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Geschrieben von Steff67 am 08.10.2013, 13:28 Uhr:

Hallo Leute,

mein ML270 CDI spinnt seit einiger Zeit.

Der Wagen läuft im Leerlauf, und viel schlimmer unter Last sehr unruhig und fällt ins Notlaufprogramm.

Der Reihe nach wurde getauscht:

- Motorlager
- Turbolader
- Wandler
- Injektoren (die wurden in Werkstatt gereinigt)
- Gaspedal

Leider brummt der Motor extrem und geht immer wieder in den Notlauf. bei Mercedes konnte kein Fehler ausgelesen werden, das Auto sei zu alt (BJ 2003).

Nun sagt die freie Werkstatt es könnte noch die Hochdruckpumpe sein. Die soll 650 Euro kosten!

Wenns denn damit getan wäre, ok -- aber macht das Sinn?

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Gruß
Steff


Geschrieben von Mercedesverrückt am 08.10.2013, 15:38 Uhr:

Zitat:
Original von Steff67:
bei Mercedes konnte kein Fehler ausgelesen werden, das Auto sei zu alt (BJ 2003).




Hallo und herzlich Willkommen!

Also das 2003 zu alt sein soll halte ich für unmöglich... warst du schon bei verschiedenen Niederlassungen, vielleicht hilft dir das weiter. Über den 270er hörte ich bis jetzt eigentlich nur gutes, soll sehr robust sein.

Hoffentlich kann dir Jemand noch mehr helfen!

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Brovning am 09.10.2013, 08:07 Uhr:

Hallo Steff,
bzgl. Fehler auslesen denke ich, dass die Herren meinten, dass aufgrund des Baujahrs noch nicht so eine Vielzahl an Fehlern und Diagnosemöglichkeiten vorhanden sind, wie bei aktuellen Modellen.
Dein Modell hat vermutlich auch noch nicht den genormten OBD-Stecker im Fußraum, sondern noch einen Mercedes-spezifischen Diagnose-Stecker im Motorraum. OBD wurde nämlich erst für PKW mit Benzinmotor ab Modelljahr 2001 und für PKW mit Dieselmotor ab Modelljahr 2004 in Europa vorgeschrieben.
Sogar mein W202 BJ1994 hatte schon einen Diagnosestecker, bei dem man über die Mercedes-spezifische Schnittstelle im Motorraum ein paar Infos erfahren konnte...


Geschrieben von Underground1 am 14.10.2013, 20:46 Uhr:

Hi!
der 163 hat unten im Fußraum den OBD/Diagnosestecker.

Auf blauen Dunst mal eben die HD Pumpe tauschen?
Die so gut wie nie beim 270 CDI kaputt geht?

Der 270 hat gerne die Kraftstoffleitungen undicht, Kraftstofffilter zu sitzen, HFM defekt,Einlasskanalabschaltung defekt, Injektoren defekt und das Druckregelventil kaputt.

Fahre zu einem Benz Händler und lasse da einen Befund festlegen.
Sonst komme bei mir vorbei :D

Denn der 270 ist ein guter Motor. Zwar zu schwach im ML aber sehr zuverlässig.

Wer kann denn bei Mercedes Injektoren beim ML270 reinigen? Von außen sauber Putzen? oder nur so eine Aditiv in den Tank gekippt?
Und zur Not mal selber die Leckölmenge der Injektoren messen.



Geschrieben von Steff67 am 15.10.2013, 18:25 Uhr:

Hi Undergroud!
Danke für Deinen Post!!! :top:

leider waren die Jungs bei Mercedes in Köln nicht in der Lage den Fehler zu finden.

hier wurde ein Luftmassenmesser getauscht, 340€.

Eine freie Werkstatt hatte zuvor die Leckölmenge gemessen und zwei Injektoren waren defekt bzw verunreinigt.
Die Werkstatt hat die Injektoren dann eingeschickt und gereinigt wieder verbaut.

Die Leistung stimmte danach wieder aber trotzdem fällt der Wagen ab und zu in den Notlauf.
Dabei geht keine Kontrollleuchte an und die Drehzahl bleibt bei max 2500 U/min.

Stelle ich die Zündung kurz aus ist danach alles wieder gut. Einzig der rauhe Lerlauf bleibt immer.

