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Geschrieben von Marbar am 21.05.2014, 18:35 Uhr:

Hallo.Habe Ein kleines Problem und weis erstmal nicht weiter.Fahre ein ML 320 Bj, 1999 Wen ich meine Klima Anlage anmache gehen die beiden lüfter vorne an dem Klima kühler an für ca 45 bis 60 Sekunden Dan gen die an und aus immer im intervall von 10 Sekunden. An und Dan 10 Sekunden aus Beide lüfter sin leicht gängig und die Klima kühlt Seher gut aber das ist doch nicht normal oder????Danke für jede Antwort :danke:.


Geschrieben von Reiner am 21.05.2014, 19:29 Uhr:

Prüfe zuerst den Lüfter im Sicherungskasten, der kühlt das AAM und das steuert die Lüfter. Wenn das AAM überhitzt spinnt es oder steigt halt irgendwann kpl. aus.


Geschrieben von Popey24 am 21.05.2014, 23:56 Uhr:

Was ist da jetzt das Problem?

So wie du das beschreibst ist das völlig normal wenn deine Klima im Stand läuft.


Geschrieben von Marbar am 22.05.2014, 08:00 Uhr:

Na ja ich weis es eben nicht.Die Klima Anlage wurde neu befüllt und wie gesagt lauft Tadel los nur eben die lüfter spinnen(Wie beschrieben) und auch die Werkstatt meint es ist nicht normal muss da zu sagen ich habe es nur telefonisch beschrieben da ich bis Jetzt keine zeit hatte um hin zu fahren. Weis du davon mehr??Heist das wen ich im Leerlauf bei eingeschaltete Klima Anlage gas gebe und den sagen wir bei 3000 Umdrehungen halte werden die lüfter dauerhaft gehen?? Ich bekomme den wagen Samstag vom gas umbau Dan werde ich als erstes auch den lüfter im Sicherungs kasten prüfen Danke an alle die sich mühe machen mir zu helfen


Geschrieben von Marbar am 22.05.2014, 08:01 Uhr:

Zitat:
Original von Reiner:
Prüfe zuerst den Lüfter im Sicherungskasten, der kühlt das AAM und das steuert die Lüfter. Wenn das AAM überhitzt spinnt es oder steigt halt irgendwann kpl. aus.

Werde ich gleich am Samstag machen ich habe eine schone Beschreibung wo ein neu Motor von Conrad eingebaut wird gefunden Danke Reiner




Geschrieben von Reiner am 22.05.2014, 09:34 Uhr:

Wenn es der Lüfter vom AAM nicht ist, dann stimmen die Drücke der Anlage nach der Neubefüllung nicht so dass das AAM nicht vernünftig regeln kann. Es ist vermutlich zu viel eingefüllt worden denn dann kühlt die Anlage wie verrückt es stimmen aber die Schaltdrücke und die Schalttemperaturren des Kältemittels nicht.

Das schalten der Lüfter beim W163 Benziner im 10 Sekundentakt ist definitiv ein Fehler.

Warum wurde die Anlage neu befüllt.


Geschrieben von Popey24 am 22.05.2014, 11:08 Uhr:

Der Kältekreis erzeugt auf der einen Seite einen Niederdruck (glaube so 2 bar, etwa 2-4°C am Verdampfer) und auf der anderen Seite entsprechend Hochdruck (vorne am Kühler 10-15 bar bei Temperaturen um 60°C). Druck und Temperatur sind equivalent oder wie das heißt, also wenn die Temperaur steigt, steigt der Druck oder wenn der Druck steigt dann auch die Temperatur.
Die Klimalüfter sind Druck geregelt, schalten bei etwa 15 bar ein und bei 10 bar aus.
Im Stand fehlt natürlich der Fahrtwind und somit die Kühlung des Kondensators. Daher werden hier die Lüfter ständig ein. und ausschalten. Das beschriebene Verhalten kann also durchaus normal sein. Auch mit dem 10s Takt kann das passen. Ob die Lüfter bei dir nun über Druck ein- ausschalten oder aufgrund einer Fehlfunktion... dazu müsste man die Istwerte zu sehen.
Auf jeden Fall werden die Lüfter nicht dauerhaft in Betrieb sein. Im Fahrbetrieb reicht meist die Kühlung durch den Fahrtwind. Da werden die Lüfter vermutlich gar nicht laufen. Oder hast du da auch dieses Takten?


Geschrieben von Reiner am 22.05.2014, 11:36 Uhr:

Dass der oder die Lüfter im Stand nicht mitlaufen ist nicht richtig.
Bei den Dieseln des W163 z. B. sind ist der Lüfter, nach einschalten der Klima dauerhaft in Betrieb. Hier werden die Lüfter auch nicht geschaltet sondern in der Drehzahl geregelt. D. h. der Lüfter läuft zur Grundbelüftung immer mit min 20 % mit und wird je nach Bedarf aufgeregelt.
Die Grundbelüftung dient nicht allein nur der Kühlung sondern auch der Leistungssteigerung des Kondensators bei langsamer Fahrt.

