MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Allgemein ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=1
    Pflege und Pflegeprodukte - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=49
      Winter und Pflege - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8597


Geschrieben von moneyfutsch am 31.01.2014, 00:01 Uhr:

Hallo,

wie macht Ihr das mit der Autopflege im Winter? Mir hat man immer erzählt, dass Autowäsche im Winter gar nicht geht, da alles einfriert...aber mein Auto, ich habs seit ner Woche, war eigentlich schwarz, jetzt ist es weiß, überall Salz und Dreck...ich kann mir nicht vorstellen, dass das besser ist als gefrieren...?
Bitte sagt mir, was Ihr so macht, damit Euer Auto nach dem Winter genauo gut aussieht wie davor...
Danke im Voraus, und ein schönes Wochenende.
Gruß
Robert


Geschrieben von Brovning am 31.01.2014, 08:43 Uhr:

Hallo Robert,
das Auto sollte im Winter natürlich auch gereinigt werden, jedoch nicht bei hohen Minustemperaturen.
Am Besten einen sonnigen Tag abwarten. Davon haben wir in diesem Winter doch reichlich. ;)
Das Auto waschen und alle Türdichtungen trocknen. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du die Dichtungen (Tür, Kofferraum) mit Glyzerin oder einem speziellen Applikationsstift aus dem Autozubehörhandel einreiben.


Geschrieben von Stielvoll am 31.01.2014, 09:40 Uhr:

Einfache Lösung : Bei meinem Cabrio ist der Winter nicht unbedingt prickelnd, Stoffdach und andere Teile leiden da doch sehr. Wenn erforderlich, wasche ich mit der Hand an der Waschstation. Dichtungen trocknen ist ok, aber Fette usw. kommen da nicht dran.

Tipp : Ich habe seit jahren schon immer Talkumpuder in gebrauch !

Da ich mein Cabrio mit seinen 16 Jahren noch lange behalten möchte, benutze ich im Winter den Linien Bus, das Fahrzeug wird geschont,Bewegung ist ein schöner ausgleich zur Büroarbeit, und es tritt eine angenehme Entschleunigung ein. Wenn man dann wieder Auto fährt weis man das zu schätzen !
Erscheint wahrscheinlich etwas extrem, aber es lässt sich rechnen. :aha: :aha:
I.u.D
Stielvoll


Geschrieben von spookie am 31.01.2014, 11:11 Uhr:

Regelmässiges Wassen ist bei Salz im Winter sehr wichtig wegen dem Rost. Optimal wäre es, den Wagen danach unter einem Dach zu haben, wenigstens die erste Nacht, damit er abtrocknen kann und nicht Dichtungen zufrieren.


Geschrieben von Throm-sarl am 12.03.2014, 12:22 Uhr:

Hallo,

je nach Witterung wasche ich mein Auto, 1 mal die Woche oder spätestens alle 2 Wochen.

Einfach abstrahlen und gut ist, zumindestens im Winter um das Salz und den schmutz abzuwaschen damit der Lack nicht so beansprucht wird.

1 mal im Monat eine Unterbodenwäsche wenn viel Salz bei der Schneeräumung gebraucht wurden.

Jetzt im Frühlung werde ich meinen liebling, wieder Aufbereiten und Ihn anschließend mit einer 2 K Nanoversiegelung komplett versiegeln.
Anschließend alle 1/4 Jahr einmal mit einer Nano auffrischung waschen.

So hab ich auch für den Winter dann einen Optimalen Oberflächen Schutz für die nächsten 4-6 Jahre.

So eine NANO Versiegelung hatte ich bei meinen vorherigen Autos auch und war immer sehr zufrieden.

Man sollte dann halt wenn man in der Waschanlage sein Auto wäscht auf Heiswachs verzichten, denn dieses verschließt die Nanospitzen und man hat keine optimale Versiegelung mehr.

LG
Olli


Geschrieben von tigerdeath am 19.11.2014, 08:08 Uhr:

Bleibt ja nicht mehr viel zu sagen als: bevor der winter kommt allen Tür, Kofferaumdichtungen mal ein fetten. Macht sie einfach geschmeidiger, beugt vor rissen. Und man sollte das Nottürschloss Bzw alle äusseren Tür schlösser mit Graphit mal schmieren.


Geschrieben von Emmy am 26.11.2014, 18:38 Uhr:

Ja, ich glaube, dass mit dem Einschmieren könnte mittlerweile notwendig werden. Bald ist Kratzen an jedem verda****ten Morgen angesagt. Gibt es eigentlich noch Anderes als Hirschtalg, das zum Einfetten gut sein soll?

