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Geschrieben von stromer0815 am 21.07.2014, 17:32 Uhr:

Ein Hallo in die Runde, habe folgendes Problem, ich fahre einen W203 C200 Kompressor, Bj 2001. Das Fahrzeug ist super in Schuss.

Leider habe ich ein Problem mit dem Rückschlagventil im Sekundärluftsystem, die Teilenummer ist A0021406860.
Dieses Ventil verkokelt und rostet stark wegen dem Kondensat im Abgastrang. Leider wird es dann nach einiger Zeit wieder undicht und die MIL leuchtet auf.
Ich habe das Ventil ausgetauscht und der Fehler ist natürlich weg.
Der Fehler ist bei Mercedes bekannt, er wurde ja auch schon hier im Forum des Öfteren diskutiert.
Mercedes sagt das Ventil austauschen ( Preis ca: 50€ ), ist ja auch klar. Jetzt ist es so dass durch den Kurzstreckenbereich das Ventil schon nach 20T- 30T defekt ist.
Hier ist jetzt Fachwissen gefragt. Hat jemand dasselbe Problem und eventuell eine Lösung gefunden das das Ventil nicht so schnell kaputt geht?
Eventuell auch durch einen um oder Einbau eines anderen Ventiles. Über Fachmännische Tipps und Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Stromer0815



Geschrieben von tigerdeath am 21.07.2014, 22:48 Uhr:

Mal dumme Frage meinst du 20- 30 Tage oder Tausendkilometer ?

Weis nicht ob man das tip nennen kann, Aber würde mindestens ein mal im Monat mal 20- 30 km am stück fahren. Vieleicht auch am besten über eine Autobahn um ihn mal frei zu blasen.


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 22.07.2014, 07:45 Uhr:

Hallo Stromer0815,

ich habe die Teilenummer in deiner Überschrift und Text ergänzt....
sonst findet man sie nicht.

Zum Problem selbst kann ich leider nichts sagen, du hast ja den Motor M111 verbaut und mein M271 (C200 Komp. Bj. 2003) scheint dieses Rückschlagventil nicht mehr zu haben. Im Netz findet man das Problem aber schon öfters beschrieben. Eine Lösung lässt sich da nicht finden, nur den Austausch.

Das Verkokeln und Festrosten ist wohl dem Kurzstreckenverkehr geschuldet........ Wieviele KM fährst du denn im Jahr?

Alle 2 bis 3 Jahre das Teil zu wechseln wäre ja noch zumutbar......
wenn man erst mal weiss, dass die aufgetretenen Fehler diesem Rückschlagventil zuzuschreiben sind.....


Mein CL203 läuft seit 2 Jahren auch überwiegend im Stadtverkehr, aber mind. 1x im Monat scheuche ich ihn auch mal über die Autobahn..... :ja:


Geschrieben von stromer0815 am 22.07.2014, 11:42 Uhr:

@tigerdeath
Klar sind damit Tausend km gemeint, Tage würde auch anders abgekürzt werden.

Gruss stromer0815 ;)



Geschrieben von stromer0815 am 22.07.2014, 11:53 Uhr:

@Jürgen W. aus P.

danke für deine Anmerkungen, das A bei der TeileNr von Mercedes ist immer dabei es sei denn es handelt sich um Zubehör. Du hast recht es handelt sich um den M111 Motor, die neueren Motoren haben das anders gelöst.
Das Ventil hält ca 2 -3 Jahre und ca 40000 km. Im Mom fahre ich nicht mehr so viel, max ca 10000km im Jahr. Natürlich kann man das Ventil austauschen aber es geht ja auch nicht von heute auf morgen kaputt sondern schleichend. Wenn das Ventil undicht wird zieht der Motor falsch Luft und das führt dann zum Leistungsverlust.
Danke für die konstruktiven Beiträge.

Gruß stromer 0815 :)



Geschrieben von tigerdeath am 22.07.2014, 22:26 Uhr:

@ stromer lol man muss aber halt mal nachfragen.

Die möglichkeit das Ventiel zu legieren ,das es Rostbeständiger ist, würde das gehen ? Habe das venti nicht gefunden via nummer.


