MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W203/S203/CL203) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=16
      C32 HA Bremsscheiben und Klötze - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8751


Geschrieben von Mercedesverrückt am 17.03.2014, 18:41 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe vor (wenn auch nicht notwendig) meine Bremsscheiben an der HA zu tauschen gegen diese Zimmermann < Klick gibt es da zufällig Erfahrungen bei euch :grübel: ?

Wenn ich neue Bremsscheiben verbaue sollte man auf jeden Fall auch neue Klötze verbauen oder? z.B. diese EBC - Blackstuff < Klick

Vielen Dank schonmal

Grüße :wink:

Mercedesverrückt


Geschrieben von Radmutter am 17.03.2014, 19:05 Uhr:

Hallo Mercedesverrückt!

Aus eigener Erfahrung kann ich nichts zu den Zimmermann sagen aber ich hab gehört,daß sie sehr gut sein sollen.Vor allem wird das gelochte Design sehr gut zu deinen vorderen Scheiben passen.
Beläge dürften auch ok sein,jedoch wenn du Bremsstaub vermeiden willst schau mal nach ATE-Ceramic.Ich weiß jetzt nicht ob es für deine Anlage welche gibt aber ich denke doch.Von bremsstaubverschmierten Felgen kannst du dann Abschied nehmen,zumindest reduziert sich die Verschmutzung auf ein absolutes Minimum.
Ein Bekannter hatte die Ceramicbeläge mit den Zimmermanns verbaut(VA) und seine Felgen hinten waren dreckiger als die vorderen und er hat hinten auch nachgerüstet.Die Bremswirkung soll laut seiner Aussage auch etwas besser oder zumindest gleich sein wie vorher.
Also ich rate dir zu den Zimmermannscheiben,allein schon der Optik wegen.Zu den Belägen...tja...du mußt du selbst entscheiden.
Ich wünsche schonmal gutes Gelingen und vergiß nicht bei der Gelegenheit mal deine Feststellbremse zu checken,besser kommste nie wieder dran.

Gruß
Radmutter


Geschrieben von Mercedesverrückt am 17.03.2014, 19:25 Uhr:

hey Radmutter,

danke für die Antwort :)

Ja es geht hauptsächlich um die Optik, meine Scheiben und Klötze sind fast neu, kann man die "alten" Klötze behalten ? Der Bremsstaub ist mir eig egal, wenn die klötze runter sind kommen danach überall ate ceramik nach.

Die Feststellbremse habe ich gestern erst nachgestellt und justiert, so kam ich auf die Idee =) .

Kann man sicher sagen das die Scheiben auf meine HA passen? müssten ja 300mm sein, eben die bremsanlagr des c32 amg, und amdere gelochte habe ich nicht finden können :(

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Gixxerin am 17.03.2014, 21:57 Uhr:

Wenn die Scheiben und Klötze noch recht neu sind und die Scheiben auch keine Riefen haben , kannst Du die " alten " Klötze auch weiter verwenden . Ansonsten kannst Du die Blackstuff für hinten problemlos nehmen .


Greetzzz Gabi


Geschrieben von spookie am 18.03.2014, 00:10 Uhr:

Grundsätzlich: neue Scheiben und neue Beläge, alte Beläge auf neuen Scheiben ist nie eine gute Idee. Die Teile sollen sich bestens aufeinander einspielen können. Rein aus Optik Gründen gute Teile wegwerfen, gut musst Du wissen, ich finde es Verschwendung.

ATE Ceramic Beläge haben einen Nachteil: sie sind nicht so hart und abrassiv. Dadurch verschleißen sie zwar langsam, aber wenn Scheiben Rosten - wie sieht das denn aus, vor allem im Winter.

Zimmermann, die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Ich mache da keine Experimente. Fände gelochte/geschlitzte Scheiben schöner, aber Experimente sind mir da zu heikel. Ich werde auf Brembo Scheiben gehen, dazu Bosch oder ATE Beläge die qualitativ im Grunde dasselbe sind und mit den Marken fuhr ich schon am alten Auto immer gut.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 18.03.2014, 00:35 Uhr:

Hallo Spookie,

danke für deinen Beitrag :),

ist Zimmermann nicht auch teilweise Erstausrüster bei BMW? Ich denke das sie schon was Taugen zumal sie zugelassen sind, früher z.B. warn Brembo scheiben total Verzugsfreudig, ich weiß z.B. das Stahlgruber die Freiheit von Brembo hatte verzogene Bremboscheiben ohne zu Prüfen ob sie verzogen sind auszutauschen und dann erst zurück zu schicken, da das Problem sehr bekannt war, ich weiß nicht wie es Heute ist.

Ja, hierbei geht es wohl nur oder hauptsächlich um die Optik, finde das halt sehr ansprechend =) und die "Hauptbremswirkung" findet ja vorne statt, also denke ich könnte man den Schritt auf die immerhin in deutschland hergestellten Bremsscheiben wagen. Welche Bremsbacken ich dann verwende ist mir eigentlich egal, vlt nehme ich einfach Jurid wie sie Mercedes eh bei mir standartmäßig verbaut.

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Brovning am 09.04.2014, 08:46 Uhr:

Hallo,
Zimmermann verwendet angeblich Originalscheiben und bohrt diese nur an, daher stimmt die Qualität auch.
Hatte am CLK 230k auch schon Zimmermann an der Hinterachse verbaut und war zufrieden.
Ich hatte immer die EBC RedStuff und meine Frau die EBC Greenstuff.

Die Redstuff nehmen die Scheiben schon ziemlich her. Bremsen jedoch über 200 km/h immer gleich, egal wie oft man schon in die Eisen gegangen ist... :rolleyes:

Die BlackStuff sind hinsichtlich Verunreinigung der Felgen schon etwas besser, als die Serienklötze. Bei den GreenStuff kennt man bereits einen deutlichen Unterschied. Die RedStuff kann man eigentlich mit klarem Wasser abspritzen und den Rest einfach abwischen. Sauber! :top:

Weitere Infos findest du hier:
Welche Bremsscheiben und Bremsklötze könnt ihr empfehlen?




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de