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Geschrieben von Insaneqq am 12.08.2014, 18:47 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe meiner Schwester ihren W203 Bj 2002 (C200CDI)
gekauft für wünschenswert wenig Geld... dafür mein Audi A4 abgegeben, da ich ein viel Fahrer bin und der Audi über 300k drauf hatte.

Der MB hat 126k auf dem Tacho, was auch noch ok ist.
Wurde vor meiner Schwester von einem Rentner gefahren und stand viel in der Garage.

Bevor ich mir dieses Fahrzeug kaufe, habe ich mich natürlich über diverse Schwachstellen im Netz informiert und überraschend viel Gefunden.

Was ich davon habe?...

Angefangen mit Diesel Geruch im Innenraum --> Check
Feder gebrochen --> Check
Lüftung kommt unten immer Luft raus --> Check
Rost an den bekannten Stellen --> Check
Schlüssel gebrochen --> Check

Bei dem Schlüssel habe ich mir 2 neue Gehäuse gekauft. Einer der beiden Schlüssel hat nicht mehr funktioniert, da innen Staub an das Fenster ran gekommen ist, aufgrund der gebrochenen Drücker (siehe Bild).

Diesel Geruch im Innenraum: Vorne an der Hochdruckpumpe ist eine Leitung undicht. Fehler bekannt? Was für eine Abhilfe, gibt es Links?
(Siehe Bild)

Rost: Brauch ich nicht viel sagen. Mein Plan ist: Ausbauen, Sandstrahlen, Verzinken, spachteln, Lackieren.
(Siehe Bilder)

Lüftung: Wenn ich zwischen Warm und kalt drehe, dann kommen auch die jeweiligen Temperatur Unterschiede.
Wenn ich jedoch nur am Oberkörper oder nur Scheibe die Luft haben will, kommt unten trotzdem Luft raus?!
Wenn die Kalibrierung Starte, dann hört er gar nicht auf diese zu machen und unten kommt weiterhin ständig Luft... diesen Fehler habe ich im Netz so noch nicht gefunden.


Jaaaa und jetzt muss ich mein kleinen Frust lauf lassen:

Premium Klasse? So viele Mängel? Von Ford erwarte ich sowas ja, aber nicht von einem MB.

Auf der anderen Seite finde ich es verdammt schön, den Mercedes zu fahren und einen Stern vorne zu sehen ist wirklich was besonderes wie ich finde. So ein Feeling hatte ich beim Audi gar nicht!

Lange rede kurzer Sinn, ich muss mich wohl um den MB kümmern und einiges machen, damit er wieder Top ist!


Geschrieben von sATTIsfaction am 12.08.2014, 20:40 Uhr:

Deinen letzten Absatz muss ich kommentieren: Ich habe viele Fords gefahren, von alten Sierras und Scorpios bis hin zu Mondeo ST220. Von keinem musste man das erwarten. Diese arrogante, abwertende Art gegenüber Marken wie Ford, VW, Opel, etc. kotzt leicht an. Wie Du selber siehst, kochen andere Hersteller auch nur mit Wasser, verkaufen es aber als Champagner.

Ich hatte neulich das Vergnügen, einen nagelneuen A200 als Leihwagen zu fahren. Ein aktueller Astra oder Golf muss sich absolut nicht verstecken. Der Benz kostet aber 10.000 Euro mehr.

Aber noch eine kurze Frage zu Deinen Mängeln. Das Auto kommt aus Deiner Familie. Du hast Dich vorher über Mängel an einem VorMopf 203 erkundigt. Trotzdem kaufst Du den Wagen und schimpfst dann wie ein Rohrspatz? Sei froh, dass Motor und Getriebe laufen, denn die gehen genauso kaputt wie Klimaanlagen, Schlüssel, etc. Nur: dann geht es in den oberen 4-stelligen Bereich.

P.s.: So eine Schüssel, die auf den Namen Audi hörte, hatte ich auch mal. Da nehm ich doch lieber einen Benz mit Mängeln.


Geschrieben von Insaneqq am 12.08.2014, 21:08 Uhr:

Zitat:
Original von sATTIsfaction:
Deinen letzten Absatz muss ich kommentieren: Ich habe viele Fords gefahren, von alten Sierras und Scorpios bis hin zu Mondeo ST220. Von keinem musste man das erwarten. Diese arrogante, abwertende Art gegenüber Marken wie Ford, VW, Opel, etc. kotzt leicht an. Wie Du selber siehst, kochen andere Hersteller auch nur mit Wasser, verkaufen es aber als Champagner.

