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Geschrieben von Hein_nieH am 05.06.2014, 10:38 Uhr:

Hallo liebe R170 Fans,

es tut sich ein neues problem auf. :motz:
Der SLK 230 Kompressor meines Brudes schafft auf der Autobahn
V max gerade mal 150 km/h. ?(

Das ist fuer die Motorgröße entschieden zu wenig.
Mit meinem W124 bringe ich es mit einer 2 Litermaschiene und 136 Pferden locker auf 200 km/h.

Nun meine Frage:
welche Teile muessen kontrolliert werden, um dem Leistungsverlust auf die Spur zu kommen.
Ist der Leistungsverlust eine typische Macke beim Motor?

Ueber eine konstruktive Antwort würde ich mich sehr freuen. :rotate:
Gruss Hein_nieH


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 05.06.2014, 13:23 Uhr:

Hallo,

vielleicht mal die Handbremse lösen? =)

Sorry, Spaß beiseite.... Der SLK sollte doch auch den M111 verbaut haben, oder? Wenn ja, kannst du mal schauen, ob die Ölstoppkabel verbaut sind und/oder sich Öl im Kabelbaum zum Motorsteuergerät befindet.

Macht er denn sonst noch irgendwelche Mucken oder läuft er abgesehen von der Topspeed unauffällig?

Generell wäre es natürlich auch nicht schlecht, wenn du dein Usercar mit Daten füllen würdest (auch Rep. Historie). Dann könnten dir die Experten hier viel zielgerichteter helfen. Ansonsten ist es ein heiteres Rätselraten mit vielen Unbekannten....


Geschrieben von Hein_nieH am 05.06.2014, 14:08 Uhr:

Hallo,

ansonsten läuft er unauffällig. :driver:
Ich vermute, dass möglicherweise der Luftfilter dicht ist und der Kompressor zu wenig Ladeluft erhält.
Nach Pfingsten kommt da ein neuer Filtereinsatz rein.
Ausserdem will ich noch einmal den Luftmassemesser kontrollieren.

Ob ich auf dem richtigen Weg bin weiss ich nicht. ?(
Vielleicht hat jemand eine Idee was alles kontrolliert werden muss, damit bei der Kiste wieder ordentlich Bums unter dem Sessel kommt.

Gruss Hein_nieH


Geschrieben von Mekkes am 05.06.2014, 14:33 Uhr:

Servus,

Wenn Du Öl im Steuergerät hast kommt normalerweise ein Motorfehler raus.
Meist liegt das am LMM. Würde den mal ausbauen und reinigen. Merkst Du denn das der Kompressor bei der beschläunigung drückt oder ist es so ein Ford Fiesta beschleunigen? Wenn der Kompressor nicht kommt, kann es auch der Magnet sein.

Weitere Tipps auch unter der Suche Leistungsverlust :top:


Geschrieben von Hein_nieH am 05.06.2014, 15:08 Uhr:

Hallo Mekkes,

beim Kompressor ist der Magnet ok. Da habe ich den Stromduchgang geprüft. Im Standgas (wenn der Pinsel durchgetreten wird) schaltet der Kompressor auch zu, das ist akustisch eindeutig wahrnehmbar.

Auf der Autobahn ist es aber mehr das Ford Fiesta-Feeling beim Beschleunigen. :nein:

Dann werde ich mal den LMM reinigen, obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass es daran liegt. Aber dann kann ich wenigstens diesen Fehler ausschliessen.

Nach Pfingsten werde ich den Kompressor ausbauen und das Öl wechseln. Hat nichts mit dem Leistungsverlust zu tun, sondern einfach damit, dass die Vorgeschichte des Wagens weitgehend unbekannt ist.
Allerdings beim Preis (40 EUR für 118 ml Kompressoröl) hat es mir fast die Schuhe ausgezogen...... :motz:

Gruss Hein_nieH


Geschrieben von Mekkes am 05.06.2014, 15:58 Uhr:

Servus,

Also Kompressoröl habe ich bei meinen Slk's noch nie getauscht. Das ist eigentlich lifetime.

Versuchs mal mit dem LMM. Wenn vorher ein KN Luftfilter verbaut war kann es sein, dass sich das Öl auf den Sensor setzt. Zum reinigen am Besten Bremsenreiniger nehmen.