Gruss
Steff



Geschrieben von Mercedesverrückt am 15.10.2013, 18:57 Uhr:

nAbend,

Der LMM so teuer -.-? Das geht doch auch zum Bruchteil des Preises original und eingebaut ist er auch in 5 min oder ist das beim 270er so ne rießen Aktion?

Gruß

Mercedesverrückt


Geschrieben von Underground1 am 15.10.2013, 19:34 Uhr:

Hi!
der LMM kostet keine 80 Euro original von Mercedes Benz.
Denn beim 270 kann man den Einsatz schnelle wechseln.
Wie alt ist der Kraftstofffilter?
den hatte ich schon oft als Ursache.



Geschrieben von Steff67 am 15.10.2013, 20:07 Uhr:

Der Filter ist keine 3 Monate drin.

Getankt wurde immer an deutschen "Markentankstellen".

Mercedes hatte ordentlich zeit für Fehlersuch mit auf die Rechnung geschrieben...




Geschrieben von Underground1 am 15.10.2013, 20:14 Uhr:

So kommen wir nicht weiter.
woher kommst du?




Geschrieben von Steff67 am 15.10.2013, 20:17 Uhr:

aus Köln



Geschrieben von Underground1 am 15.10.2013, 20:29 Uhr:

hmm sind knapp 100 Km zu mir.

hast du echt keine gescheite MB Werkstatt um die Ecke?
die sollten mal den Rundlauf kontrollieren, und den Injektoren Mengen Mengenausgleich checken.
Bei +4,5 raus mit den Injektoren.




Geschrieben von Steff67 am 15.10.2013, 20:38 Uhr:

ich werde die Injektoren noch mal prüfen lassen.
Falls ich nicht weiter komme, darf ich dann evtl auf dein Angebot zurück kommen?
Die km fahre ich gerne :-)

Danke schon mal für die vielen Tipps!!!

Gruss Steff





Geschrieben von Ramius am 25.10.2013, 10:55 Uhr:

Moin,

ich würde auch mal auf LMM/ HLM tippen.

Woher kommst Du?

Ggf. würde ich ihn mal bei mir an die Carsoft 7.4 hängen und den Speicher auslesen.

Ich kann OBD I und OBD II auslesen.


Geschrieben von Reiner am 29.11.2013, 19:12 Uhr:

Das mit der HD-Pumpe würde ich mir auch noch mal überlegen, denn die Pumpendrücke lassen sich mit der Diagnose auslesen.

Die Beschreibung mit dem Notlauf ist auch sehr vage. Wann, bei welchem Fahrzustand, bei welcher Motortemperatur passiert das?

Schon mal nachgeschaut ob das Kühlgebläse der Steuergeräte noch funktioniert?


Geschrieben von Steff67 am 02.01.2014, 15:51 Uhr:

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, wir haben Nachwuchs bekommen und das ging vor :D

Leider brummt der ML immer noch, alle Fehler sind soweit behoben, er fällt nicht mehr in den Notlauf.
Aber...
im Stand, bei kaltem Motor, sind enorme Vibrationen die wohl vom Motor ausgehen (Getriebe auf P oder N) zu spüren.

Mit zunehmender Temperatur wird es etwas besser, bleibt aber im Prinzip.
Was kann am Motor durch längeres Fahre mit defekten Injektoren kaputt gegenagen sein?
Leistung scheint da zu sein...

Vielen Dank!!! :top:



Geschrieben von Underground1 am 02.01.2014, 20:34 Uhr:

Glückwunsch an den stolzen Papa.

wie sehen die Motorlager aus??


Geschrieben von Steff67 am 03.01.2014, 08:22 Uhr:

Zitat:
Original von Underground1:
Glückwunsch an den stolzen Papa.

wie sehen die Motorlager aus??


Danke!

Die Motorlager sind alle neu, das war das erste was gewechselt wurde.



Geschrieben von dule am 12.03.2014, 21:25 Uhr:

Hallo Habe das gleiche problem meiner geht nicht aus aber leuft sehr unruhig habe auch schon alle gemacht und immer noch das gleiche ich drehe durch !!!