Ich hatte neulich das Vergnügen, einen nagelneuen A200 als Leihwagen zu fahren. Ein aktueller Astra oder Golf muss sich absolut nicht verstecken. Der Benz kostet aber 10.000 Euro mehr.

Aber noch eine kurze Frage zu Deinen Mängeln. Das Auto kommt aus Deiner Familie. Du hast Dich vorher über Mängel an einem VorMopf 203 erkundigt. Trotzdem kaufst Du den Wagen und schimpfst dann wie ein Rohrspatz? Sei froh, dass Motor und Getriebe laufen, denn die gehen genauso kaputt wie Klimaanlagen, Schlüssel, etc. Nur: dann geht es in den oberen 4-stelligen Bereich.

P.s.: So eine Schüssel, die auf den Namen Audi hörte, hatte ich auch mal. Da nehm ich doch lieber einen Benz mit Mängeln.



Ich verstehe, ich verstehe... ja das die Autos nicht besser werden ist bekannt. Jedoch habe ich mit Ford überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht, leider mehrere male, daher stichel ich auch gezielt auf diese Marke. Die Wagen die du ansprichst von Ford waren noch andere Autos.

Warum ich den Wagen nehme? Hatte ich erwähnt. Der Preis war einfach mega attraktiv!

Aber gehen wir noch einmal auf deine Aussage: Sticheln und abwerten von anderen Marken... Lies dir noch einmal ganz genau deinen letzten Satz durch!





Geschrieben von sATTIsfaction am 12.08.2014, 21:09 Uhr:

Siehste, ist Dir gleich aufgefallen ;-)


Geschrieben von Insaneqq am 12.08.2014, 21:12 Uhr:

Zitat:
Original von sATTIsfaction:
Siehste, ist Dir gleich aufgefallen ;-)



;)


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 12.08.2014, 23:57 Uhr:

Zitat:
Original von Insaneqq:
.......für wünschenswert wenig Geld...von einem Rentner gefahren..... stand viel in der Garage.....

Lange Rede kurzer Sinn, ich muss mich wohl um den MB kümmern und einiges machen, damit er wieder Top ist!


Hallo Insaneqq,

na, das ist doch mal ne Vorstellung.

Herzlich willkommen hier im Forum und in der Mercedes-Welt!

Du hast ja nicht wirklich geglaubt, dass du von deiner Schwester für wenig Geld einen wenig gefahrenen Rentner-Mercedes ohne Reparatur-Stau bekommst, oder?

Schließlich hast du dich ja schon mit der Baureihe befasst und die typischen Mängel herausgefunden. Bis jetzt sind es ja eher noch kleinere Dinge/Investitionen, die du bei dem günstigen Kaufpreis sicher einkalkuliert hattest.....ansonsten hättest du einen MoPf nehmen müssen.....

Alle Fahrzeuge bekommen eben mit der Zeit den einen oder anderen Mangel, da ist keine Marke davor gefeit. Man muss sich nur mal in den anderen Foren umsehen.....sonst gäbe es die Foren ja nicht.... ;)

Du musst das so sehen: Premium-Marken haben eben Premium-Mängel. ;)

Immerhin hast du den Stern auf der Motorhaube schon für dich entdeckt, andere sagen ja auch, dass sie erst im Mercedes "das Auto fahren" entdeckt haben.....

Also, ran ans Werk, eins nach dem anderen.....damit er bald wieder Top ist!
:top:

P.S.: Du kannst dich ja mal in die Datenbank zum Thema Rost eintragen: Klick mich


Geschrieben von Insaneqq am 13.08.2014, 07:02 Uhr:

In der Tat nicht nein, mir war bewusst, dass das Auto einen Reparaturstau hat.

Der Preis kommt mit unter von den Mängeln ja, aber nicht nur, hat auch andere Gründe.
Ich hoffe mal, dass nichts größeres kommt. Das Fahrzeug geht jedenfalls heute in die Werkstatt für einen Kundendienst. Ich bin zwar selber gelernter Zweiradmechaniker (mitlerweile EGS), aber ich will den Stempel, da der Wagen Checkheftgepflegt ist und dass soll so bleiben.

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, das Fahrzeug hat mein wissens nach noch keinen Automatikgetriebeöl wechsel gesehen, wass mich ein wenig panisch macht, hätte bei 80k kommen sollen, wenn ich dass richtig aufgefasst habe.

