MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W204/S204/C204) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=30
      Comand APS NTG4 ´Strasse nicht erfasst´ - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8806


Geschrieben von schorse am 11.04.2014, 11:43 Uhr:

Hallo,
falls ich beim Suchen einen Beitrag übersehen habe - sorry!

Seit 2 Tagen zeigt mein bis dahin einwandfrei funktionierendes NAVI meine Position in der Karte nicht mehr richtig an. Gebe ich ein Ziel ein, erscheint der Hinweis "Strasse nicht erfasst". Für mich sieht das so aus, als wenn der GPS Empfang gestört ist.
Hat die GPS Antenne eine eigene Stromversorgun?
Kann man das NTG 4 reseten und bringt das was?
Hat jemand auch schon einmal dieses Problem gehabt und wenn ja, wie wurde es gelöst?

Kartenversion: 2010/2011 V 7.0A
NTG 4 FW: 021305
Data Version: 02.15.01_ECE, Build 204.1.45




Geschrieben von huezo84 am 11.04.2014, 16:13 Uhr:

Hi haben sie das navi nachträglich eingebaut?
Es wird vermutlich sein das der Stecker von der gps antenne locker / ab ist vom Radio und darum zeigt er das so an.
Glaube unter Koordinaten kann man nach schauen ob er Satelliten gefunden hat und wenn nicht entweder gps antenne defekt oder Stecker ab



Geschrieben von schorse am 13.04.2014, 12:57 Uhr:

Problem gelöst!
Der GPS Antennenstecker hatte tatsächlich einen Kontaktfehler, aber nicht vorn Command APS, sondern hinten rechts hinter der seitlichen Klappe. Dort ist die Steckverbindung von der GPS/Telefon Antenne nach vorn. Ein bisschen bewegt, Kontakt 61 drauf und schon sind es wieder 8-10 Satelliten.


Geschrieben von huezo84 am 13.04.2014, 22:21 Uhr:

Super freut mich das man helfen konnte


Geschrieben von Skybw89 am 09.11.2015, 16:12 Uhr:

Hi Leute,
habe einen W204 C350 CGI Mopf mit 306 PS

Seit Gestern habe ich das selbe Problem . Habe das Comand verbaut. Wo genau finde ich denn die Steckverbindung im Kofferraum ? Leider sehe ich bei mir rechts nur Sicherungen . Bin am Verzweifeln das Navi funktioniert nicht. Habe im Engineeringmod gesehen dass es nur einen Sateliten gefunden hat. Komisch... kann mir jemand wertvolle Informationen oder Tips nennen? Vielen Dank

Thomas


Geschrieben von Brovning am 10.11.2015, 08:42 Uhr:

Hallo Thomas,
da du schreibst, dass du das Comand verbaut hast.
Hat das Comand seit dem Einbau schon mal funktioniert?
Bist du dir sicher, dass das Comand intakt ist?

Schon mal eine GPS-Wurfantenne daran angeschlossen und mit dieser getestet?


Geschrieben von Skybw89 am 10.11.2015, 23:07 Uhr:

Der Wagen ist mit Comand ausgeliefert worden. Hat bisher tadellos seinen Dienst gemacht. Von heute auf morgen findet keine Sateliten mehr. Ist der Antennenstecker nur direkt vorne auf der Rückseite vom Comand anzuschließen oder gibt es wie hier im Forum steht eine Zwischenverbindung im Kofferraum rechts? Hat jemand ein Foto ?

MfG


Geschrieben von Brovning am 11.11.2015, 08:12 Uhr:

Hallo,
ich kenne den Stecker im Kofferraum nicht.

Einfach Comand herausziehen, die Wurfantenne anstecken und testen. Ist kein allzu großer Akt.


Geschrieben von schorse am 11.11.2015, 10:12 Uhr:

Hallo Leute, dann möchte ich mal helfen.
Zunächst, inzwischen hat die Antenne auf dem Dach tatsächlich ihren Geist aufgegeben, mal ging's, mal nicht. Ich habe mir für wenig Geld bei Amazon eine GPS Fensterantenne gekauft und hinten rechts ins Fenster geklebt. Empfang ist einen Satelliten schlechter als auf dem Dach, aber sonst keine Probleme (Satelliten gut zu sehen in der Kompass Ansicht).