Geschrieben von Steff67 am 14.03.2014, 16:53 Uhr:

...nun wurde auch noch der Partikelfilter gereinigt und der Leerlauf ist deutlich besser.
Allerdings springt der Wagen immer noch ab und an in das Notprogram. Keine Warnleuchte und keine Fehlermeldung abgelegt.
Ist echt zum verzweifeln und auch gefährlich.

War wiederholt bei DB, völlige Ratlosigkeit!

Vielleicht weiss von Euch noch einer was!

Gruß
Steff
:top:


Geschrieben von Reiner am 18.03.2014, 18:59 Uhr:

Schau mal mit dem Spiegel unter die Ansaugbrücke, da befindet sich hinten der Stellmotor der Einlasskanalabschaltung. Wenn dessen Gestänge abgefallen ist bewegt sich zwar der Motor aber legt keinen Fehler ab. Da die Klappen dann nicht so gestellt werden wie vom STG benötigt, läuft der Motor etwas ruppig im Stand und hat beim Fahren Leistungseinbuße.




Geschrieben von Steff67 am 20.03.2014, 18:53 Uhr:

Werde ich am Wochenende gleich mal probieren!

Ich m elde mich...


P.S. DANKE!


Geschrieben von Steff67 am 25.03.2014, 13:16 Uhr:

Zitat:
Original von Steff67:
Werde ich am Wochenende gleich mal probieren!

Ich m elde mich...


P.S. DANKE!



Also der 270 CDI scheint so eine Klappe nicht zu haben.

Nun ist aber noch was aufgefallen, der Zusatzheizer ist kaputt. Kann der Fehler dafür verantwortlich sein das der Motor ins Notprogramm geht?
Gruß
Steff


Geschrieben von Reiner am 25.03.2014, 18:25 Uhr:

Wie kommst du darauf dass dein 270er keine Einlasskanalabschaltung hat?

Es ist auch nicht eine Klappe sondern es sind 5.
Da gibts sogar eine Teilenummer für A 612 090 19 37, das ist die neueste.

Wie kommst darauf dass der Zuheizer defekt ist? Wurde ein Fehler ausgelesen?


Geschrieben von Steff67 am 25.03.2014, 19:44 Uhr:

Hallo Reiner,
eine kleine Werkstatt hat den Fehler mit dem Zuheizer ausgelesen und der Wagen wird auch erst nach vielen Kilometern fahrt richtig warm.


Geschrieben von Reiner am 25.03.2014, 21:17 Uhr:

Die Dauer bis zum Erreichen der Betriebstemperatur hat nichts mit dem Zuheizer zu tun. Der Zuheizer befindet sich beim W163 ML270 CDI im Heizungskasten und dient nur der schnelleren Erwärmung des Innenraums.

Was muss man unter "viele Kilometer" bei der Erreichung der Motortemperatur bei welcher Außentemperatur verstehen?

Schau einfach auf der Beifahrerseite unter die untere Abdeckung dort befinden sich die Sicherungen und Relais des ZUH.

Das mit der Motortemperatur dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit einer der Thermostate sein. Der 270er-Motor hat 2 davon, einen oben am Zylinderkopf vorn links und einen links am Motorblock in der Nähe des Anlassers. Der 2. Thermostat regelt den Niedertemperaturkühler das ist der Kleine der vor vorgebaut ist.

Ach so, beim auslesen steht ja nicht nur Fehler ZUH drin, der hat 3 Stufen also lässt es sich bei richtiger Nennung des Fehlers auch noch weiter eingrenzen.

Sorry, aber ich denke mal du solltest die Werkstatt wechseln und den FSP mal bei MB auslesen lassen. Da wirst du staunen was bei raus kommt und wie genau sich das Ganze hinterher zuordnen lässt.


Geschrieben von Steff67 am 25.03.2014, 21:33 Uhr:

Hallo Reiner,
Vielen dank für die umfassenden Informationen!
Leider konnte Mercedes in Köln gar nichts aus dem Fehlerspeicher lesen. Darum war ich bei der kleinen Werkstatt. Der hat ein Diagnosegerät von Bosch. Aber vielleicht fahre ich mal zu einer anderen Mercedes Vertretung, hatte den Eindruck in Köln verkauft man lieber neue Autos als alte zu reparieren.
Ich werde aber mal die Ansaugbrücke wechseln, das der Motor ruckelt könnte ja wirklich daran liegen. Das Thermostat scheint ja dafür nicht die Ursache zu sein.
Nochmal vielen dank! Ich melde mich!!