Noch eine Frage hätte ich, mein Schaltsack (lustiges Wort) ist ziemlich zerfetzt, wieso auch immer... Mercedes möchte 175€ dafür haben, werde ich aber nicht ausgeben. Bei einem uns bekannten Portal gibt es diesen für 17€ also 1/10.
Habt Ihr Erfahrungen damit? Gibt es Alternativen?

Datenbankeintragung Done.


Geschrieben von sATTIsfaction am 13.08.2014, 08:12 Uhr:

Getriebeölwechsel sollte alle 60.000 KM erfolgen. Eine Spülung nach Tim Eckhart schadet auch nicht.





Geschrieben von Brovning am 13.08.2014, 08:38 Uhr:

Zitat:
Original von Insaneqq:
Noch eine Frage hätte ich, mein Schaltsack (lustiges Wort) ist ziemlich zerfetzt, wieso auch immer... Mercedes möchte 175€ dafür haben, werde ich aber nicht ausgeben. Bei einem uns bekannten Portal gibt es diesen für 17€ also 1/10.
Habt Ihr Erfahrungen damit? Gibt es Alternativen?
Hallo,
hier kann man wie so oft auch selbst bastlerisch tätig werden:
Anleitungen --> W202 --> Schalthebel erneuern

Alternativ mal bei einem Sattler anfragen. Für 175,- Euro kann der so einiges machen. ;)

Was du im Auktionshaus für 17,- Euro zum Sofort-Kauf (vermutlich aus China) an Qualität bekommst, sollte klar sein...


Geschrieben von am.bey am 13.08.2014, 09:45 Uhr:

Zitat:
Original von Insaneqq:
Das Fahrzeug geht jedenfalls heute in die Werkstatt für einen Kundendienst. Ich bin zwar selber gelernter Zweiradmechaniker (mitlerweile EGS), aber ich will den Stempel, da der Wagen Checkheftgepflegt ist und dass soll so bleiben.

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, das Fahrzeug hat mein wissens nach noch keinen Automatikgetriebeöl wechsel gesehen, wass mich ein wenig panisch macht, hätte bei 80k kommen sollen, wenn ich dass richtig aufgefasst habe.
moin moin...

also abgesehen von der ganzen Markendiskussion fällt mir hier eins grad auf.Du schreibst das Fzg.ist und soll SCHECKHEFTGEPFELGT sein !? Sorry...also wenn da bei 60000km kein Automatikgetriebeöl gewechselt wurde weis ich nicht wer das Scheckheft "gemalt" hat.Jedenfalls ist da nix Scheckheftgepflegt.Da muss man mal realistisch sein. ;)

Zu den Marken kurz.Bin ja nun selbst bei MB.Man kann bei jeder Marke nen Montagsauto kaufen.Die Güte des Materials wird nie mehr die selbe haben wie vor 20 Jahren aus Kostengründen.Jede Marke muss am Markt bestehen und das geht zwangsläufig zu lasten auch der Qualität.An meinem ersten Benz z.B hat der Auspuff 15 Jahre gehalten! So was wird man mit heitigen Modellen wohl nicht mehr erleben.Leider...

Gruß in die Gemeinde :driver: :driver:


Geschrieben von Insaneqq am 13.08.2014, 12:29 Uhr:

Zitat:
also abgesehen von der ganzen Markendiskussion fällt mir hier eins grad auf.Du schreibst das Fzg.ist und soll SCHECKHEFTGEPFELGT sein !? Sorry...also wenn da bei 60000km kein Automatikgetriebeöl gewechselt wurde weis ich nicht wer das Scheckheft "gemalt" hat.Jedenfalls ist da nix Scheckheftgepflegt.Da muss man mal realistisch sein. ;)


*Checkheft durchblätter*
Es wurde immer brav alles erledigt was im Scheckheft steht.
In diesem Heft wird nicht einmal Getriebeöl aufgezählt, daher weiß ich nicht wieso du jetzt der Meinung bist es sei nicht Scheckheft gepflegt?

Was heisst für dich "Scheckheft gepflegt"? :grübel:

Für mich als gelernter heist es nix anderes als: Rentner geht zur Werkstatt, gibt das Auto ab weil Service leuchtet und Service wird gemacht, sowie vermerkt wird, was gemacht wurde (nicht im Detail). Ein Werkstatt Stempel + Unterschrift wird darunter gesetzt.

Haha wenn du jetzt los ziehst um ein Auto zu kaufen und ins Scheckheft rein schaust und alles erledigt wurde sagst du dann: "Hör mal zu Freundchen, der ist aber nicht Scheckheftgepflegt?". Ich versteh den Sinn deiner Aussage gerade nicht, tut mir leid.