Ggf meld dich. Früher hätt ich gesagt komm aus Essen eben rüber nach Mülheim aber ich bin verzogen ins schöne Oberbayern


Geschrieben von Hein_nieH am 05.06.2014, 17:30 Uhr:

Hallo Mekkes,

Mein Bruder wohnt in Essen und die Kiste ist dort zugelassen. Die Wartungsarbeiten finden in Rostock statt, da er gerade bei mir auf Urlaub ist.

Hoffentlich ist der LMM die Ursache. :anbet:

KN-Filter. Was bedeutet KN ?(

Gruss Hein_nieH


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 05.06.2014, 18:22 Uhr:

Zitat:
Original von Hein_nieH:
KN-Filter. Was bedeutet KN ?(


K&N Sportluftfilter




Geschrieben von Manuel am 05.06.2014, 18:34 Uhr:

Hallo,

hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Kostet nur paar Euro bei einer netten Werkstatt evtl. auch nichts und kann einem manchmal ewiges Suchen nach der Ursache ersparen.




Geschrieben von Hein_nieH am 11.06.2014, 20:54 Uhr:

Hallo,

war heute in der Werkstatt Fehlerspeicher auslesen.
Ergebnis: Lambdasonde.


Der Werkstattmeister meint, so wie sich der Motor anhört ist der Kat zu.
Der Motor schafft auch nur gerade mal 4.500 1/min.
Werde am Wochenende den Kat ausbauen und mal schauen, ob der Motor dann auf 6500 1/min kommt. Somit kann ich dann feststellen, obe es der Kat ist.
Wird bestimmt ein Riesenspass.

Anbei: heute hatte ich den Kompressor raus und das Kompressoröl gewechselt. Die Lager vom Kompressor sind noch alle ok. Und die Magnetkupplung funzt auch.

Gruss Hein_nieH


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 11.06.2014, 22:30 Uhr:

Zitat:
Original von Hein_nieH:
Anbei: heute hatte ich den Kompressor raus und das Kompressoröl gewechselt. Die Lager vom Kompressor sind noch alle ok. Und die Magnetkupplung funzt auch.


Hallo,

das wäre doch eine super Gelegenheit gewesen ein kleines How to zu schreiben..... Hast du denn ein paar Fotos davon gemacht und könntest einen kleinen Text dazu schreiben?




Geschrieben von Hein_nieH am 12.06.2014, 22:26 Uhr:

Hallo,

habe heute folgendes unternommen:
Endschalldämpfer ab -> kein Erfolg (Motor fängt bei 4500 1/min an zu stottern)
Kat abgebaut -> kein Erfolg
Stecker von Lambdasonde getrennt -> kein Erfolg

Jetz bin ich mit meinem Hobbyschrauber-Latain am Ende.
Meine letzte Hoffnung: die Lambdasonde ist im A..sch, d.h. ob Stecker dran oder ab ist egal, da sie keine Steuersignale sendet.

Watt kann dat noch sein???????

Gruss Hein_nieH



Geschrieben von Popey24 am 13.06.2014, 14:50 Uhr:

Du hast doch oben schon geschrieben, dass die Lambdasonde fehlerhaft ist. Was soll dann das abziehen bewirken? Dadurch kommen keine besseren Werte zustande.
Habt ihr euch auch mal die O2-Istwerte bei laufendem Motor angeschaut?
Tausch mal die Lambda aber nimm ne Original-Bosch. Die Billig-Sonden halten meist nur kurze Zeit.


Geschrieben von Hein_nieH am 18.06.2014, 18:03 Uhr:

Hallo,

war noch einmal zur MB-Werkstatt.
Dort zeigte das Diagnosegerät an, dass der LMM fehlerhaft ist.

Der Werkstattonkel mein, dass das Reinigen des LMM nichts bringt.
Da muss ein neuer rein.

Also werde ich mal damit anfangen.
Dauert aber etwas, da mein Bruder mit der Karre nach Essen unterwegs ist.