Gruß, Steff


Geschrieben von Reiner am 25.03.2014, 21:44 Uhr:

Such dir eine Werkstatt die StarDiagnosis besitzt. Das wird eine MB sein. Denn die Fehlerspeicher sind für dieses System geschrieben, alle andern Diagnosesysteme lesen auch aus, viele können keine Änderungen setzen. Gelegentlich werden auch falsche Fehlercodes gezeigt weil die interne Liste fehlerhaft ist o. ä.

Erschrick dich nicht beim Kauf des o. g. Ersatzteils und beim Zeitaufwand.


Geschrieben von Steff67 am 25.03.2014, 21:50 Uhr:

Hab schon mal nach dem Preis geschaut, ist echt teuer. Nun habe ich aber schon so viel in den Wagen investiert das ich irgendwie weiter machen muss.
Ist eine Menge zu schrauben aber das bekomme ich hin.

LG, Steff


Geschrieben von Lipper am 01.04.2014, 22:49 Uhr:

Servus. Bin neu hier im Forum und habe einen G270 CDI Baujahr 2004.
Bei meinem Fahrzeug sind laut dem Freundlichen auch die Klappen der EKAS defekt (120.000km) . In einigen Foren für die PKWs habe ich gelesen, dass die den Stellmotor für die Betätigung der Klappen gleich provisorisch mit wechseln. Ist das zu empfehlen, da der Stellmotor auch so oft ausfällt?


Geschrieben von Reiner am 02.04.2014, 10:03 Uhr:

Wie hat deine Werkstatt herausgefunden das die EKAS-Klappen defekt sind? Wenn Fehler abgelegt sind dann ist es meist der Motor, weil die Elektronik an Hand der Positionsschalter im Motor erkennt ob er korrekt arbeitet.
Sollte das Gestänge vom Motor ausgeschlagen sein dann musst du es mit erneuern. Ob es Sinn macht einen funktionierenden Stellmotor für ca. 170 € vorbeugend zu tauschen musst du selbst entscheiden. Ich mache solch vorbeugende Wechsel jedenfalls nicht.

Da die Qualität des Originalteils wohl eher als schlecht gelten muss würde ich keine originale Ansaugbrücke verwenden, die gibts im Zubehör für ca. den halben Preis.


Geschrieben von Lipper am 02.04.2014, 23:40 Uhr:

Der Preisunterschied liegt bei 120€ zum Originalteil (ohne Prozente). Da kaufe ich lieber das Originale.
Bei der letzten Inspektion und einigen Arbeiten am Motor ist das aufgefallen (Die DB-Mechaniker verstehen was vom G). Die Brücke war zwar nicht abmontiert, aber meine Problemschilderung deckt sich mit den Erfahrungen der Leute im Internet..
Gut , auf Verdacht erscheinen mir 170€ auch eindeutig zu viel.


Geschrieben von Steff67 am 15.04.2014, 10:35 Uhr:

Zitat:
Original von Reiner:
Die Dauer bis zum Erreichen der Betriebstemperatur hat nichts mit dem Zuheizer zu tun. Der Zuheizer befindet sich beim W163 ML270 CDI im Heizungskasten und dient nur der schnelleren Erwärmung des Innenraums.

Was muss man unter "viele Kilometer" bei der Erreichung der Motortemperatur bei welcher Außentemperatur verstehen?

Schau einfach auf der Beifahrerseite unter die untere Abdeckung dort befinden sich die Sicherungen und Relais des ZUH.

Das mit der Motortemperatur dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit einer der Thermostate sein. Der 270er-Motor hat 2 davon, einen oben am Zylinderkopf vorn links und einen links am Motorblock in der Nähe des Anlassers. Der 2. Thermostat regelt den Niedertemperaturkühler das ist der Kleine der vor vorgebaut ist.

Ach so, beim auslesen steht ja nicht nur Fehler ZUH drin, der hat 3 Stufen also lässt es sich bei richtiger Nennung des Fehlers auch noch weiter eingrenzen.