Geschrieben von sATTIsfaction am 13.08.2014, 12:45 Uhr:

Jede MB-Niederlassung oder jede Vertragswerkstatt weiß, dass bei 60.000 ein Getriebeölwechsel fällig ist. Wenn der Wagen bei ATU oder sonst wo gestempelt wurde, gilt das als nicht Scheckheft gepflegt.

Zudem sei erwähnt, dass man gegen ein paar Euro in die Kaffeekasse jedes Scheckheft "nachgestempelt" bekommt.

Auf die Aussage "scheckheftgepflegt" kann man im Normalfall pfeifen. Viel wichtiger ist, ob bei Mercedes eine History nachvollziehbar ist. Also ab zum Freundlichen mit der Fahrgestellnummer. WENN der Wagen immer bei MB war, dann ist das im Zentralcomputer gespeichert und JEDE MB-Niederlassung oder Vertragswerkstatt kann das einsehen. DAS zählt, sonst nichts.


Geschrieben von sATTIsfaction am 13.08.2014, 12:49 Uhr:

Zwei Dinge machen mit ein klein wenig stutzig:

1) 12 Jahre alt aber nur 126.000 KM auf der Uhr. Macht also im Jahr 10.000 KM. Dafür kauft sich niemand einen Diesel.

2) Bis 2010 hätte Mercedes zu 100% Kulanz sämtlichen Rost beseitigt. Dazu ist auch ein Kästchen im Scheckheft, das bei jedem Kundendienst abgehakt werden muss. Diese Rostschäden, die auf den Bildern sichtbar sind, sind nicht erst seit 4 Jahren vorhanden. Wenn es so aussieht, wie auf den Bildern, dann sind da ziemlich heftige Rostnester unter den Stoßstangen und am Unterboden. Bei einer korrekten Wartung wären diese jedem Mechaniker aufgefallen und vermerkt worden.

Somit glaube ich nicht, dass der Wagen die letzten Jahre eine MB-Werkstatt gesehen hat. Wenn ja, dann eine mit ziemlich blinden Mitarbeitern.



Geschrieben von Brovning am 13.08.2014, 13:08 Uhr:

Zitat:
Original von sATTIsfaction:
Jede MB-Niederlassung oder jede Vertragswerkstatt weiß, dass bei 60.000 ein Getriebeölwechsel fällig ist. Wenn der Wagen bei ATU oder sonst wo gestempelt wurde, gilt das als nicht Scheckheft gepflegt.
Falsch. Scheckheftgepflegt vs. Scheckheftgepflegt bei Mercedes
Abgesehen davon macht auch Mercedes den Getriebeölwechsel nicht einfach so mit. Der kostet schließlich ein paar Euro extra. Die fragen natürlich, ob man diesen machen möchte, da dieser empfohlen ist. Sagt man nein, hat man ein von Mercedes scheckheftgepflegtes Auto ohne Getriebeölwechsel. Alle Stempel hat man trotzdem von Mercedes.


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 13.08.2014, 13:08 Uhr:

Zitat:
Original von Insaneqq:
... keinen Automatikgetriebeölwechsel gesehen, was mich ein wenig panisch macht..........


Hi,
naja, panisch werden muss man da noch nicht gleich...ich hab´s bei meinem CL203 erst bei 150tkm und beim W220 erst bei 200tkm machen lassen.
Solange du noch keine Symptome hast, ist´s noch im "gelben" Bereich. Allerdings gehört es auf die ToDo-Liste nach oben.

Eine Getriebespülung nach T.E. ist immer "der Königsweg", also das Beste was du deinem Getriebe antun kannst. Gerade wenn noch nie das Öl gewechselt bzw. das Getriebe gespült wurde....Am Besten aber vorbeugend und nicht erst wenn die ersten Symptome auftreten.
Einfach mal auf der HP von Tim Eckart schauen. Da findest du einige Werkstätten, die so etwas anbieten: http://www.automatikoelwechselsystem.de


Ein offener Preisvergleich lohnt.....

Ich hatte im Rahmen eines Spülevents 220,-- für das 5G vom CL203 und 230,-- für das 7G beim W220 bezahlt.

Ob man bei einem 12 Jahre alten Auto den Service bei MB machen läßt, darüber kann man streiten......Kannst ja mal fragen, ob es noch Kulanz beim Rostproblem gibt.....Auf die Antwort bin ich schon jetzt gespannt... ;) ...war nur Spaß, das Fragen kannst du dir sparen.


