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Geschrieben von treckerhannes63 am 04.05.2014, 13:57 Uhr:

Hallo ich bin der Hannes und neu im Forum.

Mein W202 C200 hat seit gestern einen starken Leistungsverlust mit unrundem Motorlauf.

Zuerst hatte ich erfplglos die Zündkerzen gewechselt.

Als zweite Maßnahme bei laufendem Motor die Zündkabel abgezogen, bei Abzug von Kabel 1 ging der Motor aus. Nach einem neuen Start des Motors zog ich Kabel 2 und auch Kabel drei ab, der schlechte Motorlauf veränderte sich nicht, nach Abzug Kabel 4 Motor wieder aus.
Nun liegt nahe das eine der beiden Zündspulen ein Problem hat.

Ist es richtig das Zylinder 1 + 4 von einer Zündspule und Zylinder 2 + 3 von der anderen versorgt werden?
Wie sollte ich weiter vorgehen?
Was kostet eine neue Zündspule?
Wie wird eine Zündspule am W202 gewechselt?

Anbei ein Movie des unrunden Laufes des Motors
https://www.youtube.com/watch?v=pyFCDABKklw



Geschrieben von Popey24 am 04.05.2014, 18:48 Uhr:

fs auslesen


Geschrieben von treckerhannes63 am 06.05.2014, 20:53 Uhr:

Hallo,

der Fs wurde ausgelesen ohne weitere Erkenntnisse.
Eine der beiden Zündspulen wurde gewechselt auch kein Erfolgserlebnis.
Ein andres Motorssteuergerärt aus einem funktionierendem Fahrzeug wurde zu Testzwecken eingebaut auch kein Erfolg.
Das Motorsteuergerät aus meinem Fahrzeug wurde zu Testzwecken in das andere Fahrzeug eingebaut, keine erkenbaren Probleme in dem Testfahrzeug fest zustellen. Da war alles OK.
Wie geht es nun weiter? Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar.



Geschrieben von Popey24 am 07.05.2014, 02:23 Uhr:

Was heißt ohne weitere Erkenntnisse? Was stand denn so drin im FS?

Das hört sich an, als ob das bei Drehzahlerhöhung besser wird, also das Klappern geringer wird?
Würde auf jeden Fall schon mal auf ein mechanisches Problem tippen. Irgendwas ausgeschlagen, gebrochen oder so.


Geschrieben von mbode-2012 am 02.06.2014, 06:42 Uhr:

Hallo,

das Klackern im Leerlauf hört sich wirklich ungesund an....

Ich hab ja keine Ahnung wie der Wagen gefahren wurde und wie viel Kilometer du drauf hast....
ABER

Das Klackern hört sich an als würde Metall an Metall reiben aufeinander schlagen irgendwas in der Art. vllt. würde mal ne Kompressionsdruckmessung helfen. eventuell ist ein der Verdichtungsringe/Abschleifringe am Kolben durch. Das KÖNNTE auch den Leistungsverlust erklären...

Du hast das Droselklappenventil geöffnet und das Geräusch war bei höherer schätze mal bei 1200 -1400U weg. Mach mal die Ansaubrücke vom Luftfilterkasten weg und schau mal auf die Drosselklappe irgendwie nicht richtig regelt bzw mitschwingt. Ist irgendwie auch so eine Krankheit.... Defekte Drosselklappe...


Gruss

Maurice





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