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Geschrieben von BTCC am 18.03.2014, 10:29 Uhr:

Servus Miteinander,

bei meinem CL203 Bj 2001 C180 86tKM kommt es bei Lastwechsel und Kurven zu einem komisch sirrenden Geräusch. Hört sich ähnlich an wie Rückwärtsfahren, nur nicht ganz so präsent.
Erst gedacht es wäre Luft im Servoöl - wegen Winter und so -, aber dann fing es an auch bei Geradeauslauf aufzutreten.

Nächster Gedanke Getriebeöl - Füllstand aber OK.

Da das Geräusch bei Beschleunigung zunimmt, Riementrieb überprüfen lassen - Riemen sähe gut aus, Scheiben und Rollen wären soweit ohne Spiel und vor Allem - trotz Riemen runter ist das Geräusch noch da ... :nein:

Mechaniker konnten leider nix finden - Geräusch wird aber meines Erachtens lauter.

Nun meine Befürchtung - könnte es der Kettenspanner der Steuerketten sein ?
Habe gehört, dass bei V6 sowas mal vorkommt, aber bei 4 Zylinder doch wenn, erst jenseits der 200TKM Marke, oder ?

Jemand eine Idee, bevor ich rein zum Überprüfen richtig Geld ausgeben muss ... :(

Thx & Greetxx
Big Steve




Geschrieben von Gixxerin am 18.03.2014, 11:51 Uhr:

Hallo ,

da ich in Sachen Kette ein gebranntes Kind bin ( bei BMW und Audi ) , bin ich bei solchen Geräuschen jetzt immer seeeehr vorsichtig .

Allerdings kann man diese Geräusche gut erkennen , ist ein Rasseln oder Klackern , mehr oder weniger laut . Soweit ich weiß sind die Ketten bei Mercedes aber extrem haltbar , 86.000 km sollten da überhaupt kein Thema sein . Eine gute Werkstatt sollte schnell hören können , ob es sich dabei um die Kette / den Spanner handelt und so was ist normalerweise kostenlos ;)


Greetzzz Gabi


Geschrieben von Radmutter am 18.03.2014, 19:30 Uhr:

Hallo Big Steve!

Tritt das Geräusch nur im Fahrbetrieb auf oder auch im Stillstand?
Wenn nur im Fahrbetrieb,dann überprüf mal dein Mitellager von der Kardanwelle,nicht daß das Geräusche macht.

Gruß
Radmutter


Geschrieben von BTCC am 19.03.2014, 14:16 Uhr:

Das Geräusch tritt nur beim Fahren auf und ist sirrend - nicht klackernd. Das erinnert mich an Nylonzelt / Segeltuch wenn man schnell drüber streicht etc.
Wird je nach Drehzahl lauter und steigt auch in der Frequenz leicht an, wird aber bei Gaswegnahme erst richtig deutlich.
?(




Geschrieben von Gixxerin am 19.03.2014, 22:36 Uhr:

Also bei der Gaswegnahme deutlicheres Geräusch ? Das deutet ja doch auf die Kette hin . Bei meinem 1er war die Gleitschiene gebrochen und beim Gaswegnehmen hörte sich das ganz übel an . Der Freundliche wollte für die Kontrolle auch alles mögliche auseinander nehmen . Der Schrauber meines Vertrauens hat nur kurz in den Motorraum gehorcht und wusste sofort was los war . Kurzer Zugtest an der Kette hat das nur bestätigt .


Greetzzz Gabi




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