P.S. Danke für den Eintrag in die Datenbank. :top:


Geschrieben von am.bey am 13.08.2014, 18:16 Uhr:

Zitat:
Original von Insaneqq:
Zitat:
also abgesehen von der ganzen Markendiskussion fällt mir hier eins grad auf.Du schreibst das Fzg.ist und soll SCHECKHEFTGEPFELGT sein !? Sorry...also wenn da bei 60000km kein Automatikgetriebeöl gewechselt wurde weis ich nicht wer das Scheckheft "gemalt" hat.Jedenfalls ist da nix Scheckheftgepflegt.Da muss man mal realistisch sein. ;)


*Checkheft durchblätter*
Es wurde immer brav alles erledigt was im Scheckheft steht.
In diesem Heft wird nicht einmal Getriebeöl aufgezählt, daher weiß ich nicht wieso du jetzt der Meinung bist es sei nicht Scheckheft gepflegt?

Was heisst für dich "Scheckheft gepflegt"? :grübel:

Für mich als gelernter heist es nix anderes als: Rentner geht zur Werkstatt, gibt das Auto ab weil Service leuchtet und Service wird gemacht, sowie vermerkt wird, was gemacht wurde (nicht im Detail). Ein Werkstatt Stempel + Unterschrift wird darunter gesetzt.

Haha wenn du jetzt los ziehst um ein Auto zu kaufen und ins Scheckheft rein schaust und alles erledigt wurde sagst du dann: "Hör mal zu Freundchen, der ist aber nicht Scheckheftgepflegt?". Ich versteh den Sinn deiner Aussage gerade nicht, tut mir leid.



Also für mich ist ein MB Scheckheftgepflegt wenns bei Daimler auch gemacht und gestempelt wird.Und nicht in irgendeiner x beliebigen Werkstatt.Denn dann kann man sich das Heft fast sparen.Brovning hat allerdings recht...wenn man den Getriebeölwechsel nicht will(nat.Schwachsinn wenn man so ein Fzg.hat) dann hat man trotzdem den Stempel von MB für die Inspektionen.

Wenn ich ein Fzg.dieser Kategorie kaufe lasse ich mir von MB die Historie ausdrucken.Da kann man alles nachvollziehen.Daher weiss ich auch ob das G-Öl gewechselt ist ..oder nicht oder sonstige Fehler oder Mängel an dem Fzg.waren. :D

PS: Ich gehe davon aus das dein Fzg.zumindest in den letzten Jahren(augfgrund Alter evtl.) keine MB Werkstatt zur Inspektion gesehen hat.Daher die Unstimmigkeiten.Die wären bei MB aufgefallen. ;)





Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 14.08.2014, 21:37 Uhr:

@ am.bay: ich muss dich etwas korregieren. Es gabe bei Mercedes eine Zeit da musste bei den Automatikgetrieben kein Öl gewechslt werden. Mercedes hat kein Getriebeölwechsel vorgeschrieben. Die Automatikgetriebe hatten eine Lebenslangefüllung. Das fing mitte der 90iger an und ging bis ca. Mitte 2000. Ichdenke das Auto von Insanegg gehört dazu. Wenn der wechsel des Getriebeöls laut Assyst nicht vorgeschrieben wird, wird er auch beim Assyst nicht durchgeführt. Es seiden der Kunde wünscht es. Das wäre auch die Erklärung warum der Getriebeölwechsel in Insanegg's Serviceheft nicht erwähnt wird.
Somit kann das Auto doch Ceckheft gepflegt sein.
Trotzdem ist es ratsam das Getriebeöl in regelmäßigen abständen wechseln zu lassen. Wie ihr es schon beschrieben habt. Ich beführworte das auch.


Geschrieben von am.bey am 14.08.2014, 23:19 Uhr:

Zitat:
Original von Capitan-Kriechstrom:
@ am.bay: ich muss dich etwas korregieren. Es gabe bei Mercedes eine Zeit da musste bei den Automatikgetrieben kein Öl gewechslt werden. Mercedes hat kein Getriebeölwechsel vorgeschrieben. Die Automatikgetriebe hatten eine Lebenslangefüllung. Das fing mitte der 90iger an und ging bis ca. Mitte 2000. Ichdenke das Auto von Insanegg gehört dazu. Wenn der wechsel des Getriebeöls laut Assyst nicht vorgeschrieben wird, wird er auch beim Assyst nicht durchgeführt. Es seiden der Kunde wünscht es. Das wäre auch die Erklärung warum der Getriebeölwechsel in Insanegg's Serviceheft nicht erwähnt wird.
Somit kann das Auto doch Ceckheft gepflegt sein.
Trotzdem ist es ratsam das Getriebeöl in regelmäßigen abständen wechseln zu lassen. Wie ihr es schon beschrieben habt. Ich beführworte das auch.



