MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    CL-, CLS-, SL- und S-Klasse - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=34
      System verliert das Datum und die Einstellungsmöglichkeit der Uhrzeit - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=9169


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 30.08.2014, 00:21 Uhr:

Hallo Sternenkrieger,

in einem Nachbarforum wurde festgestellt, dass es ein Problem mit dem Comand im W220 bzw. C215 gibt.

Die Symptome: Das Datum und die Uhrzeit wird verstellt bzw. kann nicht dauerhaft gespeichert werden und stellt sich auf Januar 2095 ein.


Mittlerweile haben sich 18 Fahrer von W220/C215 gefunden, die davon betroffen sind.

Eine Anfrage an den MB-Kundendienst / MB-Hotline bzw. Bosch wurde bereits gestellt.
Allerdings ist momentan keine Lösung in Sicht......

Ist hier beim MB-Treff auch jemand davon betroffen?





Geschrieben von spookie am 30.08.2014, 01:25 Uhr:

Wird bei den Modellen die Uhrzeit am Comand oder am KI eingestellt? Mein KI hatte u.a. diesen Defekt vor der großen Reparatur. Ich würde mal eine Anfrage an diese ganzen Reparatur-Service-Firmen machen, die KI´s reparieren, Klimakammern nutzen, etc. MB selbst kann doch nur austauschen und nichts reparieren...

Die das Harman Comand oder welchen Hersteller haben wir da?


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 30.08.2014, 02:14 Uhr:

Hi Spookie,

momentan sieht es so aus, als wären nur die W220/C215 VorMopf mit dem Comand 2.5 betroffen und es wird vermutet, dass es ein Softwarefehler sowie Serienfehler ist.

Deshalb auch mein Aufruf hier, dass sich W220- bzw. C215-Fahrer melden.
Erstmal geht es darum, möglichst viele Fahrzeugdaten zu sammeln, eine Datenbank aufzubauen und den Zeitraum besser einzugrenzen.

Falls es eine Lösung gibt, werde ich es natürlich auch hier posten.


Die anderen Baureihen scheinen nicht von diesem Software-Bug betroffen zu sein, jedenfalls habe ich diesbezüglich noch nichts gehört/gelesen.

Die Uhrzeit und das Datum wird im Comand eingestellt. So weit ich weiß, ist Bosch der Hersteller. Klar, kann MB selbst nicht reparieren, kümmern sollten sie sich aber trotzdem.....


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 03.09.2014, 09:39 Uhr:

Moin, Moin,

mittlerweile ist die Anzahl der betroffenen W220/C215-Fahrer (die sich auch melden) auf 20 angestiegen. Sehr wahrscheinlich ist die Dunkelziffer der passiven Betroffenen um einiges größer.....

Schön, dass es hier scheinbar keine weiteren Betroffenen gibt.

Komisch ist auch, dass es scheinbar beim W211, W212 oder andere mit dem Datum und Uhrzeit keine Probleme gibt.

Momentan ist noch keine Lösung des Problems in Sicht! ?( :grübel: ?(


Geschrieben von spookie am 03.09.2014, 13:10 Uhr:

Die Daten-Probleme beim NTG1 vom 211er sind anders, dort war es es eine zu schnelle Fertigungsmethode mit unsauberen Lötstellen. Meines hatte das ja u.a. auch. Die Profi Reparatur brachte Abhilfe. Die waren übrigens auch von Harman/Becker. Bosch kenne ich nur als Outsourcer von der Arbeit her, selbst Blaupunkt, eine Bosch Firma und heißt heute Bosch Car Multimedia) hat für die gefertigt weil Bosch nur den Kleber drauf machte.

An Eurer Stelle würde ich nicht auf MB hoffen, die die das entwickelt haben saßen nicht im Konzern und sind jetzt schon lange in Rente oder ganz woanders in den Bereichen. Das KnowHow ist weg. Sucht Euch eine kompetende Firma die es reparieren kann. Wenn er es bei einem hin bekommt, könntet Ihr Paketpreise aushandeln bei so vielen. Der macht dann den dicken Reibach und Ihr habt wieder Freude an den Geräten. Meins war in Leonberg bei Pavlek, der hält nur nicht viel von Freundlichkeit oder Auskünfte, technisch aber gut drauf, mit Klimakammer (wichtig!) und richtigem Labor. Sowas braucht Ihr auch.

Wie stellt Ihr die Uhrzeit ein, am Comand und das KI übernimmt es? Habt Ihr mal versucht, die Kommunikation per StarDiagnose zu deaktivieren, damit das KI wieder selbst eingestellt wird von der Uhrzeit her?


Geschrieben von Brovning am 08.09.2014, 11:26 Uhr:

Zitat:
Original von spookie:
Habt Ihr mal versucht, die Kommunikation per StarDiagnose zu deaktivieren, damit das KI wieder selbst eingestellt wird von der Uhrzeit her?
Hallo Jürgen,
ich denke auch, dass das wie von spookie schon angesprochene ändern der Variantencodierung eine Möglichkeit wäre. So könnte man das Datum vermutlich wieder behalten. Klar, ist eine Notlösung, aber besser als keine Lösung...


Geschrieben von Gipperath am 23.10.2015, 21:22 Uhr:

Hallo MB Freunde.
Habe seit einem Monat auch das Problem mit Datum und Uhrzeit bei meinem W 220 S 500

mfg. Gipperathguenther.neise@t-online.de


Geschrieben von orinoco am 09.04.2022, 18:44 Uhr:

Habe einen CL500 C216, Bj. 2009 und den gleichen Fehler mit der Neujustage von Daum und Uhrzeit nach Austausch der Batterie.

Interessanterweise ließ sich das Jahr korrekt abspeichern, nicht aber Uhrzeit und Tag und Monat. Und die analoge Uhr lief ab 12.00 h munter weiter, ohne auf Änderungen in den Fahrzeugsystemeinstellungen zu reagieren.

Dank dieses Forums ist es mir nun gelungen, in meiner Garage das Procedere neu zu starten.

Dazu musste ich zunächst alle Einstellungen zurückstellen. Danach funktionierte es. Es hat also etwas mit dem Satellitenempfang zu tun und ist ein Programmierfehler, der wohl nicht behoben werden kann.

Viele Dank an alle hier, auch wenn der erste Eintrag schon von 2014 ist. Aber mit den Jahren wächst einem so ein Wagen ans Herz, vor allem, da er vor 2010 gebaut wurde (ihr wisst schon...)




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de