Das kann man in den Funktionsbeschreibungen von MB nachlesen.

Bei jedem älteren Fahrzeug läuft der Lüfter nach einschalten der Klima mit Stufe 1 und wird dann je nach Bedarf (Temperatur oder Druck) auf Stufe 2 umgeschaltet.


Geschrieben von Marbar am 22.05.2014, 15:49 Uhr:

Die Klima Anlage hat sehr schwach gekühlt und befüllt wurde glaube ich 750g nach dem das alte zeug abgezogen wurde.Ob das an und aus ist beim fahren Kahn ich nicht sagen(Im lehr lauf sieht mann das auch am Drehzahl Messer und hört auch ein kleines klack) den da sehe ich es nicht aber wurde reichen wen ich etwas kälte mittel raus lasse Reiner?Danke


Geschrieben von Popey24 am 22.05.2014, 16:04 Uhr:

Ja wie nun, oben schreibst du die Anlage hat sehr gut gekühlt und jetzt sehr schlecht? Was nu?
Kältemittel einfach mal so ablassen, weil hier jemand sagt, du hast zu viel drin, ist ganz doof. Erst mal mag die Umwelt das R134 nicht so sonderlich und dann weißt du nicht wie viel du jetzt drin hastt und wie viel du danach drin hättest.

Ich hab auch den ML320. Allerdings nicht so viel Erfahrung mit der Klima dort, weil das mein Winterauto ist. Vielleicht schau ich später mal. Aber beim W202 z.B. schalten die Lüfter definitiv unter 10 bar ab.


Geschrieben von Marbar am 22.05.2014, 18:28 Uhr:

Die Kühlt Jetzt Seher gut nach dem die neu befühlt wurde da vor hat die schlecht gekühlt und das wegen wurde der Service gemacht und ob die lüfter das gleiche Theater gemacht haben weis ich nicht.Wie messe ich das mit den 10 bar? :grübel:


Geschrieben von Reiner am 22.05.2014, 18:43 Uhr:

Die 10 bar treffen beim W163 bei den Benzinern nicht zu.
Hier schalten die Lüfter bei 16 bar oder 105 °C Kühlmitteltemperatur zu und bei 12 bar (ab Bj. 2001 13 bar) und 94 °C Kühlmitteltemperatur (ab Bj. 2001 97 °C) ab.

Messen kannst du an Drücken selbst gar nichts da der über den Druckgeber per Diagnose ausgelesen wird.

Wenn du zur Rechnung der Befüllung auch ein Befüllprotokoll bekommen hast dann stehen dort die während des Probelaufs gemessenen Drücke drin.

Einer der ganz großen Fehler bei nicht funktionierender Klima ist die Befüllung ohne Leckprüfung. Weil man das meist 2 x bezahlen muss, nämlich dann wenn das undichte Teil am Ende doch noch gewechselt werden muss. Dazu muss jedes Mal die Klima evakuiert werden.


Geschrieben von Marbar am 22.05.2014, 21:21 Uhr:

Na ja ich werde selber nach dem lüfter für AAM schauen und wen das o.k. ist bringe ich den wagen in die Werkstatt sollen die sich Kopf machen und Dan melde ich mich mit dem Ergebnis.Danke an alle für Hilfe


Geschrieben von Popey24 am 22.05.2014, 22:56 Uhr:

Reiner

Ich glaube du würfelst da was ziemlich durcheinander...

Du hast am Kühler 2 bzw gar 3 Lüfter. die beiden, die man von vorne sieht, sind die Klimalüfter. Der hintere einzelne ist der Motorlüfter.
Die Temperaturen, die du da nennst sind niemals für die Klima. Du hast keine 100°C im Kältekreis. Die Kondensation liegt so bei 50°C.
Daher kommt vermutlich auch dein Gedanke, dass der Lüfter immer läuft. Ja aber das ist dann der Motorlüfter. Die Klimalüfter laufen definitiv nicht im Dauerbetrieb.
Die Druckangaben können hinkommen mit 16/13 bar. Das sind dann 60°C/50°C.

Wenn die neu befüllt wurde, da haben die ja die Manometer auf HD/ND Seite angeschlossen und machen dann einen Probelauf.
Bei meinem W202 mit Klimaautomatik kann ich die Drücke und Temperaturen auch am Klimabedienteil anlesen. Bei der manuellen Klima geht das nicht, da nuss man SD anschließen oder halt ein Manometer.


Geschrieben von Reiner am 23.05.2014, 19:09 Uhr:

Ich habe nichts verwechselt, denn nicht alle W163 sind gleich. Das dient eigentlich nur zur allgemeinen Information.