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 22.07.2014, 22:53 Uhr:

Hallo,

hier mal ein Link zu einer "kurzweiligen" Reparaturanleitung, wo man das Ventil auch sehen kann:

Klick mich!

Klick mich auch!

Ich denke, eine äußere Legierung wird da nichts bringen, da das Rosten und Verkokeln durch das Kondensat im Inneren auftritt und die Membran dadurch nicht mehr funktioniert.




Geschrieben von stromer0815 am 23.07.2014, 12:10 Uhr:

Stimmt Jürgen W. aus P., das Ventil verkokt von innen, haben es auch schon versucht mit Ultraschallbad aber mit wenig Erfolg.
Ich werde mal ein paar Bilder hier einstellen damit man mal sieht wie das Ventil von innen aussieht.
Das Problem ist auch eine kleine Feder im Inneren, die defekt geht.

stromer0815


Geschrieben von stromer0815 am 23.07.2014, 21:03 Uhr:

Hier mal einige Bilder von dem Ventil nach ca. 40000 km Laufleistung und der Ultraschallbadbehandlung auseinandergeschnitten. Eine Schwachstelle ist die Gummimembran diese wird durch eine kleine Spiralfeder auf der Unterseite gehalten. Wenn das Ventil in Edelstahl ausgeführt wäre dürfte es wohl bei weitem länger halten. :)

stromer0815


Geschrieben von C290K Coupe am 23.07.2014, 22:02 Uhr:

Würde mich als Mit-M111 sehr über bessere Fotos zu Lage und Ausbau des Teils freuen, der englischsprachige Kollege hatte anscheinend nur eine Kartoffel zum Fotografieren zur Hand ;)


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 23.07.2014, 23:25 Uhr:

Hi,

es liegt wohl sehr versteckt, rechts auf halber Höhe zwischen Motor und Spritzwand. (von vorne aus gesehen)......
Wenn man weiß, nach was man suchen soll, findet man es auch.....

Ich denke mal, der Stromer wird uns noch ein besseres Bild einstellen. Die Bilder vom auseinandergeschnittenen Ventil sind ja super und sehr aussagekräftig. Ist wohl ein Konstruktionsfehler.

Da kann man wohl nichts machen, außer regelmäßig auf die Autobahn und Kurzstrecken vermeiden.
Ansonsten rechtzeitig tauschen bevor Schlimmeres passiert......


Geschrieben von stromer0815 am 24.07.2014, 13:09 Uhr:

Klar, ich werde einige vernüftige Bilder einstellen damit man sieht wo das Ventil sitz. Jürgen W. aus P. hat recht wenn man weiß wo es sitzt, ist es kein Problem.
Kontruktionsfehler glaube ich weiniger, ist einfach so das es durch Kondenswasser so zugerichtet wird. Autobahnfahrten???? weiß nicht ob das was bringt, da es eigentlich nur im Kaltstart im Einsatz ist.

Gruß stromer0815 :)


Geschrieben von stromer0815 am 24.07.2014, 18:42 Uhr:

Hier die versprochenen Bilder, es handelt sich hierbei um ein Linkslenkerfahrzeug mit Motor M111 c200 Kompressor Bj2001. Die Bilder vom Englischen Forumsmitglied sind von einem Rechtslenker Fahrzeug das könnte zu Verwirrungen führen. Hoffe die Bilder sind verständlich ;)

Gruss Stromer0815 :)

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Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 24.07.2014, 22:08 Uhr:

Danke, super, gut gemacht, so dürfte es kein Problem mehr sein, den Übeltäter zu finden und auszutauschen. :top:
Wenn ich einen M111 verbaut hätte, würde ich es wahrscheinlich prophylaktisch tauschen. :ja:


Geschrieben von tigerdeath am 25.07.2014, 23:46 Uhr:

Würde ja glatt mal testen ob man mit caramba was machen kann.Ist ein Rostlöser und und hinter lässt nach verdunsten ne leichte öl schicht.


Geschrieben von stromer0815 am 27.07.2014, 13:35 Uhr:

Naja ob Caramba das Lösungsmittel ist?????? Hier sollte man vorsichtig sein, da die Luft über die Lamdasonde und durch den Kat gezogen wird. Dadurch können auch Fehler provoziert werden.

Gruß stromer0815 ;)




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