So, nun zu deinem Problem, Thomas und dir, Brovning und anderen zur Info.
Ich kann nur über den S204 Touring reden. Rechts im Holm der Heckklappe kommte das schwarze dünnen Koaxkabel von der Antenne herunter. Rechts hinten die Klappe zum Zugang zu den Sicherungen öffnen. Hier ein bisschen fummel bzw. suchen, das Kabel geht unter dem Sicherungskasten durch und dann mit den anderen nach vorn. Was die Sache einfacher macht ist der Umstand, daß dieses dünne schwarze Koaxkabel in diesem Bereich mit einer silbernen und doch recht dicken bzw. auffälligen Koax Verschraubung (Stecker/Buchse) versehen ist. Damit kann man es nicht nur gut finden, sonder hier auch problemlos eine andere GPS Antenne anschließen.
Sag' Bescheid, wenn es nicht klappt, ich mache dann Fotos.


Geschrieben von Brovning am 11.11.2015, 11:48 Uhr:

Zitat:
Original von schorse:
Ich habe mir für wenig Geld bei Amazon eine GPS Fensterantenne gekauft und hinten rechts ins Fenster geklebt.
Hallo,
danke für deine Rückmeldung, aber warum hast du keine Wurfantenne genommen und hinter deinem KI versteckt?


Geschrieben von schorse am 11.11.2015, 12:55 Uhr:

Ja, warum? Weiß ich heute auch nicht mehr. Ich fand meine Variante einfach gut und das mit einem Aufwand, den man an einer roten Ampel erledigen kann. Ich hatte zwischendurch ja auch immer wieder die original Dachantenne dran. Die muß irgendwie einen Aussetzer haben und jetzt läuft es eben mit der Fensterantenne. Ist ja bloß ein kleiner 3x3 cm großer Kasten der von innen in die Scheibe geklebt wird.


Geschrieben von schorse am 11.11.2015, 17:32 Uhr:

..Error Code 3712


Geschrieben von schorse am 11.11.2015, 17:45 Uhr:

Zitat:
Original von schorse:
Was die Sache einfacher macht ist der Umstand, daß dieses dünne schwarze Koaxkabel in diesem Bereich mit einer silbernen und doch recht dicken bzw. auffälligen Koax Verschraubung (Stecker/Buchse) versehen ist.


Sack und Asche über mich, ich habe euch etwas falsches erzählt!!! Thomas, ich hoffe, du hast noch nicht angefangen, zu suchen X(

Die silberne Koaxverbindung gibt es im BMW. Hier im Mercedes S204 haben wir eine FAKRA-Steckverbindung in einem violetten Halter (Stecker/Kupplung).
Ich habe mal ein Foto gemacht. Die violette FAKRA Buchse der original Dachantenne liegt jetzt lose rum und der violette FAKRA Stecker, dessen Anschluß durchs Auto zum Navi führt, ist jetzt in die blaue FAKRA Buchse der neuen GPS Fensterantenne gesteckt.
So ist es jetzt richtig beschrieben. Viel Erfolg, Thomas!


Geschrieben von Skybw89 am 16.11.2015, 11:28 Uhr:

Also habe das Comand heute ausgebaut. Den GPS Antennenstecker an der Rückseite abgesteckt. Im Engineeringmode zeigt es sofort an das die Antenne nicht verbunden ist. Hab eine Provisorische angesteckt aber diese wird nicht erkannt. Es bleibt weiterhin die Meldung Antenna OPEN im Display. Ist eine bestimmte Antenne notwendig? Ich weiß jetzt leider auch nicht mehr weiter was habt ihr für eine angesteckt? Eventuell ist eure anders. Ich habe den W204 Limo Mopf!! Die Bezeichnung vom Comand lautet NGT 4.5


Geschrieben von schorse am 16.11.2015, 13:16 Uhr:

Ich habe das NTG 4 und hier - und vielleicht auch bei dir - ist zu beachten, daß auf dem NTG Kasten nicht nur die Navi Antenne steckt, sondern auch Telefon, Radio und evtl. ein grünes Koaxkabel für die Reverse Kamera. Wenn du also nicht das Navi Kabel herausgezogen hast, geht es eben nicht.