Denn die Kühlung der Diesel ist anders aufgebaut wie die der Benziner. Benziner haben eine Visco hinter dem Kühler und 2 E-Lüfter vor dem Kühler. Die beiden Diesel besitzen nur den 850 W E-Lüfter.

Auch die Werte stimmen, die kannst du hier nachlesen ist also nur zitiert.

GF83.40-P-2126-01GH, GF83.40-P-2115-01GH, GF83.40-P-2115-01GI und GF83.40-P-2171-01GI.

Es handelt sich hierbei um die originalen MB-Funktionsbeschreibungen.

Dass die o. g. Temperaturen im Kältekreislauf auftreten habe ich nicht geschrieben. Die Daten wurden nur so mit übertragen.Die o. g. Temperaturen werden vom MSG aus der Kühlflüssigkeit ermittelt und dann steuert das MSG das AAM an und dieses wiederum die Lüfter.

Ab 09/2001 wird auch kein Druckgeber mehr in der Klima verbaut sondern ein Druck- und Temperaturgeber. Dann werden beide Werte verwendet.

Eine Sonderstellung nimmt noch der 55AMG ein, denn er besitzt auch nur den E-Lüfter wie die Diesel.


Geschrieben von Marbar am 26.05.2014, 08:15 Uhr:

Guten Morgen. Der lüfter im Sicherung kasten geht !!! Aber die beiden Lüfter am Klima kühler gehen jetzt gar nicht mehr (Die Sicherung ist ganz) und die Klima kühlt aber trotzdem Ist das ein mist oder?Danke


Geschrieben von Reiner am 26.05.2014, 15:40 Uhr:

Prüf mal Relais K26 oder tausche es mal probehalber gegen ein anderes der selben Farbe. Da sind ja ausreichend von vorhanden. Wenn das Relais funktioniert und evtl. die Kontakte nicht schließt dann steck mal eine Brücke an Stelle des Relais, dann müssen die Lüfter laufen.

Wenn das nicht funktioniert dann müsstest du mal den FSP wie schon o. g. auslesen lassen.


Geschrieben von Marbar am 26.05.2014, 19:09 Uhr:

Danke Reiner werde ich probieren.


Geschrieben von Popey24 am 26.05.2014, 19:36 Uhr:

Wie warm war es denn, als du die Klima hast laufen lassen? Der Motorlüfter dreht ja... wenn es kühl ist, bekommt der Kondensator nicht so nen Druck, dass er einschalten braucht.


Geschrieben von Marbar am 26.05.2014, 19:51 Uhr:

Am Samstag habe ich es probiert da waren ca.27c Die lüfter gehen nicht an wen ich die Klima einschalte aber Klima kühlt


Geschrieben von Popey24 am 26.05.2014, 22:42 Uhr:

Aber die Kühlung war sehr gut oder wie???

Das passt nicht. Wenn du eine Starke Kühlung hast, muss die Abwärme abgeführt werden. Wenn das nicht geht, hast du keine oder nur sehr geringe Kühlleistung.

Meine Empfehlung:
Geh mal zu MB oder einem KFZ Klima Spezi.


Geschrieben von Marbar am 27.05.2014, 07:49 Uhr:

Die Kühlung war Normal wurde ich sagen ich habe im wagen nicht geschwitzt. Ich werde das mit den Relais schauen und wen das nichts wird Dan ab in die Werkstatt.Ich schreibe Dan was es war Danke trotzdem :top: LG


Geschrieben von Popey24 am 27.05.2014, 21:14 Uhr:

Dann war das aber während der Fahrt? Da hast du ja den Fahrtwind, das reicht für die Kühlung des Kondensators.
Die Lüfter brauchst du meist nur, wenn du stehst.


Geschrieben von Marbar am 28.05.2014, 08:46 Uhr:

Ja das stimmt wertend der fahrt aber auch gestern im Stadt Verkehr kurz ausprobiert geht noch immer.Ich denke am freitag gehst in die Werkstatt .LG


Geschrieben von Popey24 am 30.05.2014, 03:04 Uhr:

Auch im Stadtverkehr bei 30-50 km/h hast du Wind und der Motorlüfter dreht ja auch. Und die letzten Tage war es ja recht kühl.

Ich tippe ja noch immer, dass du dir den Besuch sparen kannst, aber mach halt mal und berichte. Schaden kann es nicht... und wenn es nur dein Gewissen beruhigt.


Geschrieben von Marbar am 16.06.2014, 07:48 Uhr:

Ich habe heraus gefunden was defekt ist durch Zufall. Es scheint das der Relei nr.26 defekt ist.Wen ich die Klima einschalte und Dan aus steige und den Relei raus und Dan wieder einstecke gehen die lüfter richtig ohne Unterbrechungen . Dem nächst bestelle ich den neu bei Mercedes. LG Alex ;)




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