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Geschrieben von Chris-W203cl am 18.05.2014, 20:25 Uhr:

Hallo zusammen,
das Thema Leistungssteigerung wurde schon angesprochen und auch deren kosten. Nun habe ich im WWW eine Firma gefunden die +47PS / +70Nm +Steuergeräteanpassung für ca. 500€ (für mein c230 Kompressor Sportcoupe) anbietet, SPERR-CHIPTUNING.
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Firma gemacht ??
Vergleichbare Kompressor-Kits von Väth oder Carlsson kommen da mit abstand viel teurer.

Für antworten wäre ich dankbar.
Christian Fischer


Geschrieben von Brovning am 19.05.2014, 09:06 Uhr:

Hallo Christian,
wenn du einen No-Name Chiptuning Anbieter mit Väth oder Carlsson vergleichst, dann vergleichst du Äpfel mit Birnen. Dass bei den letzteren der Preis deutlich höher ist, sollte klar sein, da man auch für den Erfahrungswert bezahlen muss. Somit kann man auch darauf vertrauen, dass das angebotene Chiptuning Hand und Fuß hat. Das kann man bei einem NoName-Anbieter leider nicht.

Ich würde dir zu einer Chiptuning-Firma raten, welche sich bereits einen Namen gemacht hat. Und sei es nur bei dir in der Gegend. Hier sollten ein paar Euro mehr keine Rolle spielen.



Geschrieben von Popey24 am 19.05.2014, 11:17 Uhr:

Ich weiß nicht, ob man Väth zu den Äpfeln oder Birnen zählen sollte oder gar ein anderes Obst. Chiptuning machen die aber nicht selbst.


Geschrieben von spookie am 19.05.2014, 11:42 Uhr:

Väth hat schon vor 10 Jahren Digitec das Chiptuning machen lassen, man bezahl da halt nur den Namen Väth mit. Ich würde auch nicht zu einem unbekannten hingehen, das Risiko ist einfach groß und bei Gebrauchtwagen mit mehr oder weniger Kilometern sind deren Garantie meist auch begrenzt, da muss man genau hinschauen.


Geschrieben von Chris-W203cl am 19.05.2014, 19:45 Uhr:

Hallo zusammen und danke für die Auskunft.
Ich werde dann wohl das gesparte in ein Bilstein-Fahrwerk investieren.
Außerdem reichen eigentlich auch die 197PS

Gruß
Chris


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 20.05.2014, 23:20 Uhr:

Zitat:
Original von Chris-W203cl:
Hallo zusammen und danke für die Auskunft.
Ich werde dann wohl das gesparte in ein Bilstein-Fahrwerk investieren.
Außerdem reichen eigentlich auch die 197PS

Gruß
Chris


Hallo Chris,

ja, ich glaube, das ist eine gute Entscheidung. Mit den originalen 197 PS ist das Sportcoupe auf keinen Fall untermotorisiert.

Ich würde das Geld lieber in eine Getriebespülung investieren, falls noch nicht gemacht. Und bei dem Baujahr machen die Federn auch gerne mal die Grätsche, von daher ist es nicht verkehrt eine kleine Reserve auf der Kante zu haben.....




Geschrieben von Chris-W203cl am 21.05.2014, 05:19 Uhr:

Hallo Jürgen,
das mit der Getriebespülung ist ein guter Vorschlag.
Ich habe direkt nach dem Erwerb meines cl´s Öl, Kühlwasser und Bremsflüßigkeit gewechselt. Nach dem Beitreten hier und lesen diverser Beiträge über Getriebespülung usw. habe ich dies auch schon gemacht (neues Öl inkl. spülen).
Wenn ich schon an das Fahrwerk gehe wechsel ich nicht nur die Federn sondern tausche auch gleich die Dämpfer mit aus.
Wollte B8 von Bilstein einbauen.

Gruß
Chris


Geschrieben von Georgie am 26.04.2024, 19:42 Uhr:

Hallo.!
Ich lese dies gerade über das Kompressor-Tuning von SPEER
Aus eigener Erfahrung und aus der Sache heraus muß ich widersprechen.

Ich habe jetzt den 3.Wagen mit Kompressor-Tuning -- und zwar von SPEER.
2 X einen W202 230 K
Mit beiden Wagen bin ich über 100.000 km gefahren ; ohne jegliche Probleme.
Gelinde gesagt, habe ich diese Autos *heftig beansprucht*.
Ohne Probleme.
Auf Grund
dieser guten Erfahrungen habe ich mir gezielt ( vor einigen Jahren schon ) einen CL 203 230 K gekauft.
Aus zwei Zielsetzungen heraus.: Ich wollte wieder dieses Tuning --
und ich wollte den M 111 Evo.
Ich habe auch jetzt -- nach wieder 40 Tkm -- keinerlei Probleme. Aus meiner Sicht und Erfahrung sind daher die Vorbehalte nichtig.
Ehrlich.
#########################
WEIL das auch angeklungen ist.:
Wenn ich einen gebrauchten Wagen kaufe, heißt es prinzipiell.:
Alle Ölchen wechseln -- Alle Wässerchen prüfen. Ist doch klar.!
Ölchen.:
Motor, Getriebe, Hinterachse. Bremsflüssigkeit auch. Und natürlich die Kerzen neu.!
Was die meisten vergessen.:
Auch den Benzin-Filter / Benzinpumpe hinten am Tank wechseln.!
Den Unterschied merkt man tatsächlich. Man glaubt es kaum ;-)))
Ich bin mal vor 40 Jahren deshalb liegen geblieben -- und habe das nicht vergessen.!
Also wechseln.!




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