Ok.das wäre ne Erklärung warum das Öl nicht gewechselt wurde.Allerdings ist das Fzg.wohl Bj.2002 :grübel:

Halten wir einfach fest um Problemen mit Getrieben vorzubeugen...regelmässig wechseln und Spass haben :top:


Geschrieben von sATTIsfaction am 14.08.2014, 23:30 Uhr:

DAzu darf man folgendes erwähnen:

Dieser Getriebetyp ist identisch mit den Tiptronic-Getrieben bei z.B. Audi. Es kommt vom gleichen Hersteller und ist technisch identisch. Bei Audi gab es schon immer die Vorschrift, alle 60.000 Km das Öl zu wechseln. Auch vom Hersteller wird das so vorgegeben. Mercedes war der Auffassung, dass Getriebe mit eienr Füllung ohne Wechsel ca. 150.000 bis 200.000 KM hält. Und Mercedes empfindet diese Laufleistung als lebenslang.

Klar, bei 150.000 KM gibts weder Garantie noch Kulanz, somit ist schnelles Geld verdient. Entweder durch eine teure Getriebereparatur oder durch einen Neukauf.

Erst nach massiven Protesten wurde der Getriebeölwechsel wieder eingeführt.



Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 15.08.2014, 00:46 Uhr:

Hi,

naja, ich hab´s bei meinem CL203 auch erst bei 150 tkm und beim W220 erst bei 200 tkm machen lassen..... beide hatten davor keinerlei Auffälligkeiten. Trotzdem habe ich einen deutlichen Unterschied vorher/nachher gespürt.
Ich hab die Getriebespülung nach T.E. vorbeugend machen lassen, da das Lebensende der beiden Fahrzeugen noch in weiter Ferne liegt.... (Toi,Toi,Toi) und sie es mir einfach Wert sind.


Allerdings hört und liest man auch immer wieder von Problemen bei Fahrzeugen mit deutlich geringerer Laufleistung, weswegen ich die Spülung nach T. E. (zumindest beim ersten Mal, weil am gründlichsten) gerne empfehle.

Auch bei meinen Fahrzeugen Bj. 2003 und 2004 war nichts im Serviceheft vermerkt. Das entsprechende Rundschreiben kam auch erst 2005......:

Daraus geht hervor:

Automatisches Getriebe 722.6 und 722.9 einmalig bei 60 tkm ein Getriebeölwechsel mit Getriebeöl ATF3353 (MB A0019894503).

Beim Verteilergetriebe der 4Matic-Typen 203/211/220 einmalig bei 60 tkm ein Getriebeölwechsel mit Getriebeöl MB A0019892303).

Beim Getriebe 722.8 (Autotronic, Typ 169) alle 60 tkm ein Getriebeölwechsel mit Getriebeöl Öl FUCHS ATF28 (MB A0019894603).


Dies stellt wohl die Minimalanforderung (nach dem Life-Time-Statement) dar.....
Ich für meinen Teil werde den Intervall von 60tkm einhalten und bleibe damit hoffentlich vor Getriebeproblemen verschont.

Dateianhang:
rundschreiben_getriebeoel_24.03.05.pdf - 9.8 KBs - Count: 314 rundschreiben_getriebeoel_24.03.05.pdf - 9.8 KBs
Downloads: 314
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Geschrieben von Insaneqq am 15.08.2014, 08:51 Uhr:

Hallo zusammen,

das Fahrzeug war gestern in der Werkstatt wo ich früher gearbeitet habe und es wurde ein großer Kundendienst durchgeführt.
Das Getriebeöl habe ich noch nicht wechseln lassen, da ich es spülen möchte und mein alter Chef diese Gerätschaft nicht hat.

Wie oben schon erwähnt wurde, bei dem Fahrzeug ist eine lebenslange Füllung im Automatikgetriebe. Jedoch wechselt man diese trotzdem bei 60.000Km was hier ja schon oft erwähnt wurde.

Um den Leuten mit den Vorurteilen, ein bisschen den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Das Fahrzeug kommt nicht von einem Teenager oder von einem unersiösen Mensch.
Das Fahrzeug komm von einem alten Mann der sein Auto geliebt hat.
Die Vorurteile, dass es gegen Kaffeekassen Geld gestempelt wurde, sind aufgrund der Rechnungen (was Ihr ja nicht wissen konntet) schmarn.


