MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W203/S203/CL203) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=16
      Parrot FSE und Unika im S203 - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8689


Geschrieben von Gixxerin am 23.02.2014, 17:10 Uhr:

Als ich meinen Wagen kaufte , freute ich mich dass er eine Handy-Vorrüstung mit Universalschnittstelle hatte ( Code 386 ) . Hatte ich in meinem 1er auch schon . Also Handy raus, mit dem Radio koppeln und glücklich die Freisprecheinrichtung nutzen . Denkste , so einfach war das nicht . Es gab zwar eine Vorrüstung aber keine Handyladeschale . Nach ein wenig Recherche kam ich dann zu der Erkenntnis , dass ich weder eine Ladeschale und " alten Handyknochen " kaufen noch auf die Freisprecheinrichtung verzichten wollte . Dazu kam de Erkenntnis , dass das APS 50 keine mp3s verarbeiten kann X( Eine Originallösung hierfür gab es zwar auch aber das stellte mich alles nicht zufrieden und ich fand den Kostenaufwand dafür zu hoch . Ein neues Radio was das alles konnte , wollte ich nicht . Ich mag die Optik vom APS50 und auf die Naviagtion wollte ich auch nicht verzichten .

So kam ich dann auf eine Freisprecheinrichtung von Parrot . Meine Wahl fiel auf das Mki9000 . Ohne ein zusätzliches Display , mit Steuerung über eine kleine Fernbedienung und Musikanschlusskabel für iPod , USB und Klinke .
Dazu dann das Schnittstellenmodul Unika , damit ich auch die Lenkradtasten weiternutzen konnte . Beides günstig gebraucht erworben , einen Quadlock Adapterkabel dazu gekauft und los gings mit dem Einbau .

Mittelkonsole ausbauen ging fix .

Die ganzen Kabel für die FSE zusammen zu bringen , war auch recht einfach . Die weitere Anbindung der Unika erforderte ebenfalls nicht viele Kenntnisse . Lediglich die Verbindungen zum Can-Bus mussten noch hergestellt werden .

Als alles angeschlossen war , hatte man allerdings einen riesen Kabelsalat , der mit den beiden Elektronikboxen noch irgendwie verstaut werden wollte ( siehe Bild1 ) .

Das war dann die echte Herausforderung und hat ganz schön gedauert . Hinter dem Radio ist null Platz . Also die beiden Elektronikboxen an der rechten Seite zum Handschuhfach hin hinter die Seitenverkleidung geschoben .

Der Rest der Kabel und der riesen Quadlockstecker mussten alle unterhalb des Radios hinter dem Klimabedienteil Platz finden . Nach der Einrichtung der Parrot , der Kopplung mit der Fernbedienung und dem Handy hatte vor dem Zusammenbau alles bestens funktioniert . Nachdem ich alles verstaut hatte ( Mittelkonsole war auch schon halb wieder drin ) getestet , keine Musikausgabe über iPod :motz: Geflucht und alles wieder auseinander genommen . Der Stecker vom Musikkabel war abgegangen . Den Stecker also fixiert und das ganze noch mal von vorne . Diesmal habe ich permanent kontrolliert ob noch alles funktioniert wie es soll . Nun klappt es einwandfrei . Alle Lenkradtasten sind eingebunden und Telefonieren ist auch super .

Das Musikkabel habe ich nicht in das Handschuhfach gelegt , weil ich auch während der Fahrt Zugriff auf die Anschlüsse haben wollte ohne mich durch das halbe Auto recken zu müssen . Ein passender Ort war schnell gefunden , der Aschenbecher . Obwohl ich kein Raucherpaket habe und in der Buchse eine 12Volt Steckdose wohnt . Diese habe ich ausgebaut und dort das Kabel durchgeführt ( Bild 2 ) Alles passt problemlos in das Ablagefach und ist auch nicht zu sehen . Nur einen geschickten Paltz für die kleine Fernbedienung muss ich mir noch überlegen .

Das zugehörige Doppelmicro habe ich oberhalb vom Innenspiegel angebracht ( Bild 3 ) . Das Kabel dafür habe ich unter dem Innenhimmel und der A-Säule verlegt . Dann hinter der seitlichen Armaturenbrettverkleidung auf der Fahrerseite vorbei durch die Verkleidung zum Fußraum hin bis zur Parrot .

Ein bisschen Arbeit ar es schon aber es hat sich gelohnt . Die Kosten waren ok ( ca. 150€ ) und ich habe alle Wünsche erfüllt .

Vielleicht interessiert sich auch noch jemand anders für so eine Lösung . Die Parrot lässt sich problemlos über USB updaten und ist somit auch vom verwendeten Handy unabhängig .
Durch die Verwendung der Adapterkabel für die Verbindung Radio zu Parrot kann man es auch bei Bedarf wieder rückstandslos ausbauen :top:


Greetzzz Gabi




Geschrieben von Radmutter am 23.02.2014, 19:56 Uhr:

Super Idee und eine gute Umsetzung und obendrein durchaus günstig.

:top:

Gruß
und ein herzliches Willkommen hier

Radmutter


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 23.02.2014, 20:31 Uhr:

Auch von mir 3x :top: :top: :top:

Gute Idee, Gute Umsetzung, Gute Beschreibung.

Das schreit doch gerade nach einer Anleitung für unseren Bereich "Tipps und Tricks" bzw. "Umbauanleitungen", oder?




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de