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Geschrieben von Brovning am 25.11.2013, 09:24 Uhr:

Hallo Zusammen,
folgende Änderungen wird es geben:
Motor:
- neuer Antriebsstrangs mit 1,6 Liter V6 mit Turbo-Aufladung zum Einsatz (aktuell 2,4 Liter V8-Motor)
- Motorblock etwas kleiner, aber Hybrid-Komponenten nehmen dafür deutlich mehr Platz in Anspruch
- neuen Zuverlässigkeitsvorgaben: 5 Antriebsstränge für das ganze Jahr. Weitere Bauteile (Basismotor, Turbolader, Batterien, Generatoren) zu viel bedeuten 5 bis 10 Startplätze Strafe. Die gesamte Einheit bedeutet 20 Plätze nach hinten.

Hybrid:
- der Elektromotor darf für 33,3 Sekunden eingesetzt werden. Gespeicherte Energiemenge wird verzehnfacht. Maximaler Boost steigt auf 120 kW. Energierückgewinnung zusätzlich an Turbine im Abgasstrahl erlaubt. (aktuell darf KERS für 6,67 Sekunden/Runde mit 60 kW eingesetzt werden)
- kein Boost-Knopf mehr am Lenkrad. Per Elektronik und Kickdown im Gaspedal gesteuert.

Spritverbrauch:
- Nur noch 100 kg Kraftstoff/Rennen
- 30% effizientere Triebwerke nötig

Kühlung:
- Intercooler für Ansaugluft des Turbo-Motors
- Kühlung der Hybrid-Elemente
- folglich: größere Lufteinlässe nötig

Aerodynamik:
- wird beschränkt
- Abtriebswerte werden reduzieren
- Wegfall des unteren Heckflügel-Elements (Beamwing)
- Frontflügel schrumpft von 1,80m auf 1,65m
- Nase darf nicht mehr 55cm über dem Boden sein, sondern nur noch 18,5cm

Auspuff:
- ein Endrohr (aktuell zwei)
- in der Fahrzeugmitte unter dem Heckflügel (aktuell zielen diese auf den Diffusor)

Sicherheit:
- Standard-Crashstruktur (von Red Bull und der FIA entwickelt)
--> weniger Entwicklungskosten und wegfall der Crashtests

Reifen:
- Pirelli-Gummis werden auf der Hinterachse 2cm breiter (wegen höheren Drehmomente von 320 Nm auf 600 Nm)

Getriebe:
- 8-Gang Getriebe (bisher 7 Gänge)
- Abstufung des Getriebes muss für die gesamte Saison schon vor dem ersten Rennen festgelegt werden
- niedrigeres Drehzahllimit der Motoren von 15.000 U/min (aktuell 18.000 U/min.)
- 4 Getriebe pro Saison

Speed:
- Maximalleistung von ca. 850 PS (ca. 50 PS mehr)
- reduzierte Aerodynamik (15 - 20 Prozent weniger Abrieb)
- Gesamtgewicht steigt auf 690 kg (aktuell 642 kg)
- vermutlich einen Tick langsamer



Geschrieben von spookie am 25.11.2013, 11:03 Uhr:

Ist die Crash-Sicherheit der anderen Teams so schlecht oder warum gerade von Red Bull nehmen?

Mal sehen wie sich die Fahrzeugklänge entwickeln werden, ob das typische Geräusch bleibt oder wegfällt.

Ansonsten schauen wir mal wie das wird und optisch aussehen wird.


Geschrieben von Brovning am 25.11.2013, 11:40 Uhr:

Für die Standard-Crashstruktur gewann Red Bulls Vorschlag die Ausscheidung gegen Mercedes und Lotus.

Bzgl. des Klangs gibt es schon erste Videos:
F1 2014 Renault V6 Turbo Engine Sound Preview
neue Formel 1 Motoren 2014 , Formula 1 Sound of the 2014 Engine



Geschrieben von Popey24 am 26.11.2013, 10:01 Uhr:

Für Monaco und Monza die gleiche Getriebeabstufung 8o


Geschrieben von Brovning am 26.11.2013, 12:02 Uhr:

Hallo,
Richtig. Dafür gibt es nun einen Gang mehr. Das heißt, dass der 8.Gang in Monaco vermutlich nicht verwendet wird.




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