Was erschrekend ist: Bevor ich das Fahrzeug gekauft habe, war es noch einmal beim Tüv. Dort ist er durchgefallen, da das Tragbild der Bremsscheibe hinten schlecht war. Meine Schwester war in der Werkstatt um die Scheiben zu wechseln, im Anschluss noch einmal beim Tüv.

Die Werkstatt und der Tüv hat nicht gemerkt, dass die Feststellbremse nicht in Grundstellung gebracht wurde, sprich man kann die Fußbremse bis zum Blech durchdrücken und das Fahrzeug hällt nicht...
Habe es gestern in der Werkstatt selbst noch eingestellt und mich jetzt beim Tüv Süd sowie bei der Werkstatt beschwert. Das hätte einem von beiden auffallen müssen!


Geschrieben von am.bey am 15.08.2014, 18:39 Uhr:


Also wenn die Feststellbremse so schlecht eingestellt war (bzw.gar nicht) und man bis zum Boden durchtreten kann ohne das sie hält frag ich mich was da für Bremswerte auf dem TÜV-Bericht stehn :grübel:

Darin sieht man wieder das man nicht viel auf nen neuen TÜV geben kann wenn man ein Fzg kauft insofern man nicht selbst anwesend war bei der

Untersuchung. :schraub:


Geschrieben von Insaneqq am 15.08.2014, 19:20 Uhr:

Zitat:
Original von am.bey:

Also wenn die Feststellbremse so schlecht eingestellt war (bzw.gar nicht) und man bis zum Boden durchtreten kann ohne das sie hält frag ich mich was da für Bremswerte auf dem TÜV-Bericht stehn :grübel:

Darin sieht man wieder das man nicht viel auf nen neuen TÜV geben kann wenn man ein Fzg kauft insofern man nicht selbst anwesend war bei der

Untersuchung. :schraub:


Schaut mal bitte das Bild an und dann den Tüv Bericht!
Der Bremswert auf dem 2ten Bericht KANN so gar nicht stimmen, da eine Seite der Bremse nicht gezogen werden konnte!



Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 15.08.2014, 20:06 Uhr:

Zitat:
Original von sATTIsfaction:
Dieser Getriebetyp ist identisch mit den Tiptronic-Getrieben bei z.B. Audi. Es kommt vom gleichen Hersteller und ist technisch identisch. Bei Audi gab es schon immer die Vorschrift, alle 60.000 Km das Öl zu wechseln. Auch vom Hersteller wird das so vorgegeben. Mercedes war der Auffassung, dass Getriebe mit eienr Füllung ohne Wechsel ca. 150.000 bis 200.000 KM hält. Und Mercedes empfindet diese Laufleistung als lebenslang.
@ sattifaction: hat audi früher automatik getriebe von mercedes verbaut? Denn mercedes entwickelt und fertigt seine automatikgetriebeselber und nicht ein Zulieferer. :grübel: :grübel: :grübel: :grübel: :grübel: :grübel: :grübel:


Geschrieben von Insaneqq am 15.08.2014, 20:08 Uhr:

Zitat:
Original von Capitan-Kriechstrom:
@ sattifaction: hat audi früher automatik getriebe von mercedes verbaut? Denn mercedes entwickelt und fertigt seine automatikgetriebeselber und nicht ein Zulieferer. :grübel: :grübel: :grübel: :grübel: :grübel: :grübel: :grübel:



Sorry aber ich kann dir gerade nicht ganz folgen.

Sogar jemand aus Sindelfingen.... ich komme aus Aidlingen


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 15.08.2014, 20:15 Uhr:

Sattiscaction hat in einem vorherigen post geschrieben das audi und mercedes früher das gleiche tiptronic getriebe verbaut hatten. Er meinte die getriebe seien vom gleichen hersteller gewesen. Also mercedes?!


:) laut tüv hast du ja eine perfekt eingestelte festellbremse :nein: :nein: :nein:

Genau am.bay und wenn man sich einen gebraucht wagen zulegen möchte und sich den wagen vorher gründlich anguckt, guckt der verkäufer unverständlich und meint das der wagen doch gerade erst frisch tüv bekommen hat..... mit dem ist doch nix. Das gegenteil wurde mal wieder bewiesen.


