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Geschrieben von Mercedesverrückt am 18.08.2013, 09:49 Uhr:

Hallo,

seit Heutefrüh leuchtet die Motorkontrollleuchte dauerhaft, habe vor 500km die Zündkerzen gewechselt, es ist nichts aufgefallen, alles normal. Zieht gut durch etc. . Habe mal in der Betriebsanleitung recherchiert, dort steht das es an der Einspritzung, der Zündanlage oder der Abgasanlage liegen kann, und die Abgaswerte falsch sein können (ja könnte vielleicht...) ich vermute stark das es die lambdasonde ist (bei den kilometern) (116 000km)

Vielleicht wisst ihr ja was.

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Underground1 am 18.08.2013, 10:03 Uhr:

Hi.
Vielleicht sind die Stecker nicht richtig drauf.
Oder ein Stecker ist defekt.
Denn die Kabel sind empfindlich.

Fehler auslesen und rund lauf beim Tester auslesen lassen.
Und dann auf diesem Zylinder schauen.

Gruß


Geschrieben von Mercedesverrückt am 18.08.2013, 10:07 Uhr:

Zitat:
Original von Underground1:
Hi.
Vielleicht sind die Stecker nicht richtig drauf.
Oder ein Stecker ist defekt.
Denn die Kabel sind empfindlich.

Fehler auslesen und rund lauf beim Tester auslesen lassen.
Und dann auf diesem Zylinder schauen.

Gruß



Hallo Underground,

danke für deinen Beitrag!
Wär das Problem dann nicht schon eher aufgetaucht?

Ich werde die Stecker nochmal prüfen, meinst du es ist sinnvoll bei Mercedes auslesen zu lassen?

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Underground1 am 18.08.2013, 10:15 Uhr:

Ja.


Geschrieben von bullethead am 18.08.2013, 11:21 Uhr:

Die Steckverbindungen an den Zündspulen auch noch einmal anschauen.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 18.08.2013, 12:15 Uhr:

Zitat:
Original von bullethead:
Die Steckverbindungen an den Zündspulen auch noch einmal anschauen.



Hallo,

diese habe ich garnicht getrennt.

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Mercedesverrückt am 18.08.2013, 13:56 Uhr:

Also, Entwarnung! :wink:

Das Problem wurde lokalisiert, fokussiert und ausgemerzt :D

Als ich meinen Vater fragte was es denn noch sein könnte stand er so vor dem Motor ohne Luftfilterkasten, zeigte auf einen Schlauch und meinte: "Es könne auch ein lockerer Unterdruckschlauch sein..." und er zeigte zufällig genau auf das Problem, auf den Schlauch der locker war :aha:

Wieder drauf gesteckt, die Motorkontrollleuchte war noch immer an, als ich jedoch das Auto kurz stromlos machte war der Spuck vorbei.

Ich hoffe das es das nun auch wirklich war, naja auf jeden Fall ist jetzt keine Störung mehr zu sehen.

Beste Grüße

Mercedesverrückt

PS: Könnte mir vielleicht Jemand sagen was genau das ist? (es war der Schlauch auf den mein Finger direkt zeigt (Der auf dieses runde Teil gesteckt ist).


Geschrieben von Underground1 am 18.08.2013, 14:10 Uhr:

Hi.
Das ist das umschalt Ventil für die Luft einblasung.



Geschrieben von Mercedesverrückt am 18.08.2013, 14:18 Uhr:

Zitat:
Original von Underground1:
Hi.
Das ist das umschalt Ventil für die Luft einblasung.




Hi,

also kann das ausschlaggebend gewesen sein?

:grübel:

:ja:

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von bullethead am 18.08.2013, 15:44 Uhr:

Ja - da das in den ersten 90 Sekunden relevant für die Abgaswerte ist; etwas "over engineered" zum Schutz der Umwelt.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 18.08.2013, 17:25 Uhr:

Hmm okay, aber die MKL ging bei mir heute erst nach einer Strecke von ca 8km an, auch wundert mich warum nach dem Aufstecken des Schlauchs die Leuchte nicht aus blieb (bei erneutem starten). Ich musste erst die Batterie abklemmen, seit dem ist und bleibt sie aus.

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Brovning am 19.08.2013, 08:02 Uhr:

Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
Hmm okay, aber die MKL ging bei mir heute erst nach einer Strecke von ca 8km an, auch wundert mich warum nach dem Aufstecken des Schlauchs die Leuchte nicht aus blieb (bei erneutem starten). Ich musste erst die Batterie abklemmen, seit dem ist und bleibt sie aus.
Hallo,
es gibt statische und dynamische Fehlerspeichereinträge. Die Statischen werden nie von selbst gelöscht und dynamische werden nach bestimmten Regeln gelöscht. Beispielsweise wenn du deinen Wagen 5 Mal gestartet hast und der Fehler nicht mehr aufgetreten ist.
Bei dir ist die Bedingung zum Löschen noch nicht eingetreten, daher hat diese auch noch geleuchtet.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 19.08.2013, 08:35 Uhr:

Zitat:
Original von Brovning:
Hallo,
es gibt statische und dynamische Fehlerspeichereinträge. Die Statischen werden nie von selbst gelöscht und dynamische werden nach bestimmten Regeln gelöscht. Beispielsweise wenn du deinen Wagen 5 Mal gestartet hast und der Fehler nicht mehr aufgetreten ist.
Bei dir ist die Bedingung zum Löschen noch nicht eingetreten, daher hat diese auch noch geleuchtet.


Hallo,

Okay, somit ist dann ja alles geklärt oder? Die Fehlerquelle ist plausibel und möglich, hätte der Fehler einen anderen Ursprung müsste er ja wirder auftauchen (die MKL wieder leuchten) und den Fehler löschen lassen oder den Fehlerspeicher auslesen zu lassen ist nun ja auch überflüssig oder?

Sorry falls ich so "dumm" daher frage, ich hatte sowas jedoch noch nie, und bin da sehr vorsichtig.

Grüße

Mercedesverrückt




Geschrieben von Underground1 am 19.08.2013, 13:26 Uhr:

Kannst du so lassen.
Und bei Gelegenheit löschen lassen.
Ist nicht weiter schlimm.




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