Freundliche Grüße,
Emmy


Geschrieben von tigerdeath am 27.11.2014, 00:46 Uhr:

Es kommt dann auch auf die temperaturen an. Gehts stark in den minus bereich ist von fetten eher ab zu raten und besser Talkumpuder zu nehmen so weit ich weis. Rein theoretisch würde butter oder vaseline auch noch funzen.


Geschrieben von Gixxerin am 25.12.2014, 18:37 Uhr:

Dieser Thread ist schon älter aber das Thema ist ja jeden Winter wieder aktuell ....

Der Tipp mit der besonderen Pflege der Gummidichtungen ist gut . Nur sollte man das nicht nur im Winter machen ! Die Dichtungen brauchen richtige Pflege , vor allem wenn sie älter werden . Vor der Pflege sollte aber auch mal gründlich gereinigt werden!

Bei jeder Wagenwäsche mache ich die Dichtungen und den umliegenden Bereich sauber . Dazu eignet sich sehr gut ein Allzweckreiniger ( einen der für Fahrzeuge geeignet ist , nicht Meister Propper ;) ) und ein Pinsel. Den Reiniger verdünnen und in eine Sprühflasche geben . Aufsprühen und mit dem Pinsel aufschäumen . Den Schmutz dann mit einem Tuch abnehmen und die Stellen trocknen . Zum Schluss kommt die Pflege drauf , z.B. Koch Chemie Plast Star . So bleiben die Dichtungen das ganze Jahr über geschmeidig und können ihrer Aufgabe auch bei Minus-Temperaturen problemlos nachgehen.

Zum Thema waschen im Winter :

Ab in die Waschbox , kräftig abdampfen und mit Hand und warmen Wasser waschen . Dann abspülen und richtig trocknen . So lange sich nicht beim abspülen eine Eisschicht bildet , geht das . Mein Lack wurde vor dem Winter poliert und mit 1Zett Hartglanz versiegelt. Hält wunderbar und wenn auch mal länger der Schmodder drauf bleibt , stört es den Lack nicht. Zum Frühjahr gibt's dann wieder eine neue Schutzschicht.


Greetzzz Gabi :wink:


Geschrieben von tigerdeath am 25.12.2014, 22:24 Uhr:

Hi Gabi,

ich glaube das es egal ist wie alt dieses Thema auch noch werden mag.
Jedes Jahr das selbe halt. Bis auf das sich wohl die Pflegeproduckte weiter entwickeln. Darum denke ich das es dann ganz gut ist das man dazu nur einen Thread hat und nicht jedes Jahr einen neuen.


Geschrieben von Philhard am 15.01.2016, 16:19 Uhr:

Wie oft fettet ihr eure Türdichtungen ein? Ich habe gehört, dass manch einer alle 2 Wochen zum Fettstift greift. Aber das erscheint mir etwas übertrieben ?(


Geschrieben von Gixxerin am 19.01.2016, 19:45 Uhr:

Ich denke jeder sieht die Notwendigkeit bei der Pflege der Dichtungen unterschiedlich.
Man sollte regelmäßig die Dichtungen reinigen und dann pflegen. Es muss nicht wöchentlich sein aber meiner Meinung nach sollte man 2 -3 mal eine Pflege aufbringen. Man merkt ja ob die Gummis trocken und spröde sind oder eher geschmeidig.

Allerdings halte ich nichts von Fettstiften. Ich benutze die Gummipflege z.B. von Petzoldts. Dünn und gleichmäßig auftragen und schon dankt es einem die Dichtung mit längerem Leben. :top:


Greetzzz Gabi


Geschrieben von tigerdeath am 28.01.2016, 20:41 Uhr:

DAs mit der Gummi pflege sollte man nach dem winter und vor dem sommer machen. Oder auch öfter je nach gefühl bzw Nach einem Washstrassenbesuch.


Geschrieben von Philhard am 03.02.2016, 17:59 Uhr:

Ok, also Anfang Frühling, Ende Frühling und dann wahrscheinlich nochmal im Herbst?!

Petzoldts - ok, ist vermerkt. Auch wenn die Preise ziemlich hoch sind...scheint sich zu lohnen, sonst würdest du das ja nicht empfehlen?!


Geschrieben von WalterM am 19.04.2016, 02:57 Uhr:

Hier noch ein Tipp für die Dichtungen- man muss nicht unbedingt Glycerin kaufen,(Das man dann verlegt) ganz normale blaue Nivea Creme tut's genauso.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de