Geschrieben von Insaneqq am 15.08.2014, 20:25 Uhr:

Zitat:
Original von Capitan-Kriechstrom:
Sattiscaction hat in einem vorherigen post geschrieben das audi und mercedes früher das gleiche tiptronic getriebe verbaut hatten. Er meinte die getriebe seien vom gleichen hersteller gewesen. Also mercedes?!


:) laut tüv hast du ja eine perfekt eingestelte festellbremse :nein: :nein: :nein:

Genau am.bay und wenn man sich einen gebraucht wagen zulegen möchte und sich den wagen vorher gründlich anguckt, guckt der verkäufer unverständlich und meint das der wagen doch gerade erst frisch tüv bekommen hat..... mit dem ist doch nix. Das gegenteil wurde mal wieder bewiesen.


Achso sorry, ja habe den Zusammenhang echt nicht gepeilt.

Ich hatte das Glück, dass das Auto von meiner Schwester ist und ich das Auto nicht kaufen muss, wenn ich wollte, könnte ich es auch für viel mehr Geld rein stellen, wie ich gezahlt habe.
Aber an sich ist das Auto ja gut.

Ihr überseht ein wichtiges Detail! Es ist NICHT nur der Tüv, der hier mal wieder geschlampert hat! Das Fahrzeug war in der Werkstatt und diese hat diesen Mangel verursacht, davor war die Fußbremse ja in Ordnung.


Geschrieben von sATTIsfaction am 15.08.2014, 21:10 Uhr:

Die Getriebe kamen damals aus dem Getriebewerk Hedelfingen. Das Werk ist ein Tochterunternehmen von Mercedes Benz.

Dieses Getriebe war ein sogenanntes La3-Produkt. Im Audi A6 4b, SsangYong Musso, einigen Jaguar-Modellen und dem Porsche 911 Turbo wurde dieses Getriebe auch verbaut.


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 16.08.2014, 08:48 Uhr:

Ich kenn es eher so das die getriebe an die anderen hersteller verkauft wurden unter anderem auch porsche. Das audi auch darunter war, wußte ich noch nicht. Ich bin eigentlich der meinung das hedelfingen schon immer 100% Mercedes war und keine tochterfirma. Hedelfingen gehört ja zum werk untertürkheim geauso wie auch mettingen. Die standorte gehören zum werk 10 ( als aussenstelle , ausgelagerter werksteil) da sie aus platzgründen damals nicht direkt im werk untertürkheim angesiedelt wurden konnten.


Geschrieben von sATTIsfaction am 16.08.2014, 09:29 Uhr:

Ob Hedelfingen jetzt 100% zu Mercedes gehört, weiß ich nicht. Damals, als ich noch Jugendlicher war und meine Eltern einen neuen 124er direkt im Werk abholten, war es noch ein Tochterunternehmen.

Und mit dem Verkaufen hast Du recht. Hab ich ja geschrieben. Nennt sich bei Mercedes "la3" ausgesprochen "Lieferung an Dritte". Wird auch mit Motoren gemacht. SsangYong z.B. verbaute viele Motoren von Mercedes.

Bis Anfang der 70er Jahre kaufte Mercedes die Getriebe von ZF. Jetzt wieder. Das 9-Gang-Getriebe ist wieder ein ZF-Getriebe.


Geschrieben von Insaneqq am 23.08.2014, 15:15 Uhr:

Gestern früh bin ich auf dem Weg zur Arbeit stehen geblieben.
Vom Traggelek hat sich der Kugelkopf verabschiedet.
Zum Glück ist nichts passiert und man konnte das Auto sogar noch abschleppen ohne großen Aufwand.

Habe den Tüv kontaktiert, diese redet sich natürlich raus mit allem was geht. Naja... Tüv? Ne schaut lieber selber nach euren Autos und verlasst euch nicht auf diesen Saftladen!

Eigentlich sollte ich echt meinen Anwalt einschalten, das ist schlicht und ergreifend verdammt gefährlich gewesen und ich hätte bei der Geschichte drauf gehen können...


Geschrieben von sATTIsfaction am 23.08.2014, 17:58 Uhr:

War das nicht dieser scheckheftgepflegte Wagen???

Bevor das Traggelenk bricht, merkt man es und hört man es. Und zwar lange bevor es bricht. Das poltern der Achse würd mir mächtig auf den Zeiger gehen.

Da bin ich doch mal gespannt, wie es da weiter geht. Der Wartungszustand scheint wohl sehr fragwürdig zu sein.


Geschrieben von Insaneqq am 26.08.2014, 07:49 Uhr:

Wurde alles gerichtet. Laut Werkstatt ein Standschaden.





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