MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W202/S202) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=13
      Lueftung quietscht - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8293


Geschrieben von matze200278 am 03.10.2013, 19:56 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde
meine Lueftunng quietscht,kann mir jemand helfen,zwecks Ausbauanleitung, denke fehlt nur n tropfen oel und ne reinigung
danke im voraus

Matze


Geschrieben von spookie am 03.10.2013, 23:07 Uhr:

Wann wurde denn der Innenraumfilter zuletzt gewechselt? Bin mir gerade nicht ganz sicher, ob die 93er das schon in Serie hatten oder nicht. Das wäre meine erste Anlaufstelle.

Wenn es das nicht ist, dann quietscht wohl der Lüftermotor selbst, dieser sitzt im Beifahrerfussraum unter der Abdeckung (Armaturenbrett unten).

Hab Dir hier eine prima Anleitung aus Motor-Talk von einem User, der das gut beschrieben hat:

- Links am Mitteltunnel die Luftdüse für den Beifahrerfußraum abbauen (Kreuzschlitz, halbe Umdrehung, dann entnehmen)

- Abdeckung unter dem Handschuhfach entfernen: 3-5 Kreuzschlitzschrauben

Der Gebläsemotor sitzt nun in dem großen Kasten in Richtung Fahrzeugaußenseite.

- Kabel des Gebläsereglers (sollte 3 oder 4 Kontakte haben) ausstecken und aus seiner Führung am Gebläsekasten nehmen

- Abdeckung des Gebläsemotors durch Öffnen der beiden Schieber nach unten klappen und entfernen

- Jetzt so mit einem passenden Torx (25?) und einer Taschenlampe bewaffnet ins Auto legen, dass man nach oben zum Gebläsemotor sehen kann. Wer sich nicht mit den Füßen um die Kopfstütze hinlegen möchte, kann es auch mit Spiegeln versuchen...

- Die 4 Torxschrauben, die den Motor samt Regler halten, lösen. Vorzugsweise mit den weniger gut sichtbaren anfangen, dann kann man den Motor bei der letzten besser fangen.

- Motor und Kasten gut reinigen, auspusten, was immer erforderlich scheint.

- Achse von beiden Seiten einschmieren, auch an den Lagern innen - wo man eben rankommt.

Mögliche Mittel der Wahl sind z.B.: WD40, Silikonspray, Fett.
Aber Achtung, genau zielen!


Geschrieben von Mercedesverrückt am 04.10.2013, 08:37 Uhr:

Hallo,

hatte das Problem auch schonmal bei meinem W203 (Vielleicht ist es ja beim 202er ähnlich) hatte zuerst den Gebläsemotor ausgebaut, einfach mit frischem 10W40 geschmiert =) dann hatte ich ca 25 000 km meine Ruhe, danach fing es wieder leicht an, habe dann einfach nur die Motorhaube geöffnet und bei dieser in Richtung Handschuhfach öffnet sich hinter dem ersten Innenraumfilter im Motorraum eine Klappe wenn das Gebläse eingeschalten ist. Habe das Gebläse auf stufe 1 geschalten und bin dort mit einer kleinen Sprize voll 10W40 hin und habe einfach von oben auf die Welle (gut erreichbar) einen Tropfen drauf, habe jetzt schon wieder seit Wochen meine Ruhe :top:

Grüße

Mercedesverrückt

PS: falls etwas unklar ist kann ich auch gerne Bilder machen.


Geschrieben von matze200278 am 04.10.2013, 10:35 Uhr:

Besten Dank fuer die Antworten, werd mich morgen dran machen, damit ich endlich meine ruhe hab, Innenluftfilter hab ich erst getauscht vor 2 Wochen, war auch der erste Gedanke.
Meld mich dann wieder




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de