Also, man kann und sollte hier ja nur Vorschläge machen und ich, wie gesagt, habe nicht am Navi Gerät vorn herumgebastelt, sondern simpel und einfach hinten hinten die rechten Klappe aufgemacht und für 8 Euro bei Amazon eine neue GPS Antenne bestellt.
(z.B. Amazon "5m externe aktive GPS-Antenne für verschiedene Gerät mit FAKRA-Anschluss z.B. AUDI RNS-E, Blaupunkt Travelpilot EX, Seat RNS2, VW RNS2, RNS300" )
Dann Stecker interne Antenne ab und neue GPS Antenne drauf. Dann vielleicht mit der neuen Antenne, den Punkt mit bestem Empfang suchen, oder gleich hinten innen an die Seiten- bzw.Heckscheibe kleben.


Geschrieben von Skybw89 am 16.11.2015, 18:42 Uhr:

Vielen Dank. Habe das Problem beseitigt. Die Dachantenne ist defekt.
War in der MB Niederlassung Stuttgart. Habe von einem freundlichen Mitarbeiter die Einbauanleitung der Dachantenne ausgedruckt bekommen. Die Verbindungsstecker befinden sich nicht hinten rechts in der Klappe. Habe eine Limo. Bei mir ist der Stecker hinten rechts unter dem Seitenpolster der Rücksitzbank. Hab dort eine GPS Antenne angesteckt und siehe da sofort hatte mein Stern 5 Sateliten gefunden.



Nochmals vielen Dank für die Bemühungen.


Gruß Thomas


Geschrieben von Brovning am 17.11.2015, 07:23 Uhr:

Hallo Thomas,
vielen Dank für dein Feedback!


Geschrieben von lemmy am 20.11.2015, 10:42 Uhr:

Hallo,

habe den Beitrag mit Interesse gelesen und leider aktuell auch das Problem, dass das Comand Online NTG4.5 keine Satelliten findet.

Funktioniert der "Trick" mit der externen GPS Antenne bei dieser Version ebenfalls.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus dem Süden der Republik.


Geschrieben von Brovning am 20.11.2015, 12:28 Uhr:

Hallo,
man kann an der Rückseite eines jeden Navis (egal ob Mercedes oder Zubehör) eine Wurfantenne anschließen.
Passender Stecker an der Wurfantenne vorausgesetzt...


Geschrieben von schorse am 20.11.2015, 13:31 Uhr:

Hallo Lemmy,
man muß die Beiträge schon genau durchlesen. Schau hier, da steht deine Antwort:


Geschrieben von lemmy am 20.11.2015, 13:41 Uhr:

Hallo schorse,

danke für den Hinweis, den Betrag habe ich wohl in der Hoffnung dass das Problem einfach zu lösen ist, nicht genau genug gelesen.

Dann bleibt mir wohl nur noch der Termin bei Mercedes...... Ich werde anschließend berichten woran es gelegen hat und was der Spaß dann kostet.

:danke:


Geschrieben von schorse am 20.11.2015, 14:42 Uhr:

Warum, Lemmy, du hast doch hier genügend Anregungen bekommen. GPS Antenne mit FAKRA Stecker kostet unter 10 Euro und Stecker raus und rein ist ein Kinderspiel. Und dann ist da noch Brovnings Wurfantenne am Armaturenbrett. Warum willst du da viel Geld beim Sternchen ausgeben?


Geschrieben von lemmy am 01.12.2015, 08:47 Uhr:

Hallo schorse,

nachdem mein Händler aktuell keine Termine hat habe ich die Tipps nochmals durchgesehen und mich dazu entschlossen eine GPS-Antenne mit FAKRA Stecker zu bestellen.
Da ich von der Angelegenheit wenig Ahnung habe nun nochmal meine Frage.
Der verbaute Stecker im Fahrzeug ist violett, der an der GPS-Antenne ist blau. Hierbei handelt es sich um unterschiedliche Steckertypen, die ohne weitere mechanische Bearbeitung nicht zusammensteckbar sind.
Reicht es aus an dem blauen Stecker von der GPS-Antenne nachzuarbeiten?
Vielen Dank für Deine Antwort.