Sorry, aber ich denke mal du solltest die Werkstatt wechseln und den FSP mal bei MB auslesen lassen. Da wirst du staunen was bei raus kommt und wie genau sich das Ganze hinterher zuordnen lässt.


Hallo Reiner,

nach einigen Tagen, mit Unterbrechung, ist die Ansaugbrücke nun getauscht. War ganz schön viel Schraubarbeit.

Ich bin nun mal gespannt ob das Problem mit dem Notlauf gelöst ist, der sehr rauhe Motorlauf ist leider immer noch.

Alles vom Standgas bis 2000 U/min brummt fürchterlich in der Karosserie, am schlimmsten wenn im Stand auf "R" geschaltet wird.
Der Wandler wurde vor ein paar tausend Kilometern in einer freien Werkstatt gewechselt, kann dabei ein fehler eingebaut worden sein?

Vielen Dank noch mal für den Tip mit der Ansaugbrücke, vielleicht hast Du (oder jemand anderes) auch noch eine Idee wegen dem unrunden Lauf.

Das Auto macht so überhapt keinen Spaß und ich habe Sorge, dass er stehen bleibt und nichts mehr geht.

Gruß
Stefan



Geschrieben von Lipper am 17.04.2014, 14:55 Uhr:

Die Ansaugbrücke an meinem G ist neu. Das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist spürbar gestiegen. Auch der typische Dieselgestank, den man von den alten Diesel kennt, ist nach dem Kaltstart nicht mehr stark wahrnehmbar. Die Klappen in der alten Brücke waren nicht mehr richtig gelagert und hatten großes Spiel. Eine korrekte Funktion, nämlich die Luft in einem bestimmten Winkel in den Zylinder strömen zu lassen und so einen Drall zu erzeugen, der die Gemischbildung begünstigt und somit auch die Verbrennung optimal ablaufen zu lassen, war nicht mehr gegeben.

@Steff67
Ich habe nicht deine ganzen Beiträge durchgelesen, aber offenbar bist du ein Opfer wilder Teiletauscherei geworden. Ich hoffe, dass das keine Benz Werkstatt war, die dir die ganzen Bauteile eingebaut hat. Denn das wäre ein Armutszeugnis. Wenn ich überhschlage, was die Teile gekostet haben und dazu noch der Lohn, hast du schon richtig bluten müssen... Ich würde empfehlen, sofern du das noch nicht gemacht hast, zur Benz Vertragswerkstatt zu fahren. Die müssten die Möglichkeit haben, ein Fahrzeug EKG einzubauen. Mindestens können die aber vernünftig die Fehler auslesen und mit der Star Diagnose können die mit dir mitfahren und am Oszilloskop auf dem Diagnose Rechner Messwerte aufnehmen.


Geschrieben von Steff67 am 17.04.2014, 15:47 Uhr:

Zitat:
Original von Lipper:
Die Ansaugbrücke an meinem G ist neu. Das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist spürbar gestiegen. Auch der typische Dieselgestank, den man von den alten Diesel kennt, ist nach dem Kaltstart nicht mehr stark wahrnehmbar. Die Klappen in der alten Brücke waren nicht mehr richtig gelagert und hatten großes Spiel. Eine korrekte Funktion, nämlich die Luft in einem bestimmten Winkel in den Zylinder strömen zu lassen und so einen Drall zu erzeugen, der die Gemischbildung begünstigt und somit auch die Verbrennung optimal ablaufen zu lassen, war nicht mehr gegeben.

@Steff67
Ich habe nicht deine ganzen Beiträge durchgelesen, aber offenbar bist du ein Opfer wilder Teiletauscherei geworden. Ich hoffe, dass das keine Benz Werkstatt war, die dir die ganzen Bauteile eingebaut hat. Denn das wäre ein Armutszeugnis. Wenn ich überhschlage, was die Teile gekostet haben und dazu noch der Lohn, hast du schon richtig bluten müssen... Ich würde empfehlen, sofern du das noch nicht gemacht hast, zur Benz Vertragswerkstatt zu fahren. Die müssten die Möglichkeit haben, ein Fahrzeug EKG einzubauen. Mindestens können die aber vernünftig die Fehler auslesen und mit der Star Diagnose können die mit dir mitfahren und am Oszilloskop auf dem Diagnose Rechner Messwerte aufnehmen.


