

Und sogar Mercedes AMG in Affalterbach, wo mein letzter Zündkerzenwechsel geschehen ist, hat die selben Zündkerzen (Bild 2+3) verbaut wie ich jetzt (Bild 4) :top:

Das Werkzeug (Bild1) ist perfekt, kannes jedem nur empfehlen. Habe zwar einen etwas teureren Ringschlüssel zweckentfremdet, aber es gibt ja auch günstige und mit denen geht es denke ich genauso! :ja:

Beste Grüße

Mercedesverrückt

PS: habe auch Bilder gemacht und einer Anleitung steht so nichts im wege :rotate:




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