Gruss Hein_nieH


Geschrieben von Mekkes am 19.06.2014, 20:13 Uhr:

Ich kann mal im Keller schauen, da müsste ich noch einen haben. Könntest dann mal testen


Geschrieben von Hein_nieH am 19.06.2014, 22:02 Uhr:

Hallo Mekkes,

das wäre ganz grosses Kino ;)
Bevor ich einen besorge und dann möglicherweise feststellen muss, das es nicht die Fehlerursache war.

Gruss Hein_nieH


Geschrieben von Mekkes am 20.06.2014, 22:37 Uhr:

Ich geh mal schauen. Ggf meld dich.



Geschrieben von Veuve am 24.06.2014, 00:06 Uhr:

Das Problem hatte ich auch mal bei meinem FL. Auf der Autobahn waren nur noch 160km/h drin, die Motorleuchte ging an und der Fehlerspeicher sprach ebenfalls das Lied von der Lambdasonde.

Der Fehler war letzten Endes was ganz simples. Der Gummischlauch vom Kompressor zum Ladeluftkühler ist abgerutscht. Daher keine Leistung mehr. Schlauch einfach wieder draufschieben und Schelle festziehen, dann gings wieder.

PS: Die Lambdasonde haut deshalb einen Fehler raus, weil durch die fehlende Luft vom Kompressor das gemisch zu fett läuft.

LG Roman


Geschrieben von Hein_nieH am 24.06.2014, 09:20 Uhr:

Hallo Veuve,

danke fuer den Hinweis. :aha:Auch da werde ich nochmal alles kontrollieren.
Kann ich aber erst wenn mein Bruder mit seinem SLK wieder bei mir vor der Tuer steht.
Vermutlich wird es aber auf den Luftmassemesser hinaus gehen.

Gruss Hein_nieH



Geschrieben von Veuve am 27.06.2014, 13:40 Uhr:

Schreib uns dann, wenn ihr den Fehler habt. Würde mich auch interessieren was es war.

Gruß Roman


Geschrieben von Hein_nieH am 03.07.2014, 10:24 Uhr:

Hallo Mekkes,

vielen Dank fuer das Angebot mit dem LMM. :danke:
Ich habe bei e-Bay eien passenden neuen, originalverpackten LMM von Pierburg geschossen. Ob es etwas bringt werde ich erst sehen, wenn der SLK wieder vor der Tür steht.

Ich gebe dann Rauchzeichen....
Gruss Hein_nieH




Geschrieben von Hein_nieH am 04.08.2014, 09:52 Uhr:

Hallo,

ich muss das Thema Leistungsverlust noch einmal aufwärmen,
da ich am Wochenende den Wagen wieder vor der Tür habe.
Zunächst soll der Luftmassemesser getauscht werden.

Nun wollte ich auch noch die Funktion des Kompressors prüfen, bzw
ob die Anschlüsse am Ladeluftkühler dicht sind.
Hierzu beabsichtige ich das Rohr für die Ladeluft zu öffnen und über dem Luftmassemesser mal die Hand raufzuhalten.
Dann am Motor ordentlich Gas geben, damit sich der Kompressor zuschaltet.

Kann mir jemandf sagen, wie groß der Druck etwa sein muss?
Ist es nur ein laues Lüftchen oder muss da schon ordentlich was kommen. :sex:

Gruss Hein_nieH


Geschrieben von Brovning am 04.08.2014, 11:33 Uhr:

Zitat:
Original von Hein_nieH:
Kann mir jemandf sagen, wie groß der Druck etwa sein muss?
Hallo,
die maximalen Ladedrücke der M111 liegen bei 200k und 230k bei 0,7 bar.

Ansonsten sehen die Ladedrücke wie folgt aus:
M 112.960 (SLK 32): 1,1 bar
M 112.961 (C 32): 1,1 bar
M 113.990 (E 55): 0,8 bar
M 113.991 (S / CL 55): 0,8 bar
M 113.992 (SL 55): 0,8 bar
M 271.940 (C / CLK 200k): 0,7 bar
M 271.941 (E 200k): 0,7 bar
M 271.942 (C / CLK 200k CGI): 0,75 bar
M 271.946 (C 180k): 0,55 bar
M 271.948 (C 230k): 0,9 bar

Die wirst du jedoch nicht im Stand haben... ;)