Geschrieben von Fausi am 27.02.2019, 19:22 Uhr:

Hallo an alle MB-Treffler,
jetzt muss ich doch nochmal diesen alten Post von 2014/15 aufgreifen.
Denn leider blieb die letzte Frage unbeantwortet und ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem!
:wand:
Habe mir eine GPS Antenne bei Amazon bestellt und nicht auf den Anschluss geachtet. Dieser ist wie bei fast allen Zubehör-Antennen blau und anders kodiert wie der original lila/rosa Anschluss der Mercedes GPS Antenne.
Weiß mir jemand eine mit passend kodiertem lila Anschluss?

Ach ja ich habe einen C250CDI Kombi (S204) Bj.2011

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!


Geschrieben von SaschaOwL am 07.03.2019, 17:18 Uhr:

Das selbe Problem habe ich mitterweile auch und wäre auch über Hilfe dankbar


Geschrieben von schorse am 07.03.2019, 21:01 Uhr:

Hallo ihr zwei,
also bei meinem S204 hatte die original Antenne eine violette Steckverbindung. Die neue Antenne (bei mir eine kleine GPS-Fensterantenne, die ich in die seitlöiche Heckscheibe geklebt hatte) hatte eine blaue Buchse und da paßte der Violette Stecker, der nach unten und dann nach vorne geht, einwandfrei hinein. Ich kann mich nicht erinnern, daß ich da gefeilt hatte. Ich lege mal zwei Fotos bei.



Geschrieben von SaschaOwL am 07.03.2019, 21:25 Uhr:

Danke für Deine Antwort und die beiden Beispielbilder...Welche Antenne hast Du denn gekauft?


Geschrieben von schorse am 08.03.2019, 11:34 Uhr:

Das ist eine "vhbw Externe aktive GPS-Antenne 5m für Geräte mit FAKRA-Anschluss"
Gekauft im April 2014 für 6,79€ bei Amazon.


Geschrieben von Fausi am 08.03.2019, 11:39 Uhr:

Servus zusammen,
wenn man sich die Farbe des neuen Steckers genauer ansieht würde ich sagen, dass das nicht blau, sondern türkis ist! Die blauen Stecker gehen wirklich nicht. Sind anders codiert!
Die türkiesen sind so codiert, dass sie auf blau und violett passen.
Habe beim größten Onlinehändler allerdings nur eine Antenne gefunden die einen türkiesen Stecker hat...

https://www.amazon.de/gp/product/B00KHSK8NY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title _o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Die passt. Ich habe die Antenne bis jetzt in der Nähe des Steckers befestigt. Nur findet sie da ein-zwei Satelliten zu wenig. Navigation funzt, allerdings geht die Höhenberechnung erst ab 5 Satelliten, geht also nicht immer.


Geschrieben von Fausi am 08.03.2019, 11:43 Uhr:

Ok! Die Farbe nennt sich waterblue…

https://www.rosenberger.com/0_documents/de/codes/codes_coding_auto_fak ra.pdf

Die Stecker mit waterblue gehen nicht!


Geschrieben von SaschaOwL am 09.03.2019, 12:09 Uhr:

Ok habe nochmal geschaut..bei mir ist kein violetter stecker sondern ein blauer..soll mir das sagen das da schon mal jemand bei war? Lg


Geschrieben von Fausi am 11.03.2019, 14:58 Uhr:

Wenn, dann ist der original verbleibende Stecker (bordeaux) nachgearbeitet worden.
Mein vorheriger Link zu dem Rosenberger pdf geht glaub nicht.
Hier nochmal zur Verdeutlichung ein Bildchen...


Geschrieben von Jens-MB am 25.01.2022, 10:46 Uhr:

Hallo,

ist zwar etwas her der Post aber ich klinke mich einmal ein, da ich das gleiche Problem habe.
Da ich nicht weiß wie einfach der Ausbau des Dachhimmels wird, hatte ich mir überlegt ob ich nicht ein Loch in den Himmel direkt unter der Antenne schneide und danach einigermaßen verschließe. Hat das schon jemand gemacht?
Stellt sich nur die Frage ob ich erstens an die Schraube der Antenne komme und das Kabel durchziehen könnte ohne die Seitenverkleidung lösen zu müssen.
Was haltet Ihr von der Idee?

W204 Kombi 2012




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de