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Geschrieben von Marie Huana am 14.01.2014, 02:04 Uhr:

Huhu liebe C-Klasse-Fahrer.

Fahre einen 220 CDI Automatik und DPF. Ist der Motor mit 150 PS. Bin zufrieden mit dem Auto. Verbrauch ist etwas hoch mit 8 Liter. Was mich in letzter Zeit verwundert ist die Kühlwassertemperatur. Vor ein paar Wochen kam er nicht über 60° Grad. Dann wurde das Thermostat in einer freien Werkstatt gewechselt. Nun kommt er sehr zügig auf Temperatur. Ein stückchen über 80° Grad. Wenn ich das richtig ablese, sind es 90° Grad. Diese Temperatur wird dann auch - egal wo - konstant gehalten. Nur erreicht das Auto diese Temperatur etwas zu zügig?

Morgens. 09.00 Uhr. Außentemperatur 5-8° Grad. Ich fahre los. 50 kmh mit Tempomat. Nach 2 Km bewegt sich schon die Nadel (bei mir geht die Anzeige bei 40° Grad los). Normal? 6-7 Km und die Betriebstemperatur ist erreicht bzw. fast erreicht. Normal?

Ich kann nichts auffälliges feststellen. alles normal. er kommt nur für einen diesel bzw. cdi zu schnell auf temp.

fahre mit 2 takt öl. 1:100.

ps: vermutlich ist die kühlwasser konzentration (original mercedes) etwas hoch. ich meine -45° grad oder mehr waren es.

pss: heizung steht eigentlich immer auf "auto" und "23° grad". ganz selten mal auf "25° grad".




Geschrieben von Brovning am 14.01.2014, 11:12 Uhr:

Hallo,
um so schneller die "Arbeitstemperatur" erreicht wird, um so besser.
Solange er nicht zu heiß wird, passt das.


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 14.01.2014, 15:57 Uhr:

Zitat:
Original von Marie Huana:
Morgens. 09.00 Uhr. Außentemperatur 5-8° Grad. Ich fahre los. 50 kmh mit Tempomat. Nach 2 Km bewegt sich schon die Nadel (bei mir geht die Anzeige bei 40° Grad los). Normal? 6-7 Km und die Betriebstemperatur ist erreicht bzw. fast erreicht. Normal?
pss: heizung steht eigentlich immer auf "auto" und "23° grad". ganz selten mal auf "25° grad".


Hallo Marie,

ich hatte heute morgen eine vergleichbare Situation hergestellt und mal auf den Verlauf geachtet.
Morgens. 08.00 Uhr. Außentemperatur 5-8° Grad. Ich fahre los. 50 kmh mit Tempomat. Nach 2 Km bewegt sich schon die Nadel auf 50° Grad.
--> Alles Normal!
6-7 Km auf der Autobahn bei Tempo 130 und die Betriebstemperatur ist erreicht.
--> Alles Normal!
Auch meine Heizung steht eigentlich immer auf "auto" und "22/23° Grad".
--> erschreckend normal.... ;)

Wie Brovning schon schrieb, je zügiger die Betriebstemperatur vom Motor erreicht wird, umso besser. Wird diese Temperatur dann auch konstant gehalten, ist´s perfekt.

Wegen der hohen Konzentration von Frostschutz im Kühlwasser würde ich mir auch keinen Kopf machen. Besser so als zu wenig..... irgendwann wird es schon noch Winter....





Geschrieben von Radmutter am 14.01.2014, 20:05 Uhr:

Hallo Marie!

Schließe mich meinen Vorrednern an,
Habe die gleichen Erfahrungswerte.
Es kommt dir wohl nur etwas komisch vor,weil dein Thermostat vorher nicht ordnungsgemäß gearbeitet hat,ich habe mich selbst auch etwas gewundert,als ich im vorigen Winter mal mein defektes Thermostat ersetzt habe,wie schnell der Motor Betriebstemperatur erreichen kann.

Was ich allerdings nicht verstehe :

fahre mit 2 takt öl. 1:100.

Wo hast du dieses Öl eingesetzt?
Als Motoröl?
Als zusatz im Diesel?
Oder wo sonst?

Gruß
Radmutter


Geschrieben von Marie Huana am 14.01.2014, 22:19 Uhr:

Vielen Dank für die ganzen Antworten. :top: Es macht allgemein die Runde das die CDI´s nur schwer warm werden sollen. Hab mich gewundert warum meiner so zügig warm wird. Aber jetzt mache ich mir keine Sorgen mehr. Die 92° Grad werden konstant gehalten. ganz ohne schwankungen.

Wir tanken 500ml 2-takt-öl von liqui moly zum diesel dazu.

danke! :top:


Geschrieben von Brovning am 15.01.2014, 11:16 Uhr:

Zitat:
Original von Marie Huana:
Wir tanken 500ml 2-takt-öl von liqui moly zum diesel dazu.
Hallo,
Und warum?

Dieses Zugeben von "Fremdstoffen" bewirkt bei heutigen HD Systemen eher das Gegenteil, als das es für irgendetwas nutzt. Bei den alten WK Systeme (Einspritzdruck unter 700bar) war das vielleicht noch egal. Bei aktuell 2000bar und darüber sieht es jedoch anders aus.
--> Jeder Fremdstoff schadet im System definitiv mehr, als er nutzen könnte.


Geschrieben von Marie Huana am 15.01.2014, 15:54 Uhr:

Laut anderen Foren sollen vorallem die CDI´s vom 2T-Öl profitieren. Aber ich bin keine Expertin. Das seit ihr. Wir haben nur festgestellt das der Motor viel weicher läuft. Vorallem in der Kaltstartphase. Der Motorlauf fühlt und hört sich allgemein besser an mit 2T-Öl. Sollen wir das in Zukunft besser einstellen? Alternativen? Fertige LM Adaptive?




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