Geschrieben von Benztreiber am 04.08.2014, 19:58 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe zwar keinen SLK mehr aber ich bin einen SLK 230 4 Jahre lang gefahren
und dann auf den SL umgestiegen.
Was man auf gar keinen Fall machen sollte den LMM mit Bremsenreiniger sauber machen
Damit macht man ihn nur richtig kaputt!!!!!
Es gibt einen LMM Reiniger von liqui moly
Und wenn ich deinen Fehler so lese dann Tippe ich mal zu 90% auf den LMM
Der Pieburg ist da schon klasse der tut seinen dienst auch noch wenn er verölt ist
Aber du mußt genau den richtigen kaufen die nummer weiß ich nicht mehr
schau doch mal im SLK Forum vorbei da wird dir geholfen


Gruß
Tom



Geschrieben von Brovning am 05.08.2014, 07:18 Uhr:

Zitat:
Original von Benztreiber:
Aber du mußt genau den richtigen kaufen die nummer weiß ich nicht mehr
schau doch mal im SLK Forum vorbei da wird dir geholfen
Oder man geht auf eine x-beliebige Kfz-Ersatzteileseite und nimmt den Pierburg, der nach Eingabe seiner Fahrzeugdaten (Schlüssellnummer/KBA-Nummer) übrig bleibt... :rolleyes:


Geschrieben von Mekkes am 05.08.2014, 07:46 Uhr:

@all: die Frage ging ja gar nicht mehr um den LMM, sondern um den Druck. Nachdem der neue LMM wahrscheinlich eingebaut ist hat Hein ja gar nicht geantwortet :grübel:

Ich selber fahre ja auch SLK und bei meinem blauen habe ich innerhalb von 7 Jahren und bei jetzigem Slk nie den LMM reinigen müssen.

Warten wir doch mal Hein ab was er sagt.

@ Hein: ggf mal die Fin per PN dann such ich dir die original E- Teil Nummer raus.


Geschrieben von Hein_nieH am 09.08.2014, 23:55 Uhr:

Hallo Jungs,

das Problem ist behoben.
Nach Einbau des LMM lief der Wagen wieder richtig gut.

Habe heute dann noch die Dichtungen vom Differential getauscht ... alles kein Problem gewesen.

Nun bin ich mit dem Hobel mal abends herumgekurft und habe gesehen, dass bei der Kombiinstrumentbeleuchtung eine Lampe ausgefallen ist (Bereich Kraftstoffanzeige und linke Tachoscheibe).
Nun meine Frage hat das jemand schon mal gemacht und kann mir sagen wie ich das Kombiinstrument heraus bekomme?
Schlimmer als beim W124 kann es ja nicht sein.

Gruss Hein_nieH


Geschrieben von Mekkes am 10.08.2014, 09:44 Uhr:

:top: dann viel Spass bei fahren..... :driver:

Schau mal bei Tipps und Tricks vorbei, da gibts eine Anleitung von mir.....

http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/r170/ki-birnchentausch/index.php





Geschrieben von Hein_nieH am 12.08.2014, 19:22 Uhr:

Hallo Mekkes,

muss zum Ausbau des Kombiinstruments der Airbag zwingend abgebaut werden. Entsprechend den Fotos sieht es nicht so aus.
Die anleitung ist echt suppi.

Gruss Hein_nieH


Geschrieben von Mekkes am 12.08.2014, 21:47 Uhr:

Servus,

Sollte dein Lenkrad verstellbar sein, zieh es ganz raus dann gehts besser. Geht auch ohne Lankrad demontage, ist aber sehr kniffelig


Geschrieben von Hein_nieH am 08.11.2014, 17:39 Uhr:

Hallo Mekkes,

habe die Beleuchtung am Kombiinstrument gewechselt.
Die Anleitung war super. :top:
Airbag musste nicht abmontiert werden. Habe aber sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt.

Der Wagen hat neue AU und neuen TÜV -> Hurra. :)

Jetzt gibt es ein weiteres Problem: Ausbau des Radios.
Mit der klassischen Methode (2 Haken von vorne) geht es nicht.
Nun muss die Mittelkonsole heraus. Weisst du, ob es dazu eine Anleitung gibt? ?(

Gruss Hein_nieH




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