@Lipper.

Leider war auch Mercedes mit bei der Tauschaktion dabei.
Dort hat man versucht mit Star einen Fehler zu finden, ist dann aber als nichts zu finden war, schulter zuckend davon gelaufen. Es wurde auf Verdacht ein Ansauglufttemperatur Sensor getauscht.

Letztlich kam weder dort noch in drei freien Werkstätten, alle auf Mercedes spezialisiert, einer auf die Idee die Ansaugbrücke zu tauschen - der Tipp kam von Reiner, 1000 Dank.

Nun geht der Wagen zumindest seit einem Tag nicht mehr in den Notlauf und ich hoffe es bleibt so!

Die starken Vibrationen sind noch da. Motorlager sind nun doch auch schon wieder 90.000km alt. Vielleicht werde ich die noch tauschen in der Hoffnung der Wagen lässt sich dann wieder normal fahren ?(

Momentan ist das echt schlimm und ich bin sowohl nervlich als auch finanziell mit dem ML sehr angeschlagen. ;(

Wer kennt im Raum Köln eine vernünftig und fair arbeitende Mercedes Vertretung?

Vielen Dank für alle Hilfe.

Gruß Steff




Geschrieben von Reiner am 17.04.2014, 17:39 Uhr:

Eigentlich muss man herausfinden warum der Motor so stark brummt und immer noch unrund läuft. Entweder Motor oder doch schon wieder Wandler.

Dazu hat MB die Stardiagnose und damit kann man z. B. die Laufruhenregelung prüfen und sehen ob die Funktion richtig abläuft.
Das ist Bestandteil vom Motorsteuergerät.

Denn wenn die Injektoren gereinigt wurden und nicht wieder an ihren Platz gekommen sind dann müssen sie im MSG neu angelegt werden.

Oder es ist doch der Wandler. Dazu müssten die Ventilfunktionen und Drücke das AG geprüft werden.

Die Motoraufhängung kann man augenscheinlich prüfen in dem man hinschaut wenn bei eingelegter Fahrstufe und angezogener Feststellbremse Gas gegeben wird.


Geschrieben von Steff67 am 22.04.2014, 12:27 Uhr:

...es nimmt kein Ende....

Ich dachte mit dem Tausch der Ansaugbrücke sei der Fehler für den Notlauf gefunden, leider nein!

Heute morgen ist dieser verdammte Wagen schon wieder in den Notlauf gegangen. X(

Ich weiß keinen Rat mehr, Mercedes Köln findet nichts.

Hat jemand eine Anlaufstelle im Raum Köln?

Biiittteee...


Geschrieben von Steff67 am 27.04.2014, 10:23 Uhr:

So, Auto läuft nun endlich wieder normal....

Nachdem mir nichts mehr anderes eingefallen ist, habe ich den Luftmassenmesser getauscht.
Obwohl er keinen Fehler abgelegt hat scheint er die Ursache für den Notlauf gewesen zu sein.

Das starke Brummen war das linke Motorlager, keine 30.000 km alt war der Gummi gerissen. Das war eine Originalteil!

Problem gelöst, ein paar 1000 Euro in den Wind geschmissen aber nun geht wieder alles.

Vielen Dank noch einmal an die die mir hier mit Tips geholfen haben.

Liebe Grüße
Steff :top:


Geschrieben von Reiner am 27.04.2014, 11:18 Uhr:

Das der LMM nicht abgelegt wird ist eigentlich nur bis 08/2001 beim 270 zu beobachten gewesen und das Ganze mit dem Hintergrund dass im Fehlerspeicher eine Fehlernummer zugeordnet ist.

Mit dem KW-Sensor ist es ähnlich, bis 2003 (Monat weiß ich nicht mehr) hat der Sensor bei Defekt keinen Fehler (in allen Motorisierungen des W163) abgelegt obwohl ihm auch eine Fehlernummer zugeordnet ist. Bei späteren Fahrzeugen oder Fahrzeugen bei denen das MSG erneuert wurde lässt sich der KWS auslesen.




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