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Geschrieben von Hein_nieH am 21.08.2014, 15:37 Uhr:

Hallo,

nachstehendes Problem:
Am Differential sind die Oberflächen der Wellenflansche genau an der Kontaktflaeche zum Wellendichtring leicht eingelaufen, d.h. sie sind nicht mehr 100 % glatt.
Ursache koennte eine zu hohe Presskraft der Wellendichtung sein (Feder im Dichtring wohl zu stramm oder Welle nicht ausreichend gehaertet ???)
Die neue Kontaktfläche des Wellendichtringes muesste um etwa 2 mm nach aussen versetzt werden.
Dann wurde der Wellendichtring aber nicht mehr zu 100% am Differentialkoerper sitzen.
Dieses Problem dürfte auch an der Riemenscheibe der Kurbelwelle aufreten.

ANGEBLICH soll es für solche Fälle Spezialdichtungen geben, die die Welle etwa 2mm neben dem Originaldichtring berühren/abdichten - aber ebend nur ANGEBLICH.
Nun meine Frage gibt es solche Dichtungen oder nicht.
Sofern ja weiss jemand eine Bezugsquelle. ?(
Der Teileonkel in der Niederlassung hat mich nur mit grossen Augen angesehen. :totlach:

Wer weiss mehr? :stammtisch:

Gruss Hein_nieH


Geschrieben von jeverpitt am 21.08.2014, 16:00 Uhr:

Wer sein Benz liebt, baut selbstverständlich nur Originalteile ein.
Neuer Flansch 212 350 0045 98,98
Dichtring 025 997 0047 9,55
Mutter 221 353 0272 3,33

Passend in FG-Baumuster 170.449

alles plus Notabgabe Merkel

Das Einstellen des Reibwertes des Flansches ist der große Knackpunkt. Das kann nur die Werkstatt einstellen. Sonst
kann durch falsches Spiel die Achse Schaden nehmen.

Viel Spass mit Mercedes =)


Geschrieben von Hein_nieH am 21.08.2014, 16:12 Uhr:

Hallo Jeverpitt,

da habe ich mich ungenau ausgedrueckt. Ich meine die beiden Flansche zu den Achswellen. Die Wellenenden der Flansche haben leichte Rillen. Daher kann auch eine neue Dichtung in Originalposition keine vollständige Abdichtung bewirken.

Verstehst du nun mein Problem? ?(

Gruss Hein_nieH


Geschrieben von andy1970 am 21.08.2014, 17:36 Uhr:

Sende mir mal deine Fahrgestellnummer per PN.

Gruß Andy


Geschrieben von Brovning am 22.08.2014, 09:44 Uhr:

Hallo,
vom Hinterachsmittelstück zur Achse sollte für den SLK 230k (170.449) folgendes passen:
A 022 997 98 47, Dichtring Flansch Innen
A 208 350 01 45, Flansch Innen


Geschrieben von andy1970 am 22.08.2014, 12:29 Uhr:

Zitat:
Original von Brovning:
Hallo,
vom Hinterachsmittelstück zur Achse sollte für den SLK 230k (170.449) folgendes passen:
A 022 997 98 47, Dichtring Flansch Innen
A 208 350 01 45, Flansch Innen


Richtig und die Flansche müssen laut MB bei Fahrzeugen bis Ident.Nr:
F061726 mit erneuert werden.


A0229979847 Preis 6,78€ je plus MwSt
A2083500145 Preis 115,52€ je plus MwSt

Gruß Andy




Geschrieben von Hein_nieH am 22.08.2014, 13:41 Uhr:

Hallo,

irgendwie muss meine Frage falsch interpretiert worden sein.
Ich wollt nicht wissen, welches die Teilenummern sind für Flansch und Standarddichtung sind, sondern ich wollte wissen, ob es einen Spezialdichtung gibt, die +/- 2mm neben der Dichtspur des Originaldichtung liegt. Soll heissen, das der Flansch, welcher an der "Originaldichtspur" Oberflächenabnutzung aufweist weiter benutzt werden kann.

Gruss Hein_nieH


Geschrieben von andy1970 am 22.08.2014, 16:59 Uhr:

Zitat:
Original von Hein_nieH:
Hallo,

irgendwie muss meine Frage falsch interpretiert worden sein.
Ich wollt nicht wissen, welches die Teilenummern sind für Flansch und Standarddichtung sind, sondern ich wollte wissen, ob es einen Spezialdichtung gibt, die +/- 2mm neben der Dichtspur des Originaldichtung liegt. Soll heissen, das der Flansch, welcher an der "Originaldichtspur" Oberflächenabnutzung aufweist weiter benutzt werden kann.

Gruss Hein_nieH


Ich wollte ja mal im WIS nachsehen ob es da was gibt aber ohne
Fahrgestellnummer ist das etwas ungenau.

Gruß Andy





Geschrieben von Hein_nieH am 22.08.2014, 17:59 Uhr:

.... ah, verstehe :brav:

@ andy 1970: Ich schaue heute abend nach schicke dir die Fahrgestellnummer als PN.

Gruss Hein_nieH


Geschrieben von andy1970 am 22.08.2014, 21:49 Uhr:

Sorry aber der Zug ist abgefahren.
Ich hab nun 2 Wochen Urlaub und erst danach komm ich wieder ans WIS.

Gruß Andy

Aber ich hätte noch einen Tipp.
Besorg dir einen Original Dichtring und geh mit dem zu einem
Fachbetrieb in deiner Nähe die Simmerrringe nach Maß verkaufen.
Vielleicht kann dir da geholfen werden.

Gruß Andy




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